Ruhe in Frieden: Henry Ernst

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Companion Cube, 16. Februar 2018.

1. Companion Cube Well-Known Member

Companion Cube
  2. docmoody Meister der Prokrastination

docmoody
    Ich bin gerade geschockt und hoffe auf einen völlig geschmacklosen Scherz unter Kollegen. Sonst hat niemand was dazu geschrieben? Theoretisch wäre ja auch eine Kondolenz von Gamepro nötig.

Echt traurig.

3. Orach Well-Known Member

Orach
    Oh verdammt ... fand ihn immer super und folgte auch seinem YT-Kanal. Einer der besten Redakteure meiner Meinung nach.
    Das kommt jetzt echt unerwartet. :(

4. Companion Cube Well-Known Member

Companion Cube
    Toni Schwaiger hat auch was dazu geschrieben, aber der Post ist leider nicht öffentlich einsehbar:

https://www.facebook.com/StarTony/posts/10212896487979637

Auf der Facebook-Seite von Gunnar Lott steht noch nichts, aber das muss nichts bedeuten.

5. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Scheisse man. Er war Imo der mit Abstand beste GamePro Redakteur. Ach was, er WAR die GamePro. Bin gerade echt etwas schockiert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

6. Orach Well-Known Member

Orach
    Hab gerade über Twitter mit einem seiner Kollegen per PN geschrieben und er musste mir leider die Nachricht bestätigen. Henry ist wirklich verstorben ... unfassbar!:(

7. Boah, ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll :heul:

Einer der coolsten Redakteure in der Branche, mit tollem Humor (man denke an die legendären Testchecks) und Charakter.
    In den letzten Monaten hab ich meine GPs zeitlich bedingt eigentlich nie richtig gelesen, die letzte Seite mit Henry war allerdings immer Pflicht direkt beim Auspacken...

Mit 44 natürlich viel zu früh gegangen, mein tiefes Mitgefühl der Familie, allen Freunden und Kollegen, ich bin wirklich sprachlos und traurig. :heul::heul::heul:

8. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Ich kann mich euch nur anschließen. In der langen Zeit die ich der GamePro als Zeitschrift treu war, habe ich ihn als tollen Redakteur und tollen Typen kennen gelernt. Auf einer Games Convention in Leipzig hat er sogar mal eine meiner GamePros signiert. Seine Videos und Artikel waren echt genial und sein Humor einfach nur klasse.

RIP :(

44 ist echt kein Alter. Mein Beileid.

9. Der Marc Benutzer

Der Marc
    Mein Beileid an die Verwandten & Freunde.
    Uff...bin auch etwas sprachlos und geschockt.

10. Johnny Dread Load"*",8,1: Moderator

Johnny Dread
    Das macht mich richtig traurig.

Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft.

Viel zu früh mit 44 :(

11. pinhead Well-Known Member

pinhead
    Traurig.

12. JTZ Satire-Regginator

JTZ
    Als Redakteur ein Urgestein der Gamepro, vor allem jedoch ein Mann mit Humor. Er war immer die Idealbesetzung wenn es darum ging Spiele zu zerreißen, und war mit seinem trocken-markanten Zynismus lange Zeit das Aushängeschild des Testchecks. Unvergessen auch seine Testvideos zu DMC 2, God's Hand und Terminator. Auch die Kolumnen am Enden der Gamepro waren immer nett zu lesen.

Möge er in Frieden ruhen.

13. Rhade Well-Known Member

Rhade
    Das trifft einen er hatte so gute testchecks :(
    Und dann so jung, aber wie in jeden guten Spiel gibt es kein Game over sondern ein Continue. Auf ein neues...

14. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

PS3
    RIP
    Weiß man denn woran er gestorben ist?

