Spoiler vs Clicks

Dieses Thema im Forum "Meinungen zu GamePro.de" wurde erstellt von DarkSora, 25. Juni 2020.

  1. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    15.475
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Aufgrund diesem Artikel auf der Seite


    wollte ich mal über den generellen Stand nachfragen, inwieweit man mit Spoilern umgehen möchte. Wann ist ein Spoiler ein Spoiler? Ab welcher Zeit werden die Informationen nicht mehr als Spoiler gezählt? Und ist es besser einige Clicks zu erhaschen und sich somit auch dem Risiko auszusetzen andere Leser (und Clicker) zu vergraulen?

    Ich mein, wenn man in der Headline irgendwelche Infos droppt dann wirkt ein "Achtung Spoiler" im Haupttext eher lächerlich.

    Im aktuellen Fall hätte man auch schreiben können "Wir zeigen euch wie ihr in Last of Us 2 dieses Problem löst - Achtung Spoiler"

    Edit: Der Spoilerkasten wird nicht angezeigt. Einfach auf "zitieren" klicken dann sieht man den Link
     
  2. PS3 Mini-Me der (Selbst)Gerechten

    PS3
    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    2.674
  3. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Hey,
    kurz zur Erklärung: Diese Guides richten sich in erster Linie an Spieler, die bestimmte Begriffe (hier: Name in der Headline) via Google suchen. Daher können wir in der Überschrift nicht auf diesen Begriff verzichten, da der Artikel sonst schlicht nicht gefunden wird.

    Aber ja, die Situation speziell bei einem Story-lastigen Spiel wie The Last of Us Part 2 ist natürlich nicht optimal. Daher werden wir zukünftig solche Guides aus dem Newsticker entfernen. Mehr können wir aber leider nicht machen.

    Euch einen schönen Abend.
     
  4. r2d22019 Well-Known Member

    r2d22019
    Registriert seit:
    23. Oktober 2019
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Irgendwo
    Spoilert mir ruhig alles zu Serien, Filme, Spiele per pn. Hier kann ich es mal sagen. Finde es für mich persönlich einfach lächerlich wie empfindlich die Meisten da ( geworden )sind.

    Bin aber auch so aufgewachsen, dass man sich auf Schulhof oder so gegenseitig erzählt hat, was alles krasses da passiert.

    Dann hatte man selber Bock das zu schauen oder zocken. So ging es uns Kindern und Jugendlichen in meinem sozialen Umfeld immer.

    Erst als ich Internet Foren wie das GPF und News Seiten wie IGN kennen lernte, habe ich mich schlecht gefühlt, weil für uns war das echt normal über krasse Szenen, Entwicklungen zu reden.

    Sogar bei LOST damals...

    Was aber seit ein paar Jahren alles plötzlich als Spoiler gesehen wird ( Last of Us 2 Thread ) finde ich aus meiner Sicht einfach nur noch witzig.

    Gleiches gilt für News...

    Ist aber nur meine Meinung.
     
  5. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    30.485
    Ort:
    Vienna
    Im LF Thread wird zum Glück inzwischen fast gar nicht mehr gespoilert.
    Spoiler bleibt Spoiler.
    Immer wieder lächerlich zu lesen dass es für Spoiler so etwas wie ein Ablaufdatum geben soll.
    Nein gibt es nicht.

    Anders sehe ich das bei alten Klassikern wo der Twist inzwischen so bekannt ist dass ihn jeder sowieso kennt.
     
  6. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    15.475
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hey vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich bin auch durch den Newsticker darauf gestoßen und habe Verständnis für eure Gründe.

    Diese Info hat mir jetzt weder mein Last of Us Erlebnis versaut, noch mich irgendwie gegränkt. Die Spoilerinfo im Text fand ich wie gesagt etwa slächerlich, nachdem man ja schon Inhalte in der Überschrift erwähnt, aber ich möchte auch nicht, dass es solche Außmaße annimmt, dass zum Beispiel irgendwann ein neuer Zelda Teil erscheint und ein Tag später man fett in den News liest "Wir zeigen euch wie man Zeldas Tod verhindern kann".

    Das habe ich ja gemeint: Wann ist diese Grenze erreicht zwischen aktuellerem Titel und altem Klassiker?
     
    Dennis Michel gefällt das.
  7. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    30.485
    Ort:
    Vienna

    Ich denke gar nicht.
    Es gibt leider Leute die meinen man müsste alles alte kennen oder bereits gesehen,gespielt usw haben....was natürlich defakto unmöglich ist.
    Aber soweit denkt man halt scheinbar nicht.

    Spoiler enhalten in der Überrschrift wäre nicht nur ein netter Ansatz sondern einfach fair.

    Oder man hält sich generell nach dem erscheinen gewisser Medien einfach von Artikeln fern.
     
  8. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.479
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Eine andere Option könnte auch sein euer Website-Team zu bitten, dass der SEO-relevante Meta-Title sich von der tatsächlichen Überschrift, wie sie bei euch auf der Seite/dem Newsticker auftaucht, unterscheiden könnte. Dann braucht ihr solche Artikel auch nicht vor eurem Newsticker geheim halten. Imo einziger Nachteil: Der "Spoiler" ist dann halt trotzdem im Namen des Tabs im Browser zu sehen, aber mal ehrlich, wer liest den schon? ;)
     
  9. Dennis Michel Member Mitarbeiter

    Dennis Michel
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
    Das ist leider nicht möglich, da sich der SEO-Titel nicht stark vom Website-Titel unterscheiden darf. Den Namen hier auszutauschen wäre bereits zuviel.
     
  10. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    30.485
    Ort:
    Vienna
    Das Wort Spoiler war in der Überschrift enthalten.
    Für mich reicht das als Warnung.

    Wenn in der Gamestar auf der Teamseite aber frei Schnauze über Marvelfilme gespoilert wird ist das ne andere Hausnummer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top