Preisschätzungsthread

Dieses Thema im Forum "Retro-Forum" wurde erstellt von Retro Junkie, 19. August 2004.

1. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Rival Schools würd nun auch nicht grad unter meine Top 5 der PS1-Prügler kommen, aber ich mag es zumindest mehr als Destrega (was ich für mit Abstand den schlechtesten Prügler aus der damaligen Generation halte) und auch noch vor Dead or Alive.
    Für jemanden, der alle Prügler möchte sicherlich nett oder für Leute, die ein Fullset anstreben, aber ein muss ist es denke ich nicht.

2. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Kenne Leute, die würden behaupten, dass DoA 1 das einzig richtige DoA ist, was den spielerischen Aspekt betrifft. Aber joa, konnte mich halt nie so recht damit anfreunden. Aber denke, man kann von relativ vielen Prügelspielen behaupten, dass sie immer schlechter wurden (ausser vielleicht MK). Tekken wurde ab Teil 2 schlechter, SF ist Geschmacksache, Dead or Alive anscheinend schon ab Teil 1, MK hat mir erst ab Teil 9 überhaupt gefallen, Toshinden ist nach Teil 1 schlechter geworden, King of Fighters nach 2000, Bloody Roar nach Teil 3, etc.

Habe schon extrem viele davon gespielt, manche länger manche weniger lang

3. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Naja, bei Tekken 3 wurden halt ein paar der alten Charaktere generft, was auch bei allen anderen Teilen dann spürbar war.

4. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ich habe meins von dir, DarkDeftOne, nicht? Gerade mal geschaut, knapp 30€ habe ich da vor etwa zweieinhalb Jahren bezahlt. djtobsen hatte ich dies auch mal auf einer Retrobörse empfohlen und er musste 40€ auf den Tisch legen, wenn ich mich recht entsinne. Ist das Spiel dermaßen im Preis gestiegen?

5. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Naja, vor 2.5 Jahren hatte ich auch etwas andere Möglichkeiten als heutzutage. :ugly:

Also wenn es stark gebraucht ist, würd ich es für 25 Euro einstellen, wenn der Zustand gut ist, würd ich schon 50 mindestens probieren. Alles andere ist halt dann versuchen. Aber ich kann von mir behaupten, dass ich so ziemlich immer meine Preise durchkriege mittlerweile. Ist vielleicht nicht immer für jeden klar, wie ich auf meine Preise komme, aber da steckt schon etwas dahinter.

Habe halt mittlerweile auch eine ordentliche Datenbank mit Preisen, wie ich welches Spiel in welchem Zustand wegbekommen habe.

Möchte halt das wieder erreichen, was dazumals mein guter Kollege hingekriegt hat, dass PS1 nicht als Ramschkonsole gehandelt wird, sondern man sieht, dass die Spiele da auch etwas Wert sind.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
  6. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Und die Preise ändern sich ja auch immer. Eben mal auf Ebay geschaut, da geht es tatsächlich ab 50€ aufwärts los.

7. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Jup, mir ist aber mittlerweile eingefallen, welches Prügelspiel auf PS1 noch seltener war als Rival Schools. Street Fighter Collection 2 ist glaub noch einen ganzen Tick schwerer zu finden. Und natürlich für Capcom wie Street Fighter Anhänger ein Must-have.

8. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Das ist die "Street Fighter Alpha"-Sammlung, nicht?

9. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Nee es enthält:

Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
    Street Fighter II: Champion Edition
    Street Fighter II: The World Warrior

10. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ah, dann habe ich es mit der ersten Sammlung verwechselt. Oder bin ich da ganz auf dem Holzpfad.

11. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube die zweite Sammlung ist glaube ich nicht überall erschienen in Europa. Irgendetwas war da aufjedenfall mit den Releases.

12. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Mich eben selbst noch mal schlau gemacht, "Street Fighter Collection" enthält "Super Street Fighter II", "Super Street Fighter II Turbo" und "Street Fighter Alpha 2 Gold", "Street Fighter Collection 2" die von dir genannten Titel. Ersteres erschien wohl nur in England, letzteres in ganz Europa und auch als Neuauflage unter dem Value Series-Label.

13. Trask Der Spiele-Nerd

Trask
    Lief das nicht über 505 Games? Die bringen die Titel doch eh immer nur in England und Italien.

14. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Jup, wohl der Grund, wieso es nicht ganz so häufig zu sehen ist.

So etwas ähnliches gibt es ja auch bei dem Spiel Monster Racing. Das ist bei uns nur als White Label erschienen und glaub in Frankreich und/oder England als normale Version. Der Kollege hat damals zum Glück bei allen Spielen Notizen hinterlassen, was die Spiele so ausmacht. Hilft mir zumindest etwas.

505 Games haben doch erst ab der PS2-Ära gepublished? Es kann sein, dass es von Virgin Interactive vertrieben wurde.

15. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Ja, Virgin Interactive war damals der Vertriebler.

16. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Fand das mit Virgin Interactive auch immer etwas komisch. :ugly:

Capcom war ja auch damals schon genug gut in Europa vertreten, dass die es selber hätten publishen können. Aber joa, damals als Kind war Virgin Interactive zumindest ein Zeichen für Spiele, die mir sicher zusagen.

17. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Hatte Capcom tatsächlich für Europa einen eigenen Vertrieb? "Resident Evil" erschien auf jeden Fall auch unter Virgin-Flagge.

18. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Müssten sie eigentlich gehabt haben. Die Super Pang Collection erschien 1998 und wurde unter Capcom gepublished. Die Capcom Spiele Im Zeitraum 1996 / 1997 für die Playstation waren aber alle Virgin Interactive bei uns.

Andere Spiele von 1998 erschienen aber dann auch wieder über andere Publisher wie Breath of Fire 3 über Infogrames.

19. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Vielleicht begann genau zu der Zeit der Capcom-eigene Vertrieb.

20. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Mal bei wikipedia geguggt:

Im August 1998 wurde bekanntgegeben, dass Electronic Arts die Westwood Studios und Virgins Studio in Irvine (Kalifornien) mit 60 Mitarbeitern für insgesamt 122,5 Mio $ übernimmt.[13] Spelling hatte zuvor etwa ein Jahr lang erfolglos nach einem Käufer für den kompletten Unternehmensbereich Virgin Interactive gesucht.

Der Anfang vom Ende. :ugly:

21. SlimJimmy It's time for revenge

SlimJimmy
    Das deckt sich ja dann mit unseren Vermutungen ;)

22. AskingAlexandria LiveLoveA$AP

AskingAlexandria
    Was ist eine 80GB Ps3 noch wert?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

23. [PGO] Well-Known Member

[PGO]
  24. Trask Der Spiele-Nerd

Trask
    40 bis 60 Euro, mehr wohl nicht und bei Gamestop brauchst du gar nicht erst hingehen, da kriegst du fast gar nichts mehr.

25. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

ExarKun
    Nicht fast gar nichts, rein gar nichts. Ist aber auch verständlich.
    Privat würd ich aber auch so ca. 50€ sagen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

26. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    Es hat ja nichtmal mehr die erste PS3 wirklich was an Wert.

27. DarkDeftOne Well-Known Member

DarkDeftOne
    l

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
  28. Ballblazer New Member

Ballblazer
    Welche Foren, gerne auch internationale, gibt es denn noch wo man sich über Preise informieren und eventuell auch Käufer finden kann?

29. XelNaga87 New Member

XelNaga87
    Hallo ich besitze Metal Fatigue neu und verschleißt. Was ist das ca. Wert?
    Habe es für 50 Euro erteigert.
    Nach etwas Recherche ist mir bewust geworden damit es ziemliche Rar ist.

Mit besten Grüßen

30. .*)_mfx_(*. GAYMER

.*)_mfx_(*.
    Hallo zusammen,
    bräuchte eine Einschätzungen zu aktuellen Preisen von einigen Spielen...:D

Die Spiele sind alle noch "sealed", also neu und in Originalfolie.
    Am interessantesten wäre ein Einschätzung zu: Fire Emblem, Chibi Robo und Mario Party 7

Danke
    Michael

31. K7-DanSmith Well-Known Member

K7-DanSmith
    Punch-Out!!: ist nicht soviel wert, 10-12€ vielleicht

Baroque, Metal Slug, Devil Kings, Okami, Suikoden Tactics: mittlerer Wert 15-45€
    das Problem ist, dass kaum einer Devil Kings kennt, alle spielen die Dynasty-Spiele; Okami hat 'nen schlechten Ruf (schwammige Steuerung, Farbabweichung, und es gibt schönere HD-Varianten); Suikoden ist 'ne Sache für Spezis; Metal Slug ist aber konstant im Preis; Baroque ist irgendwo zwischen Nische und kaum bekannt

Mario Party 7: 100€ kannst du veranschlagen, weil es komplett ist, evtl. sogar mehr

Fire Emblem, Viewtiful Joe 2, MP Trilogy, Chibi-Robo: das sind die Kracher, MP Trilogy um die 80€, der Rest 100€+

MP3 Corruption, GEIST, Blood Omen 2: schwierig, also eher bis 30€, vor allem, weil es noch neue Exemplare gibt und bei GEIST haben sich viele damals eingedeckt, als es für 10€ rausgehauen wurde

zum Samba-Port kann ich nix sagen, wenn es kompltt mit Maracas ist, dann viel, so weiß ich aber nicht, was man dafür beanschlagen kann

das sind so Zahlen, die auf meinen Erfahrungswerten beruhen, Mischung aus eBay-Beobachten (Europa), und was ich so über die letzten 5 Jahre verkauft habe.

Den Faktor, dass es in Folie ist, würde ich bei den kleinpreisigeren Titeln auch nicht zu hoch bewerten. Während es bei Fire Emblem und so den Wert extrem nach oben schraubt (25-30% mehr) spielt das bei Titeln wie Punch-Out!! kaum eine Rolle, weil es die Dinger auch auf dem Grabbeltisch gab. Ich hab' mein Punch-Out!! für 5,99€ im Saturn gekauft - wie viele andere auch, wenn überhaupt.

Hmm, Viewtiful Joe 2... damn. Hab' leider nur die PS2-Version.