NieR: Automata [PS4]

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von The Traveler, 16. Juni 2015.

  1. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.187
    Ort:
    Hyrule
    Anfangs in der Wüste wo du dein erstes Ereignis hattest.
     
  2. derubor_indaril In grief for a brother

    derubor_indaril
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    11.081
    Ort:
    in den Tiefen meines kranken Hirns
    Nope, ich hab das Teil im dritten Durchgang abgebrochen. War ca. 1 Stunde in dem Durchgang.
    Ok, ich weiß jetzt nicht, wie lange du das ausgehalten hast.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  3. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.870
    Leider auch diesen durchgespielt
     
  4. derubor_indaril In grief for a brother

    derubor_indaril
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    11.081
    Ort:
    in den Tiefen meines kranken Hirns
    Mein Beileid.
    Schon der zweite Durchgang war für mich eine Tortur, weil a) ich 9S nicht ausstehen konnte, b) mir das Hacking Minispiel absolut keinen Spaß gemacht hat und c) das Kampfsystem mit 9S noch weniger Möglichkeiten bot, da er nur leichte Angriffe nutzen kann.
    Im dritten Durchgang kam dann eine der für mich spaßbefreitesten Stellen der Gaming Geschichte überhaupt. Die war für mich dann das Zeichen, dass ich das Spiel nie wieder spielen will und auch in Zukunft alles ignorieren werde, was aus diesem Franchise kommt.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  5. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.870
    Der komplette dritte Durchgang gestaltet sich leider so - allerdings war der Durchgang mit 9S wenigstens noch eine Bereicherung
     
  6. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.672
    Ohne
    A2
    [emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173][emoji173]
    hätte ich den dritten Durchgang nicht durchgestanden.
     
  7. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Wo wir gerade am anecken sind...wer 9S nervig findet hat die Story nicht verstanden. Ätschibätsch :o
     
  8. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.187
    Ort:
    Hyrule
    Doch doch, trotzdem ist 9S nervig. Ist halt (überspitzt gesagt) wie die kleinen devoten Anime-Girls die dauernd rumheulen.

    Ales in allem für mich dennoch ein grandioses Spiel
     
  9. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Und die heulen rum weil..

    ihre Existenz eine Lüge ist und die Person die sie "lieben" dafür geschaffen wurde sie immer wieder zu töten falls sie der Wahrheit zu nahe kommen? Und die Person das auch immer wieder macht obwohl ihr Gedächtnis nicht "resetet" wird.

    Ich hab ja schon einiges gespielt wo Figuren quasi durchgedreht sind, aber selten war das so nachvollziehbar wie hier.

    Ist halt der Gegensatz zur westlichen Gewohnheit wo männliche Figuren die Schicksalschläge wegstecken müssen emotional abstumpfen, denn das passt ja besser zum harten Kerl Klischee. :ratlos:
     
  10. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.187
    Ort:
    Hyrule
    So japanophil (kann man das so sagen? :aua: ) wie ich bin, kann ich das sicherlich alles nachvollziehen. Dennoch nervt mich der Charakter arg. Es ist einfach ne persöhnliche Meinung.
    Kann mir auch durchaus vorstellen das ich eine andere Meinung hätte, wenn einige Aktionen und/oder Reaktionen ein wenig anders verlaufen wären oder mich der Charakter vom allgemeinen Design angsprochen hätte.
     
  11. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.672
    Mir gingen die Augenbinden von 2B und 9S auf den Keks. Ohne hätte ich ggf mehr Bezug aufgebaut.
     
  12. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.006
    @Cas83
    ganz so einfach ist die Sache zwischen 2B und 9S nicht

    @Johnny Dread
    die haben einen Storyhintergrund
    sind sowas wie ein Head Up Display für die Androiden
    aber ich hätte ein Charakterdesign ohne die Dinger auch bevorzugt

    :) :) :) :)
     
  13. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.672
    Schon klar. Find es trotzdem doof.

    A2 und abdere kommen auch so zurecht.

    9S ist ein weinerlicher Augenverschleierer.
     
  14. Der V Gamer Well-Known Member

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    2.301
    Hab es mir gestern auch gekauft. Wie groß ist es überhaupt?
     
  15. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Spielzeit? 25-35 Stunden für die Hauptstory mit moderatem Sidequesten.
     
  16. Der V Gamer Well-Known Member

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    2.301
    Danke
     
  17. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.870
    15-18 Stunden bei relativ normalen Spieltempo. ca. 12 Stunden wenn man durchrushed

    Mit vielen Sidequests ca. 22-24 Stunden
     
  18. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Ich hoffe du weisst selber, dass das völliger Blödsinn ist. :uff:
     
  19. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.870
    Ist es nicht. Oo

    Außer meine playtime mit paar sidequest sind für dich kein Maßstab
     
  20. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.420
    https://howlongtobeat.com/game.php?id=38029

    Main+Extra: 37h, bei über 500 Einträgen. Ist wohl aussagekräftiger als einzelne Aussagen hier...

