Soul Calibur VI [PS4][XOne]

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von ExarKun, 8. Dezember 2017.

  1. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.066
    in Sachen klasscher Arcademode gebe ich dir absolut recht (auch wenn ich den gerne zusätzlich zum Storymode hätte) und ich kann auch nicht verstehen warum es sowas kaum noch gibt, so extrem viel Aufwand kann das ja eigentlich nicht sein

    :) :) :) :)
     
  2. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Interessiert zwar niemanden, aber Hilde ist der nächste DLC-Charakter:



    Bin sehr zwiegespalten. Zum einen fand ich SCVI wegen des limitierten Rosters recht enttäuschend und zum anderen unterstütze ich diesen DLC-Quark wirklich ungerne. Auf der anderen Seite ist Hilde mit Abstand der coolste Fighting Game Charakter überhaupt und quasi im Alleingang der Grund, warum ich SCV hunderte von Stunden gespielt habe. Werde mich zum Release mal schlau machen ob online in dem Spiel überhaupt noch was los ist und ob sich demzufolge der Kauf rentieren würde. Das ist nämlich auch so ein Nachteil von DLC bei nicht ganz so populären Prügelspielen - sind überhaupt noch Mitspieler da wenn der Lieblingskämpfer rauskommt?

    Aber gut, Hilde ist da, was ziemlich Klasse ist und bis auf die merkwürdige Brustplatte sieht sie richtig gut aus.
     
  3. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    14.893
    Ort:
    Berlin
    War Hilde nicht im Vorgänger der einzige gebannte Charakter weil sie eine unfaire Combo hatte die 100% abgezogen hat und aus der man nicht mehr rauskommen konnte?
     
  4. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    14.893
    Ort:
    Berlin
    - Doppelpost
     
  5. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Das war in SCIV. Dort konnte sie, quasi unabhängig von der aktuellen Position auf dem Spielfeld, den Gegner bei einem Treffer garantiert aus dem Ring befördern. Auf Stages ohne Ring-Out-Möglichkeiten war sie nicht sonderlich gut.

    In SCV gab's keine Balance-Probleme mit ihr. Sie war ein guter, aber kein übermächtiger Charakter mit Stärken und Schwächen. Wie gesagt für mich aber der mit Abstand spaßigste Beat'em-Up-Charakter den es gibt und einer der Gründe, warum ich SCVI bis jetzt nicht wirklich mochte.
     
  6. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    14.893
    Ort:
    Berlin
    Weil sie gefehlt hat?

    Na dann wird es dir nicht mehr viel bringen. Es kommt zwar Season 2 (TBA) aber ohne diese ist das Spiel im Moment tot.
    Hoffentlich bekommtst du mit Season 2 dann wieder ein paar Mitspieler.
     
  7. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Ja. Ich habe durch Hilde herausgefunden, dass ich alle anderen Charaktere eigentlich nicht wirklich spaßig finde. Ohne sie ist die Franchise für mich nur nett, aber wenn ich sie spielen kann ist's meine Lieblings-Prügelspielreihe.

    Und ja, das meinte ich weiter oben. DLC-Charaktere bei Nischenprüglern machen wenig Sinn, weil online nichts mehr los ist wenn der Fanliebling auftaucht. Deshalb war der "alte" Street-Fighter-Weg mit den Updates auf Disc (Super, Ultra, Turbo usw.) IMO auch einfach besser für das Genre und den Konsumenten.
     
  8. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Was ist denn an Hilde so toll? Ich spiele SC seit Teil 1, aber Hilde hat mich jetzt nie so richtig vom Hocker gerissen.

    Bin aber auch seit spätestens Teil 4 etwas raus aus der Reihe. Teil 5 spielte ich ein bisschen casual mäßig, aber mehr nicht. Und Teil 6 werde ich mir vielleicht irgendwann mal fürn Appel undn Ei holen. Wobei es eh nur noch um die 20€ kostet.
     
  9. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Wenn du seit Teil vier, in welchem sie ihr Debüt feierte, etwas raus aus der Reihe bist, hast du dich zwangsläufig auch nicht viel mit ihr beschäftigt. Ich mag einfach das Konzept eines Charge-Charakters in einem 3D-Prügler. Das ist natürlich eine persönliche Präferenz, aber ch fand es noch immer cool wenn man in Spielen durch das Gedrückt halten eines Buttons Zugriff auf besondere Moves bekommt, sei es nun der Laser in Panzer Dragoon, der Charge Beam in Metroid oder halt Hildes Special Moves. Bei einem Prügelspiel kommt noch hinzu, dass man dadurch nicht mashen kann, sondern wirklich das Timing perfekt hinkriegen muss, was ich auch sehr mag. Komplexe Joystick-Richtungseingaben sind eher nicht so mein Ding, aber Timing fällt mir relativ leicht, weshalb ein Charakter wie Hilde natürlich eine gute Wahl ist. Als Bonus obendrauf sehen ihre Moves auch noch richtig durchschlagskräftig aus und sie ist ziemlich gut darin, den Gegner für blöde Manöver zu bestrafen.

    Gibt halt sonst keinen Charakter wie Hilde. Ich hatte das Video schon mal gepostet aber in diesem Replay aus SCV sieht man sehr schön was mir an ihr alles gefällt:
     
  10. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Ja, dann war das mit Hilde und mir einfach schlechtes Timing :D Ich mag eher die klassischen SC Charaktere am liebsten, Kilik, Mitsurugi, Sophiata und Co eben. Aber in dem Replay sieht sie schon ganz spaßig aus.

    Mal sehen, ab wann ich in Teil 6 auch mal reingucke. Immerhin hab ich dann doch noch jeden Teil früher oder später mal gezockt.
     
  11. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Mitsurugi, Sophitia & Co. fühlen sich für mich mittlerweile an wie Ridge-Racer-Fahrzeuge, die nicht driften können. Halt einfach zu limitiert und simpel gestrickt und als ob ein wichtiger Bestandteil fehlen würde. Ist natürlich rein subjektiv, aber das ist für mich wirklich der Unterschied zwischen einem SC und einem SC mit Hilde. Es ist irgendwie lustig weil sie erst soviel später dazugestoßen ist, aber ist halt so.
     
  12. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Habe heute alle meine Prinzipien über Bord geworfen und bin über alle meine Schatten gesprungen und habe mir Hilde gekauft (einzeln, der 34€ Season Pass kann mich kreuz und quer).

    Zehn Minuten später habe ich's auch gleich wieder bereut. Nicht weil der Charakter misslungen wäre, sondern weil das Spiel 14 Monate nach Release online noch immer eine absolute Katastrophe ist. Gefühlt 80% aller Spieler sind mit irgendwelchen grottigen WiFi-Verbindungen unterwegs die man nicht herausfiltern kann und bei allen anderen muss man sich drauf verlassen, dass das Spiel nicht "4+ Bars" mit "eine Diashow ist doch auch okay" verwechselt.

    Meine Güte, was ein Murks. Kein Wunder, dass man die aktiven Online-Spieler vor Release von Season 2 an einer Hand abzählen konnte.
     
  13. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    14.893
    Ort:
    Berlin
    Ich finde das Gemecker in diesem Genre relativ unangebracht.

    Es hat eben nicht jeder eine Wohnung in der man einfach Kabel verlegen kann.
    Zusätzlich merken viele Spieler keinen Unterschied.

    Aber die Überheblichkeit und das direkte ausbrechen in Beleidigungen ist jedes mal wieder unfassbar.

    Und nein, damit meine ich nicht dich. Du bleibst da noch sehr zivil, aber was man sich da online anhören muss. Gerade in Videos von "Profis".
    Es spielen eben sehr viele nur zum Spaß.
     
  14. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Joa, ich sehe das generell auch eher entspannter. Die meisten Leute legen halt keinen Wert auf eine wirklich stabile Verbindung. Ich hab auch jahrelang an der Konsole nur übers Wifi online gezockt und es ging wunderbar. Mittlerweile stöpsel ich bei entsprechenden Spielen (Shooter, Fighting Games) aber definitiv auch das Kabel an. Aber du kannst halt nicht jeden dazu zwingen, ein Kabel zu benutzen und die meisten stört's nicht. Schade um die, die darauf Wert legen, aber was will man machen...
     
  15. Sklave No.4 unlucky clown

    Sklave No.4
    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    3.763
    Ich bin da ganz bei Mary... MK11 ansich hat einen guten Netcode, aber der bringt mir gar nichts wenn ich gegen Leute mit Crap Wifi spielen muss. Ich schieb da nicht einer Person die Schuld zu, es sind auch die Entwickler die keine Filterfunktion einbauen die mich ankotzen.
    Und der Grund warum „viele es nichtmal merken“ ist, dass der Lag auf der anderen Seite auftaucht (wurde mir zumindest mal so erklärt). Der Wifi Spieler hat ein rundes Spiel während die andere Seite ihn springen sieht...

    natürlich kann man niemandem verbieten ein Spiel zu spielen, nur weil sein Internet Trash ist. Aber man sollte es verstehen wenn Leute, die gerne eine Runde Spielerfahrung hätten, daraus keinen Spaß ziehen.
     
    Maryokutai gefällt das.
  16. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Ja, es ist nur der Gegner betroffen. Bin auch kein Profi in dem Gebiet aber das hat irgendwas mit "package loss" zu tun was bei instabilen WiFi-Signalen vorkommt. Sprich wenn der WiFi-Spieler nach vorne läuft und zwei Moves eingibt tauchen die Moves selbstverständlich auf seinem Bild auf. Wenn aber der erste der beiden Moves in der Verbindung verloren geht und ich ihn somit erst einmal nur nach vorne laufen sehe und kontern möchte, dann werde ich von irgendwas getroffen das auf meinem Screen nicht rechtzeitig zu sehen war. Da kann man nicht genug drüber meckern, das ist totaler Quark, gerade in diesem Genre.

    Ich will auch nicht, dass man diesen Leuten das Spielen verbietet, aber warum kann man nicht filtern? Gestern hatte ich mehrere Verbindungen die relativ laggy anfingen und im Laufe des Matches zu einer Diashow wurden. Das macht logischerweise überhaupt keinen Spaß und wenn Leute so spielen wollen, dann sollen sie das untereinander machen (WiFi vs. WiFi) aber mich bitte in Ruhe mit dem laggenden Trauerspiel lassen.

    DoA6 zeigt an, mit welcher Verbindung der Gegner unterwegs ist. Kein aktiver Filter, aber es lässt einem wenigstens die Wahl gegen wen man antritt - das fand ich super.
     
  17. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Eine Filterfunktion wäre tatsächlich noch die beste Lösung. Warum man das nicht anbietet, verstehe ich auch nicht. Aber kann man nicht schon bei manchen Prüglern nach Verbindungsqualität filtern? Ich meine, dass ich bei SF V sowas gesehen hab.
     
  18. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Die Verbindungsqualität ist halt auch so eine Sache. Wenn das WiFi-Signal zum Zeitpunkt des Matchmakings sauber ist wird unter Umständen die bestmögliche Verbindung angezeigt, aber das verhindert halt leider nicht, dass durch irgendwelche Signalstörungen im laufenden Match alles den Bach runtergeht.
     
  19. Master Chief 1978 Well-Known Member

    Master Chief 1978
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    549
    Cool hatte garnicht bemerkt das es wieder los geht. Ich werde um den Season Pass 2 nicht herum kommen da ich gerne eigene Kreationen entwickele von daher brauche ich die Packs! Ich finde nur sie hätten den Pass etwas schneller bringen können.
     
  20. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Das stimmt natürlich. Aber immerhin kann man so schon mal die rausfiltern, die dauerhaft eine schlechte Verbindung haben.
     
  21. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481


    Da werden Erinnerungen wach. An dem Ding hab ich mir vor 20 Jahren die Daumen wundgeschrubbt :D

    Deswegen hab ich irgendwann auch definitiv mal Bock auf Teil 6. Dann aber natürlich am liebsten auch mit allen Kämpfern. Ist da eine Complete Edition geplant? Wie viele Seasons wird's denn überhaupt geben? Da das Spiel jetzt gerade mal etwas über ein Jahr alt ist, ist diesbezüglich wahrscheinlich noch kein Ende in Sicht, oder?
     
  22. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Laut dem Producer war es ein kleines Wunder, dass sie grünes Licht für eine zweite "Season" bekommen haben. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die ziemlich gut angekommen ist weil mit Cassandra ein sehnsüchtig erwarteter Fanliebling dabei war. Ob das jetzt für eine dritte Season reicht oder nicht weiß man natürlich nicht. Ich rechne eher nicht damit – und für GOTYs oder dergleichen bei ihren Prügelspielen ist Bandai Namco nicht wirklich bekannt. Afaik gibt's z.B. von Tekken bis heute immer noch nur eine Version und das Spiel ist deutlich älter.
     
  23. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Ah ok, dann müsste ich also auf keine Collection warten. Das Basisspiel bekommt man ja auch sehr billig mittlerweile. Und wenn mir die DLC Charaktere zusagen, könnte ich die ja immer noch kaufen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn jetzt nach zwei Seasons Schluss wäre. Das Roster finde ich bis dahin eigentlich ganz okay, da sind imo alle wichtigen Charaktere drin.
     
  24. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.422
    Ort:
    Luxemburg
    Ja, dank Season 2 kann an über das Roster nicht mehr meckern.

    Für mich war das Kapitel SCVI aber ein epic fail. Erst hat mein Lieblingscharakter gefehlt, dann wurde er bzw. sie (Hilde) als DLC veröffentlicht, aber vom Moveset so verändert, dass sie sich völlig generisch spielt und zu guter Letzt ist der Netcode immer noch so beschissen wie zum Release. Wenn bei SFV bei mir 9/10 Spiele rund laufen, sind es bei SCVI bei mir 1/10.

    Habe das Spiel auch vor einer Weile verschenkt um erst gar nicht mehr in Versuchung zu kommen, es zu spielen. Falls du hier zugreifst musst du dir also einen anderen Mitspieler erflehen.:groundi:
     
  25. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Und da bei mir bei SF V noch weniger Spiele rund laufen, tendieren die lagfreien Spiele in SC wohl dann gegen Null :ugly:

    Aber egal, glaube eh nicht, dass ich das viel online zocken würde. Für ein paar Euro will ich es einfach haben, weil ich SC Fan der ersten Stunde bin.

    Schade, dass du es nicht mehr hast, ein paar gemeinsame Runden wären schon cool gewesen.
     
  26. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Was zur Hölle... die Season Pässe kosten je 30€!? 60€ für eine handvoll Charaktere... was für ein schlechter Scherz. Die Deluxe Edition kostet nur schlanke 100€ :ugly:
     
  27. Master Chief 1978 Well-Known Member

    Master Chief 1978
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    549
    Das ist doch noch "Günstig" Bei Dead Or Alive 5 oder 6 gibt es mehrere Season Pässe um 60 bis 90 Euro nur für Kostüme!:hammer:
     
  28. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Solche rein kosmetischen Sachen kann man aber gut ignorieren, aber in den SC Season Pässen sind halt auch Charaktere drin. Man kann die Charaktere auch einzeln kaufen, die kosten aber pro Nase 6€, d.h. man kommt auch fast auf den Preis des SPs, wenn man alle kaufen will.
     
  29. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    So, seit gestern habe ich SC VI hier liegen und auch mal kurz reingespielt. Und naja, die 18€, die ich dafür gezahlt hab, sind genau der angemessene Preis für das Spiel. Hätte ich Vollpreis gezahlt, hätte ich mich wohl ziemlich geärgert.

    Klingt jetzt fies, denn an sich macht das Spiel Laune. Das Kampfsystem ist ziemlich flott, wahrscheinlich das schnellste der Reihe bisher. Auch wenn ich es arg simpel finde, da ich die letzten 2-3 Wochen SF V gezockt habe und das einem im Vergleich wie eine Raketenwissenschaft vorkommt, denn CAs mit nur einem Button auszulösen kommt schon sehr simpel rüber. Und ernsthaft, die Reversal Attacke versetzt einen in einen Rock-Paper-Scissor-Mode bei dem man raten muss, welchen Knopf der Gegner drückt!? :ugly:

    Aber gut, abgesehen davon stimmt das Gameplay. Ansonsten hat die Reihe aber wirklich sehr viel Glanz von ihrer ursprünglichen Erhabenheit verloren. Vielleicht sehe ich das auch mit nostalgisch verklärten Augen, aber Teil 1 war damals eines der bestaussehendsten Spiele überhaupt. Und generell war ein SC ein Vorzeigetitel für jede Hardware. Das was hier mit SC VI geboten wird, läuft eher unter Lowbudget-Produktion. Die Grafik ist maximal Mittelmaß (die Umgebungen sind teilweise richtig schlecht) und auch die Präsentation ist ein Witz. Dürftig gezeichnete Standbilder und dröge Text-Dialoge - das war's.

    Ist jetzt nichts Neues, wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben ;)
     
  30. Master Chief 1978 Well-Known Member

    Master Chief 1978
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    549
    Naja man sieht halt das hier nicht das ganz große Budget aufgefahren wurde!
    Mir als Singleplaye macht es dennoch ne Menge Spaß und der Libra of Souls Modus ist deutlich Motivierender als alles was Mortal Kombat 11 zu bieten hat finde ich. Trotzdem wäre sicher noch mehr drin gewesen, da gebe ich dir völlig Recht. Das mit den Gezeichneten Textfenstern ist aber bei Soul Calibur schon seit Soul Edge so, abgesehen vom Besten Fighter Intro Ever und den gerenderten Endsequenzen die eigentlich kein Fighter mehr liefert. Vermutlich weil zu teuer.
    Es ist eben wirklich schade das diese Art Spiel soviel an bedeutung eingebüßt hat.
     
  31. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    30.612
    Ort:
    Vienna
    Muss mir Teil 6 dann auch holen.
    Hab sie alle davor gespielt....und war immer gut unterhalten....wenn auch nicht für lange Zeit.
    Übrigens das einzige Beat'em-Up dass ich seit Jahren spiele....neben Dragonball.
     
  32. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Hm, ich weiß nicht. Der Modus an sich ist jetzt nicht schlecht, aber eigentlich ist es auch nur eine Aneinanderreihung von anspruchslosen Kämpfen gegen gesichtslose Gegner. Lediglich das Loot- und Levelsystem dahinter macht es motivierend.
     
  33. GodofOlymp Well-Known Member

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Mos Eisley
    Mich hat es doch sehr enttäuscht. Mir fehlt einfach die große Weiterentwicklung im Singleplayermodus, seit Injustice 2, dessen Kampagne/Inszenierung wirklich cool war, motivieren mich solche Kampagnen wie bei Soul Calibur kaum mehr (Texte und Zeichnungen usw.). Als Ergänzung fände ich das immer noch in Ordnung aber "umfangreiche" Cutscenes sind für mich inzwischen ein Muss.

    Möglicherweise wird das Spielsystem an sich im Solospiel noch umfangreicher aber es hat mich eben ziemlich direkt durch die langweiligere Inszenierung verloren.
     
  34. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.481
    Eigentlich gibt's da für mich nur zwei Wege: entweder man verpackt das Ganze in eine epische Inszenierung oder man lässt diese halt komplett weg und setzt nur aufs Gameplay, wie beim letzten Smash bspw. Aber so arschlahme Textboxen vor hässlichen Hintegründen tragen halt weder zur Inszenierung, noch zum Spielfluss bei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top