Pokémon Schwert & Schild (Switch)

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von ExarKun, 30. Mai 2018.

1. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

ExarKun
    Gamefront.de

offizielle Pokémon Twitterseite

Freue mich sehr auf die neuen Editionen im nächsten Jahr. Bin gespannt was die 8. Generation so hergibt und wo diese angesiedelt sein wird. Große grafische Sprünge brauche ich persönlich nicht.

2. j1m Supa Saya Jim

j1m
    Kann jemand bitte den Threadtitel umbenennen? :)
    Hab mir Pokemon Schild jetzt vorbestellt und freu mich

3. The Fang Ewiger Zweiter

The Fang
    Im E-Shop sind von jedem Spiel je 2 Versionen aufgetaucht. Die normale und eine weitere bei der man ein Steelbook gratis dazu erhält. Die ist aber limitiert.
    Ganz nett, aber fraglich was man mit dem Steelbook soll wenn man keine Cartridge hat.

4. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Das Steelbook gibt es ansonsten nur beim Kombipack oder?
    Vielleicht will man so das die Leute sich das Spiel physisch und digital kaufen nur uman ein Steelbook zu kommen?

5. SturmGolem Well-Known Member Moderator

SturmGolem
    War jetzt einfach mal so frech und habe den Titel geändert, damit man auch weiß, dass Schwert und Schild gemeint sind^^

Ein Kollege hat sich zum Glück die Doppel-Edition geholt. Steelbook usw ist mir da egal, ich wollte nur das Spiel und haben den Preis geteilt :)

6. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Oh je, Nintendo schmeist mit C&D Briefen um sich.

Alle Leaks scheinen echt zu sein. Soll heißen man weis jetzt bereits alles über das Spiel.

Und während ich mich von Leaks komplett fernhalte, eine Nachricht finde ich dann doch...

Der vollständige Pokedex umfasst wohl grade mal 400 Pokemon. 86 davon sind neu. Alle anderen Pokemon befinden sich nicht im Spiel. Und damit meine ich ihre Daten sind nicht im Code, sie kommen also wahrscheinlich auch nicht später dazu.

Da auch mein Lieblingspokemon rausgeschnitten wurde finde ich das eher weniger lustig.

Da alles für "bessere Animationen". Aber auch bei denen wurde nachgewiesen das sie allesamt aus Sonne & Mond kopiert wurden. Nicht nur die der Pokemon.
    Der neue Rivale basiert z. B. auf Hau's Animationen.

Also noch weniger Aufwand hätte man kaum in die Spiele stecken können. :uff:

7. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ich habe bis jetzt nur mitgekriegt, dass Flegmon nicht dabei sein wird. Den werde ich etwas vermissen, aber trotzdem sind 400 immer noch verdammt viele Pokémon. Natürlich ist es unvermeidbar, dass bei einer 50%igen Reduzierung der anwesenden Pokémon auch Fanliebling gestrichen werden, aber IMO war diese Entschlackung notwendig. Man kann halt nicht immer mehr machen, irgendwann ist Schluss.

Wieviel Aufwand tatsächlich drin steckt will ich auch erst beurteilen wenn ich es durchgespielt habe.

8. SturmGolem Well-Known Member Moderator

SturmGolem
    Ich gucke mir weiterhin nichts davon an. Für mich gilt nur eine solide Pokemon Erfahrung, die ich seit langem vermisse. Eine tolle Region erkunden, neue Pokemon treffen, Liga gewinnen(endlich so, wie sie sein soll) und Legendäre Pokemon fangen(bitte nicht so wie in Sonne/Mond). Und ganz ehrlich? Man könnte mir erzählen, dass 400 "alle" Pokemon sind. Ich würde es glauben. Ab Diamant und Perle habe ich eh aufgehört zu zählen und die meisten waren für mich nur "meh". Deswegen kann ich mit der Zahl ziemlich gut leben.

9. blither Well-Known Member

blither
    Ich hätte mit max. 300 Pokémon gerechnet. 400 sind besser!

Die Leaks habe ich nicht angeschaut. Freue mich auf das Spiel! :)

10. GodofOlymp Well-Known Member

GodofOlymp
    Habs mir nun auch vorbestellt, mega bock drauf.

11. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Na, dann hoffe ich das zumindest bei einem Hauptteil mal jemand für ein Onlinematch zu Verfügung steht.

12. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

kataka
    Viel wichtiger ist doch: Kauft ihr Schild oder Schwert?

13. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ich werde mich dem Mainstream anschließen und Schwert kaufen. Finde die exklusive Arenaleiterin cooler, die Pokémon kann man ja sowieso tauschen.

14. Splandit Well-Known Member

Splandit
    @kataka

Inwiefern ist das wichtiger? Der Pokedex war mir schon immer egal. Jetzt mehr denn je nachdem alle meine Lieblingspokemon es nicht in Spiel geschafft haben. Onlinekämpfe dagegen sind für mich wichtig und entscheiden ob ich mir das Spiel zum Release hole oder es später gebraucht kaufe.

Die Hautpgeschichte wird eh wieder ein Kindergeburtstag, dafür brauche ich das Spiel nicht spielen um das zu wissen. Bzw. weis ich es schon.

15. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Och nö. :(

Neben den Pokemon wurden auch 144 Attacken aus dem Spiel entfernt. Auch Pokemon die man mit diesen Attacken ins Spiel bringt können diese nicht mehr benutzen.

https://nintendosoup.com/144-moves-removed-from-pokemon-sword-and-shield/

Normale Pokemon verlieren mit Rückkehr sogar ihren besten Angriff. Dazu einige competitive Moves.

Na los, ich warte nur auf den ersten der wieder sagt das das ja volkommen ok ist.
    Ich frage mich nur, was bitte bekommen wir im Ausgleich? Was haben wir durch die ganzen Cuts denn gewonnen?

Ich habe es ja jetzt eh vorbestellt aber die schlechten Nachrichten wollen einfach nicht abreißen. Attacken sind nur Damage calaculation und ein ganz bischen Animation. Wieso zum Teufel mussten die denn jetzt gecuttet werden? Dann nehmt halt von mir aus einfach die S&M Animationen aber lasst doch dafür wenigstens die Attacken im Spiel. :nixblick:

Hoffentlich ist irgendwas supertolles im Spiel vorhanden das noch nicht geleaked wurde und das alles rechtfertigt. Irgendwas gutes müssen die Titel doch mitbringen.

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
  16. goathammer farewell...

goathammer
    Warum überhaupt vorbestellen? Und v.a., wenn du Zweifel hast, stornier doch einfach. Ist ja nicht so, als würde man das Spiel nirgendwo mehr bekommen, wenn du es nicht jetzt schon vorbestellst. Vorbestellen macht eh nur Sinn mit bestimmten LEs, CEs etc., die limitiert sind oder man 100%ig vom Spiel von Anfang an überzeugt ist.

Davon abgesehen scheint das Spiel leider wirklich nicht der absolute Oberhammer geworden zu sein. Was ich bisher so gesehen habe (gibt schon einige, die es auf Twitch streamen) ist die Grafik auch für Switch-Verhältnisse bestenfalls Mittelmaß und das ist noch eher wohlwollend ausgedrückt...

17. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Weil ich dachte das Spiel erscheint am Montag.
    Und man kann eShop Vorbestellungen nicht canceln. Vorbestellt habe ich weil es 10€ günstiger war.

Hm die Twich Streamer sollten aufpassen. Das letzte mal als das passiert ist hat Nintendo den Bannhammer rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
  18. goathammer farewell...

goathammer
    What, ernsthaft? Wobei ich noch weniger nachvollziehen kann, welcher Sinn hinter einer digitalen Vorbestellung steckt :ugly: Aber gut, immerhin 10€ gespart :ugly:

Stimmt, bei welchem Spiel war das gleich nochmal?

19. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ich sprach vom letzen Pokemon Titel.

Und wo du es erwähnt hast. Ich spoilere mich nicht, aber laut den Streams gibt es starkes Pop In, Slowdons in bestimmten Gegenden und bei bestimmten Aktionen friert das gesammte Spiel immer für mehrere Sekunden ein.

Hoffentlich gibt es einen Day 1 Patch. :(

20. goathammer farewell...

goathammer
    Ja, technisch schon ziemlich übel. Und auf den Patch würd ich nicht hoffen, Link's Awakening ruckelt auch Wochen nach Release immer noch wie zuvor. Nintendo lässt es echt schleifen in letzter Zeit.

21. Ghost Die Lachsschaumspeise!

Ghost
    Ok, vielleicht nicht, aber mir ist es relativ egal.
    Das hängt damit zusammen, wie ich Pokémon spiele, ich nehme es also Solo-Abenteuer, von dem ich mir hin und wieder einen Ableger kaufe und es dann zocke. Ab und zu wird vielleicht mal ein Pokémon online getauscht, aber ich kämpfe nicht gegen menschliche Trainer und deshalb kann ich ohne Probleme damit leben, wenn nicht alle Pokémon im Spiel sind (ich versuche eh nicht alle zu erlangen) und auch fehlende Attacken stören da nicht sonderlich (wahrscheinlich würde ich nur bei wenigen Attacken bemerken, dass sie fehlen).

Für Leute, die Pokémon intensiv Spielen und auch immer wieder ihre Taschenmonster in die neue Generation übertragen ist das sicherlich ein Schlag ins Gesicht, da wäre ich auch ziemlich verärgert, als casual Pokémon-Spieler macht es für mich aber keinen großen Unterschied.

Es wäre aber schon interessant, ob man dafür jetzt ein paar ganz neue Attacken bekommt, oder wenn nicht, was die Gründe für so eine Aktion sind. Zeitmangel, weil man die Entwicklung einfach unterschätzt hat, oder versucht man eine Art Reboot bezüglich der Balance im Spiel? Diesbezüglich wäre es dann schon eine Überlegung wert, inwiefern man so etwas durch einen Kauf unterstützt; ich kann auch gut auf den nächsten Teil warten.

22. blither Well-Known Member

blither
    Nintendo hat vermutlich nicht so viel Einfluss auf die Qualität der Pokémon-Spiele, wie sie es gerne hätten. Aber sollte Schwert&Schild sehr daneben gehen, dann könnte sich das ändern.

23. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Nintendo selbst hat fast 0 Einfluss auf die Pokemon Hauptreihe. Die Pokemon Company hat da das sagen. Und an der hat Nintendo nur Anteile.

Und ob diese Firma noch alle Tassen im Schrank hat frage ich mich schon seit Pokemon Sleep. Die wollen ernsthaft das man mit Smartphone ins Bett steigt und im schlaf Pokemon Go spielt.
    Wer kommt auf sowas?

Imo ist es zumindest nach über 20 Jahren mal Zeit das Studio zu wechseln. Gamefreak war schon mit den 3DS Teilen volkommen überfordert und musste immer wieder Nintendo Mitarbeiter für 3D Modelle hinzuziehen. Mit einem Konsolentitel scheinen einfach an die Grenzen ihres Könnens gelangt zu sein.
    Es hilft auch nicht das sie in 20 Jahren nicht gewachsen sind. Pokemon ist das erfolgreichste Franchise der Welt und die Pokemon Company zahlt dem Studio wohl nach wie vor den Betrag um ein schwarz/weiß Gameboy Spiel zu entwicklen.

@Ghost

Wir bekommen als neue Attacken nur die Gigantamax Attacken. Also das Pokemon die riesengroß werden können teilweise je 1 neue Attacke benutzen. Im Gegenzug verlieren wir alle Z Moves aus Sonne und Mond sowie alle Mega Entwicklungen.

Dafür wurde jetzt bewiesen das die NPC Animationen in S&A aus den 3DS Teilen übernommen wurden. Jay, als während sich z. B. die Rivalen nicht schon ähnlich genug.

Und bei den Pokemon kommt halt noch der böse Hintergedanke. Pokemon die man nicht in S&S übetragen kann müssen in Pokemon Home gelagert werden. Pokemon Home kostet eine monatliche Abbogebühr. Pokemon die einmal in Home sind können nicht wieder zurückgeschickt werden. Cancelt man das Abbo werden die Pokemon gelsöscht.
    Das in Verbindung damit das man über 60% aller Pokemon nicht einfach hinüber zu S&S ziehen kann wo sie sicher währen hat einen ganz üblen Nachgeschmack.

24. The Fang Ewiger Zweiter

The Fang
    Gamepro vergibt 91% und IGN sogar 93. Hätte ich nicht gedacht. Eigentlich hatte ich schon beschlossen auch dieses wieder auszulassen. Der Schwierigkeitsgrad soll auch wieder dem früherer Teile entsprechen. Hm...
    Über Technikmängel berichtet übrigens keiner der beiden.

25. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Komisch, die technischen Mängel gehen rum wie ein Lauffeuer. Vielleicht kann goathammer da mehr sagen, der hat sich die Streams ja schon angeschaut.

Und bei 91 % muss ja irgendwas gut gemacht worden sein. Hoffentlich hat man nicht alles verraten und das Spiel hat ein paar richtig nette Sachen.

26. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ich habe mich vorhin kurz durch ein Video geklickt und es ruckelt teilweise stark und Pop-Ins gibt's ebenfalls. Wirklich sauber ist die Grafik wegen des Aliasing auch nicht.

Ist mir persönlich aber nicht so wichtig, genauso wie die reduzierte Zahl an Pokémon. Das mit den Attacken finde ich aber ziemlich doof, gerade weil das bei deren Kampfanimationen nun wirklich kein massiver Aufwand sein dürfte.

Aber egal, ich freue mich drauf. Hatte noch mit jedem Pokémon-Spiel meinen Spaß und sehe nicht, warum das jetzt ändern sollte.

27. Ghost Die Lachsschaumspeise!

Ghost
    Z Moves und Mega Entwicklungen haben mir nicht gefallen, deswegen ist das für mich kein Verlust.

Und wieder, für Fans sicherlich unverständlich und sehr ärgerlich, mir dagegen ziemlich egal, da ich mit diesem kostenpflichtigen Service nichts am Hut habe und nie das Bedürfnis hatte, ein Pokémon aus einem alten Ableger, mit in einen neuen Teil zu übernehmen.
    Wenn einem die Entscheidungen, die da gefallen sind, nicht gefallen, dann halt einfach diesen Teil links liegen lassen, dann bleibt nur die Frage, was der Entwickler daraus lernt.

28. goathammer farewell...

goathammer
    @Splandit
    Im Grunde kann ich auch nur diese Aussage von Mary bestätigen. Es sieht halt einfach nicht wirklich gut aus und dann ist es technisch auch noch ziemlich unsauber.

29. Igniatesch Member

Igniatesch
    Kann nicht sein wenn die beiden Super-Kritiker ign und GP über 90 geben. :ugly:

30. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Dass es nicht gut aussieht will ich nicht behaupten. IMO ist es wegen des Stils, des Designs und der generellen Farbgebung (die hier sehr positiv heraussticht) immer noch ein sehr schön anzusehendes Spiel. Technisch aber halt gar nicht auf der Höhe der Zeit.

31. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Wie bereits erwähnt. Gamefreak hat aich seit den Gameboy Teilen nicht vergrößert.

Und schaut gerne mal auf Wikipedia nach. Pokemon ist das erfolgreichste Franchise der Welt. Und dann bekommt man sowas vorgesetzt........

Mir ist Gestern Abend dann übrigens eingefallen das ich Ulra Moon immernoch nicht beendet habe. Nachdem mir jemand gespoilert hatte wer der Champion ist, habe ich jede Lust verloren den Titel weiterzuspielen. Hoffentlich werden die neuen Teile spannender.

Immerhin weis man nicht wie die Weiterentwicklungen der Starter aussehen. Was in gewisser Weise ein Problem darstellt. Über das Wesen muss man sich keine Sorgen mehr machen, aber das Geschlecht. Wenn ich einen männlichen Namen vergebe und mein Pokemon später so aussieht wie Primarina sieht das schon zimlich doof aus. Selbes gillt für einen weiblichen Namen wenn das Pokemon nacher aussieht wie Fuegro.

32. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Die Namen konnte man doch noch in jedem Spiel nachträglich ändern. Ich find's ja ziemlich cool, dass die Entwicklungen nicht bekannt gemacht wurden - auch wenn sie spätestens morgen in jeder youtube-Thumbnail zu sehen sein werden.

33. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ich finde das doch auch klasse. Das bringt endlich etwas Spannung in die Entwicklungen. Ich habe mir außer den offiziellen Nintendo Trailern nichts angesehen. Ich finde halt blos das das mit dem Namen das problematisch werden kann. Genauso mit dem Zweityp. Sicher kann ich einen Namen ändern, aber wenn ich erstmal einen gewählt habe hänge ich da drann.

Und bitte nicht schon wieder Feuer/Kampf. Oder war Fuegro Unlicht?

Naja, bei grade mal 80 neuen Pokemone (Entwicklungsstufen eingerechnet) gibt es leider nicht so viel neues zu erkunden.

Das mit den YT thumbnails ist ein Unding. Sowas dann bitte bei YT als unangemssenen Content melden. Genauso wie bei Kinofilmen die einen Tag draußen ist oder z. B. Death Stranding das das Ende im Thumbnail hat.
    Wie klickgeil muss man sein um allen etwas am Starttag zu verderben?

34. blither Well-Known Member

blither
    Ich habe überlegt, ob ich mir die finalen Versionen der Starter anschaue, aber mich dann entschieden, das nicht zu tun.

Bin sehr gespannt, wie sich mein Starter in den nächsten Tagen entwickelt :)

35. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Autosave ist angeblich buggy und kann den Spielstand löschen. Man sollte die Funktion also besser gleich deaktivieren. Zum Glück sind es Pokémon-Veteranen gewohnt manuell zu speichern.

36. SturmGolem Well-Known Member Moderator

SturmGolem
    Gute Entscheidung! Habe ich auch getan. Verstehe nicht, wie heute Leute alle nach Infos gieren, damit sie das komplette Spiel kennen. Ich kenne nur den E3 Trailer und ein paar Infos aus dem GP Test. Bin schon gespannt, wie sich das Spiel macht :)

37. The Fang Ewiger Zweiter

The Fang
    Wobei die Meldung von Deathchaos kam. Da das ein Modder/Hacker ist kann das auch andere Ursachen haben.

38. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Autosave habe ich sowiso direkt abgeschaltet.

Ich bin immernoch dabei das Spiel im Sekundentakt zu resetten damit ich einen guten Starter bekomme. Dürften im Moment .......3 1/2 Stunden sein?

Merkwürdig bisher. Es gibt keinen Titelbildschirm. Startet man das Spiel wird sofort der eigene Save geladen.

Zu Grafik: Da nun beswiesen wurde das die Pokemon allesammt nur vom 3DS recycelt sind erklärt das auch den wirklich starken grafischen Unterschied zwischen alten und neuen Pokemon. Die neuen sehen wirklich klar besser aus. Alte sehen aus als hätte man einen HD Filter über die WII Modelle gelegt.

Ansonsten gibt es extremes Pop In und das Spiel ruckelt während der Zwischensequenzen deutlich.

Aber, beim spielen selber fällt das kaum auf. Ich muss sagen ich finde es optisch richtig hübsch. Wenn man sich nicht auf das Pop In konzentriert sieht das Spiel in Bewegung wirklich gut aus. Der Artstyle ist inzwischen quasi 1:1 der der Tales of Saga auf der 360/PS3. Damit kann ich leben.
    Zusätzlich hat man deutlich am Artstyle der Menüs gearbeitet. Diese sind jetzt ein kleines optisches Highlight und werten das Spiel dadurch nochmal auf.

Was aber gar nicht geht. Wir haben jetzt komplett inszenierte Zwischensequenzen mit Mundbewegungensynchrom zum Text und allem. Die Szenen schreien gradezu nach Synchronisation.....aber die Charaktere bleiben stumm. Peinlich wenn man sieht das selbst Zelda es inzwischen hinbekommt die Charaktere sprechen zu lassen.

Ansonsten hat das Spiel bisher massig neue QoL Funktionen. Da wird jedem Casual Spieler das Herz aufgehen wenn er das erste mal die Optionen öffnet und jede Menge komplett neue Funktionen sieht.

Auch schön das man von der Story her mitdenkt. Das nicht gewählte Starter Pokemon bleibt dieses mal nicht auf ewig irgendwo liegen, sondern wird von demjeniegen der einem die Starter gibt selbst mit ins Team aufgenommen. Nettes Detail.

39. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Man kann das Wesen doch mittlerweile ändern, weshalb die vielen Neustarts? IV kontrollieren ist so früh im Spiel doch sicherlich noch gar nicht möglich.

Möglich, aber so ist man denke ich auf der sicheren Seite.

40. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Das ist eine Fehlinfo. Man kann das Wesen von Pokemon nicht ändern. Lediglich den Status Modifikator.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden