Schließung des GamePro-Forums

Dieses Thema im Forum "Wichtige Ankündigung" wurde erstellt von Dennis Michel, 22. Oktober 2020.

  1. Dennis Michel Well-Known Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Ihr Lieben,

    ich will euch heute mitteilen, dass wir das GamePro-Forum schließen. Vor zwei Jahren haben wir mit der Umstellung auf ein neues System versucht, dem Forum neues Leben einzuhauchen, nachdem die Community-Aktivität über Jahre stark rückläufig war. Dieser Wiederbelebungsversuch ist uns leider nicht geglückt, weshalb wir heute die Konsequenz daraus ziehen.

    Das Forum bleibt erhalten: Wir werden die Seite samt aller Threads nicht vom Netz nehmen. Ihr könnt weiterhin alte Themen anschauen, lediglich das Erstellen von Threads und das Kommentieren ist nicht mehr möglich.

    Wann erfolgt die Schließung? Von heute an in sieben Tagen, genauer gesagt am Donnerstag den 29. Oktober 2020.

    Wollt ihr mit uns in Kontakt treten, Feedback, Sorgen und Nöte weiterleiten, schreibt entweder an brief@gamepro.de oder nutzt das Kontaktformular. Natürlich könnt ihr auch jederzeit Tobi und mir als Community Manager in Teilzeit eine Mail bzw. eine PM schicken oder euch an das Mod-Team wenden.

    Der Kommentarbereich ist übrigens von der Foren-Schließung nicht betroffen. Er ist jetzt der Ort, in dem ihr euch mit der Community austauschen und uns direkt Feedback zu Artikeln geben könnt.

    In dem Sinne, bleibt gesund und wir lesen uns (wenn gewollt) in den Kommentaren. :-)

    Gruß,
    Dennis
     
  2. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Köln
    Was ein Mist. :( Ist doch ne kleine,aber feine Community hier....
     
  3. Sanchiii Well-Known Member

    Sanchiii
    Registriert seit:
    20. Mai 2020
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Ostwestfalen
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS4 PRO,XBOX ONE X
    Oh man sehr Schade :(
     
    Mr_Horizon, Messor Torvus, Bully und 4 anderen gefällt das.
  4. The Fang Ewiger Zweiter

    The Fang
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    1.125
    Sehr schade. Habe mich hier wohl gefühlt. Hatte zuletzt aber den Eindruck dass wieder etwas mehr los war.
    Nur toben da die Konsolenkriege. War mit das Beste am Forum dass sie hier quasi nicht existent waren.
     
    Messor Torvus, Bully, RyuDragon und 5 anderen gefällt das.
  5. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.402
    Der Kommentarbereich?
    Euer Ernst? :hammer:
    Da ist jeder Corona News Post von "HildmannNews um 8" auf Facebook zielführender.
     
  6. RickDalton gesperrter Benutzer

    RickDalton
    Registriert seit:
    21. Oktober 2020
    Beiträge:
    7
    Finde ich auch sehr schade. Habe mich gerade nach langer Abstinenz hier angemeldet: Voller Vorfreude auf die neue Konsolengenartion.
     
    Helljus und Johnny Dread gefällt das.
  7. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe das nicht so ganz.
    Wenn die Gamepro Webseite nicht gelöscht wird und das Forum an sich auch nicht, warum wird es dann abgeschaltet?
    Verursacht das erstellen neuer Beiträge Kosten durch Traffic?

    Ich kenne mich mit Webseiten nicht sonderlich aus.
     
    Bully, Johnny Dread und PS3 gefällt das.
  8. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.492
    Ich möchte an das Rettungsboot erinnern, das ich damals ins Leben gerufen habe :)
    Leute die nochmal zurückwollen oder nicht mehr in ihren Account kommen können sich gerne via DM bei mir melden, ich unterstütze dann gerne
     
    Bully und Johnny Dread gefällt das.
  9. Dennis Michel Well-Known Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Das nicht. Allerdings ist die Betreibung eines Forums mit Moderationsaufwand verbunden, den wir als recht kleines Team nicht mehr leisten können.
    Da zudem die Aktivität in den vergangen Jahren und Monaten immer weiter abgenommen hat, haben wir uns zur Schließung entschlossen.
     
  10. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.402
    Kaum Aktivität = hoher Moderationsaufwand?

