Nintendo Switch

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von ExarKun, 17. März 2015.

  1. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma Moderator

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.241
    Ort:
    Hyrule
    Von Eurogamer

    During a press conference in Japan Nintendo boss Satoru Iwata mentioned new hardware, codenamed NX.

    The press conference was held to announce a partnership between Nintendo and Japanese mobile game specialist DeNA to create mobile games based on Nintendo's intellectual property.

    Nintendo also plans to create a new membership service, with DeNA, that will work across all Nintendo hardware, mobile devices and PC.

    It was while announcing this new membership service that Iwata mentioned the new NX hardware.

    Here's the direct quote from Iwata, which we captured and published in video form below.

    "Nintendo, together with DeNA, will jointly develop a new membership service, which encompasses the existing Nintendo 3DS, Wii U, the new hardware with a brand new concept NX, smart devices and PCs."

    At this stage it's hard to tell what the NX is, exactly, but in an image published on Nintendo's official website, it's described as a "dedicated game system", which suggests a home console of some kind. We're told more information will be revealed next year.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZGxgUfzveB8

    Mehr ist noch nicht bekannt aber nächstes Jahr gibts neue Infos.
     
  2. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma Moderator

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.241
    Ort:
    Hyrule
    Da ich nicht editieren kann hier noch ein Zitat von Iwata:

    As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform with a brand-new concept under the development codename "NX". It is too early to elaborate on the details of this project, but we hope to share more information with you next year.
     
  3. Hollewood Spambot

    Hollewood
    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    14.197
    Ort:
    Nordhessen
    Ich tippe anhand Iwatas Aussage auf eine neue Konsole. Und zwar eine, ohne optische Medien - Eine Streamingkonsole.
     
  4. docmoody Meister der Prokrastination Moderator

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.868
    An Streaming glaube ich noch nicht so ganz, aber zumindest einen STEAM-ähnlicher Service inkl. eigener Plattform halte ich für nicht unwahrscheinlich.

    Auch wenn ich das in Bezug auf Nintendo erst glaube, wenn es wirklich da ist. ;)
     
  5. Hier noch mal ein deutschsprachiger Artikel, welcher auch noch ein bisschen mehr zum Thema Mobile Gaming gibt.

    Für mich ist das alles kein sehr überraschender Schritt, denn auch wenn Nintendo mit der Wii in einen Goldtopf gefallen ist und ordentlich Geldreserven anhäufen konnte, war klar, dass man bei dem WiiU Debakel bald was ändern muss.

    Denn auch andere riesige IT-Firmen wie zB Nokia haben gezeigt, dass es so etwas wie "too big to fail" nicht gibt, wer gewisse Zeichen der Zeit und Trends nur für ein paar Jahre verschläft, kann gleich mal in eine enorme Krise geraten, wenn der Paradigmenwechsel zu spät kommt.

    Nintendo wird imho sicherlich nochmal versuchen den Konsolen-Sektor aufzumischen, falls die nächste Konsole aber ein Fail wird, halte ich es inzwischen wirklich für möglich, dass man den Sega-Weg einschlägt und zur reinen Software-schmiede wird (hoffentlich dann aber deutich erfolgreicher)

    Mal abwarten, hoffentlich versteifen sie sich nicht zu sehr auf diese "Health"-Sparte, da können sie meiner Meinung nach nur verlieren.
     
  6. blither Well-Known Member

    blither
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    8.486

    Das war auch mein Gedanke. Und gleichzeitig dazu eine Konsole basierend auf PC-Technik für Parallelentwicklung.
     
  7. Jablo Well-Known Member

    Jablo
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    3.971
    Ort:
    Aachen
    Also an eine reine Streaming-Konsole kann ich nicht glauben. Grade die Kernzielgruppe ist ja eher klassisch unterwegs und verteufelt die digitale Distribution.
    Viel spannender wird es ja sein, was sie wohl dieses mal für einen bescheurten Namen wählen...
    Master Nintendo Entertainment System... MNES... das wäre doch klasse. :ugly:
     
  8. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    WiiWii :D Die greifen seit 2 Generationen enorm daneben, was Namen angeht (im ernst, wer nennt seine Konsole "wee you"?! Wenigstens nicht Wii Mii), MNES wäre also eine Steigerung.
     
  9. Wii war auch ein schlechter Name?
     
  10. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    14.807
    Ort:
    Hamburch
    Puh, also keine WiiU mehr kaufen.
     
  11. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Was "to wee" bedeutet weißt du, ja?
     
  12. Und weiter? Was "we" bedeutet weißt du hoffentlich?
     
  13. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    14.807
    Ort:
    Hamburch
    Hey Exar, kannst du bitte den Titel editieren? Isn Rechtschreibfehler drin. :D
     
  14. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Für "we" ist da ein Buchstabe zuviel im Namen. Ist ja ein doppel-I.
     
