Kaufempfehlungen Konsolen und Handhelds (Eingangspost lesen!)

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Vynix, 20. März 2007.

1. Helljus framerate junkie

Helljus
    Doch freilich.

Sent from iFön via Tapatalk

2. Fritzle Action-Hirsch

Fritzle
    Möchte nächste Woche meiner xbox one Gesellschaft zu kommen lassen.Werde mir eine PS4 kaufen weil ich das neue Ratchet & Clank will.Welchen Chipsatz sollte die Konsole haben? Vor kurzem kam doch eine neue PS 4 mit neuem Chip.
    Endet der neue Chipsatz mit A oder B?

3. unilaw Well-Known Member

unilaw
    Die beiden aktuellsten sind CUH-12xxA (500GB) und die CUH-12xxB (1TB).
    Die A kam im Juli und die B im September 2015.

4. Fritzle Action-Hirsch

Fritzle
    Danke,dann schau ich mal bei Amazon.

5. LunaticFringe Well-Known Member

LunaticFringe
    Ich überlege mir stark eine PSVita (neu oder gebraucht) zuzulegen. Lohnt sich das eigentlich noch?
    Und wenn ja, welcher Preis wäre Fair?

6. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ein Handheld würde ich nie gebraucht kaufen, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Anonsten lohnt sich die Vita auf jeden Fall, aber man sollte bedenken dass viele der besten Spiele für das Gerät nur als Download erschienen sind und man dafür eine der sündhaft teuren Speicherkarten benötigt. Rechne das am besten in den Kaufpreis direkt mit rein, denn alles unter 16GB (die rund 35€ kostet) macht wenig Sinn.

7. LunaticFringe Well-Known Member

LunaticFringe
    Welche Speicherkarten werden unterstützt ? Das selbe wie bei PSP ( PSP habe ich) ?
    Und PSP Spiele funktionieren auf der Vita nur als Digital Version wenn ich mich nicht irre? Weil ich hätte da viele PSP Games welche ich als UMD besitze. Das PSOne Titel funktionieren ist auch einer der Gründe wie beim PSP schon, nur hat die Vita mehr Auswahl/Möglickeiten an Games und das reizt mich.

8. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    wenn du was mit JRPG´s und Dungeon Crawlern und ähnlichem anfangen kannst dann führt kein Weg an der PS Vita vorbei

:) :) :) :)

9. LunaticFringe Well-Known Member

LunaticFringe
    Ich habe es mir vorgestern für 100 € geholt das Teil.
    Dazu die Spiele Final Fantasy 10 Remaster, Ratchet & Clank Trilogy und Fifa 15.
    NfS Most Wanted habe ich durch EA als sie es verschenkt hatten und runtergeladen habe ich mir noch Uncharted Golden Abyss weil ich es von PS+ habe.
    Muss sagen ist schon ein cooles Teil und nicht verkehrt.

10. Rave Well-Known Member

Rave
    Servus,

ich bräuchte mal ne Empfehlung.
    Aktuell hat Saturn 100€ Rabatt auf jede PS4 Konsole (Auch Bundles aber glaub nur im OnlineShop).
    So kostet die nackte CUH-1216A 500GB jetzt 249€.
    Glaubt ihr, ob der Preis noch weiter sinken wird, zb Weihnachten oder ob der Preis später wieder steigt?

Ich habe für meine jetztigen Konsolen zwar noch jede Menge Spiele (ca. 65Stück :( ), die noch gespielt werden müssen, aber die Exklusiv-Titel der PS4 würden mich doch auch sehr reizen. Besonders die JRPGs, die es nicht auf den PC schaffen, würde ich gerne mal spielen. Persona 5 zum Beispiel.

Nun frag ich mich auch, ob sich die Konsole überhaupt für mich lohnen würde. Komme zur Zeit eigentlich gar nicht zum zocken und 250€ nur damit sie einsam rumsteht möchte ich dann doch nicht ausgeben, besonders nicht, wenn eventuell der Preis in nächster Zeit nochmal runtergehen könnte. :uff:

11. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

Kabukichan
    Hast du dir deine Frage mit dem letzten Absatz nicht selbst beantwortet? Wenn du so schon kaum Zeit zum Zocken hast, wozu dann eine weitere Konsole? Nur um die Möglichkeit zu haben irgendwann etwas spielen zu können? Kauf die die Konsole, wenn du sie für ein bestimmtes Spiel brauchst. Ein Angebot kaufen, das man nicht braucht, ist das Gegenteil von sparen. So handhabe ich das zumindest und ich fahre damit seit mindestens 2 Jahrzehnten ganz gut :)

12. Rave Well-Known Member

Rave
    Jo die Möglichkeit irgendwann mal dazu zu kommen die Exklusivtitel zu spielen. :aua:

Genau das ist mein Dilemma. Einerseits weiß ich, dass ne weitere Konsole Schwachsinn wäre, aber ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich nen Trailer von nem PS4 Titel seh, den ich sau gerne (theoretisch :ugly: ) spielen würde aber nicht kann.

Am besten ich gewinn heute die 82mio, dann hat sich das denken erledigt. :D

13. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Jepp, würde mit dem Kauf auch einfach bis zum Release von Persona 5 warten. Vor allem wenn man das ganze NEO-Gedöhns berücksichtigt. Eventuell bekommst du nächstes Jahr für ähnlich viel/wenig Geld eine "bessere" Konsole.

14. Rave Well-Known Member

Rave
    Ok danke auch nochmal für deine Empfehlung.

Werd jetzt noch warten und dann, wenn P5 rauskommt bei uns, schauen wie der Kurs steht.
    Vll. schaffe ich bis dahin auch P4G zu spielen. ^^

15. Greyman Member

Greyman
    Xbox One S oder PlayStation 4 Neo?

Möchte eine Konsole kaufen, dieses Jahr allerdings.

Meint ihr bis Oktober warten, hoffen das es dann die Neo zu kaufen gibt oder jetzt ne Xbox One S?

Liebe Grüße
    Greyman

16. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Wäre das nicht eine Entscheidung die man eher von den Spielen als vom aktuellsten Hardwaremodell abhängig machen sollte?

17. Greyman Member

Greyman
    Was mich betrifft Nein, es kommt mir nur auf die Leistung der Konsole an. Wenn die Grafik stimmt finden sich schnell interessante Spiele. Ah so habe einen Philips 55 Zoll UHD 4K welcher 60 Herz in 4K kann.

Grüße

18. Ghost Die Lachsschaumspeise!

Ghost
    Na ja, wenn Leistung das einzige Kriterium ist, wie wäre es dann mit Plan C:
    Jetzt die XBox One S kaufen und dann, wenn die Xbox Scorpio Ende 2017 erscheint, die One S gegen die Scorpio im Bonusprogramm gegen einen (vermutlich nicht allzu geringen) Aufpreis "eintauschen" und so hast du dann wohl die leistungsstärkste Konsole und kannst deine bisherigen Spiele auch weiterhin zocken.

19. Greyman Member

Greyman
    Wäre eine Möglichkeit über die ich noch nicht nachgedacht habe, stimmt.

Allerdings spielen die PlayStation Neo Spieler dann schon mit einer sehr leistungsstarken Konsole ein Jahr lang bis zur Scorpio.

Bin mir nicht sicher, wenn es bestätigt wäre das die Neo Oktober kommt würde ich darauf warten.

Die Neo hat dann wohl ca. 4.2 TFLOPS, Polaris GPU ähnlich der RX 480. Das wäre ein vielfaches mehr als die Xbox One S hat.

20. Ghost Die Lachsschaumspeise!

Ghost
    Dafür spielst du dann zwei Jahre länger (wenn man mal von einem Lebenszyklus von 6 Jahren ausgeht) mit einer noch stärkeren Xbox Scorpio.

Vielleicht also doch mal einen Blick auf die Spieleliste werfen, möglicherweise hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.

21. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Naja, weil es ja auch so ist. Ist halt einfach ein schärferes, sauberes Bild.
    Ist natürlich nicht das einzige, was die Grafik aufwerten kann, aber dass es das nun mal tut, ist auch nicht abzustreiten.

22. the_mkay Well-Known Member

the_mkay
    Die Neo wird doch eh erst irgendwann nächstes Jahr kommen.

23. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Naja, aktuell halten sich die Gerüchte, dass es noch dieses Jahr - konkret Oktober - erscheinen soll, ziemlich hartnäckig. Ich glaub da allerdings auch nicht dran. Wir hätten dann bestimmt schon konkreteres dazu gehört, wenn es wirklich schon in zwei Monaten soweit sein soll.

24. the_mkay Well-Known Member

the_mkay
    Andere aktuelle Gerüchte besagen dagegen, dass sie 2017 kommen könnte.

http://www.play3.de/2016/07/15/playstation-4-neo-erfolgt-der-launch-2017/

Denke auch, dass die wenn überhaupt im Oktiber vlt. vorgestellt wird. Aber eh die in die Läden kommt vergehen sicher noch Monate.

25. Tracer PRO ENHANCED

Tracer
    Auf jeden Fall bis Oktober warten.

26. docmoody Meister der Prokrastination

docmoody
    Imo wird HDR dabei der wichtigere, da deutlichere und schönere Faktor sein, da es tatsächlich das Bild deutlich besser macht. Bin da sehr gespannt darauf, wie sich das entwickelt.

Was die Neo angeht: Wenn Sony da nicht bis zur Gamescom, aber spätestens zur TGS auch nur ein einzelnes Wort verliert, glaube ich nicht an einen Release in 2016. Imo wäre das auch zu viel mit dem fast zeitgleichen Release von Playstation VR. Und derzeit braucht auch niemand wirklich diesen kleinen Minischritt. Dann lieber nochmal zurück zum Zeichenbrett und dann Ende 2017 die Scorpio aufmischen. Bis dahin haben sich 4k Fernseher auch mehr verkauft.

27. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Uncharted 4 in 4K wird aber besser aussehen als Uncharted 4 in 1080p. Auf nichts anderes will Echelon hinaus.

28. Greyman Member

Greyman
    Denke ich warte bis Ende Oktober 2016, ggf. auch bis zum Weihnachtsgeschäft. Wenn bis dahin keine Neo raus ist so ist die Xbox One S dann sicher günstiger im Angebot.

Würde mich zu sehr ärgern wenn ich jetzt ne Xbox One S kaufe mit nicht mal 1.31 TFLOPS und wenige Monate später die PlayStation Neo raus kommt mit 4.2 TFLOPS.

29. docmoody Meister der Prokrastination

docmoody
    Das Gleiche haben damals die Leute auch vor der 360- und PS3-Generation gesagt (gerne auch Revolution-Verfechter).

Und wie gesagt, durch die besseren Bildschirme und Techniken wie HDR wird das Bild und der Kontrast einfach deutlich besser, wodurch Grafiken noch lebendiger und dynamischer werden.

Ich brauche 4k aufgrund eines fehlenden Geräts auch noch nicht und bisher wird diesbezüglich auch vor allem auf Upscaler gesetzt, aber es ist halt die Zukunft, da kann man sich noch so sträuben.

30. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Jein, das geht Hand in Hand. Irgendwann wird man dann einfach an den Punkt kommen, wo eine höhere Auflösung nötig ist, um diese Bildqualität überhaupt noch sauber darstellen zu können. Beispiel: Gehen wir davon aus, dass die Texturen superhochauflösend wären und die Modelle super komplex und detailliert ausfallen würden und man meinetwegen unendlich viele Gegenstände darstellen könnte. Die Grundvoraussetzung, um es überhaupt auf dem Bildschirm anzeigen zu können, sind Bildpunkte. Irgendwann erreiche ich einfach eine Qualität (sei es Detailgrad der Texturen oder Komplexität der Modelle) bei der einfach eine höhere Auflösung notwendig wird, um diese Qualität der anderen Komponente überhaupt zeigen zu können. Kann man mit einem guten Level of Detail Konzept kaschieren (auch wenn man das Konzept eigentlich auch noch für etwas anderes verwendet, aber das ist halt ein brauchbarer Nebeneffekt), aber auch hier sind halt Grenzen gesetzt.

31. Greyman Member

Greyman
    Hatte vorher nur einen 40 Zoll Samsung FullHD LCD, der ging dann nach 2,5 Jahren pünktlich nach der Garantie / Gewährleistung kaputt.

Dann der Kauf des 55 Zoll Philips UltraHD. Meine Erfahrungen:

Samsung hatte da Lichthöfe die waren bei dunklem aber teils auch sehr hellem Bild schon nicht mehr feierlich. Und egal bei welcher Serie ist das keine Seltenheit.

Als der Philips eine Nachtzene anzeigte blieb mein Mund offen, ein schwarz schwärzer ging's nicht und die Gesichter detailliert und hell. Von Lichthöfen keine Spur und die Farben schön kräftig und sauber. Einen Spielemodus hat er auch, Inputlag sehr niedrig.

HD Material zugespielt vom CI+ Modul Kabel sieht hoch skaliert auf 4K dank Upscaler ok aus, aber deutlich schlechter als auf nem 40 Zoll FullHD.

FullHD Material von z.B. meiner Amazon Fire TV Box Gen. 2 (4K) sieht gut aus und UltraHD sieht dann echt sehr Detailgenau aus. Bei UltraHD kann man sehr weit in den Hintergrund im Bild sehen und sieht alles klar und genau. Wenn man sich daran gewöhnt hat kommt einem HD wie SD vor, unter Full HD geht schon gar nicht mehr.

Denke das zeigt das auch 4K im Gaming Bereich sich durchsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2016
  32. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

Kabukichan
    Aber selbst das funktioniert nur mit dem richtigen Panel und dem entsprechenden Sitzabstand. Ansonsten ist das so wie im Kino in der letzten Reihe sitzen - schön, aber wirklich sinnvoll ist nicht.

33. SignorRivelli New Member

SignorRivelli
    Kaufberatung – PS4 slim / PS4 pro / XBOX one

Hallo zusammen,

ich plane mir zum Weihnachtsfest eine Konsole zuzulegen und würde euch um eine kurze Kaufberatung bitten. Folgende Konsolen kämen für mich in Frage:
    - PS4 slim
    - PS4 pro
    - XBOX one

Zu meiner Person: Ich komme aus der PC-Gaming-Szene und spiele und interessiere mich ausschließlich für Sportspiele, inbesondere:
    - FIFA 17
    - Madden NFL 17
    - NHL 17

Da letztere beiden Spiele für die PC-Plattform nicht zur Verfügung stehen und mein derzeitiger PC hardware- und softwaremäßig für FIFA 17 nicht ausreichend ist (Windows 10 32 bit, bereits in die Jahre gekommene NVIDIA Grafikkarte), habe ich mich zum Konsolen-Kauf entschieden, zumal durch den Wechsel auf die Frostbite-Engine leider die Möglichkeiten von Modding für FIFA 17 entfällt.

Da die beiden Konsolen-Hersteller beide das für mich relevante Spiele-Angebot anbieten, bin ich bei meiner Kaufentscheidung grundsätzlich indifferent. Einzig der PS4-Controller, dessen Konzeption mich mehr anspricht und meinem PC-Controller sehr ähnlich ist, würde mich ganz spontan für die PS4 entscheiden lassen. Ich wäre aber bereit auf den XBOX Controller umzusteigen, wenn sich die XBOX one im Hinblick auf das Multimedia-Angebot als besser erweisen sollte.

Da ich dem Multimedia-Angebot der jew. Konsole aber eine hohe Bedeutung beimesse, könnte hierin ein bedeutendes Abgrenzungsmerkmal bestehen. Ich würde gerne Musik (bspw. mp3-Files oder über Spotify) über die Konsole abspielen und Sportveranstaltungen über den Konsolenbrowser mittels Internetstreams ansehen. Der Browser welcher Konsole eignet sich eurer Meinung nach hierfür am besten? Welcher Browser ist leichter und intuitiver zu bedienen?

Da es derzeit für keine der beiden Konsolen eine SkyGo-App gibt (und diese wohl auch nicht mehr erscheinen wird) muss ich mich von dieser Wunschvorstellung wohl verabschieden. Über den Browser der jew. Konsole wird das Abspielen von SkyGo-Streams mangels Silverlight-Unterstützung wohl nicht möglich sein?

Die Konsole wird an einen HD-fähigen Samsung LCD TV 6 Series 40 Zoll (Model LE40a) per HDMI angeschlossen. Einen 4k Ultra-HD Fernseher werde ich in naher Zeit nicht anschaffen. Macht vor diesem Hintergrund sowie den eingangs erwähnten Sportspielen (FIFA, NHL, NFL) der Kauf einer PS4 Pro überhaupt einen Sinn? Shooter-Spiele und das Thema VR sind für mich nicht so wichtig.

Wie ihr seht, habe ich bereits konkrete Vorstellungen bzw. ein konkretes Anforderungsprofil für die Konsole entwickelt. Da ich aber neu in der Konsolen-Szene bin (letzte Konsole in meinem Besitz war der Nintendo64), würde ich euch um euren Rat bitten =)

Vielen Dank im Voraus.

Ich fasse nochmal zusammen:

Spiele-Angebot: indifferent
    Controller: pro PS4 (slim/pro)
    Multimedia (Musik/Streaming): offen
    Browser: offen
    SkyGo: indifferent
    Fernseher: anti PS4 pro (?)