15. Companion Cube Well-Known Member

Companion Cube
    Die gibts übrigens alle auf YouTube:

https://youtu.be/HoojlARUYRA

16. Kai Schmidt Well-Known Member Mitarbeiter

Kai Schmidt
    Ja, es stimmt leider. Uns hat es alle sehr mitgenommen. Als ich es erfuhr, saß ich erstmal lange sehr niedergeschlagen und sprachlos da. Wir wollten uns eigentlich im letzten Dezember treffen, als ich gerade in Berlin war. Wir haben uns beide drauf gefreut, weil wir uns lange nicht mehr gesehen hatten. Daraus wurde aber nichts, weil er mir in typischer Henry-Manier morgens absagte "Geht nicht, ich krieg heute einen neuen Fernseher geliefert." Das war halt sein Ding. Heimkino ("Fünfstellig! Aber es hat sich gelohnt!" "Der Film war scheiße, aber DER SOUND!!!"). Und so sauer ich jetzt auch eigentlich bin, dass aus diesem letzten Treffen nichts mehr geworden ist, so sehr muss ich ihm auch verzeihen, weil ich genau weiß, dass er sich bei der Lieferung wie ein kleines Kind gefreut hat und erst einmal mindestens zwei Abende damit verbrachte, die Farbwerte einzustellen und den Schwarzwert zu beurteilen. Ach ja, der Ernst halt. Es gäbe so viel zu erzählen. Wir haben so viele verrückte Sachen erlebt. Haben uns leidenschaftlich über Filme gestritten. Den irren Typen werde ich nie vergessen.

Wir werden ihn auf GamePro noch würdigen, keine Angst. Bisher haben wir den Wunsch der Angehörigen respektiert, es vorerst nicht publik zu machen.

Ernst bleiben!

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
  17. Christian Witte Well-Known Member

Christian Witte
    Habe es gestern spät Abends auch erst erfahren....was ein Mist...

Mein herzliches Beileid ;(

Jede Unterhaltung und jeder Chat mit ihm war stets ein offener, ehrlicher und toller Austausch gewesen. Egal ob damals bei der Gamepro als "Halb"-Kollege, auf Messen oder auch in der Zeit danach.

18. Cas83 Well-Known Member

Cas83
    Mein herzliches Beileid, ich wünsche Familie und Freunden, dass sie in dieser schweren Zeit die nötige Kraft finden um mit dieser traurigen Situation umzugehen. :(

19. paulDS Well-Known Member

paulDS
    Ruhe in Frieden Henry. :(

20. Der V Gamer Well-Known Member

Der V Gamer
    Ach der Henry..... er hat mir zu Gamepro Anfangsjahren viel Freude bereitet.
    Mach es gut......

21. docmoody Meister der Prokrastination

docmoody
    Danke, Kai.

Wir schimpfen hier auch gerne mal aufs Blatt und alles, aber das kommt auch aus einer tiefen Anerkennung und die vielen Stunden Unterhaltung und Informationen, die ihr uns allen gebracht habt. Und Henry war ein elementarer Teil davon.

Mir tut das unendlich Leid und ich spreche auf diesem begrenzen Wege mein tiefstes Beileid für seine Familie, Freunde und euch alte Kollegen aus.

22. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ich dachte erst das muss doch einfach ein Scherz sein.
    Aber es stimt wohl leider doch.....

Henry war der Grund warum ich damals mit einem Freund zusammen jeder DVD entgegengefierbert habe.