  15. Wart mal, das meinst du nicht ernst!
    Oh Mann, ich bin schon wieder auf dich reingefallen :uff: Wenigstens ein Zwinker-Smiley nach dem Text wäre anständig gewesen...
     
  16. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Natürlich meine ich nicht ernst, dass es die Absicht der Entwickler war, die Konsole nach dem Vorgang des Urinierens zu benennen. Aber es war auch keine gute Namensdesignentscheidung, den Namen so..verwechslungsfähig zu gestalten.
     
  17. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    P.S.
    Leuten, die "Wii" als Namen verteidigen, zeige ich immer gerne dieses Video:
    https://youtu.be/9Yt0b_QBP_A
     
  18. Naja, Wii fand ich als Namen noch nicht so schlecht (wobei Nintendo Revolution natürlich cooler gewesen wäre ;)), richtig bergab ging es erst, als man hundert verschiedene Handhelds in Lite, XL, 3D, dann wieder 2D, usw. brachte, do das keine Sau mehr weiß, was jetzt zu welcher Generation gehört. Mit der WiiU hat man dann den Vogel komplett abgeschlossen, das ist -meiner Erfahrung nach- ein Name, mit dem niemand außer Gamern, was anfangen kann.

    Nintendo hat sich durch diese Kurzsichtigkeit absolut keinen Gefallen getan, anstatt von den starken Namen zu profitieren, hat man den neuen Konsolen die Identität genommen und dadurch aktiv zum Misserfolg beigetragen.
     
  19. Die gesamte Argumentation ist einfach nur dämlich. Wenn du dich schon auf englische Aussprache versteifst, dann ist dein Punkt: "schreibt sich aber mit zwei i" komplett überflüssig, weil sich die Aussprache im englischen nicht danach richtet, wie es sich schreibt, und schon gar nicht danach, ob mit einem oder zwei is. Ich frage mich wirklich, was in dir vorgeht, wenn du denkst, dass man eine Konsole nicht in Anlehnung an das englische "we" benennen kann, weil es ein "wee" gibt. Ein Wort, das die meisten englisch Muttersprachler im Alter von 3 das letzte Mal verwendet haben, und die restliche Weltbevölkerung, die es übrigens auch noch gibt, kümmerts einen feuchten, ob das in irgendeiner Sprache in seiner Aussprache mit wee verwechselt werden kann.

    Call of Duty hat auch nicht automatisch einen schlechten Namen, nur weil manche es voll lustig finden, es Call of Doody zu nennen.
     
  20. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    "Get your mind out of the gutter!"
     
  21. Ähm...
    "Get your head out of your arse!" ?
    Setzen wir die Unterhaltung jetzt auf Englisch fort?
     
  22. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Guck dir das Video an, das ich dazu gepostet habe, wenn du die Möglichkeit hast ;)
     
  23. anotheractionhero sensistar

    anotheractionhero
    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4.882
    Ort:
    Österreich
  24. Hab ich schon und auch das Zitat erkannt. Ich wollte aber wirklich ernsthaft über den Namen diskutieren und kann mit solchen Antworten dementsprechend wenig anfangen. Lassen wir's einfach sein. Ich fand das Video lustig, aber in einer Diskussion über den Wii Namen wirst du damit niemanden überzeugen.
     
  25. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Ja, in dem Video unterschreibt der Typ den Vertrag ja auch, da er in der Minderheit ist. Mir geht es so wie ihm, wenn ich Wii und Wii U höre. "I just have some serious reservations about that whole thing". Aber wenn es dir nichts ausmacht, ist ja gut :D
     
  26. Rhade Well-Known Member

    Rhade
    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    8.942
    Ort:
    dortmund
    ich habe schon befürchtungen das leute das projekt nintendo NIX nennen könnten.


    ich gehe mal davon aus das das neue system 3D technologie hat und vielleicht zwei bildschirme oder eben neue technologi das man 3DS spiele auf einen bildschirm getrennt spielen kann. das sich der bildschirm aufteilen lässt.
    denn ich denke wohl kaum das nintendo nagelneue spiele entwickelt sondern viele titel einfach darauf laufen von gb-wii . da steuerung das a und o ist und der cstick ist ja schon eine gute steueruns möglickeit als analog, oder digi kreutz.
     
  27. Also ich persönlich hoffe ja, dass Nintendo wiedermal eine "klassische" Konsole mit "klassischem" Controller macht. Die Wii fand ich ebenso enttäuschend wie die Wii U:( Innovationen sollen sie lieber im Softwarebereich bringen.
     
  28. Wishmaster81 Well-Known Member

    Wishmaster81
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    16.192
    Ort:
    Mira
    Naja, bis auf ein paar Tochscreen-Spielereien ist die WiiU ja schon ziemlich nah an ner "normalen" Konsole, bei der Wii stimme ich dir aber zu.
     
