Super Mario Odyssey

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von derubor_indaril, 20. Oktober 2016.

  1. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Inspiriert von dem "Bestes Spiel bisher"-Thread nutze ich meinen letzten Post (für heute?) einfach mal um noch einmal zu sagen, was für ein geiles Spiel das ist.

    Die Kreativität und der Einfallsreichtum, welche in diesem Spiel stecken, ist nicht von dieser Welt und beruht hauptsächlich auf Marios Mütze, was nicht nur spielerisch ganz neue Möglichkeiten eröffnet sondern schlichtweg perfekt zum Spiel passt - Marios Mütze gehörte schon immer zu ihm, jetzt ist sie nicht nur ikonisches Symbol des Klempners sondern auch tragendes Gameplayelement. Durch das Capern wird das klassische Spielgefühl noch einmal in eine ganz neue Dimension gehoben - fast jede der Verwandlungen in dem Spiel hätte genügend Potential ein eigenes Spiel verdient, ist aber so simpel und intuitiv, dass man ohne Probleme rein- und wieder rausschlüpfen kann. Dazu dann noch das Szenario mit der Reise um die Welt, wo auch jedes Land seinen ganz eigenen Stil hat, bzw. jedes davon durch Stilbruch auffällt: Ob Roboter, die sich um Pflanzen kümmern, eine Gourmetwelt in einem aktiven Vulkan oder die viel zitierte Metropole New Donk City mit ihren "realitischen" Menschen. Für mich das beste Super Mario bisher, und ich hoffe, dass das Spielkonzept mit dem Capern in kommenden Titeln noch weiter geführt wird.

    So, das war's dann von mir. Ich schau noch ab und zu in das Forum rein, aber posten werde ich wohl nichts mehr (vielleicht morgen früh, wenn das Form noch steht :D)
     
    The Fang, Helljus und Maryokutai gefällt das.
  2. Bothka Well-Known Member

    Bothka
    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    880
    gut beschrieben. Für mich ist es auch das beste Spiel der Switch. Ich verstehe den Hype um Zelda Botw dagegen nicht, weil das im Gegensatz zu Odyssey so viele Längen und Pausen hat..

    Für much hat Odyssey da einfach einen besseren Mix aus Freiheit und Linearität
     
    The Joker gefällt das.
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    18.618
    Der Titel hat es auch verdient, auf Seite 1 stehen zu bleiben.

    Ich denke mittlerweile auch, dass Odyssey Galaxy als bestes Mario Spiel abgelöst hat. Früher hätte ich, ohne mit der Wimper zu zucken, Galaxy gesagt, aber mit der 3D Collection hat Galaxy bei mir auch ein paar (kleine) Schwachstellen offenbart. Und die hat Odyssey eigentlich nicht. Wobei... das Galaxy Konzept ist einfach schon richtig genial. Schwere Entscheidung ;)
     
  4. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Also falls das Forum noch immer offen ist, wenn ich von der Arbeit nach hause komme mache ich vielleicht nochmal dasselbe für den Zelda-Thread ;)
     
  5. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.886
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Es ist für mich immer wie ein Stich ins Herz, wenn beim besten Mario-Spiel immer nur die mittlerweile drei Verdächtigen (64, Galaxy, Odyssey) genannt werden, aber das phänomenale 3D World verschmäht wird :heul:

    Hoffentlich ändert sich das bald mal durch den Re-Release
     
  6. JTZ Satire-Regginator

    JTZ
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    1.101
    Natürlich ist 3D World auch ein super Spiel. Die Unterschiede zwischen den 3D-Marios von der Qualität sind sowieso marginal, es sind alles Meisterwerke. 3D World hat sogar gegen Galaxy den Vorteil, dass die Gameplayideen in den Leveln besser strukturiert sind, wovon später auch Odyssey profitiert hat - tatsächlich ist 3D World das wahrscheinlich beste Mario-Spiel, wenn man etwas über Spieldesign lernen will. Und natürlich ist es das einzige 3D-Mario mit einem Mehrspielermodus, was ihm auch eine besondere Stellung verleiht.

    So, jetzt aber erst mal Ruhe von mir, meine Chefin sitzt nur ein Büro weiter:D
     
Top