44 Jahre sind doch ein Witz.

Das ruhe in Frieden spare ich mir aber mal. Wo immer er auch ist, er wird auch dort nicht einfach ruhen sodern jedem seine Meinung sagen. :)

23. Kai Schmidt Well-Known Member Mitarbeiter

Kai Schmidt
    Ich kann euch sagen: Obwohl er beim Blick ins Forum immer wieder mal auf seine besondere Henry-Art geknurrt hat "Alle umlegen!", hat er seine Leser letztlich doch genauso gern gehabt, wie sie ihn. Auch wenn er's eigentlich nur auf Messen beim direkten Kontakt wirklich gezeigt hat. :)

24. moonrider Well-Known Member

moonrider
    Die Meldung trifft mich grad wie ein Kinnhaken. Musste echt zweimal lesen, um es zu glauben. Was hab ich mich damals jeden Monat auf den Testcheck gefreut, wenn's wieder darum ging, schlechte Midas-Spiele umzusensen.
    Auch seinen YT-Kanal hab ich sehr gerne geguckt, der war für mich ein letztes Überbleibsel der grossen, längst vergangenen Gamepro-Ära.
    Ein starker Typ, und unendlich schade, dass er so früh gehen musste.
    Rest in Peace, Henry!

25. goathammer farewell...

goathammer
    Wow, das ist übel, bin wirklich geschockt über diese Nachricht. Kann mich den anderen hier nur anschließen, ich hab ihn, gerade zu den Anfangszeiten der GP richtig geliebt, seine Testvideos und gerade der Testcheck waren immer absolute Highlights. Ein Typ mit Charakter, mit Ecken und Kanten, aber trotz aller Griesgrämigkeit (oder gerade deswegen) von Grund auf sympathisch, da immer ehrlich und lässig. Ich hab auch teilweise seinen YT-Channel geguckt, auch wenn mich der Content an sich nicht richtig interessiert hat, aber Henry alleine hat das Ganze schon unterhaltsam gemacht.

44 ist kein Alter... Wünsche den Kollegen, Freunden und v.a. seiner Familie alles erdenklich Gute für diese schwere Zeit. Mach's gut, Henry!!!

26. Patrick Mittler New Member

Patrick Mittler
    Oh Mann, das ist sehr traurig. Wie gern hätt ich ihn auch nochmal getroffen. So ein irrer Typ, aber im Grunde auch sehr herzlich unter der "alle umlegen"-Schale...

27. Master Chief 1978 Well-Known Member

Master Chief 1978
    Ach verdammter Mist, das muss doch nicht sein und das in dem Alter! Ohne ihn war und wird die Gamepro nicht mehr die selbe!

Mein Beileid an alle Freunde und Verwandten, Ruhe in Frieden und wo immer du jetzt auch sein magst, gib ihnen Saures!

:uff:

28. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    :heul:
    Das kommt einfach nur übrraschend.
    Ich hab seine letzte Seite im Heft in den letzten Jahren immer sehr gerne gelesen.
    Von der Hochzeit der GP rede ich erst gar nicht.

War eine tolle Zeit damals und von solchen Typ Mensch können sich einige andere Magazine ein Scheibchen abschneiden.

Vielleicht erfährt jemand was zu seiner Krankheit. :(

29. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Eine unfassbar traurige Nachricht. :(
    Mein Beileid an seine Familie, Freunde, und alle die ihn kannten.

30. Klingsor- Well-Known Member

Klingsor-
    Wie unwirklich sich das anfühlt,dass Henry nicht mehr da sein soll.

Bin sehr traurig

31. Maniac_Cop Well-Known Member

Maniac_Cop
    Ach du sch....

Als alter Zocker und Gamepro-Leser habe ich Henrys Arbeit immer sehr geschätzt. Kannte ihn natürlich nicht persönlich aber man hat immer gemerkt, dass er sich nie verbiegen ließ und immer seine ehrliche Meinung geschrieben und gesagt hat. Seine "letzte Seite-Kolumne" im Heft war immer ein Highlight.

Mach's gut!

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
  32. Tobias Veltin Redakteur Mitarbeiter

Tobias Veltin
  33. madjonfan Well-Known Member

madjonfan
    Was für ein Sound...

...wenn da auf einmal Stille ist.

