Super Mario Odyssey

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von derubor_indaril, 20. Oktober 2016.

  1. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Auch wenn ich vermutlich nicht alle Monde sammeln werde, habe ich es mir heute nicht nehmen lassen, beim Seilspringen und Volleyball die 100 voll zu bekommen (gut geeignet für eine Zugfahrt); diese beiden Monde wollte ich haben, einfach aus Prinzip. ;-)
     
  2. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Reicht dafür überhaupt eine Zugfahrt für das Seilspringen? :aua:
     
  3. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Die Fahrt hat 45 Minuten bedauert. ;-)
    Nachdem ich mich neulich schon am Seilspringen versucht und da bestimmt so 40 Minuten ohne nennenswertes Ergebnis vergeudet habe, hatte ich da trotzdem so meine Zweifel, heute hat es dann nach sechs oder sieben Versuchen geklappt. Keine Ahnung, ob es am Hendheld-Modus lag, oder ich einfach einen gutenTag erwischt habe (hat man ja manchmal, dass es an einem Tag ums Verrecken nicht klappen will und am nächsten Tag geht es dann locker von der Hand), jedenfalls ist es geschaft und Volleyball war jetzt nicht so wild, da der Ball sogar kurz den Boden berühren darf, kommt mir jedenfalls so vor.
    So konnte ich dann auch noch ein paar zusätzliche Monde Sammeln, bevor die Fahrt vorbei war.
     
  4. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Ja darf er. Sonst würde ich vermutlich heute noch dran sitzen :D
     
  5. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.436
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Ich habe nochmal einen neuen Spielstand angefangen und will wieder die 100% schaffen :aua:

    Jetzt dürft ihr dreimal raten, wer beim Seilspringen im ersten Versuch 141 Sprünge geschafft hat? :lol::ugly: :aua:
     
  6. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Warum, hast du so viel Spaß mit dem Spiel, dass du einfach noch mehr Zeit damit verbringen willst? Im Grunde hast du ja schon alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat.
     
  7. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    So, meine Odyssee ist nun auch zuende.

    Alle Monde gesammelt, alle lila Münzen ebenfalls (was deutlich nerviger war) und jedes Level abgeschlossen. Mir fehlen zwar noch ein paar Kostüme, aber da das auf stumpfes Münzensameln hinauslaufen würde belasse ich es dabei.

    Ich muss sagen ich war schon lange nicht mehr so traurig ein Spiel abgeschlossen zu haben. Es war einfach schön jeden Tag die Konsole anzumachen und für ein paar Stunden Mariomagie zu erleben. Super Mario Odyssey ist mindestens auf Augenhöhe mit den Galaxyteilen, wenn nicht sogar besser dank der Capermechanik. Es ist eines der kreativsten Spiele das ich kenne, sowohl vom Gamplay als auch der Präsentation her, und für mich auf jeden Fall das Highlight des Jahres. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass Dre es noch einmal durchspielen möchte. Ich jedenfalls werde dieses Spiel vermissen, und hoffe auf DLCs oder gar einen vollwertigen Nachfolger.

    Cappys kleine Abschiedsrede am Ende des letzten Levels war auch überraschend emotional für ein Mariospiel.
     
  8. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    16.783
    Hab Super Mario Odyssey gerade mit 180 Monden beendet. Alles was nach dem Polarlevel kommt, ist einfach nur super. Ab der Stelle, ab wo man in Bowsers Reich kommt, dreht das Spiel total auf und es wird einfach nur fantastisch. Es endet in einem Finale, was sich auch wirklich so nennen darf. IMO stehen normale Level Mario einfach am besten.

    Pro:
    - Alles ab dem Kampf mit dem Drachen
    - Die Musik ist durch die Bank weg einfach sehr gelungen (die im Kaskadenland hat mich genervt)
    - Das Spiel lebt von seinen Momenten. Beispiel: Das Festival
    - Die Welten waren sehr abwechslungsreich
    - Die Bosskämpfe haben mir alle Spaß gemacht
    - Schwere Monde zu erspielen war sehr berauschend

    Contra:
    - Diese 3D Kanten in einigen Gegenden wirkten schon sehr billig
    - In manchen Welten sah alles gleich aus. Jede Plattform, jeder Vorsprung. Design?
    - Immer gleiche Animationen beim Finden von Monden, Umfallen der Bosse, Reisen in der Odyssee
    - Oft hätte ich gern richtige Level gehabt als nur die kurzen, manchmal frustigen Passagen
    - Die Polarwelt war der absolute Tiefpunkt
    - Steuerung ist nicht präzise (Hiermit sammle ich bestimmt Stimmen als Troll) :D
    - Joa, die Grafik...

    Wollte das Spiel eigentlich sehr abstrafen für die Kritikpunkte, allerdings fällt mir das durch meine heutige, lange Session echt schwer. Das hat es echt nochmal rausgerissen.

    8/10 auf Peach scharfe Bowsers

    (Was ist eigentlich los mit dem Kerl? Die Hochzeitsnacht... :ugly:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
  9. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Ich hab heute auch die Story beendet und dann noch etwas ins Postgame reingeschaut. Alles in allem schon ziemlich cool, DER Oberkracher ist es aber für mich auch nicht. Die Galaxy Teile haben mich da mehr gepackt.

    So die krasse Motivation fürs Postgame hab ich leider auch nicht, aber da ich erst etwas über 200 Monde hab, würd ich schon extrem viel liegen lassen, wenn ich jetzt aufhöre, also werd ich wohl hier und da etwas weiterspielen. Der Handheldmodus bietet sich dafür dann auch super an.

    Habt ihr nach und nach einfach nochmal alle Welten abgeklappert?
     
  10. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.682
    So hab ich das gemacht. Allerdings bin ich nur ca. bis zur Hälfte gekommen, da ich danach mit Skyrim angefangen habe.
     
  11. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Ich hab es einfach querbeet gemacht je nachdem auf welches Level ich gerade am meisten Bock hatte. Ich war aber auch schon vorher recht gründlich und hab beim ersten Besuch in dem Level meist so viel mitgenommen, wie ich konnte und bin zum Beispiel nicht immer direkt ins nächste Level gegangen sobald es möglich war.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  12. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Ich habe auch eher alle Level nochmal der Reihe nach abgeklappert, angefangen damit, dass ich wirklich alle Monde gesucht habe, später aber dann nicht mehr alle, sondern nur noch so viel, dass ich es reichte, dass ich wirklich alles vom Spiel gesehen habe, darunter zwei Monde, die ich einfach nur aus Prinzip haben wollte (Stichwort Volleyball und Seilspringen) und die Level, die eher klassiche Jump'n'Run abschnitte zu bieten hatte.
     
  13. kueber1 Well-Known Member

    kueber1
    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    1.566

    hab beim ersten Durchlauf schon versucth so viele wie möglich zu finden, seit ich des durchgespielt habe, bin ich noch nicht mehr dazu gekommen weiter zu suchen. Da ich nach den Durchspielen mich lieber an ein anderes Spiel mache werde ich icht mehr viel erreichen
     
  14. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    19.308
    habe die Story mit der minimalen Anzahl an Monden beendet aber habe danach systematisch in einem Level nach dem anderen die Monde geholt (allerdings gibts Monde die man erst bekommt wenn man in anderen Levels vorher etwas bestimmtes erledigt hat)
    und auch wenn das Game nicht so gut ist wie die Galaxy Teile so hat es doch Spass gemacht alle Monde zu holen (und hat vor allem sehr lange gedauert)

    :) :) :) :)
     
  15. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Ich glaube, ich war irgendwo in der Nähe von 200.
     
  16. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.101
    Ort:
    Idlewild
    Dito. Glaube sogar etwas weniger.

    Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
     
  17. kueber1 Well-Known Member

    kueber1
    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    1.566
    Glaub auch so 200


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.497
    Krass, so um die 200 rum hatte ich in New Donk City. Bin da aber auch immer gründlich pro Welt vorgegangen. Muss mich wieder ransetzen, bin auch motiviert alles zu finden.
     
  19. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
    Ich habe z.B. im Wald den geheimen Bereich überhaupt nicht entdeckt und hätte ohne es nachzuschauen wohl auch weiter lange Zeit nicht herausgefunden, wo das ganze fehlende Zeug sein soll. Auch ansonsten gab es immer mal wieder Monde (die weit entfernte Säule für den Kugelwilli in der Wüste oder den Käfig auf der giftigen Insel), bei denen ich anfangs nicht wußte, wie ich da vorgehen soll und ob sie nicht etwas mit den großen Quadern zu tun hätten.
     
  20. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Ich meine, ich hätte irgendwo um die 400 gehabt, als ich durch war.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  21. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Postgame

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  22. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    15.890
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich hatte auch irgendwas mit 200 nach dem Durchspielen. Hatte die Welten nicht stark weiter durchsucht, nachdem ich die Mindestanzahl gefunden hatte. Im Postgame macht es mehr Sinn alle Welten richtig zu durchforsten.
     
  23. Chef3000 Well-Known Member

    Chef3000
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.276
    Ort:
    Düsseldorf
    Also ich bin krasser Mondjäger :)

    Für mich macht es sogar den Großteil der Freude aus

    Allein Donkey City, sofern man auf jagd geht fesselt viele Stunden
     
  24. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.956
    Ich hab heute mal begonnen und in der ersten Welt 6 Monde gesammelt. Bin nach der ersten Welt auf jedenfall schon mal positiv überrascht

    Habe auch den 2 Spieler Modus getestet, ist ja ganz witzig, nur das man keine freie Kontrolle über die Kamera hat ist doof. Dafür ist die Cappy natürlich noch stärker als ohnehin.
     
  25. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.956
    Bin jetzt mit 26 Monden ins Forstland gereist und habe bis zum "Boss" gespielt, aber wirklich überzeugt bin ich dann bisher doch noch nicht vom Spiel - mal sehen ob ich es durchspiele
     
  26. derubor_indaril In grief for a brother

    derubor_indaril
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    11.078
    Ort:
    in den Tiefen meines kranken Hirns
    Du solltest auch nicht durchrushen. Die Welten wollen erkundet werden. Wenn du nur die benötigte Anzahl an Monden sammelst, verpasst du einige coole Challenges. Ich hatte bei meinem Trip in das Forest Kingdom zum Beispiel 70 Monde. Selber nach den Monden zu suchen macht deutlich mehr Spaß, als stur dem Pfad zum Boss zu folgen.
    Auch verstecken sich ein paar kleine Geschichten in den Welten. Im Forest Kingdom zum Beispiel treibt sich ein Bekannter aus dem ersten Kingdom nach Erhalt von Cappy herum.
     
  27. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    15.890
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Es sollte ja jetzt kein Spoiler sein, dass man nach Beenden der Hauptstory die Möglichkeit bekommt weitere Monde in den Welten zu sammeln. Von daher liegt es an einem selbst, wie stark man alles absuchen möchte, oder ob man beim zweiten Anlauf sich auf die Komplettierung konzentriert.
     
  28. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.956
    Also wenn ich das richtig sehe, brauch ich ja immer die Monde aus der aktuellen Welt um weiter zu kommen, also bringt mir das Mond farmen ja nichts
     
  29. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.101
    Ort:
    Idlewild
    Edit: mein Fehler.

    Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
     
  30. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.956
    Mit 56 Monden nun in Richtung des berühmten City Lands gereist ... außer ich kriege jetzt im zwischen Land noch welche, dann werden es mehr bis ich ankomme [emoji14]
     
  31. Sammy Well-Known Member

    Sammy
    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.468
    Ich hab bis zum Finale (zum Glück) 450 Monde gesammelt.
    Denn nach dem Endkampf habe ich noch entzückt die nachfolgende Welt entdeckt: um anschließend vollkommen das Interesse an dem Game zu verlieren.
    Gab einfach keinerlei Motivation mehr. Da wäre mir noch ein weiterer Storyabschnitt als roter Faden lieb gewesen.
    Vor allem, da das Game bis zum Finale so viel Story hat, die mal wieder mit einem Satz zusammen gefasst werden kann (und schon seit 30 Jahren nichts neues ist).
     
  32. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Nein, leider nicht, entweder klapperst du jeden Meter ab, oder du suchst im Internet nach einem Guide, gibt es ja bestimmt.
     
  33. Karlsson I'm a friend of the Poet.

    Karlsson
    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    2.177
  34. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.956
    Mit 88 Monden Cityland beendet, war auf jedenfall das Highlight des Spiels bisher, wobei ich die Streckviecher im verlorenen Land auch ganz cool fand
     
  35. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.956
    Schlemmerland ist ja mal ein ziemlich bescheidenes Land, das schlechteste von allen bisher, der letzte Bossfight war auch ätzend
     
  36. Ghost Die Lachsschaumspeise!

    Ghost
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    16.998
    Also den Extra-Level in den letzten 3D Marios (Galaxy 2, 3D Land und 3D World) fand ich eigentlich immer nett, was gefiel dir daran nicht?
     
  37. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Den "Bonus"(ist wirklich nur ein kleines Gimmick) kriegst du erst bei 999 Monden. Du musst die restlichen dann in einem der Shops kaufen.
     
  38. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Kommt drauf an. Sie gehören halt zu den regulären Monden. Insgesamt gibt es davon glaube ich so um die 880.

    Um auf 999 zu kommen und damit den kleinen Bonus freizuschalten musst du insgesamt 999 besitzen, was nur durch das Kaufen zusätzlicher Monde möglich ist. Für das Sammeln aller regulären Monde gab es soweit ich weiß keine Belohnung (bin aber nicht sicher, da der letzte Storymond bei mir auch der 999. war.)
     
  39. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    5.956
    Das Ende zieht sich ja ganz schön hin .... bin bei der Lady gestorben und hatte dann erstmal keine lust mehr

    wahrscheinlich kommen bis bowser noch mal alle von der Bande -.-
     
  40. derubor_indaril In grief for a brother

    derubor_indaril
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    11.078
    Ort:
    in den Tiefen meines kranken Hirns
    Das ist nicht das Ende.
     
Top