    Lasst den paar Leute die hier noch schreiben ihr Forum und gut ist. Wenns kein Brot frisst fällt doch gar nicht auf. Und dann auf den Asozialen Schmelztiegel namens Kommentarbereich zu verweisen macht das ganze nur noch paradox. Macht lieber da dicht. :tdv:
     
  11. Dennis Michel Well-Known Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Es wird lediglich das Forum in den "read only"-Modus versetzt.
     
  12. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Ich empfand es auch so, dass zuletzt eher wieder mehr neue User da waren. Schade, dass die Türen hier schließen. Lieber das Heft aufgeben. :D
     
    Bully, _Colt_ und Johnny Dread gefällt das.
  13. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Bully, Oli_Anderson, Helljus und 5 anderen gefällt das.
  14. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    @Dennis Michel

    Danke für die Antwort.
    Wenn es jetzt eh soweit ist kann man ja hoffentlich frei antworten. Hattet ihr nicht erst letztens im Forum Moderatoren gesucht, oder war das lediglich für den Kommentar Bereich?

    @Konsolomio
    Das kann ich nur ohne Einschränkung so zurückgeben.
    Ich weiß jetzt ganz ehrlich nicht was ich machen soll. Gamepro war mein einziges Forum und mit neueren Sachen wie Discord komme ich einfach nicht klar.

    So blöd das klingt, für mich ist das ganze ein ziemlicher Schock.
     
    GodofOlymp, Messor Torvus, Bully und 5 anderen gefällt das.
  15. Dennis Michel Well-Known Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Wir hatten im Juli 2019 Moderatoren für das Forum gesucht und gefunden, genau. In 1 1/2 Jahren kann sich jedoch viel ändern. Zum damaligen Zeitpunkt war eine Schließung noch kein Thema.
     
  16. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.492
    Versuchs doch nochmal, wir helfen gerne ;)

    @Der Marc Wäre auch super, wenn du es nochmal probierst^^
     
    Johnny Dread gefällt das.
  17. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

    PS3
    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    2.722
    Habe auch noch im Kopf das hier vor nicht allzu langer Zeit nach einem Moderator gesucht wurde, der auch gefunden wurde. Weiß den Namen aber nicht mehr, war für mich ein Unbekannter. Und so klein und friedlich wie es hier ist sehe ich nicht den großen Moderationsaufwand. Naja, die Entscheidung ist anscheinend gefallen, was ich sehr schade finde. Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr viel geschrieben habe, habe ich doch hier täglich mitgelesen und mich hier wohl gefühlt. In den Kommentarbereich wird man mich aber nicht locken können, das ist mir zu chaotisch und unübersichtlich.
     
  18. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Ging mir mit dem Discord anfangs auch so und hatte keine Lust auf die chatartige Kommunikation. Heute will ich es nicht mehr missen, da es so viel komfortabler ist.

    Gib dir nen Ruck und versuchs. Würde mich freuen.[/user]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    Splandit und Johnny Dread gefällt das.
  19. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.768
    Zur Corona Zeit, zum Generationswechsel...

    Vielen Dank auch! Und dann auf den Newsbereich zu verweisen ist schon krass. Da gibt es kaum fachliche Diskussionen.

    Dort werd ich mich ohne Forum natürlich nicht mehr blicken lassen.

    Als ob es so ein Aufwand gewesen ist mit dem Forum.

    Schade.
     
    Dukester, j1m, Messor Torvus und 5 anderen gefällt das.
  20. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.802
    Ort:
    Luxemburg
    Den kausalen Zusammenhang zwischen wenig Aktivität und Moderationsaufwand erschließt sich mir auch nicht ganz, vor allem weil die Moderation des Forum doch seit Urbeginn sowieso in den Händen der User liegt.

    Wenn's jetzt wirklich triftige, von mir aus finanzielle Gründe für die Schließung gäbe – okay. Aber das hier ist nur ein Schlag ins Gesicht derjenigen die dem Forum seit Jahren die Treue halten. Und das ausgerechnet nur wenige Wochen vor einem Generationswechsel, welcher mit Sicherheit auch die Aktivität wieder erhöht hätte.
     
    Dukester, Companion Cube, Bully und 7 anderen gefällt das.
  21. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.402
    Johnny Dread gefällt das.
  22. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    2.492
    Find ich jetzt auch mehr als schade. Und dann auch noch so kurz vor'm Start der neuen Konsolen Generation. Ein mieseres Timing hättet ihr euch echt nicht aussuchen können... :-(
     
    Dukester, Bully, Helljus und 4 anderen gefällt das.
  23. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.402
    Na. Wenn man einmal pro Monat reinguckt und Leute wie Nils kickt wegen nichts ist das schon Aufwand. :tdv:
     
    PS3, Konsolomio, _Colt_ und 3 anderen gefällt das.
  24. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.802
    Ort:
    Luxemburg
    Ach ja, weil Konsolomio es ansprach, von mir aus auch dachte an all diejenigen, die bis zuletzt dabei waren. Mal abgesehen vielleicht vom inflationären Gebrauch des zuletzt gespielt Threads ( :groundi: ) war das Forum hier in den letzten Monaten/Jahren – weiß gerade nicht mehr wann meine Pause war – sehr angenehm und ich werd's wirklich vermissen. Ist immerhin jetzt seit über 17 (!) Jahren ein Bestandteil meines Tagesprogramms gewesen.
     
    X3ll, Bully, _Colt_ und 4 anderen gefällt das.
  25. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht kann Dennis Michel das ja noch bestätigen aber ich denke es geht bei der Moderation vor allem um verbotene Inhalte.
    Es ist ja jetzt so das Websiten für ihre Inhalte haftbar gemacht werden können selbst wenn sie von Usern kommen. Und das währe dann etwas wofür man Moderation zwingend braucht. Selbst in einem so ruhigen Forum wie hier.
     
  26. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    20.265
    Den Mod brauchst du dann für Kommentare auch und die User würden solche Verbotene Inhalte dementsprechend Melden.
     
  27. Dennis Michel Well-Known Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Dieser Teil gehört mit zur Foren-Moderation. Moderation bedeutet aber auch täglich auf Fragen eingehen zu können, (sachliche) Kritik zu beanworten, sich mit den entsprechenden Moderatoren auszutauschen und ganz wichtig, selbst Part der Foren-Community zu sein. Und das war speziell Tobi und mir als Community Manager aufgrund unserer 90% umfassenden Hauptaufgabe als Redakteure nicht mehr möglich bzw. fiel dann meist in unsere Freizeit, was auf Dauer einfach nicht geht.

    Und zum Timing: Es gibt für eine Schließung nie einen "richtigen" Zeitpunkt und die Entscheidung wurde auch nicht von heute auf morgen gefällt. Verstehe voll, dass es für viele alles andere als eine gute Nachricht ist.
     
  28. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.802
    Ort:
    Luxemburg
    Klingt für mich so als bräuchte man einfach nur noch zwei Leute aus der Community, die den Job übernehmen. Warum keinen zweiten Aufruf starten? Wenn man weiß, dass die Existenz des Forums auf dem Spiel steht, melden sich doch bestimmt einige Leute. Ich hätte den Posten auf jeden Fall direkt wieder angenommen, so massiv ist das tägliche Beitrags-Pensum ja nun wirklich nicht.
     
    Bully, _Colt_, Klingsor- und 3 anderen gefällt das.
  29. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.492
    Ort:
    Berlin
    @Dennis Michel

    Das diese Nachricht nicht ausschließlich positiv aufgenommen wird, könnt auch ihr hoffentlich verstehen.

    Auf jeden Fall Danke für das ausführlichere erklären der Umstände.
    Grade bei Schließungen ist es imo wichtig die Gründe zu verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    Dennis Michel gefällt das.
  30. Dennis Michel Well-Known Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Da viele Aufgabenbereiche nicht in den Zuständigkeitsbereich eines Moderators fallen.

    Natürlich. Das hätte uns auch stark gewundert.
     
  31. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.443
    Ort:
    Hamburg
    Das finde ich sehr schade. Ich bin Leser der ersten Stunde des Hefts und im Forum auch fast seit Anbeginn dabei, ich mochte die kleine, feine Community hier immer sehr und werde sie sehr vermissen.

    Allerdings ziehe ich mit der Schließung des Forums für mich auch die Konsequenz, dass ich mein Heftabo kündigen werde. Ich lese das Heft seit Jahren nicht mehr wirklich, aber habe das Abo immer beibehalten, weil ich mich mit dem Heft aus alter Zeit (insbesondere bis 2006) verbunden gefühlt habe und weil ich das Forum gerne besucht habe.

    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute mit eurer Seite, aber ich bin dann auch weg.
     
    The Joker, Bully, Maryokutai und 8 anderen gefällt das.
  32. Dennis Michel Well-Known Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Danke, dir auch weiterhin alles Gute. Und danke für die langjährige Treue. :-)
     
  33. Helljus framerate junkie

    Helljus
    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    3.913
    Ort:
    Milan
    Hallo Dennis,
    tut mir leid, aber die Begründung ist für mich ungenügend. Wo kann ich mich bewerben?

    Ich verfolge die GamePro seit ihren Anfängen, im Forum seit 8 Jahren angemeldet, einige hier seit knapp 20. Ich hatte mal eine Zockerpause, aber ansonsten war und ist das GPF meine tägliche Routine.
    Hier sind Freundschaften entstanden, Events wurden organisiert wie das Weihnachtswichteln, man hat sich gegenseitig geholfen, an die Gurgel gesprungen und sich wieder vertragen.
    Wenn es keine finanziellen Gründe hat, dann fühlt sich die Schließung einfach an wie ein Tritt in die Kronjuwelen. Ihr nehmt damit die Plattform euren treuesten Usern.

    Ich bin einfach mega enttäuscht.
     
  34. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    @Lathander
    Vielleicht überlegst auch du nochmal, dem Discord beizutreten.
     
  35. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.768
    In einer Woche... Bin dann 14 Jahre und 14 Tage hier gewesen.

    Werde viele von Euch in guter Erinnerung haben. Aber gleich erstmal ne N8 drüber schlafen. Geht mir gerade viel durch den Kopf.

    Aber wenn eine Tür zu geht, öffnet sich eine andere. Bin ja seit nem Jahr wieder sehr in meiner Musik drin. Dann hab ich mehr Zeit mich darin zu belesen und in Foren zu diskutieren.

    Dann wird nur noch gezockt ohne darüber zu schreiben. Werde das bei Demon's Souls schmerzhaft vermissen, wenn ich mir von goat, X3LL & co keine Tipps holen kann und online darüber schimpfen kann.
     
    X3ll, Bully und Konsolomio gefällt das.
  36. KoopaTroopa Well-Known Member

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    89
    Es war mir eine Ehre 17 Jahre mit euch gedient zu haben. Schöne Zeiten waren dabei. Und mir werden einige User hier sehr fehlen.
     
  37. Lathander RPG Overlord

    Lathander
    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    28.443
    Ort:
    Hamburg
    Da sagst du was - für mich ist es auch eine tägliche Routine gewesen. Viel ist hier nicht passiert, aber ich mochte viele Leute hier, ich habe hier auch lebenslange Freunde gefunden, hab hier mein Praktikum und Mitarbeit bei der GP angeboten bekommen (ach war das eine schöne Zeit im Studium, denke ich gerne daran zurück), hab mich mit Leuten gestritten und um Kopf und Kragen diskutiert...

    Ich hätte immer woanders hingehen können, wollte ich aber nie. Und vielleicht schau ich mal wieder in den Discord rein, nur eben liegt mir dort die Diskussionsstruktur mit der Chatform nicht so. Weiß nicht, ob das was für mich ist.
     
    Splandit, Helljus und Johnny Dread gefällt das.
  38. Hardkorn Hakuna Grakata

    Hardkorn
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    615
    Anstatt das Forum zu schließen könnt ihr doch die Gamstar- und Gamepro-Foren zusammenfügen. Die Logindaten und Forensoftware sind die selben und Motzeratoren gibt es dort auch genug.
     
  39. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.917
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Die Chatstruktur im Discord ist wirklich nur eine Gewöhnungssache. Wie schon geschrieben, mochte ich das erst auch überhaupt nicht. Aber alle Zweifler, sollten es zumindest nochmal probieren.
     
  40. Klingsor- Well-Known Member

    Klingsor-
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Köln
    Das Forum ist auch zu meiner täglichen Lektüre geworden,auch wenn ich nicht sonderlich aktiv war.Muss sagen,dass es mein Hobby Videospiele sehr bereichert hat,da ich ohne das Forum wohl nie tiefer im Gefilde der Japanospiele gefischt hätte;danke dafür,an die Japanofraktion hier.Die Begeisterung der User dort,wenn sich über jene Spiele ausgetauscht wurde,werde ich schmerzlich vermissen.Ich sag nur "Spiel des Jahres Kandidat".Wo kriege ich jetzt diese Tips her.
     
    Dukester, Johnny Dread und Splandit gefällt das.
Top