  29. Stimmt natürlich, aber durch den Touchscreencontroller (und die Abwärtskompatibilität) hatte ich halt ein ständiges Chaos welchen Controller ich halt jetzt verwenden will bzw. welcher sich am Besten eignet bis hin zu vollkommen unlogischen Zeugs wie das man zwei "normale" Controller braucht um zu zweit zocken zu können:ugly:

    Sie sollten imo einfach ne Konsole bauen die halt aktuell der PS4 bzw Xbox One entspricht und nen Standardcontroller dazupacken (den Wii U Pro Controller fand ich zum Beispiel spitze bis auf die Trigger).
     
  30. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Der Tradition nach werden sie das auch, ein Jahr bevor Sony und MS ihre neuen Konsolen präsentieren mit doppelt so viel Leistung :D
     
  31. Wishmaster81 Well-Known Member

    Wishmaster81
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    16.192
    Ort:
    Mira
    Das werden die wohl nicht mehr lernen, siehe New 3DS. :rolleyes:
     
  32. Ganz ehrlich, aber das ist imo bei Nintendo auch egal...der Artstyle ihrer meisten Reihen würde glaub ich eh nicht großartig davon profitieren wenn das Ding zb doppelt so viel Power hätte als ne PS4:ratlos:
     
  33. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Wozu dann überhaupt neue Konsolen entwickeln?
     
  34. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    14.807
    Ort:
    Hamburch
    Also der HD Schritt war extrem wichtig, da haben die Nintendo Games extrem von profitiert.
     
  35. Darkmaster-L. Stammtisch Philosoph

    Darkmaster-L.
    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    7.490
    Ort:
    von exzentrischer Natur
    Bin ich absolut nicht der Meinung. Die *Zielgruppe* (soweit man das überhaupt so nennen kann) ist sicherlich zu einem Großteil auf mehreren Konsolen unterwegs und schätzt eben auch jene Vorteile von anderen Konsolen wie ein gescheites Accountsystem, viele Online Games/Möglichkeiten und den Download von Indie Games bzw. klassischen Spielen vergangener Konsolen.

    Es mag sein, dass Käufer der Wii U an der Konsole v. a. den Spaßfaktor und viele Koop-Couch Möglichkeiten schätzen aber das sagt noch lange nicht, dass sich die U Besitzer gegen modernere Vertriebswege oder andere moderne Optionen, etc. verschließen.
     
  36. Jablo Well-Known Member

    Jablo
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    3.971
    Ort:
    Aachen
    Dem habe ich auch nicht widersprochen. Aber eine Streamingkonsole ist ein ganz anderes Kaliber.
    Ich hätte gerne eine Back2Roots (klassische Konsole, klassischer Controller, kein großartiges Schnickschnack aller Wii-Mote, Kinect oder PS Now) Konsole mit massig Power und ebenfalls PC-naher Architektur.
    Mario Kart 8 hat doch eindrucksvoll gezeigt, wie gut der Nintendowelt grafisch beeindruckende Engines stehen.
     
  37. Darkmaster-L. Stammtisch Philosoph

    Darkmaster-L.
    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    7.490
    Ort:
    von exzentrischer Natur
    Die Wii U ist doch nahezu ne klassische Konsole. Alles mit klassischem Controller, wenig Schnickschnack, fertigen Spielen auf Discs, Plug n Play etc. spielbar. WiiMote und in den meisten Fällen auch das U Gamepad sind meist optional.

    Dass Nintendo Spiele aufgrund besserer Hardware plötzlich wesentlich besser aussehen würden bezweifel ich. An die Mario Kart Grafik Referenz reicht kaum ein Nintendo Game (somit wäre auch bei der jetzigen Hardware bei vielen Games mehr drin) und würd das Ding nur teurer machen...dass eine gute Hardware die 3rd Party Hersteller anlockt wie Honig die Fliegen ist halt auch ne ewige Philosophie-Frage. IMO ist der Zug abgefahren. Ergo hätte ne bessere Hardware nur einen teureren Preis zur Folge...
     
  38. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Darüber sprechen wir nochmal, wenn das neue Zelda erscheint, für das die alte Wii einfach nicht die technischen Voraussetzungen hatte (alleine vom RAM).
     
  39. Darkmaster-L. Stammtisch Philosoph

    Darkmaster-L.
    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    7.490
    Ort:
    von exzentrischer Natur
    Hier redet keiner über die Wii Hardware, die seinerseits schon 2006 nur leicht stärker war als die Gamecube Hardware von 2001.
     
  40. Misanthropy Singleplayer-Soziophober

    Misanthropy
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.441
    Und die WiiU ist nur leicht stärker als eine 360, ist trotzdem ein enormer Fortschritt. Spiele profitieren nunmal vom Hardwarefortschritt, das sieht man im Fall WiiU am von mir erwähnten Zelda und im Fall der nächsten Konsole wird es sicher auch irgendwas geben, was die technische Steigerung ausnutzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top