Der Nachruf auf Gamepro erklärt mir wohl sehr gut, wieso ich im Vorstellungsgespräch vor Jahren so gut mit Henry klarkam. Es ging um ein Praktikum, ich hatte wie gewünscht zwei Probeartikel verfasst - was Henry gleich dazu veranlasste mich auf den Sound anzusprechen (in diesem Fall Uncharted 2, was er glaube ich als "echtes Brett") bezeichnete. Jahre später noch wurde ich immer hellhörig sobald sein Name durch einen der Artikel huschte.

Dann machs gut Henry. Lass krachen da oben. Ruhig etwas lauter, des bast scho.

34. Jyul New Member

Jyul
    Mein Beileid

Ich war niemals Fan von seiner Art und habe ihn daher bislang in den Artikeln auch nicht vermisst. Dennoch eine krasse Sache, dann sowas hier zu lesen. Also auch von einem Henry Kritiker ein herzliches Beileid und Ruhe in Frieden! Das haben wir am Ende doch alle verdient.

35. Armer Kater Active Member

Armer Kater
    Ich bin erschüttert [emoji30]
    Ich hab die GamePro seit der Anfangszeit immer gelesen und am meisten über Artikel von Henry gefreut. Auf seine Tests, kritisch und witzig konnte ich mich zu 100% verlassen. Und der TestCheck erst. Hammer, jedes mal. Und jetzt ist er für immer weg, mit 44 [emoji30]. Ich wünsche seiner Familie, Angehörigen und Freunden viel Kraft und bin mir sicher, wo er jetzt ist gibt es nur noch gute Spiele und super Sound. Henry, DU bist der Mann...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

36. Atreyu the Grand Theft Orchestra

Atreyu
    Ich bin ernsthaft schockiert und extrem traurig über diese Nachricht.

Für mich war Henry ein Teil meiner Jugend, als man noch jeden Monat auf die neue Ausgabe eines Magazins hingefiebert hat, um die Tests von Spielen, die man sich eh kaum leisten kann möglichst früh lesen zu können. Seinen Schreibstil und seine Meinung fand ich immer großartig - für mich war er der beste Redakteur, den die GamePro je hatte. Jahre später habe ich ihn (im beruflichen Kontext) persönlich kennengelernt und kann nur bestätigen, was seine Kollegen hier über ihn geschrieben haben - ein extrem kompetenter Typ mit dem man sich ewig unterhalten konnte. Ich mochte ihn auf Anhieb, auch wenn es etwas gedauert hat, bis das "OMG, das ist Henry Ernst. Du redest gerade mit Henry Ernst!!!" aus meinem Hirn verschwand.

Für mich wird er ein unfüllbares Loch in der deutschen Spieleberichterstattung hinterlassen. Ich drücke allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid aus, sollten sie hier mitlesen.

37. Sickety Ein Herz für Virtuelle Menschen

Sickety
    Das macht mich wirklich sehr Traurig. HENRY war der Grund warum ich damals im Jahre 2005 die Gamepro Abonnierte! Henry hat mich dazu gebracht dass Gamepro ein wichtiger Teil in meinem Leben ist und bleibt! So seltsam wie es sich auch anhört aber es ist wirklich so! Jedes mal hab ich auf die Testchecks entgegengefiebert! Hätte ihn auch am liebsten mal Persönlich ganz zufällig auf der Straße getroffen und kennengelernt :) Jetzt wird das nicht mehr Passieren. Ich fande Henrys Art und Persönlichkeit die er uns gezeigt hat einfach nur Cool und geil!

Mein Herzliches Beileid

Ruhe in Frieden Henry danke für alles

Ernst bleiben

38. ReKa New Member

ReKa
    Ruhe in Frieden Henry!
    Auch mein herzliches Beileid an seine Familie und Freunde.
    Er war der beste!

39. HomiSite Well-Known Member

HomiSite
    What?!

:moep: :byesad:

40. blither Well-Known Member

blither
    Ruhe in Frieden, Henry.

Mein herzliches Beileid an seine Familie und Freunde.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden