Sekiro: Shadows die Twice (From Soft)

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Johnny Dread, 10. Juni 2018.

  1. Tombstone84 Conceptual Prototype

    Tombstone84
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    16.751
    Ort:
    Paradise City
    Will auch... mein Händler hatte heute nur die PC Version, wenns blöd kommt hat er es erst Donnerstag. So würde ich erst richtig Samstag Nachmittag zum zocken kommen. Aber naja Division und DMC sind auch noch nicht durch.:ugly:
     
  2. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Ich hab heute Nacht 5h gespielt, mehr konnte ich leider nicht, war dann doch zu müde.

    In den 5h Stunden hab ich gerade mal zwei Areale entdeckt und drei Minibosse, sowie einen "richtigen" Boss gekillt. Drei Minibosse hab ich noch zur Auswahl, die konnte ich bisher aber noch nicht töten.

    So viel ist sicher, das Game ist schwer, sauschwer. Imo nochmal ein gutes Stück schwerer als DS und BB. Mag sicherlich auch daran liegen, dass es sich anders spielt und man sich eben erst eingewöhnen muss. Aber im Kampf ist sehr präzises Timing notwending und es werden keine Fehler verziehen. Nach 2-3 Treffern ist Schicht im Schacht. Die Resurrection Mechanik hilft da nur bedingt, da man mit 50% HP wiederbelebt wird und dann ist man nach 1-2 Treffern eh wieder Staub ;) Heal Items sind sehr begrenzt. Meine Flask hat nun drei Aufladungen, die jeweils ca. 50% HP heilen. Manchmal findet man noch so Heilpillen, die sind aber recht rar und man kann eh nur drei davon gleichzeitig tragen (keine 99 Steine wie in DS 2 :D ).

    Beim Kämpfen ist das Parieren das A und O. Wenn man das nicht beherrscht, kommt man nicht weit. V.a. bei den Bossen muss man parieren, sonst wird das nichts. Und dafür ist eben präzises Timing notwendig. Im HUB gibt's aber einen netten Kerl, der einem an sich üben lässt :D
     
  3. Murphy666 Well-Known Member

    Murphy666
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    54
    Hört sich ja nach deinem ersten Post eher „neutral“ an, oder interpretiere ich das falsch? Hoffentlich :rolleyes:

    Werde wohl heute starten und freu mich wie eine frisch panierte Sushirolle :rotfl:
     
  4. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.757
    Das klingt nach Arbeit, ich freu mich wie verrückt :topmodel:
    Meins wurde laut Sendungsverfolgung heut Nacht zuletzt bewegt, ich hoffe die Anzeige hängt mur hinterher :/
     
  5. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.116
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Muss noch bis Freitag standhalten... mir juckt's aber schon wie verrückt in den Fingern :D
     
  6. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.368
    Ort:
    NRW
    Bis auf das parieren klingt das sehr nach Nioh. William hat am Anfang auch nicht viel ausgehalten und oft war man auch nur mit ein paar Heilitems unterwegs. Wenn man hier wiederbelebt wurde, hatte man auch nicht viel Energie. Die Geschwindigkeit von Sekiro geht ja zum Glück auch in Richtung Nioh.

    Bin jetzt echt mehr als gespannt. Nächste Woche fluch ich bestimmt wie ein Rohrspatz :ugly:
     
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Ah, apropos Nioh: das ist bisher in Sekiro mein größter Kritikpunkt - Heilen liegt auf dem Digipad (nach oben drücken) ! :mad: Ich mag es gar nicht, wenn man dafür den Daumen vom linken Stick nehmen muss. Aber leider ist Viereck (damit heilt man ja in DS) quasi die Aktionstaste des Spiels und mit Dreieck (Heilen in BB) ist für das Durchschalten der Prostetic Tools.

    @Murphy666:
    Ne, ganz und gar nicht. Ich find's fantastisch, v.a. was das Level- und Worldesign, sowie das Kämpfen betrifft. Aber wie gesagt, es ist halt einfach sackschwer :ugly:
     
    Murphy666 gefällt das.
  8. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.368
    Ort:
    NRW
    Kann man Heilen denn auf eine andere Richtungstaste legen, also links oder rechts? Das ging in Nioh und war in sofern spitze, dass ich Heilen auf meinem Scuf Controller ins rechten Paddle programmiert hatte.
     
  9. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Hab gerade geguckt: man kann das Controller Layout komplett konfigurieren! Insofern halb so wild. Bin am Überlegen, ob ich das tatsächlich verändere... mal gucken.
     
  10. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.757
    Oh maaan, wenn ich das so lese will ich am liebsten sofort loslegen aber bei meiner Bestellung geht seit heut Nacht gar nichts. Nichtmal ein voraussichtlicher Zustelltag wird angezeigt :-| hab echt Sorge dass die mein Paket verbummeln...
    Hat noch irgendwer bei der Grotte bestellt?
     
  11. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.368
    Ort:
    NRW
    Komplett? Saustark! Dann check ich im Tutorial, ob ich es so lasse oder auf Nioh mache.

    Ich hol meins Freitag. Arbeite morgen eh lange und muss Freitag früh raus.
     
  12. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Jau, komplett. Du kannst sogar Angriff und Blocken von den Schultertasten runternehmen und auf die Buttons legen (gut, wer macht sowas... ;) ).

    Ich hab jetzt auch Heilen auf Viereck gelegt und das Durschalten der Tools auf Digipad oben. Spielt sich für mich angenehmer.
     
  13. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.368
    Ort:
    NRW
    Wobei Durchschalten ja auch schnell gehen muss je nach Situation. Hatte mich da in BB sehr schwer getan.

    Gibt es denn neben Heilung noch andere Schnelltasten für Items?
     
  14. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Ja, es gibt, wie in BB und Souls wieder 5 Quickslots, die du mit Items belegen kannst. Das sind neben der Heilflasche halt auch andere Sachen, wie Buffs, Scherben, die man zur Ablenkung werfen kann usw. Heilen und Nutzen der Items liegen aber, wie in DS, auf der selben Taste (in BB war Dreieck exklusiv fürs Heilen).

    Prostetic Tools kann man "nur" drei gleichzeitig ausrüsten, da geht das durchschalten etwas schneller. Und so extrem situativ sind die bisher nicht. Meist kann man vorher sehen, was man gerade brauchen können wird.
     
  15. Hitmaster Well-Known Member

    Hitmaster
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.256
    Ort:
    Auf der Erde
    Spiele gerade mal erst 1 Stunde und 40 Minuten aber es ist jetzt schon sehr nice. Ich hatte bedenken beim Kampfsystem aber es ist schon geil umgesetzt un macht richtig spaß. Gibt aber jetzt schon unmengen an Items aber das gefällt mir. Grafikstil sehr geil muss ich sagen
     
  16. Murphy666 Well-Known Member

    Murphy666
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    54
    Spiele auf der One X und irgendwie ist es sehr ruckelig?! Ganz ganz komisch. Wenn ich z.B. die Kamera langsam drehe hakt es schon gewaltig, also richtige Ruckler.

    Ersteindruck: Gut (also wirklich gut!) aber es ist schon ganz anders als DS und BB.
     
  17. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Auf der PS4 Pro hat es auch Framedrops, aber insgesamt läuft es doch recht flüssig. Schätze mal so 40-50 fps im Durchschnitt. Also für mich lässt es sich gut und ohne Probleme spielen ohne viel Geruckel (einen richtigen Ruckler hatte ich bisher).
     
  18. Murphy666 Well-Known Member

    Murphy666
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    54
    Von Framedrops rede ich nichtmal, sondern tatsächlich so Mikroruckler. Das macht die Sache sehr hakelig. Wirklich, ganz ganz seltsam.

    Zum Spiel:
    Ich bin nie ein Freund des Parierens, aber hier geht es sehr gut von der Hand und macht mega Böcke :feier:
     
  19. Murphy666 Well-Known Member

    Murphy666
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    54
    Hatte den Game Mode an meinem TV nicht an. Alles wieder gut. Krass, dass das so einen Unterschied macht....

    Super Spiel. Der Greifhaken ist ein Spaßspender.

    Ich bleibe dabei, dass es quasi nicht mit einem anderen FromSoftware Titel vergleichbar ist.
    @goathammer wie siehst du das?
     
  20. Murphy666 Well-Known Member

    Murphy666
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    54
    Der erste Mini Boss nach dem Tutorial, „General Nomowasweißich“ ist für heute meine Nemesis. Gefühlte 78mal gestorben und dadurch vermutlich den Rest der Welt mit der Drachenpest zugrunde gerichtet :nixblick:

    Bis dahin alles fluffig. Normale Gegner keine Herausforderung. Parieren, Todesstoß, Feierabend. Oder noch besser: Mit dem Greifhaken die Vertikale nutzen und die Jungs von oben meucheln. Fühlte mich manchmal wie in Tenchu :banana:

    Naja und dann kommt halt der Supergeneral und zeigt mir meine Grenzen auf, aber so massiv, dass ich - Stand jetzt - niemals gegen ihn triumphieren kann.
    Morgen sieht das aber bestimmt ganz anders aus.....bestimmt.....:ugly:
     
  21. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.368
    Ort:
    NRW
    Shared mal nen Bossfight ;)
     
  22. Tombstone84 Conceptual Prototype

    Tombstone84
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    16.751
    Ort:
    Paradise City
    Die Rocketbeans haben den heute auch nicht geschafft.:ugly:

    Meins bekomme ich erst morgen.-_-
     
  23. Murphy666 Well-Known Member

    Murphy666
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    54
    Das beruhigt.

    Hab mir mal Inspirationen in ein paar Videos geholt. Es gibt z.B. eine Gameplay Mechanik, die ich in dem Kampf völlig ignoriert habe. Dumm von mir.

    Außerdem muss man verinnerlichen, dass es keine Ausdauer mehr gibt. Man kann also - mit einem Auge auf die Haltung schielend - draufwemmsen wie ein Irrer. Hab das noch nicht drin und pausiere immer nach 2-3 Schlägen.
     
  24. Tombstone84 Conceptual Prototype

    Tombstone84
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    16.751
    Ort:
    Paradise City
    Ja das Spiel erwartet das man voll offensiv spielt... sollte mir eigentlich liegen.:ugly:
     
  25. Murphy666 Well-Known Member

    Murphy666
    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    54
    War ja in BB ähnlich. Fühlt sich hier aber noch etwas anders anders an. Also mein Spruch mit dem wild draufwemmsen ist etwas mit Vorsicht zu genießen :teach:

    Heute nach der Arbeit gehts weiter und dann liegt General Nommokohaibijawaschi im Reis :vader:
     
  26. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.757
    Meins liegt immer noch bei DHL und wurden seit über einem Tag nicht bewegt... joa, seit gestern Mittag hab ich Urlaub:/
     
  27. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    2.767
    Bei mir hat es letztens, ich glaube es war DQ11, der DHL Mitarbeiter geschafft das Paket am anderen Ende der Stadt auszuliefern. Derjenige der das angenommen hat, hatte selbst was erwartet und nicht drauf geachtet bei der Annahme. Er hat es mir dann drei Tage später persönlich vorbei gebracht, weil er es eigentlich dem DHL Boten in die Hand drücken wollte wenn sein Paket kommt. Das kam aber in den 3 Tagen dann auch nicht. :ugly:

    Und bei der DHL Hotline hatte man dann wieder so einen Mitarbeiter am Rohr, den sie nach einer Stunde Seminar da hingesetzt hatten. Den musste ich erstmal überzeugen, dass ich das Paket nicht bekommen habe (wurde ja als zugestellt angegeben in der Sendungsverfolgung). :dasy:
     
  28. Jawshock ...versucht ein Alien zu dressieren

    Jawshock
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    6.287
    Das mit dem Parieren klingt voll super. Erinnert mich an Metal Gear Rising. Schnell, offensiv und immer schön parieren. Hab jetzt auch voll Bock drauf.
     
  29. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.368
    Ort:
    NRW
    Cool. Danke für den Hinweis mit Rocketbeans. Ich hab heute Morgen schon etwas geguckt und werd jetzt im Zug noch weiterschauen.

    Simon ist so ein cooler und sympathischer Typ.

    War gerade im Saturn. War gerade in der Nähe. Muss auf morgen warten.
     
  30. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.757
    Jo top, da kriegste echt die Krise... ich schau heut mal in der Stadt. Glaub nicht wirklich daran, dass es bis morgen kommt und ich würde meine freien Tage gern für Sekiro verwenden.
     
  31. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Das war auch bei mir der erste Gegner, der mir mal ordentlich aufs Fressbrett gegeben hat. Aber nach 3-4 Versuchen hatte ich ihn, war also noch im Bereich des Machbaren. Später kommen da noch ganz andere Kaliber, glaub mir. Das Spiel ist knüppelhart.

    Würde ich nicht sagen. Klar, die Kampfmechanik und das Upgrade-/Skillsystem ist schon sehr anders (aber auch da gibt's Parallelen zu BB und DS), aber ansonsten ist es zu 100% ein FS Titel, das merkt man an allen Ecken und Enden. Worldbuilding, Level- und Gegnerdesign, NPCs, Storytelling/Lore, die ganzen benutzbaren Items etc. - damit ist das Spiel für mich immer noch näher an einem DS oder BB als an einem Ninja Gaiden für mich.

    Das ist ein recht guter Vergleich, damit würde ich d'accord gehen.

    Ich bin jetzt übrigens bei 11h, konnte heute Nacht also ordentlich weiter spielen und hab auch gut Fortschritt gemacht. Ich konnte den zweiten "richtigen" Boss, sowie eine handvoll Minibosse umhauen. Und mittlerweile bin ich richtig begeistert vom Spiel. Das Ding wird immer besser und ist der absolute Hammer! Die Liebe zum Detail ist der Wahnsinn und mindestens auf BB Niveau! Ich hab jetzt schon einige coole NPCs getroffen, die Minibosse werden auch immer abgefahrener (sind teilweise richtige Bad Ass Typen, nicht nur diese Standard Samurai Warlords), generell das ganze Gegnerdesign ist top.

    Das Level- und Worlddesign ist genial, es kommt tatsächlich fast an die Welt von DS1 ran, würde ich sagen. Hatte auch schon einen WTF-Moment, bei dem ich an einer Stelle rausgekommen bin, die ich ein paar Stunden zuvor noch von der anderen Seite gesehen habe. Es ist auch relativ offen, überhaupt nicht linear, man hat stets einige Optionen zur Verfügung. Und wichtig: untersucht jedes Eck, jeden Abhang, jeden Winkel - es gibt ultraviel zu entdecken!

    Und dann eben noch das geniale Kampfsystem, das einfach total Bock macht. Das wird mit mehr Upgrades halt auch einfach immer noch besser. Ich bin mittlerweile, wie gesagt, absolut begeisert.
     
  32. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    17.756
    nach den ganzen Eindrücken hier weiß ich nicht mehr was ich vom Game halten soll, das mit dem Worldbuilding und das es soviel zu entdecken gibt finde ich sehr gut aber das der Schwierigkeitsgrad noch höher sein soll als bei den Soulsgames gefällt mir garnicht
    mal schauen ob man sich hier mit den richtigen Skills auch einen easymode zusammenbasteln kann wie bei Nioh ansonsten werde ich wohl relativ früh kapitulieren :D :D

    :) :) :) :)
     
  33. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Man muss da etwas differenzieren: die Bosse sind imo schwerer, da man einfach sehr präzises Timing braucht beim Parieren der Angriffe (das ist bei den allermeisten einfach nötig) und weil es halt auch keinen Easy Mode aka Coop gibt. Man muss alles alleine schaffen. Andererseits finde ich das Erkunden der Welt und die Standardgegner ein bisschen einfacher als in DS/BB. Es gab bisher keine Stelle, die ich wirklich verflucht habe. Durch den Grappling Hook kann man fast immer überall hoch und so sehr schnell abhauen. Stealth macht auch vieles einfacher. Man kann 1-2 Gegner ausm Stealth erledigen, wieder abhauen, zurück in den Stealth usw. Und jeder Gegner ist instant tot nach einem Angriff aus dem Stealth, sogar dicke Brocken (außer Minibosse, die zwei HP-Leisten haben natürlich).

    Einen Easymode Build mit den Skills hab ich bisher noch nicht entdeckt. Einige Skills sind schon recht nützlich und lassen manche Gegner etwas cheesen, aber komplett overpowered wird man sich nicht machen können. Die ganzen Skills sind auch eher basic im Vergleich zu Nioh, es gibt keine krassen Buffs und so Zeugs. Die Skills beeinflussen hauptsächlich Movement und geben passive Boni. Wobei ich natürlich da auch noch bei weitem nicht alles hab. Zu den Upgrades für die Tools kann ich noch nicht so viel sagen, wobei die Tools generell nicht soo stark sind, dienen eher der Erweiterung im Kampf, nicht mehr, nicht weniger. Deswegen glaub ich auch nicht, dass man sich das was overpowertes zusammenbauen kann. Aber mal sehen :)
     
  34. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.757
    Habs heute in der Stadt mitnehmen können und holy crap! Das Ding macht Laune. Bin aktuell noch im ersten Gebiet, und finde es aktuell definitiv recht knackig. Aber ich merk auch, dass es primär daran liegt, dass ich nicht all meine Möglichkeiten nutze und noch ein wenig Einarbeitungszeit brauche. Dürfte soweit also passen der Schwierigkeitsgrad, von Bossen jetzt mal abgesehen... ich bin gespannt.
    Die Welt ist super schön und verwinkelt (vor allem vertikal) gebaut und lädt ein sich durch die Gegend zu schwingen!
     
  35. Hardkorn Hakuna Grakata

    Hardkorn
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    490
     
  36. M4RT1N Member

    M4RT1N
    Registriert seit:
    24. November 2018
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Ps4 Pro,Wii U,Nintendo 2DS Xl,Ps3
    Hat jemand bei Gameware Bestellt/Vorbestellt und das Spiel schon bekommen?

    Hab seit langem wieder bei GW bestellt weil ich sie so flott in Erinnerung hatte....
     
  37. Emperor777 Well-Known Member

    Emperor777
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    2.428
    Hallo, habe Dark Souls 1 und 3 und Bloodborne auf Platin gebracht, habe auch das originale Ninja Gaiden geschafft und das Ninja Gaiden 2 auf der xbox360, es gab bis jetzt ein Spiel was ich ums verrecken nicht geschafft habe und das war Nioh, da habe ich nichtmal den zweiten Boss hinbekommen, das Spiel frisst seit Jahren staub und denke nicht im Traum daran es jemals wieder zu spielen.

    Tja das Problem ist Sekiro soll ja sein wie Nioh, das ist für mich ein No Go und das andere Problem ich habe noch nie richtig parieren können und wenn die ganze Spielmechanik nur parieren ist ist das für mich auch nichts.
    Hoffe das die beim nächsten Spiel wieder das übliche machen, weil Kampfmechaniken die auf Parieren basieren Fand ich immer scheiße
     
  38. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.757
    also Sekiro ist definitiv nicht “so wie Nioh”... die teilen sich eigentlich nur mehr oder minder das Setting.
    Nioh wurde ehrlich gesagt auch sehr schnell sehr viel leichter, der Anfang war da auf jeden Fall das schwierigste am Spiel, da hatte ich mich auch schwer mit getan.
    Parieren fiel mir in DS auch schwer, da hatte ich jetzt auch Sorge wie es bei Sekiro klappt - geht aber eigtl ganz gut.
     
    Emperor777 gefällt das.
  39. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    2.767
    Parieren geht deutlich einfacher als bei Souls, ist hier ja integraler Bestandteil des Kampfsystems und kein optionaler Move.

    Endlich mal einen der drei Minibosse geschafft, bis dahin war das Spiel ja relativ moderat, aber die haben mich jetzt ganz schön lange in Schach gehalten. :D

    Der Nächste ist jetzt hoffentlich einfacher mit dem, was ich jetzt gefunden habe...
     
    Emperor777 gefällt das.
  40. Emperor777 Well-Known Member

    Emperor777
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    2.428
    Ok dann scheint es doch was für mich sein, also bei Nioh hatte ich das Problem mit diesem ganzen Kram wie hohe Stellung, mittlere Stellung etc, hoffe das es so einen Kram in Sekiro nicht gibt.
    Das einzigste Spiel wo ich parieren kann ist Ninja Gaiden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top