Spiel-Entscheidungsthread

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Chris X, 14. Juni 2003.

1. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Bin ich auch vor kurzem zufällig drauf aufmerksam geworden und werde es mir holen, sobald ich etwas Platz auf der Platte freigeschaufelt habe, vor allem, da die Standard-Edition gerade ja auch im PSN-Sale ist, auch wenn der Rabatt natürlich noch vergleichsweise gering ausfällt, da das Spiel ja brandneu ist, zumindest auf der Konsole. Sobald ich das Spiel habe werde ich garantiert was dazu posten, entweder im zuletzt gespielt Thread oder in einem eigenen Topic, sollte es mehr als eine Person hier im Forum geben, die sich für das Spiel auf Konsole interessiert. Kann allerdings noch ne Weile dauern, da ich erstmal ein wenig Platz auf der Platte schaffen und dafür zunächst ein oder zwei andere Spiele mal abschließen muss, Werde es mir aber auf jeden Fall noch diesen Monat kaufen um den Sale zu nutzen. Schade zwar, dass die Version mit Season Pass nicht auch reduziert ist, aber die Standardversion reicht mir erstmal um es auszuprobieren.

Aktuell kann ich Dir also noch keine persönlichen Eindrücke vermitteln, aber ausgehend von den Reviews, die ich mir angeschaut habe, scheint es wohl ein wirklich gut gelungener Port zu sein, der sich gut auf Konsole spielen lässt. Allerdings hat die Konsolenversion im Vergleich zur PC-Version wohl ein paar Abstriche: Die maximale Geschwindigkeit und die größtmögliche Galaxygröße (und somit Anzahl Völker) sind wohl geringer, vermutlich aus Performance-Gründen. Außerdem ist die Konsolenversion aktuell im Vergleich zur PC-Version etwas veraltet und hat keinen Multiplayer, aber das soll sich wohl noch ändern. Das Spiel soll nach und nach über (kostenpflichtige) DLCs erweitert werden bis es auf dem Stand der PC-Version ist und auch der MP-Modus soll wohl kommen. Zumindest ist das wohl geplant, ob und wie das alles umgesetzt wird steht natürlich noch in den Sternen.

Sind aber alles Infos aus zweiter Hand (also aus den Reviews und anderen Foren), daher keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit, auch da die Reviews alle auf Englisch waren und mein Englisch zwar recht gut, aber bei weitem nicht perfekt ist und ich somit eventuell ein paar Sachen nicht mitbekommen oder etwas falsch verstanden haben könnte. Und da ich selbst die PC-Version nicht kenne werde ich das auch später nicht vergleichen können und nur über meine Eindrücke der Konsolen-Version berichten können.

2. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

Viewtiful Flo
    Ok, danke dir!

Habe mich noch nicht großartig im Netz darüber informiert. Das mit dem (noch) fehlenden Multiplayer stört mich nicht. Auch dass es offenbar (noch) eine "alte" Version im Vergleich zum PC-Pendant ist, stört mich ebenfalls nicht... eher interessant wäre, wie der grudsätzliche Port auf die Konsole gelungen ist - vor allem, wie es sich mit Kontroller steuert. Naja, werde das mal im Auge behalten. ;)

3. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    @Viewtiful Flo
    Habe mir das Spiel heute gekauft und werde daher spätestens morgen erste Eindrücke posten können.

Viewtiful Flo gefällt das.
  4. Ferix2x Well-Known Member

Ferix2x
    Bin am überlegen was ich als nächstes Spiele. Das sind die Games die ich gekauft habe
    Read Dead redemption ps4
    Dragonball FighterZ ps4
    Yoshi Switch
    Kirby Switch
    Mario Kart Switch

Am schnellsten hat man glaub ich Yoshi durch, glaube 5 Stunden. Das beste Spiel dürfte Red Dead sein.

Was empfehlt ihr?

5. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

kataka
    Fang mit den kurzen an. Je länger sie auf dem Backlog liegen, desto weniger lust hat man unter umständen drauf.;)

6. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

PS3
    Ich würde eher sagen, dass man weniger auf längere Spiele Bock hat, wenn sie lange rumliegen. Kürzere Spiele kann man immer mal zwischendurch rein schieben.

7. Klingsor- Well-Known Member

Klingsor-
    Seh ich ähnlich,ich würde mit Red Dead Redemption 2 anfangen und eins der anderen Spiele zwischendurch immer mal spielen.Bei so einem Mammutspiel wie RDR2 braucht man gelegentlich nämlich schon mal bisschen Abwechslung.Ging mir jedenfalls so

8. Johnny Dread Load"*",8,1:

Johnny Dread
    Spiel einfach, worauf Du Lust hast.
    Wenn Du RDR2 als bestes ansiehst, solltest Du damit starten. Wenn es Dir zu lang wird, wie mir, kannst Du immer mal was zwischenschieben. Hier mal Yoshi, da mal Mario Kart ;)

Viewtiful Flo gefällt das.
  9. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

Viewtiful Flo
    Jo. Würde ich auch empfehlen. Ist immer der beste Tipp. ;)

Mit RDR2 ist man, wenn man es ernsthaft spielt, erst mal ne Weile beschäftigt...

10. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Nun, da sich der Japan-Sale im Store langsam dem Ende entgegen neigt, muss ich mich langsam mal entscheiden, ob und bei welchen Spielen ich noch zuschlagen werde. Ich habe zwar schon eine erste Vorauswahl getroffen, doch leider liegen zwischen Liste und Budget noch immer Welten, weswegen ich dachte, ich schaue mal, ob mir hier jemand zu dem ein oder anderen Spiel ein paar Fragen beantworten kann oder ich Meinungen sammeln kann.

Regalia - Of men and monarchs

Dieses Spiel steht recht hoch auf meiner Liste, da es eine Mischung aus SRPG, Persona und dem Zeitmanagement früherer Atelier-Teile zu sein scheint. Dazu verspricht es auch sich nicht zu ernst zu nehmen. Klingt fast schon zu gut um wahr zu sein. Hat das hier zufällig jemand gespielt und kann mir diesen Ersteindruck bestätigen oder verneinen, wenn es doch ganz anders sein sollte?

God Eater 2 - Rage Burst

Eigentlich sind solche eher auf Aktion ausgelegten Spiele nicht so meins, doch da hier scheinbar auch der erste Teil mit bei zu sein scheint (Resurrection ist doch der erste Teil, oder?), das Setting mich sehr interessiert und der Preis aktuell mehr als verlockend ist, bin ich interessiert.
    Kann mir jemand etwas zum Schwierigkeitsgrad des Spiels sagen und ob er auch für Leute, die nicht so bewandert in dem Genre sind machbar erscheint? Und taugt die Story was oder ist sie nur aufgesetzt um die Kämpfe irgendwie zu rechtfertigen?

Ys VIII - Lacrimosa of Dana

Hier brauche ich wohl nicht zu fragen, ob das Spiel gut ist, da habe ich schon recht eindeutige Hinweise in anderen Threads gelesen. :D Daher auch hier nur die Frage, wie es mit dem Schwierigkeitsgrad ausschaut, wenn einem auf Reflexe und Aktion basierende Spiele nicht sonderlich liegen.

Labyrinth of Refrain

Habe noch nie einen Dungeoncrawler dieser Art gespielt, doch die Kämpfe scheinen rundenbasiert zu sein, damit dürfte es wohl in mein Beuteschema fallen, wenn die Story was taugt. Taugt sie was?

Code Realize - Bouquet of Rainbows / Wintertide Miracles

Da es sich hierbei um ein Otome-Game handelt, ist es eigentlich nicht wirklich mein Genre, doch das Setting gefiel mir auf den ersten Blick recht gut und die Story hörte sich auch so an, als ob sie durchaus potential haben könnte (ich meine, Lupin 3rd kommt darin vor, das allein reicht schon, um zumindest mein Interesse zu wecken :D ). Die Frage ist halt, wie weit die Story abseits von der typischen Romanze taugt, die mich in diesem Fall halt eher wenig bis gar nicht interessiert/anspricht. Hat das hier zufällig jemand gespielt und kann was zur Qualität der Geschichten sagen?

Final Fantasy World (Maxima)

Dass das Spiel recht gut sein soll habe ich schon mitbekommen, für die aktuell veranschlagten 12 Euro kann ich da wohl nciht viel falsch machen was die Qualität angeht. Daher interssiert mich hier auch eher, ob sich das Maxima-Upgrade lohnen würde, das aktuell meine ich knapp 8 Euro kostet. Wenn ich mich entscheiden würde, dieses Spiel zu kaufen sollte ich es dann direkt dazu kaufen? Kennt jemand beide Versionen und kann mir dazu etwas sagen?

Tokyo Xanadu eX+

Hier müsste ich mich noch ein wenig über das Kampfsystem schlau machen, aber das kann ich in YT-Videos machen. Daher würde mich hier nur die übliche Frage interessieren: Wie schaut es mit der Story aus?

-----------------------------------------

Wie man sieht ist die Liste potentieller Kandidaten noch immer recht lang, jede Hilfe das irgendwie eingrenzen zu können wäre daher willkommen. :)

11. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    bei Ys VIII gibts wählbare Schwierigkeitsgrade und das Game ist ohne grinding oder ähnliches zu schaffen

Labyrinth of Refrain hat eine sehr gute Story (eine der besten im Genre) und noch bessere Charaktere und es war eins der besten Games die ich letztes Jahr gezockt habe (erfordert aber etwas Einspielzeit)

Final Fantasy World bietet auch so eine ziemlich komplette Story, zum Maxmia Upgrade kann ich da nicht viel sagen

Tokyo Xanadu Ex plus ist ein absoluter Pflichtkauf wenn es dir um gute Storys geht

:) :) :) :)

12. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Streng genommen kann ich nicht helfen da ich nur ein Spiel aus der Liste gespielt habe, aber Ys VIII kann ich wirklich nur empfehlen. Eines der besten JRPGs der letzten Jahre und qualitativ vergleichbar mit den besten Genrevertretern der PS2-Ära. Beim Kampfsystem hat man zwar tendenziell die Möglichkeit, es durch das Ausnutzen aller defensiven Fähigkeiten (Ausweichrolle mit Bayonetta-Zeitlupe, Parry) mit etwas stärkeren Gegner aufzunehmen, allerdings handelt es sich immer noch um ein RPG, d.h. über Sieg und Niederlage entscheiden primär das eigene Level und die Ausrüstung.

13. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Zu Code Realize: Viele Otome VNs sind wirklich schrecklich. Ich habe so einige probiert und oft endet es damit, dass man sich für die Trophäen durchskippt, weil die Dialoge und Story nicht zu ertragen sind. Aber Code Realize hatte eine gute Story, bei der ich auch immer wissen wollte, wie es weiter geht. Die Charaktere sind auch unterhaltsam, das Setting ist gut. Wenn ich was aus dem Otome Genre empfehlen kann, dann ist es Code Realize oder Collar x Malice.

Ein Wort der Warnung allerdings zu den beiden "Nachfolgern" von Code Realize. Es sind in Wirklichkeit eher Addons. Das erste bietet Kurzgeschichten, die nach dem Hauptspiel spielen. Und zwei etwas längere weiterführende Storys. Klingt eigentlich cool, ist aber zum Teil echt unerträglich, weil die Storys oft extrem in die Comedy gehen - und dieser Anime Humor ist nicht meins.

Ys VIII sollte keine Frage sein, das Spiel ist top.

Regalia habe ich schon lange in meiner Wishlist im PSN, aber bisher nicht gekauft. Es interessiert mich aber auch.

14. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Bei den Antworten hier zu Ys VIII geht mir das Herz auf.
    Ein Wort noch zum Schwierigkeitsgrad.
    Es gibt 4 zur Auswahl. Aber selbst der höchste ist sehr leicht. Und wenn die eigenen Fähigkeiten mal nicht reichen (man kann jedem Anriff im Spiel in Zeitlupe ausweichen) kann man immer leveln. Was superschnell geht, und aufgrund der klasse Soundtracks auch nicht nervt.

Von Regalia muss ich abraten. Das Spiel wurde von den Entwicklern fallen gelassen obwohl es noch etliche Bugs hat. Unter anderem einen der einem den Spielstand löscht. Auf Konsole gibt es außerdem die Story DLC nicht die die Geschichte fortsetzen.

Tokyo Xanadu spielt sich wie Ys. (selber Entwickler )
    Gameplaymäßig ist es eine extrem dreiste, dafür aber wirklich gute Kopie von Persona 3 und 4. Sprich man geht zur Schule, hat Social Links mit Freunden und Liebschaften und muss ab und zu in Dungeons die nur die eigene Party sehen kann um Mitschülern zu helfen die sich danach dem eigenen Team anschließen.
    Es ist wirklich 1:1 Persona. Nur mit Echtzeitkampfsystem.
    Die Übersetzung war genau wie bei Ys der letzte Rotz, aber nach Fanprotesten hat NIS auch hier das gesammte Spiel neu übersetzen und tatsächlich neu vertonen lassen. Die neue Version ist ungefähr auf XSEED Level. Also sehr gut. Sprich man kan das Spiel ohne jegliche Bedenken auch nur für die Story spielen.
    Sehr empfehlenswert, wie eigentlich alle Falcom Titel. :groundi:

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  15. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Im New Game Plus fand ich den höchsten Schwierigkeitsgrad in Ys VIII nicht sehr schwer (natürlich, weil man ja gelevelt ist), aber beim letzten Boss wurde es doch noch fast knapp. Also das ganze Ding direkt auf Nightmare zu spielen halte ich für ... ambitioniert.

16. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ich fand den letzten Boss sowohl auf normal als auch auf Nightmare viel zu einfach. Ich habe den Kampf mit der PS4 aufgenommen. Der Boss hat nichtmal 2 Minuten gedauert. Man haut einfach drauf und gut ist.
    Und nein, ich will damit nicht angeben. Ich bin in Action Spielen extrem schelcht. Aber das war mein einziger Kritikpunkt am gesammten Spiel. Das der finale Boss so lachhaft einfach war.

Ich gebe allerdings zu,das ich Maximallevel und die beste Ausrüßtung im Spiel sowie alle Skills auf Maximallevel hatte. Das macht sicher etwas aus. Verglichen mit anderen Bossen zu anderen Zeitpunkten im Spiel fand ist es trotzdem enttäuschend.

Aber vom erstmal auf Nightmare zu spielen war ja auch nie die Rede. Ich meine lediglich das das Spiel nicht sonderlich schwer ist. Und das man eben extrem schnell levelt wenn es mal hakt.

17. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Echt immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich unterschiedliche Leute das wahrnehmen. Ich halte mich nicht für extrem schlecht, aber fand das definitiv nicht einfach. Die zweite Spielhälfte war teilweise schon etwas anstrengend auf Nightmare. Wobei mich der ganze Durchgang an sich eigentlich auch genervt hat. Aber bei dem tollen Spiel wollte ich halt Platin haben...

18. The Fang Ewiger Zweiter

The Fang
    Du hast doch auch Tales of Vesperia gespielt. Würde sagen da dürftest du mit Ys VIII auf normalem Schwierigkeitsgrad keine Probleme haben. Bei mir ging es und ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit dem Ausweichen/Parieren.

19. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Wow, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und Meinungen. :)

Regalia werde ich dann wohl erstmal noch ein wenig auf der Nachkaufliste lassen, mit Bugs und ohne die Story-DLCs ist das auf der Konsole wohl eher ein "Unter 10 Euro"- Titel für mich, so interessant er sonst auch klingen mag. Außerem muss ich ja irgendwo anfangen auszusortieren.

Labyrinth of Refrain verschiebe ich auch erstmal, auch da man dort die Diskversion scheinbar für gerade mal 8 Euro mehr bekommen kann. Da warte ich auf ein besseres Angebot oder hole es mir auf Disk, aber dank der Rückmeldung weiß ich nun, dass es interessant für mich ist. :)

Die Otomes werde ich dieses mal wohl auch auslassen, einfach nur, weil es mein Budget sprengen würde sie noch dazu zu kaufen. Dank der Rückmeldung werde ich sie nun aber auf meine Nachkaufliste setzen, zusammen mit Collar x Malice. Wenn sie beim nächsten mal im Angebot sein sollten vielleicht.

Vermutlich werden es daher dieses mal folgende Titel werden: Ys VIII - Lacroímosa of Dana und Tokyo Xanadu eX+, da die von den Empfehlungen und Beschreibungen definitiv am Interessantesten klingen. Außerdem werde ich mir wohl God Eater 2 Rage Burst holen. Da dort auch Ressurrection bei ist sind das zwei Spiele mit potentiell interessantem Setting für knapp 12 Euro, da müssten sie schon richtig enttäuschend oder spielerisch so gar nicht meins sein, dass das ein Fehlkauf wird, das riskiere ich einfach mal. Final Fantasy World + Maxima Upgrade (wenn schon, denn schon) würde mich auch noch reizen, aber da muss ich gucken, ob das vom aktuellen Budget her passt.

Vielen Dank also noch mal an alle Rückmelder, dank Euch habe ich meine Entscheidungen getroffen. :) Und werde meinen Pile of Shame vergrößern, denn wer weiß, wann ich tatsächlich zum downloaden / zocken der Spiele kommen werde, muss erstmal ein paar andere Sachen abschließen um überhaupt Platz auf der Platte zu haben. :ugly:

20. Splandit Well-Known Member

Splandit
    God Eater ist aber ein Multiplayer Spiel, das weist du oder? Es hat eine Einzelspielerkampagne, ist allerdings ein Monster Hunter Klon und eindeutig auf Multiplayer ausgelegt. Ich sage es nur weil die KI nicht die schlauste für die Story ist.

Ansonsten viel Spaß mit den Titeln.

Vielleicht als kleine Hilfe. Ys sollte mit 100% ca. 40-45 Stunden gehen. TX circa 30-35.

21. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    Tokyo Xanadu plus ist deutlich länger, habe da fast 70 Stunden gebraucht (geht natürlich schneller wenn man nur die Story erledigt) aber da ist schon die Story ziemlich lang

22. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Danke. :) Und nein, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. :) Aber ich denke, so lange man die Story auch solo abschließen kann, selbst mit dämlicher KI, dürfte das bei dem Preis trotzdem noch okay sein, sind schließlich quasi nur 6 Euro pro Spiel, wenn ich da dann den Multiplayerkram nicht nutze ist das trotzdem noch okay. Zumindest so lange die Story solo komplett ist und es nicht so ein Mist ist wie damals bei Phantasy Star Universe. Ich hoffe doch mal, dass dem nicht so ist.
    Aber wenn es sich an MH orientiert dürfte das passen, meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man dort die Story auch komplett solo schaffen kann, nur bei den optionalen Jagden und höheren Rängen soll das wohl irgendwann... arg fordernd werden. Wenn das bei God Eater ebenso ist, dann passt das, bin ja kein Trophyjäger und brauche daher keine 100%.

23. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    das man bei den Monster Hunter Games die Story relativ easy Solo schaffen kann das kann ich bestätigen

24. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ich weis nicht genau was du mit Universe meinst. Das konnte man doch alleine abschließen?

God Eater versteht unter Story aber deutlich mehr als MH. Du hast Anime Zwischensequenzen, richtige Bosse und jede Menge vertonte Dialoge. Abgeschlossen ist die Geschichte nicht, das liegt aber daran das sie fortgestzt wird. Aktuell kann man ja Teil 3 kaufen.

Die normale Story sollte man alleine gut schaffen können. Nebenmissionen ect. sind eben für Co-Op gedacht.

25. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Ah, sorry. hätte noch hinzu schreiben sollen, dass ich die Fortsetzung meinte, beim ersten Phantasy Star Universe stimmt es natürlich, da konnte man die Handlung solo kommplett abschließen. Aber bei Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus hörte die Story im Solomodus mit einem richtig, richtig fiesem Cliffhanger einfach mittendrin auf, und das Ende der Kampagne konnte man nur im Onlinemodus spielen. Ohne Internet hat man damals also nie Erfahren, wie die Geschichte weitergeht, und natürlich auch nicht, wie sie denn nun endet. Fand das damals ein absolutes Unding und habe mich tierisch drüber aufgeregt, vor allem, da ich Universe sonst sehr mochte. :(

Gut, wenn ich einige der Nebenmissionen bei GE solo nicht schaffe oder sie nur im Koop verfügbar sind, dann kann ich damit leben, hauptsache ich kann die Story durchspielen, das reicht mir schon. :)

26. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ok, das klingt wirklich Scheiße. Warum macht man denn soetwas?
    Das muss der Grund sein warum das Ad On damals so schlecht bewertet wurde.

Und jetzt spiele ich GE wegen dir auch nochmal. :D

27. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Keine Ahnung, vielleicht wollten sie so künstlich dafür sorgen, dass mehr Leute den Multiplayerpart ausprobieren und die Server füllen? PS Universe hatte zwar ne sehr treue Fanbase soweit ich das mitbekommen habe, aber richtig eingeschlagen ist der Multiplayer-Part wohl nicht.
    Und es kann durchaus sein, dass das Add-on deswegen abgewertet wurde, oder aber auch deswegen, da man dort nen selbsterstellten und stummen Rekruten gespielt hat (vermutlich wegen der Integration des Multiplayer), was sich anfühlte, als würde man immer nur als Zuschauer und Sidekick mitreisen. Da mir der Hauptteil gefallen hat habe ich das Add-on damals ohne Tests zu lesen gekauft, weiß den Hauptgrund daher wirklich nicht. Und dementsprechend war ich halt massiv enttäuscht, als plötlzich Schluss war, nach dem ersten Teil konnte man ohne Vorwarnung ja nicht mit so was rechnen. Ne Zeit lang dachte ich noch, dass da noch ein Add-on kommen muss, habe erst vor kurzem rausgefunden, dass es im MP weiter ging. Und glaub mir, das Ende war wirklich richtig fies, regt mich heute noch auf. :(

Ja, hab ich im zuletzt gekauft Thread schon gelesen. :D Als Mitstreiter im MP kann ich mich aber leider nicht anbieten, denn zum einen wird es wohl noch etwas dauern, bis ich es selbst spiele (absolut kein Platz mehr auf der Platte, muss erst was abschließen und runterschmeißen), außerdem habe ich ja kein PS+ oder so, könnte also selbst wenn ich wollte nicht online zocken.

28. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Sagt mal lohnt sich die Goldedition von For Honor oder reicht die normale Version?

29. Splandit Well-Known Member

Splandit
    @RyuDragon

Na komm, PS+ ist ja wohl nicht das Problem. Das bekommst du am Anfang ja sogar kostenlos. Wenn du nicht mit anderen spielen möchtest verstehe ich das, aber an der Onlinemitgliedschaft wird das kaum liegen. :groundi:

30. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    @Splandit
    Ok, ich habe bisher kein PS+, da ich eh nur SP-Titel zocke, wo Multiplayer wenn überhaupt nur optional ist. Würde sich aber nur ändern, wenn ich auf einen Titel stoße wo ich sage: Den muss ich jetzt unbedingt auch lange online weiter spielen, und das ist recht unwahrscheinlich. Daher ist MP für mich aktuell keine Option, lohnt sich einfach nicht PS+ zu aktivieren für einen Titel, wo ich weiß, dass ich ihn wenn überhaupt nur ein paar mal online zocken würde.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden