[Multi] GLADIUS - oder wie süchtig machen Videospiele

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Sadako_Slave, 30. November 2003.

  1. Nö, jedenfalls bei der Xbox gibt es keine Pal Balken, weder wenig, groß noch sonst was. Bildschirm komplett mit Optik gefüllt.
     
  2. sehr gut, danke. ich denke jetzt sind endlich all meine fragen geklärt. :D
     
  3. amon82 Haihappen

    amon82
    Registriert seit:
    26. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.084
    Ort:
    Dortmund
    Ich habe nochmal eine Frage. Habe auf areaxbox.de im Test zu Gladius gelesen, das die KI der Gegner anfangs ziemlich schlecht sein soll. Stimmt das?. Wenn ja, trübt das sehr den Spielspaß am Anfang?
     
  4. Ich hab gelesen, dass das Spiel insgesamt keine gute KI haben soll. Die Gegner greifen immer den nächstgelegenen Kämpfer an und schlagen drauf...
    Aber ich will das Game auch unbedingt haben, warte aber noch, bis es zum Sparpreis von ~30 erscheint...

    WOAH! GOIL! Ic hseh grad es kostet bei www.okaysoft.de nur 26.50 €
    wird direkt mal bestelle :)
     
  5. amon82 Haihappen

    amon82
    Registriert seit:
    26. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.084
    Ort:
    Dortmund
    Ich werds mir jetzt auch für unter 30 Euro bei ebay zulegen ^^
     
  6. woahr, ich könnte mich selbst in den hintern beissen. hab so lange überlegt ob ich es mir kaufe und es mir dann eine woche vor der preissenkung für 45 euro gebraucht gekauft :motz:

    zudem bin ich bisher von dem spiel ein bißchen enttäuscht, obwohl ich rundenstrategie generell sehr mag. ist mir irgendwie zu wenig story, die ganze zeit nur kämpfen, kämpfen, kämpfen - weiss net... hab so knapp 10 stunden auf dem tacho, wird das noch?!
     
  7. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.015
    Ort:
    Hamburg
    Hui, da musste ich aber tief graben, um den Thread wiederzufinden :)

    Tja, monatelang lag das Spiel bei mir herum und ich habe es nie angespielt. Zwei Faktoren haben jetzt dazu geführt, dass ich es doch mal angefangen habe:

    1. Stella Deus ist noch nicht angekommen.
    2. Meine Xbox ist wegen Jade Empire noch angeschlossen.

    Gestern nacht nach dem Kino (es war bereits 2.30 Uhr!) habe ich es dann mal "kurz" anspielen wollen. Naja, daraus wurden dann 3 Stunden :D

    Gefällt mir soweit sehr gut, allein schon das Turniere gewinnen- Turniere freischalten, noch mehr gewinnen, neues kommt dazu ... Prinzip hat es mir sehr angetan. Ich bin inzwischen recht weit in der 1. Welt.

    Was mir hingegen überhaupt nicht gefällt ist die Levelgrenze: Alle meine Hauptcharaktere konnten nicht mehr Stufe 6 werden, weil meine Schule noch nicht groß genug ist. Super. Ganz klasse. Ich habe noch ungefähr 3 Städte vor mir. Hätte mir das nicht jemand mal im Spiel sagen können? Dann hätte ich doch die anderen Turniere nicht so gründlich gemacht! Jetzt darf ich den Rest vom ersten Spielbereich spielen, ohne Erfahrung zu bekommen. Super. Level 10 für den ersten Bereich wäre wünschenswert gewesen. Dafür halt am Ende des Spiels generell höhere Levels. Ich begreife eh nicht, warum westliche RPGs oft so geizig mit Levels sind. In D&D sinds in der Regel 20-30, in Gladius 30, in Action-RPGs kommt man auch kaum über 30 hinaus. Muss ja nicht gleich wie bei Disgaea sein (ca. Level 80 für den Endkampf, insgesamt 9999 Levels möglich), aber so ein Mittelding wäre schon schön.
     
  8. @Lathander

    Jetzt hast du mich tatsächlich mit diesem wiedererweckten Thread inspiriert und ich muß Gladius auch mal wieder hervor kramen.:cool:
     
  9. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.015
    Ort:
    Hamburg
    Das freut mich sehr :)

    Ich dachte, vielleicht hats im Laufe eines Jahres auch der eine oder andere mal gespielt. Ich muss jetzt morgen oder übermorgen diese Durststrecke bis zum zweiten Weltbereich irgendwie schnell erspielen. Damit ich endlich wieder ein paar Levels aufsteigen kann...
     
  10. Levelgrenze ist doof, ja. Aber AFAIK gehen die EXP nicht verloren, du steigst nur jetzt noch nicht die Level auf. Heisst, dass du dann am Anfang der nächsten Welt auf einen Schlag plötzlich einen Haufen Oberstecher hast.

    War doch so, oder? Ist ein bisschen länger her, dass ich das durchgespielt habe. Lohnt sich aber - die tieferen Facetten des Systems entfalten sich erst auf höheren Levels richtig.
     
  11. Weil in westlichen RPG's (insbesondere D&D) der Level nicht soviel über die "Kampstärke" einer Gruppe aussagt wie in Japano-Rollenspielen in denen der Level fast immer der einzige Indikator für die Kampferfahrung ist.
    Ein Bekannter von mir hat IWD2 mit Stufe 19 abgeschlossen und hat das ganze Spiel über immense Probleme gehabt, dank besserem Fähigkeiten-Management war ich am Ende auf 14 und meine Party war trotzdem um Welten mächtiger als seine. Mir ist es wurscht wie viele Levels ich aufsteige solange das System das dahintersteckt komplex ist. Diese "Level-Geilheit" kann ich nicht nachvollziehen
     
  12. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.015
    Ort:
    Hamburg
    Bin mir nicht sicher, muss ich mal nachsehen, ob die Helden noch neue Erfahrung erhalten. Es sieht aber so aus, als bleibt die Erfahrungszählung 1 Punkt vor Level 6 stehen.

    @Somnium: Naja, Level-Geilheit... Ich freue mich halt, wenn ich mal eine Stufe aufsteige. Und ich finde es schön, wenn so was häufiger im Spiel passiert. Wobei bei Spielen wie Fire Emblem passierts fast schon gar zu oft ;) Wenn man 16 Charaktere auf einer Karte hat und alle einen Level pro Mission aufsteigen ... aber Spaß machts.
     
  13. Stimmt, so war das. EXP-Wert bleibt "1 vor Aufstieg" hängen. Hat mich auch genervt. Da macht man Folgendes: Maximale Gruppengröße ausreizen und jeden einzelnen Kämpfer bis ans Limit puschen. Hab ich zumindest so gemacht.

    Aber mit welchem Spiel hab ich das jetzt verwechselt? Gute Frage...
     
  14. Also soweit ich mich erinnern kann, gingen die Erfahrungspunkte verloren, wenn man am Level-Cap war. Das hat mich seinerzeit auch ziemlich gestört - ich hab's zum Glück aber vorher gewusst und hab so halt geschaut, dass ein jeder im Team mal drankommt und so alle Leute aufgestockt.

    Ich fand Gladius auf alle Fälle auch ziemlich genial. Hat ne Menge Spaß gemacht.

    In der letzten (die vierte) Welt hab ich's dann aber irgendwann nicht mehr weitergespielt, weil mir schlagkräftige Kämpfer für bestimmte Turniere gefehlt haben - und ohne denen konnte ich es nicht mehr weiterspielen. Da merkte man doch ein etwas fehlerhaftes Balancing - das sollte eigentlich nicht passieren.

    Für mich war Gladius aber trotzdem das beste Runden-Strategiespiel seit Jagged Alliance 2 - auch wenn es dieses natürlich nicht übertrumpfen konnte.
     
  15. frage zur schwunganzeige

    hallo. ich hab erst vor kurzem gladius angefangen, finds auch ganz geil, aber eine frage zur schwunganzeige hab ich noch. was muss man bei moves wie ausfallschritt oder biss machen?
    bitte helft mir!!
     
  16. Also nach Gladius war ich auch süchtig nach. Hab den Titel mehrere dutzend Stunden gespielt und was sehr angetan davon.:)

    MFG
     
  17. HilfeHilfe

    Ja dann sag doch mal bitte wie diese moves gehen, wo man ganz rechts den roten bereich hat und a und b drücken soll?! ich weiß nicht was ich da machen soll...:heul:
     
  18. Ist schon lange her, aber ich erinnere mich, dass ich bei ein paar Angriffen auch Probleme hatte. Die Aktionen hab ich glaube ich nie wirklich begriffen. Im Laufe des Spiels hab ich dann zudem diese Geschicklichkeitseinlange abgeschaltet.
     
  19. Quelle: Areagames.de


    Gladius fand ich großartig, einen 2. Teil habe ich jedoch nie zu erhoffen gewagt. Wäre natürlich fantastisch! :)
     
  20. Ich dachte immer ich wäre der Einzigste Gladius-Süchtige...

    Das Game ist aber auch wirklich verdammt gut. Die Kämpfe sind taktisch sehr gut gemacht und die Charaktere wirken cool.

    Was mich aber am Game genervt hat war dass man den Multiplayer-Modus erst freischalten musste und das Game am Ende verdammt schwer war, da die CPUs mitleveln wenn man seinen Kader verstärkt.

    Trotzdem will ich eine Fortsetzung!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top