34. Tengri Well-Known Member

Tengri
    Hallo erstmal,
    da hast Du ja schon recht konkret was geschrieben. Ich versuche mal meine Ideen einfließen zu lassen.
    1. Aus jetziger Sicht würde ich keine Xbox One mehr kaufen, sondern wenn dann eine Xbox One S, u.a. wegen des UHD Laufwerks, auch die Geräuschentwicklung und der Stromverbrauch sollen besser sein, ganz zu schweigen von dem kleineren Gehäuse.
    2. Hinsichtlich des Musik Streamings: Beide Konsolen haben afaik entsprechende Apps von Spotify, ich kann leider nicht sagen, ob eine davon besser oder schlechter läuft. Lediglich für die Amazon prima App kann ich sagen, dass sowohl PS4 als auch Xbox One gut funktionieren. Und Sky go per Browser geht wohl auf keiner der Konsolen stimmt. Finde es auch immer noch merkwürdig, dass man Sky Go über die Xbox 360 gucken kann, aber nicht über die One oder PS4.
    3. Die PS4 Pro wird natürlich ihre Stärken an einem HDR fähigen 4k Fernseher voll ausspielen, allerdings soll es auch für "Normale" Full HD Fernseher Verbesserungen geben, je nachdem welchen Aufwand der Entwickler betreibt. Dies wären z.B. bessere Framerate und bessere Kantenglättungsmodi (im PS4 Thread hier im Forum sind auch schon Vergleichsbilder verlinkt). Hier glaube ich aber, da dein Fokus auf Sportspielen liegt, dass Dir das egal sein kann; die von Dir genannten laufen zumindest für mich bereits heute mit anständigen FPS Zahlen. Die PS4 Pro hat leider kein UDH Laufwerk, falls Dir das aus Multimedia Gründen wichtig sein sollte.
    Hinsichtlich der PS4 Slim möchte ich nur darauf hinweisen (falls Du mit Kopfhörern spielst), dass diese keinen optischen Ausgang mehr hat. Den meisten wird es egal sein, aber für mich ist das ein echter Deal Breaker gewesen.

Fazit:
    Insgesamt dürften alle Konsolen deinen Wünschen entsprechen. Da Du aber etwas mehr mit dem PS Controller sympathisierst würde ich Dir auch zu einer PS4 raten Ich würde auch die PS4 Pro nehmen, da Du ja vielleicht die Konsole ein paar Jahre behältst und dann doch eventuell 4K Inhalte sehen möchtest; zudem ist der Preisunterschied zwischen PS4 Slim und PS4 Pro so, dass ich den "Aufpreis" für eine bessere Konsole in Kauf nehmen würde.
    Da ich nicht genau weiß, ob für Dich Multimediatechnisch auch interessant ist, welche Dateiformate die Konsolen wiedergeben können, habe ich hier die Xbox unterstützten Formate und hier die PS4 unterstützten Formate verlinkt.
    Ach so, falls für Dich ein Gebrauch Kauf in Frage kommt, wirst Du in nächster Zeit wahrscheinlich gut eine PS4 bekommen, da einige wegen des Umstiegs auf die PS4 pro verkaufen werden.
    Und wenn Du dann eine Konsole hast und noch ein paar (Sport)spielempfehlungen haben möchtest frag ruhig hier im Forum, da gibt's jede Menge nette und kompetente Leute, die gute Tipps geben.

35. Auf der one gibts keine spotify app. Wird vermutlich auch ps4 exklusiv bleiben...

36. Johnny Dread Load"*",8,1:

Johnny Dread
    - Falls Du online spielst, rate ich Dir klar zu einer PS4. Viel mehr Käufer, also auch mehr los online.
    - Spotify funzt super auf der PS4. Ist jetzt nichts, was ich wirklich nutze, hab es aber schon ausprobiert.

In der letzten Gen war das Updaten der PS3 ein Krampf. Du startest die Konsole, ewig lange Updates. Dann startest Du Dein gewünschtes Spiel, ewig langes Update. Auf der 360 ging das ratzfatz, außer ganz selten mal bei wirklich großen Updates. Finde es nach drei Jahren immer noch total erstaunlich, dass sich das Blatt so gewendet hat. Wenn nach dem Starten der One da steht: "Es ist Zeit für ein Update" krieg ich schon einen zu viel :aua:

Nimm ne PS4. Ob Pro oder nicht, kann ich Dir nicht sagen - ohne Full HD und/oder PSVR würde ich da erstmal drauf verzichten. Für mich ist sie natürlich ein Must Have.

37. blither Well-Known Member

blither
    Die Server auf Xbox sind ebenfalls gut gefüllt, und zudem ist XBL das bessere Netzwerk für Online-Spiele.

Mit EA-Access bekommt man mit der Xbox One einen sehr günstigen Zugang zu EA-(Sport-)Spielen.

Grundsätzlich würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, welche Konsole im Freundeskreis den Vorzug hat.

Der Xbox One Controller ist spitze. Einfach mal testen.

38. Johnny Dread Load"*",8,1:

Johnny Dread
    Das stimmt mittlerweile einfach nicht mehr.

39. blither Well-Known Member

blither
    Es gab kürzlich einen Bericht darüber. Ist im Xbox One Forum verlinkt, glaube ich.

40. Johnny Dread Load"*",8,1:

Johnny Dread
    Es gibt viele Berichte... ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden