Super Mario Odyssey

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von derubor_indaril, 20. Oktober 2016.

  1. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Ich habe gelesen, bei den Seilspringern soll irgendjemand im passenden Rhythmus "Hey" rufen, aber ich habe es noch nicht wieder ausprobiert - habe eh bislang schon so einige Monde ausgelassen (hauptsächlich Rennen), da will ich nicht zuviel Zeit mit Mond Nummer 750 verbringen, wenn ich nicht weiß, ob ich auch nur annähernd an die 900 herankomme.
     
  2. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Die Rennen sind doch relativ leicht, weil es immer die eine ideale Route gibt. Bei manchen muss man jedoch den Hechtsprung mit der Kappe beherrschen. Beispielsweise für die City und das Forstlevel. Für die Profirennen: Verfolgt den goldenen Koopa, dann könnt ihr euch die beste Route zurecht legen^^

    Ich habe jetzt das teuerste Outfit freigeschaltet, jedoch fehlen mir noch 3 Outfits. Dann habe ich auch hier alles freigeschaltet :D
     
  3. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Vermutlich würde ich sie hinkriegen, wenn ich mich mit ihnen auseinandersetze (habe auch schon einige geschafft), aber solange noch der Blödsinn mit dem Volleyball und Seilchenspringen auf mich wartet, macht ein weiterer fehlender Mond keinen Unterschied. Bis 65 oder so habe ich es gerade geschafft, ehe sein langsamer Gang den Ball unerreichbar machte.
     
  4. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.813
    Ort:
    Luxemburg
    Seilspringen habe ich beim ersten Mal gleich 70 oder so geschafft, das kriege ich vermutlich hin. Aber Volleyball? Ohje. Weiß noch nicht ob ich mir das antun werde, aber ich bin auch noch nicht einmal bei 300 Monden angekommen, d.h. da liegen noch viele andere vor mir.
     
  5. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Ich fand Volleyball gar nicht mal so schwer als ich gecheckt habe, dass man auch einfach cappy gegen den Ball werfen kann.

    Edit: funktioniert Volleyball eigentlich auch im zwei Spieler Modus? Die Koopa Rennen muss man glaub ich im Singleplayer machen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
  6. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Habe das seit dem ersten Besuch in der Stadt noch nicht wieder versucht, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie es mir zunächst erschien. Sonderlich viel Spaß werde ich damit aber wohl nicht haben.

    Lief bei mir ja auch ganz gut, bis der Controller meinte, einen Aufwärtswurf ausführen zu müssen, obwohl ich ihn zur Seite gezogen habe. Zu zweit kam ich zwar etwa 30 Ballwechsel weiter als allein, aber immer noch nur auf etwa zwei Drittel der benötigten Punkte.
    Würden die Rennen zu zweit denn überhaupt einfacher werden? Mich würde es da eher stören, keine Kontroller über Cappy zu haben.
     
  7. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Das ist mir auch einmal passiert.
    Nee, die Rennen werden dadurch bestimmt nicht leichter. Ist mir nur aufgefallen, als ich es halt mal im Zwei Spieler Modus gespielt habe. Generell ist der Zwei Spieler Modus nochmal ne Umstellung, weil halt die ganzen Cappy Moves fehlen (wenn der zweite Spieler halt richtig mitspielen möchte). Gerade der Mützenwurf aber eigentlich alle Cappy Aktionen sind sehr gut geeignet, um eigene Fehler wieder gerade zu bügeln, wenn man sich verschätzt hat und die Richtung oder Entfernung nochmal korrigieren möchte.
     
  8. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.813
    Ort:
    Luxemburg
    Ok, warum sagt einem das Spiel nicht, dass es einen ziemlich guten Fotomodus hat? Ich habe das vorhin per Zufall in der elften (!) Welt entdeckt und schon den ein oder anderen coolen Schnappschuss dadurch verpasst. Aber so habe ich zumindest die Gelegenheit, mir alles beim nächsten Besuch wieder genauer anzusehen.
     
  9. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    In New Donk City wird dir das eigentlich gesagt. Wenn du dich auf dem Gerüst befindest, wo auch die Odyssey ist und von ihr aus gesehen am anderen Ende des Gerüsts gibt's nen NPC, der dir das sagt.
     
  10. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.813
    Ort:
    Luxemburg
    ...ok, dann habe ich diese NPCs verpasst. Naja, besser spät als nie.

    Beim Erforschen des Luncheon Kingdoms (die Essen- & Lava-Welt) hatte ich vorhin übrigens das glücklichste und dämlichste Grinsen im Gesicht.
    Auf einer Insel im Nordosten gibt's ein Bild das einen ins Mushroom Kingdom transportiert. Bereits das kleine Vorschaubild ließ mein Herz höher schlagen, aber dann auf einmal quasi im "Remake" des guten alten Mario 64 Hubs aufzutauchen war einfach fantastisch. Der Weg, den ich gefunden hatte, ließ mich das Level zwar nur überblicken und nicht drin herumlaufen, aber da stolpere ich sicher irgendwann noch in das richtige Portal. Absolut grandiose Idee auf jeden Fall, zusammen mit dem Festival jetzt schon der zweite Moment der mich richtig aus den Socken gehauen hat.

    Danke auch an die hiesige Community, dass niemand das offen gespoilert hat. Hätte mich sehr geärgert wenn ich das vorher gewusst hätte.
     
  11. Dunwall Well-Known Member

    Dunwall
    Registriert seit:
    16. September 2014
    Beiträge:
    761
    @Mary

    Im Nachhinein hätte es diesen Kurzbesuch nicht gebraucht. Spoilert imo etwas zu viel bzw ahnt man dann eh schon was einen irgendwann erwarten könnte.
     
  12. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Insofern hatte ich Glück, daß ich die Lust auf's Schlemmerland kurz vor der Insel mit dem Portrait verloren hatte :D

    Mittlerweile bin ich bei 850 Monden angelangt, bis auf bislang bewußt ausgelassene Aufgaben (hauptsächlich Rennen) sind alle außer den letzten drei Welten vollständig. Gleichzeitig fehlen mir aber wohl noch knapp 20.000 Münzen, um alles freizuschalten, da wird wohl noch einiges an Grinding notwendig sein... Oder gibt es am Ende plötzlich einen großen Raum voll mit Münzen?

    Nachdem die Hochzeit vereitelt war
    und ich Peach um die Welt und darüber hinaus bis wieder zurück in die Heimat gefolgt bin, frage ich mich, ob hier (wie bei 3D World und Captain Toad) ein Spin-off auf uns wartet, in dem wir Peach und Tiara begleiten.

    Eine Sache, die mir noch fehlt und bei der ich auch nicht weiß, wo ich noch suchen soll, bezieht sich auf das vermutlich letzte Gemälde:
    Ich dachte, Poochy buddele da auf dem Mond irgendwo, aber keine Stelle erscheint mir passend. Sonderlich viele Hinweise gibt das Bild ja leider nicht, der Boden ist staubig, die Wand felsig, dieses Mondquadergestein ist auch zu sehen, aber ich erkenne den Ort überhaupt nicht wieder.
     
  13. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    @Karlsson
    wenn es das Gemälde ist das ich vermute dann musst du
    zur Welt wo du gegen den Drachen gekämpft hast, dort auf der zerstörten Steintreppe in der Nähe der Odyssey findest du den Mond

    :) :) :) :)
     
  14. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Echt? Da war ich zuletzt, und es sah mir dann leider doch nicht passend aus. Aber ich versuche es nochmal.

    Tatsächlich, das war die Stelle. Sieht für mich zwar immer noch ziemlich anders aus, aber egal. Neben dem letzten Level jetzt nur noch drei weitere Monde und dann bin ich (bis auf eine fünfstellige Zahl an Münzen :D) fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
  15. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Endlich habe ich dieses blöde Seilspringminispiel geschafft und somit die 100% erreicht :D

    Dagegen war das letzte Level echt ein Sonntagsspaziergang :aua:
     
  16. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Na, dann Herzlichen Glückwunsch :)
     
  17. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Hab mit dem Spiel jetzt für mich abgeschlossen. So eben habe ich den Mond für die letzte, große Herausforderung geholt und das war nochmal schön knackig und abwechslungsreich und ganz schön lang vorallem weil man es am Stück ohne Checkpoints schaffen muss, was gegen Ende dann nochmal für einen schönen Adrenalinkick sorgt, wenn man weiß "ein Fehler und es heißt alles nochmal von vorne".
    Im Nachhinein betrachtet war das Level eigentlich recht gut machbar. Die erste Hälfte schaffe ich bspw. problemlos mittlerweile. Die zweite Hälfte ist hier und da etwas tricky und erfordert auch ein kleines bisschen Glück, aber das ist kein Vergleich zu dem, was die letzten Level in Mario 3D World oder Galaxy von einem abverlangen. Ich würde eigentlich sogar sagen, dass einige Postgame Monde, die man in den anderen Levels holen kann zum Teil sogar schwieriger sind aber dort eben den Vorteil hat nicht so viel Fortschritt zu verlieren, wenn man es verbockt.

    Eine Sache habe ich dann aber doch nicht in dem Level geschafft, weswegen ich das mal im Spoiler nachfrage.
    Was hat man davon, wenn man alle Fragen der Sphynx in dem letzten Level richtig beantwortet?
     
  18. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    .
    Was hat man davon, wenn man alle Fragen der Sphynx in dem letzten Level richtig beantwortet?

    du erhältst einmalig 600 Münzen. Du kannst alles ab dem Flugsaurier skippen und direkt zum Thank You fliegen. Das habe ich vorhin auf YouTube gesehen :aua:
     
  19. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.813
    Ort:
    Luxemburg
    Was hat es eigentlich mit den Monden auf sich, die man nach dem "Durchspielen" kaufen kann? Ich habe 30 gekauft und das schien irgendwie endlos weiterzugehen. Heißt das, dass es im Grunde unendlich viele Monde gibt und man auf die Art genug freischalten kann wenn man nicht jede Welt zu 100% abgrasen möchte?
     
  20. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Das geht glaub ich endlos weiter.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  21. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Irgendwo habe ich gelesen, dass nach 119 Monden Schluss ist.
     
  22. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    34.813
    Ort:
    Luxemburg
    Nah, das sind ja schon mal zwei klare Widersprüche. Wer bietet mehr, wer bietet weniger?;)

    Edit: 119 scheint richtig zu sein. Man kann 880 im Spiel finden und das Limit sind 999 insgesamt. Sagt Gamefaqs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
  23. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Interessant, dass dann bei 999 Schluss ist. Macht natürlich Sinn irgendwo ne Grenze zu setzen. Ob es wohl irgendwas gibt, wenn man 999 hat. Ab 600 Monden oder so schaltet man ja eigentlich nichts mehr frei bzw. bekommt halt keinen Hinweis darauf, ob es noch Sinn macht darüber hinaus zu sammeln.
    Immerhin bekommt man noch ein lustiges Gimmick, wenn man das letzte Level abgeschlossen hat, auch wenn ich nicht weiß warum man so wahnsinnig sein sollte so das Spiel zu spielen [emoji16]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  24. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Mir fehlen noch sechs Monde, um überhaupt den regulären Teil abzuschließen (habe auch noch gar nicht das teuerste Kostüm gekauft), aber an anderer Stelle habe ich eine Antwort auf Deine Frage gefunden:

    http://forum.videogameszone.de/nintendo-switch/9312430-super-mario-odyssey-11.html#post9615521

    Dort wird aufgeführt, welche Errungenschaft wie belohnt wird.
     
  25. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Zu den 999 Monden:
    wenn man alle regulären Monde und die 119 gekauften Monde hat, dann hat man einen goldenen Ballon. Außerdem solltet ihr mal ins Pilzkönigreich gehen und dort oben auf den Zylinder nachschauen ^^
     
  26. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177

    Danke für den Tipp. Habe es zwar nur bis zum Bild geschafft (und auch erst nach dem Wechsel zu den Joycons), aber zumindest blieb mir dadurch ein weiteres vogelbezogenes Trauma erspart.
     
  27. Dunwall Well-Known Member

    Dunwall
    Registriert seit:
    16. September 2014
    Beiträge:
    761
    Gemessen am finalen Level von Super Mario 3D World ist jener von Odyssey ja fast schon "einfach". Zum Glück ehrlich gesagt, denn nochmals so eine Tortur würde mein Herz nicht überstehen.
     
  28. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Den in 3D World habe ich auch bis heute nicht geschafft, was zum Teil aber auch an der bescheuerten Steuerung in dem Spiel gelegen hat. Das wahre Todes"level" in Odyssey ist aber ja ohnehin das Seilspringen. Habe 998 Monde, alle Kostüme und was man sonst so sammeln kann, aber hier keine Chance. Warum hat man es als notwendig angesehen, diesen Scheiß hier einzubauen, wenn man am Ende eh mehr als 10% der Monde auf so unkreative Weise vergibt?
    Im Vergleich dazu war ja sogar der Pachinkoautomat ein wahrer Geniestreich =/
     
  29. Dunwall Well-Known Member

    Dunwall
    Registriert seit:
    16. September 2014
    Beiträge:
    761
    Mir bereitete die Steuerung damals ehrlich gesagt keine Probleme. Ich empfand den Level einfach als höllisch schwer. Zählt mit einem bestimmten Dark Souls 1 - Endgegnerpaar zu meinen schwierigsten Gamingherausforderungen.

    Zu Odyssey:

    habe mittlerweile über 800 Monde und finde es schade dass doch einige dabei sind, die wenig Jump and Run - Mechaniken abverlangen. Bin einfach kein Fan der "Suchbilder".

    Ansonsten war das Post-Game meiner Meinung richtig gut gemacht.
     
  30. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Hast du dir schon die Tipps Videos auf Youtube angeschaut? Ich habe es ohne "Hilfsmittel" geschafft. Man muss bei dem Minispiel die Gehirnzellen abschalten und einfach nicht nachdenken :aua:
     
  31. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Klar, habe Leuten dabei zugesehen, wie sie mit und ohne Roller auf die hundert Sprünge kommen, aber geholfen hat das nichts. Mit Roller kam ich einmal bis 79, aber die meiste Zeit bewegt der sich einfach zur Seite und irgendwann treffe ich das Seil dann einfach seitlich. Ohne Roller komme ich sogar nur bis knapp unter 60, ohne zu wissen, was denn überhaupt anders liefe als die letzten zehn Male - schließlich wird es ja nicht mehr schneller.
     
  32. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Ich glaube ich habe ca. 5 Stunden meiner insgesamt 80 Stunden nur mit dem Seilspringen verschwendet :aua:
     
  33. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Seilspringen habe ich nach ca. einem Dutzend Versuchen mit knapp über 100 hinbekommen, ohne irgendwelche Tricks. Sobald man über der 50 ist muss man in eine Art "Trance" gelangt sein, bei der man sich nur noch auf den Rhytmus des Seiles konzentriert und stumpf den Sprungknopf in diesem Takt drückt.

    Volleyball finde ich da deutlich schlimmer, weil man Mario auch wenn man die Mütze wirft immer noch in die richtige Richtung drehen muss. Da kommt dann irgendwann bei mir der Punkt, wo ich dem Ball nicht mehr hinterherkomme.
     
  34. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    wechsle in den 2-Spieler-Modus und mache das Minispiel mit Cappy. Das geht deutlich agiler und schneller ^^
     
  35. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Ich versuch's erstmal noch so, aber Danke fü den Tipp :)
     
  36. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Bin jetzt bei 700 Monden und bei mir ist die Luft raus.
    Bei der Hälfte der Level habe ich alles gesammelt und heute noch den letzten Level gemacht, aber auf viel mehr habe ich jetzt auch keine große Lust Lust mehr.
    In den verbleibenden Welten werde ich jetzt noch die Koopa-Rennen machen und die Abschnitte, in denen es jeweils zwei Monde gibt (die beiden Sachen erinnern mich noch am ehesten an typisches 3D Jump'n'Run Gameplay), aber damit war es das dann auch für mich.

    Vielleicht schiebe ich das Spiel nochmal in die Switch, um ein paar Monde zu holen, aber im Moment bin ich mir da nicht so sicher, ich habe schließlich noch Doom und bald kommt dann auch Xenoblade Chronicles 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  37. Dunwall Well-Known Member

    Dunwall
    Registriert seit:
    16. September 2014
    Beiträge:
    761
    Konnte gestern alle Monde einheimsen und grinde noch 10000 Münzen für die letzten Outfits.

    Wurde über die gesamte Spielzeit einfach fantastisch unterhalten, auch wenn mir Mario als reines Jump and Run immer noch am besten gefällt.
     
  38. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Hab gestern doch noch mal wieder etwas rein gespielt, obwohl ich jetzt nicht mehr diese riesen Motivation habe, wie die Tage zuvor.
    Bei einem Mond in der Wüste verstehe ich nicht so ganz wie man an den dran kommt. Der befindet sich auf der schiefen Säule ganz im Osten direkt hinter diesem Giftsee und wird von einem Block verdeckt, den man wegsprengen soll. Ich weiß nur nicht wie ich den sprengen soll. Ich hab es mit nem Bullet Bill versucht, den man am Tempel in der Mitte der Karte capern kann, aber damit kann man nicht weit genug fliegen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  39. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Der "Trick" besteht darin, erst möglich spät die Kontrolle über den Kugelwilli zu übernehmen, bei mir hat es von der Säule mit dem Mond aus geklappt. Bin also erst dorthin geflogen und habe dann durch einen Sprung zur benachbarten Säule dafür gesorgt, daß ein Kugelwilli in die richtige Richtung unterwegs ist, ehe ich in übernommen und ich auf den Weg zur Säule gemacht habe.

    Falls sich übrigens jemand fragen sollte, was passiert, wenn einem das Kunststück gelingt, in bankrottem Zustand zu sterben (ich glaube, die Frage hier irgendwann mal gelesen zu haben):
    Der Bildschirm, in dem man zehn Münzen verliert, wird einfach übersprungen.
     
  40. The Fang Ewiger Zweiter

    The Fang
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    1.126
    Mit 560 Monden mache ich nun auch erstmal Pause mit dem Spiel. Ich bin eh kein 100% Spieler und morgen erscheint Skyrim. Werde aber sicher immer mal wieder reinschauen.

    Habe die letzten Tage auch einige Screenshots gemacht. Wirklich guter Foto-Modus.
    Aber die Switch sollte mal die Möglichkeit bekommen Ordner im Album anzulegen oder die Bilder sonst irgendwie zu sortieren anstatt sie nur nach dem Datum auf einem Haufen zu lagern.
     
Top