Super Mario Odyssey

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von derubor_indaril, 20. Oktober 2016.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Wtf :aua: Welchen Boss meinst du? War das
    Bowser in seinem Hochzeitsoutfit?
    Der müsste vor der Giftwelt kommen.

    Finde die Bosse zwar sehr cool designt, aber schwer sind sie nicht. Bisher funktionierten eigentlich alle nur nach dem Prinzip "Cappy auf Projektil X werfen und gegen den Boss einsetzen". Was, wie gesagt, cool ist, aber nicht wirklich anspruchsvoll.
     
  2. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Ich bin aber auch etliche male gestorben, meist wegen ungeduld oder besser gesagt völliger Überschätzung der eigenen Jump and Run Fähigkeiten. :ugly:

    Und abseits der Broodals Bossfights wo sie nur ihre Hüte benutzen sind die Bosse aber schon komplexer als nur das cappy auf irgendwas zu werfen.
     
  3. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    @ goathammer

    Ja genau der. Ich brauche aber bei jedem Boss 3-4 Versuche. Es gefällt mir auch das die hier etwas anspruchsvoller sind als in allen Vorgängen.

    In dem genannten Kampf hatte ich aber nur Probleme weil ich nicht wusste was ich in der letzten Phase überhaupt machen sollte.



    @ docmoody

    Ich fand die Welt auch super. Wasserwelten sind immer die schlechtesten. Nintendo scheint das gemerkt zu haben. Deshalb ist die Welt winzig klein und bietet zum Glück keine Tiefwasser Stellen. Denn bei diesen bekomme ich (kein Scherz) Panickattacken.

    Insgesammt gefällt mir die Welt sogar bis jetzt am 2. besten. Ich finde es super das nicht alle Welten groß seien müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
  4. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.271
    Stimmt, vor der Wasserwelt hatte ich auch Bammel, aber hier ist die richtig gut geworden. Tatsächlich gefällt mir bisher die Wüstenwelt am wenigsten. Bin aber auch noch nucht ganz durch. Und "am wenigsten" klingt schlimmer als es ist.
     
  5. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Wasserlevel fand ich bisher in Mario eigentlich nie scheiße. Eher Eis.

    Bisher fand ich aber alle Level ziemlich super. Sogar New Donk City, bei dem ich im Vorfeld sehr skeptisch war. Aber die Level haben einfach die perfekte Größe, so dass der Entdeckertrieb immer geweckt wird, aber nie Langweile oder Leerlauf aufkommt.

    Hab aber noch einiges vor mir, bin erst so bei 120 Monden oder so.
     
  6. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Naja, so einen gewissen "Leerlauf" haben die Level schon, wie ich finde. Mich nerven zum Beispiel so langsam die Monde, für die man etwas bestimmtes Suchen muss. Zum Beispiel irgendwelche Samen finden, um diese an einen bestimmten Ort einpflanzen zu können oder Cpt. Toad finden. Oder mittlerweile generell alle Monde, die sich scheinbar in allen Level wiederholen wie die Hasenjagd oder Schafe irgendwo hinbringen, wobei es letzteres jetzt nicht sooooo häufig gibt.

    Insgesamt sind da einfach zu viele Monde dabei, die mich nerven. Genial finde ich dafür dann aber alle Monde, die man in "Sub-levels" finden kann, die im Grunde aus klassischen Jump n Run Passagen bestehen.
    Geiles Spiel, aber Imo waren Galaxy, 3D World und auch Mario 64 doch noch ne ecke besser.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Klar, mit den Monden haben sie es schon etwas übertrieben. Aktuell find ich Odyssey aber definitiv besser als 3D World. Ob es mit Galaxy und 64 mithalten kann, muss sich noch zeigen, dafür hab ich noch zu wenig gesehen.
     
  8. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Allein für gewisse "Fanservice" Momente ist das Spiel bei mir aber weit oben im Mario Universum. Und es hat imho auch das beste Finale, was in anderen Teilen gerne mal viel zu einfach war. Ist auch hier kein Brocken, aber immerhin muss man hier nicht den Boss künstlich am Leben lassen um mal die tolle Musik wirken zu lassen. Bei Mario Galaxy 2 stehen unter der final boss theme fast nur Kommentare wie dieser hier:

    "Best theme in a Mario game ever. Too bad it lasts like 12 seconds, the time required to beat the boss -.- " :ugly:
     
  9. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Cpt Toad geht aus meiner Sicht, den findet man beim Erkunden ja früher oder später sowieso, die Samen mag ich aber auch nicht. Vor allem, warum müssen es dann immer gleich mehrerer sein, das macht es nicht spannender.
    Auch solche Fleißaufgaben wie Springseil oder Volleyball mag ich nicht.

    Ja, die mag ich auch. Zum Ende hin gibt es da ja noch ein paar mehr, aber die klassischeren 3D Jump'n'Run Passagen gefallen mir auch richtig gut.

    Wie gesagt, ich finde, es sind zu viele Monde, dadurch verlieren sie einfach an Wertigkeit.

    Und an alle die, die den Endkampf schon gemacht haben:
    warum zur Hölle kann man danach in den Läden eigentlich noch Monde kaufen, das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn
     
  10. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.271
    Kurze Frage, bitte nur mit ja oder nein und am besten im Spoilerkasten antworten:
    Hat Yoshi einen größeren Auftritt, also mehr als nur einmal durchs Bild zu laufen?
     
  11. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    ja
     
  12. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Ich bekam auf die gleiche Frage etwa die folgende Antwort:
    Damit kann man wohl schneller Kleidung freischalten oder den Mond für 600 Monde bekommen, aber gleichwertig ersetzen können sie die "richtigen" Monde wohl nicht. Mir fehlen noch fünf Kleidungsstücke, danach werde ich wohl mal einige von denen kaufen und schauen, ob das irgendwas bewirkt und ob bei 999 Schluß ist. Im Hutland habe ich alle Monde gesammelt und einen zusätzlichen Mond gekauft, da steht trotzdem 51/51 oder so und nicht n+1/n.
     
  13. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Danke, also eigentlich recht sinnfrei.
     
  14. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    15.496
    Ort:
    Berlin
    Nein, nur wie berreits schonmal erwähnt eine Absicherung seitens Nitendo damit auch Spieler wie ich alles sehen und nicht an irgendwelchen Monden verzweifeln.

    Finde ich sehr gut.
     
  15. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Da die meisten hier ja inzwischen den Endboss besiegt haben:

    Wie fandet ihr den Kampf gegen den Riesendrachen? Der passte stilistisch noch weniger in ein Mariospiel als die Großstadt, war aber einfach nur geil gemacht sowohl vom Kampf als auch von der Inszenierung her.
     
  16. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Also ich fand, der Drache hat nicht schlechter ins Spiel gepasst, als die Großstadt. Einen Drachen gab es ja auch schon in Galaxy 2 (wenngleich diese ein deutlich comic-hafteres Aussehen hatte), aber wenn man schon eine realistischere Stadt hat, oder auch einen T-Rex, dann passt auch ein realistischerer Drache ins Bild.
    Der Kampf selber hat mir gut gefallen und damit reiht auch in die Gesamtheit der Bosskämpfe ein, die fand ich insgesamt nämlich richtig gut und da ist auch der Kampf gegen diesen Drachen keine Ausnahme.

    Übrigens, bei dieser Stage musste ich auch ein bisschen schmunzeln, es gab ja schon eine Fan made Mario in GTA Parodie aber Mario im Dark Souls Setting war mir neu.
     
  17. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Ich habe gestern mal gesehen, wie lächerlich die Endgegner sein können, wenn man zu zweit ist; während Mario sicher in einer Ecke hockte, hat Cappy es geschafft, daß sich die Hochzeitsplanerin so gut wie gar nicht bewegt und jede Angriffssequenz wurde im Keim erstickt. Könnte für die vorletzte Welt nützlich sein, die stellte ich mir bislang schwierig vor.
     
  18. Dunwall Well-Known Member

    Dunwall
    Registriert seit:
    16. September 2014
    Beiträge:
    761
    Super Mario Odyssey dürfte das erste Spiel sein, welches gut gemacht Wasser- und Eiswelten beinhaltet :D Der bisher uninteressanteste Level war für mich die Wüste.
     
  19. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.813
    Ort:
    Luxemburg
    Naja, da gab's schon ein paar mehr.;)

    Die Wüste hat mir bislang (auch optisch) am wenigsten gefallen. Bin froh, dass man die relativ früh besucht.
     
  20. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Dann schau dir mal Speedruns diverser Mariospiele an und du wirst merken das es sehr oft irgendwelche cheese Taktiken gibt. ;)
     
  21. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Ich habe schon so manche wilde Sache gesehen (Speedruns von Mario 64 sind immer wieder cool), aber da steckt jahrelanges Üben und Herausfinden hinter; hier einfach einen zweiten Spieler dazuzunehmen und an mancher Stelle 95% der Herausforderung wegzunehmen erscheint mir einerseits weniger beeindruckend, andererseits dafür auch machbarer :D
     
  22. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Das war auch nicht negativ gemeint und ich find den Drachen ja super. Aber wie du schon sagtest waren alle Drachen in Mariospielen bis jetzt eher comichaft. So ein riesigen Dark Fantasy-Vieh in einer Burgruine erwartet man nicht unbedingt in einem Super Mario-Spiel, noch weniger als realistische Großstadtbewohner ;)
     
  23. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    das hier die Anzahl der Monde kritisiert wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn natürlich gibt es einige die sich in den verschiedenen Welten wiederholen (hätte man die weggelassen hätte man vielleicht 100 oder 200 weniger, was bei der Anzahl aber auch keinen großen Unterschied macht) aber bei den meisten macht es doch viel Spass die zu holen (habe bisher aber auch erst 276 Monde und nur die ersten beiden Welten komplett)
    was ich mittlerweile aber etwas nervig finde ist wie gut die Monde teilweise versteckt sind, einen habe ich z.B. zufällig gefunden weil ich von einer Klippe gesprungen bin und unterhalb der Klippe zufällig ein Vorsprung mit dem Mond war

    :) :) :) :)
     
  24. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Aktuell liege ich bei etwas über 550 Sternen und dürfte damit wohl sämtlichen Content jetzt freigeschaltet haben. Für Retro-Fans gibt es später noch ein nettes, kleines Gimmick. Ansonsten betrachte ich das Spiel jetzt als so gut wie abgeschlossen für mich. Alle Sterne werde ich mir nämlich nicht holen. Dafür sind mir manche Aufgaben einfach zu stupide bzw. habe ich auch einfach keinen Bock jedes Level 1000 Mal abgrasen zu müssen, bis ich auch den letzten irgendwo im Boden vergrabenen Stern hochgestampft habe.
    Ich werde mal schauen in welchen Levels mir noch besonders viele Sterne und/oder Münzen fehlen. Die werde ich dann nochmal angehen, ansonsten werde ich noch den Postgame Content absolvieren - das schreibt mir einfach meine "Zockerehre" vor :D
    Ich hab die allerletzten Level in Galaxy und 3D World gemeistert. Dann muss ich das hier auch. Hab nur mal kurz reingespielt aber macht schon einen schönen, knackigen Eindruck. Da werden vermutlich noch seeeeehr viele Münzen dabei draufgehen, bis ich das Level geschafft habe :D
     
  25. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    *Monde

    ;)
     
  26. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Jacke wie Hose ;)

    Habt ihr eigentlich einen Lieblingssong in dem Spiel? Jetzt wo ich halt die Musikauswahl selber bestimmen kann, höre ich immer mal wieder bewusst in die Songs rein, während ich mich beim normalen Durchgang gar nicht so sehr darauf konzentriert habe. Da sind schon echt ein paar sehr geile Dinger dabei. Ich glaub, mein Favorit wird wohl Jump up, Superstar bleiben (also der mit der Gesangsstimme, den man ja auch schon aus Trailern kennt). Aber der Forstwald hat auch einen echt super Track. Und das Hutland Theme erinnert mich so stark an Fable.
     
  27. derubor_indaril In grief for a brother

    derubor_indaril
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    11.078
    Ort:
    in den Tiefen meines kranken Hirns
    Bei mir ist es auch Jump Up, Superstar. Gerade in Verbindung mit dem 2D-Abschnitt, den man dazu absolviert.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  28. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    "Jump up" habe ich gestern auch ein paar mal gehört, gefällt mir einfach sehr gut.
    Bin jetzt bei etwa 530 Sternen und habe das Hutland und die Wasserfälle komplett. Im Wüstenlevel fehlen mir aber noch einige Monde und auch noch 10 lila Items und wenigstens einige mehr will ich noch sammeln, bevor ich zum nächsten Gebiet gehe.
    Gestern habe ich auch das letzten Gebiet freigespielt, aber das werde ich erst später in Angriff nehmen, denn im Moment zocke ich im Handheld-Modus und da geht die Bewegungssteuerung nicht so toll von der Hand.
     
  29. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    habe mittlerweile 413 Monde und die ersten 6 Level fast komplett (bei einigen fehlt mir noch ein Mond aber den bekomme ich wohl durch die Gemälde in anderen Leveln) und ich bin immer noch motiviert alle Monde und lila Münzen zu holen
    und mal eine Frage zu Mond 76 in der Wüste, ist das Zeitfenster um den zu bekommen wirklich so lächerlich klein oder gibts da einen schnelleren Weg, habe da bestimmt 40 oder 50 Versuche gebraucht
    bei mir läuft auch ziemlich oft Jump Up Superstar und dazu noch der Remix eines Songs aus Super Mario World (Song Nummer 75)

    :) :) :) :)
     
  30. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Ist das die Geschichte mit dem Kugelwilli? Die war bei mir auch sehr knapp.

    Hat jemand eine Idee, wo ich in New Donk City zwei Münzen vergessen haben könnte? Bis auf die beiden Rennen und die zweite Runde Seilchenspringen habe ich dort alle Monde und hätte eigentlich überall gewesen sein müssen...
    Die einzige Idee betrifft die Rakete im Hintergrund: Ich bin mit dem mehrfachen Hechtsprung (heßt hier glaube ich anrempeln) von einem Hochhaus dorthin gesprungen, sicherlich gibt es da auch einen anderen Weg?

    Edit: Die Stelle war es leider doch nicht, die Röhre zurück ist einfach auch die Röhre hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  31. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    413 Monde, obwohl du die ersten sechs Welten fast komplett hast? Meinst du vielleicht 513, oder hast du ansonsten in den verbleibenen Welten nur die nötigsten Monde geholt?
    Nr. 76 im Wüstenlevel habe ich gerade gemacht und dafür extra den Table-Top Modus genutzt, weil ich ziemlich schnell gemerkt habe, dass ich den im Handheld Modus nicht hinbekomme. Mit losen Joy-Cons ging es dann nach zwei Versuchen.
    Ich stand aber auch auf einer der schrägen Säulen die gleich neben der Ruine sind, um den Weg schon etwas zu verkürzen.
     
  32. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Ghost
    in den anderen Welten habe ich bisher nur die Monde geholt die ich brauchte um in der Story voranzukommen, will eine Welt nach der anderen so weit wie möglich komplettieren, so komme ich besser voran als wenn ich ständig die Welten wechsle und mich immer wieder in die entsprechende Welt einspielen muss
    und zu Mond 76 in der Wüste
    ich war auch schon auf der linken der 3 Säulen aber trotzdem war es einfach extrem knapp

    :) :) :) :)
     
  33. MetalForever Well-Known Member

    MetalForever
    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    970
    Ort:
    Würzburg
  34. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    So ähnlich mache ich es auch, nur habe ich halt beim ersten Betreten der einzelnen Gebiete schon zahlreiche Monde mitgenommen und deshalb schon mehr Monde, obwohl ich jetzt erst die dritte Welt komplettiert habe.
     
  35. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Hat jemand die zweite Runde mit den Endgegnern schon hinter sich und kann mir sagen, was beim Oktopus mein Ziel sein sollte? Einfach so auf den Kopf zu stampfen wie zuvor funktioniert hier ja leider nicht mehr, ihn irgendwie zum Anfang zu treiben könnte funktionieren, tut es aber bei mir nicht so ganz und entsprechend vermute ich, daß ich etwas übersehen habe.
     
  36. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Den hab ich auch nicht so ganz geschnallt. Ich hab folgendes gemacht.
    Die ersten zwei Treffern kannst du landen, wenn du über sein Kopf fliegst und dann mit B das Wasser nach unten auf seinen Kopf spritzen lässt. Beim dritten Treffer fliegt er allerdings zu hoch, um über ihn fliegen zu können. Da hab ich ihm mit Y das Wasser ins Gesicht gespritzt. Das erfordert aber recht viel Geduld, weil es gar nicht so einfach ist immer sein Gesicht zu treffen und man sich ja auch mit Y wieder von ihm weg bewegt. Ich glaube nicht, dass das so geplant gewesen ist, weil es halt schon ein paar Minuten gedauert hat den dritten Treffer zu landen, aber es hat zumindest geklappt.
     
  37. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    und die nächste Welt ist geschafft und in der City fehlen auch nur noch 5 Monde (da bin ich mir aber sich das ich schon weiß wo die sind) und das Level ist einfach das Highlight, nicht nur in Sachen Storymonde sondern auch bei den anderen Monden, auch wenn ich dort die bisher nervigste Aufgabe habe (100 Sprünge beim Seilspringen...)
    und das das Extralevel das man für 500 Monde freischaltet habe ich jetzt auch zur Verfügung und das dürfte interessant werden

    @Ghost
    ich war zu neugierig auf das was im nächsten Level kommt das ich mich nicht dazu motivieren konnte mehr Monde zu holen als nötig

    :) :) :) :)
     
  38. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Meine Güte, so langsam wird das Eis sehr dünn. Hab das Hutland, die Kaskadenfälle und den verlorenen Wald (oder wie der Ort auch heißt) im Grunde komplett abgeschlossen. Im Hutland fehlt mir nur noch der Mond für den Screenshot, aber ich weiß nicht so ganz worauf das Bild verweisen soll. Erst dachte ich, dass soll eine Anspielung auf die Häuser in dem kleinen Städtchen in der Wüste sein, aber ich finde da einfach nichts und glaube auch mittlerweile, dass das mit der Wüste nichts zu tun hat.
    Jetzt wird das Spiel aber richtig, richtig schwierig. In zwei Leveln hab ich zum Beispiel Probleme mit den Koopa Freerunning, dann schaffe ich einfach nicht das Expertenrennen im Schneelevel, wo man diese hüpfende Kugel steuert. Die Steuerung ist einfach so beschissen. Und die letzten Monde in dem Bonuslevel mit dem Boss-Marathon sind auch ganz schön tricky.
     
  39. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.118
    Ort:
    Hyrule
    @Echelon:
    Den Ort des Mondes aus dem Hutland (Bilderrätsel) habe ich dir doch schon in nem Spoilerkasten verraten

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
     
  40. Cas83 Well-Known Member

    Cas83
    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    3.244
    Und ich verstehe immer noch nicht wie man vom Bild her darauf kommen soll. :ugly:

    Mein Lieblingstheme zur Zeit:
    https://www.youtube.com/watch?v=BlzKjYszQDs
     
Top