    Ich persönlich hab um die 30h gebraucht für alle storyrelevanten Endings.
     
  21. TheThunderGod Well-Known Member

    TheThunderGod
    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    2.163
    Heißt das, du hast es in den 30 Stunden wiederholt durchgespielt, oder wie darf man das verstehen (hab's auch noch offen)?
     
  22. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.187
    Ort:
    Hyrule
    Nein, so läuft das nicht ab.
     
  23. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    23.865
    Ort:
    Dickes B
    Man könnte das auch etwas genauer ausführen denn wirklich hilfreich ist die Antwort nicht. ;) Ich könnte es nur vom mitlesen beantworten, daher macht es evtl. mehr Sinn wenn es jemand genauer ausführt der es gespielt hat.

    Und jetzt geh Dir Monster Hunter kaufen! :p
     
  24. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.187
    Ort:
    Hyrule
    Wenn ichs genauer erkläre, wäre es beinahe ein Spoiler. Aber gut, ich versuche es.

    1 Durchgang bezeichnet ein Drittel des Spiels. Wenn du alle Drittel durchgspielt hast, kannst du dich umNatürlich kanns sein das man währenddessen schon einige Endings freigspielt hat.

    Und nein, vorerst nicht. Das ist einfach zu unübersichtlich und profitiert mMn. nicht davon das es auf einer Heimkonsole ist
     
  25. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.870
    Ich hab keine Ahnung mehr wie lange alles gedauert hat, aber gefühlt

    1. Durchgang 6-8 std
    2. 4-6
    3. 4-6

    Hab es aber wahrscheinlich damals hier geposted
     
  26. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.672
    Hey, coole Aktion. Freut mich :)

    Jetzt nur noch Scalebound wiederbeleben und Multi bringen.
     
  27. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.870
    Vllt darf Ninja Theory ja ein neues Scalebound"erfinden"
     
  28. paulDS Well-Known Member

    paulDS
    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.244
    Hab mal ne Frage. Wie oft muss ich es durchspielen für die Trophy "Kreative Köpfe"? Bzw. wie bekommt man die Trophy? Eigentlich müsste doch irgendwann etwas in den Credits passieren oder? Nochmal als Info. Ich habe eigentlich schon alle Enden, und alle Trophys bis auf die. Was läuft da falsch?
     
  29. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Das ist für Ending E, was du scheinbar nicht hast wenn du fragst es müsste was in den Credits passieren. Wenn du Ending E hättest, dann wäre diese Frage überflüssig. ;)

    Ending E bekommt man folgendermaßen:
    Spiele den Endkampf nochmal über Kapitelauswahl, so wie du auch an Ending C bzw. D gekommen bist je nachdem welchen Charakter du beim letzten Kampf wählst. Danach fragt dich während der Credits Pod 152 eine Frage die du mit Ja beantwortest. Dann startet Ending E, welches du komplett durchziehen musst (es kommen noch ein paar Fragen die indirekt ausdrücken ob du aufgeben möchtest), die Wahl bei der aller letzten Frage spielt aber keine Rolle. Welche das ist kannst du dir dann denken.

    Achja, es empfiehlt sich sehr dabei online mit dem PSN verbunden zu sein. Ist kein absolutes Muß, aber sehr, sehr, sehr zu empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  30. paulDS Well-Known Member

    paulDS
    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.244
    Danke. Werde es mal versuchen. :)
     
  31. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.006
    im Idealfall müsste man Ending E eigentlich 2 mal spielen, einmal Offline und einmal Online, so hat man die Vorzüge von beiden Varianten mal erlebt :D :D

    :) :) :) :)
     
  32. paulDS Well-Known Member

    paulDS
    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.244
    Habs geschafft, und Platin. :) Danke nochmal für den Tipp, ich wollte fast von Vorne anfangen. Weil ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht. Hab nochmal Ende D gespielt (über Kapitelwahl), und dann kam es. Nette Idee find ich, mit dem Abspann :)
     
  33. Emperor777 Well-Known Member

    Emperor777
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    2.438
    Hallo, kenne das Spiel nicht, aber was ist an Durchgang drei so schlimm.......
     
  34. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.006
    das Game hat in Durchgang 3 die ein oder andere Gameplaypassage die bei einigen nicht wirklich gut ankommt

    :) :) :) :)
     
  35. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Lass es mich so umschreiben. Den Designern des Spiels war die eigene Vision wichtiger als Szenen in denen sich aus Storygründen das Gameplay ändert, so zu designen, dass der Spieler sie nicht falsch machen kann.

    Klassisches Beispiel: Die Figur, die vorher hunderte Gegner abgeballert hat, zig Schuss- oder Schnittwunden mit Medkit oder Autoheilung weggesteckt hat, muss nun aus Storygründen schwer verletzt sein. Man entscheidet sich aber dafür das nicht rein als Cutscene zu zeigen, sondern dem Spieler die Kontrolle weiterhin zu überlassen. In der Regel laufen solche Szenen dann so ab, dass der Spieler nichts weiter tut als nach vorne zu drücken, damit sich die Figur auf Schienen zum nächsten Cutscene Trigger schleppt. Und natürlich wird sie in der Zeit auch nicht angegriffen. Da brechen Storytelling und Gameplay jegliche Logik, was solche Momente in meinen Augen extrem entwertet und der Wirkung, dass man es selbst spielen soll, komplett entgegen steht.

    Nier Automata ist da sehr penibel. Die Gameplay Shifts müssen auch mit der Logik der Spielwelt einhergehen, sei es wie das Speichern funktioniert, das man nach einem Tod seinen alten Körper inklusive der verbauten Chips wiederholen kann, das Minigame, welches später im Spiel eingeführt und eine wichtige Rolle spielt etc.

    Und da pfeift Automata halt ab und an auf die Bequemlichkeit des Spielers, was ich auch nicht Böse meine, aber modernes Game Design übertreibt es halt gerne mal mit der Philosophie, dass der Spieler abseits des Gameplay Loops in Watte gepackt werden muss.
     
    Emperor777 gefällt das.
  36. Emperor777 Well-Known Member

    Emperor777
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    2.438
    Ok danke für die Antwort, spielen werde ich mal auf alle Fälle
     
  37. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    14.719
    Ort:
    Berlin
    :uff:

    Jaaa, das Spiel ist wirklich besser als Teil 1.

    Ich hatte jetzt so viele Kamerabugs das ist einfach... Ständig bleibt die Kamera an 9S hängen so das ich mit 2B aus dem Bild laufe. Dann hängt die Kamera fest. Da hilft nur neu laden und es passiert ständig.

    Dann ist mir das Spiel jetzt 2 mal komplett eingefroren. Nachdem ich die Hauptquest bei Pascal abgeschlossen habe soll ich einen Goliath in der Mitte der Map erledigen. Ich renne hin, es erschein t"Loading Map..." und das Spiel friet ein. Großartig.

    Das ist mir jetzt 2 mal hintereinander passiert. Mal sehen ob ich das Spiel überhaupt weiterspielen kann.

    Ansonsten sehe ich nichts was besser ist als in Nier. Die Nebenquests hier sind genau so ein Backtraking ohne Story wie damals .Bei der Jean-Paul Quest währe ich fast durchgedreht. Das Kampfsystem ist genau das selbe. Leichter und schwerer Angriff, ausweichen.

    Bis jetzt ist Nier klar das bessere Spiel, da es zumindest nicht voller Bugs war die mich konstant zum neu laden zwingen. Und da ich das Art Design deut deutlich stärker fand.

    Mal sehen. Für den weg zu Ende B muss ich das Spiel einfach nur durchspielen oder? Das sollte wohl hoffentlich machbar sein. Ich hoffe dieser Map loading Bug lässt sich irgendwie umgehen.
     
  38. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Auf welcher Plattform denn?

    Ich hab das Spiel auf PS4 und Xbox durchgespielt und nicht einen dieser Fehler gehabt. Klingt ja irgendwie nach einem Problem mit dem Streaming der Spielwelt.

    Du musst für alle Hauptenden das Spiel nur durchspielen, irgendwelche Sonderkonditionen gibt es da nicht.

    Das Spiel hat ein Hauptthema und die Nebenquests sind kleinere Lektionen/Abwandlungen/Sichtweisen auf dieses Thema.

    Nier Automata macht erst später Klick (oder eben auch nicht). Klingt vielleicht blöd, ist aber einfach so. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
  39. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    14.719
    Ort:
    Berlin
    Auf der PS4 und wie gesagt treten die ständig auf.

    Und einfach nur durchspielen? Nicht alle Waffen sammeln ect.? Ok.

    Das Hauptthema des Spieles ist also "Wie nerve ich den Spieler am besten"? Ich hoffe wirklich das die Nebenquests für gar nichts stehen, denn die sind genauso belanglos und furchtbar wie im ersten Teil.
     
  40. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.202
    Alle Waffen sammeln ist diesmal für was anderes.

    Nein, aber wenn sie dich nerven lass sie halt, ich hatte beim ersten Durchspielen auch nur 50% erledigt. Gameplay ist halt Standard Semi Open World Fetch/Escort/Kill Quests. Das Kampfsystem ist aber schon deutlich fluffiger als bei Nier 1, aber auch nicht das, was das Spiel auszeichnet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top