The Outer Worlds (Obsidian) - PS4, Xbox One

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Konsolomio, 7. Dezember 2018.

  1. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Das "Levelsystem" in Teil 4 ist das es keine Statuswerte mehr gibt. Keinen einzigen. Du kannst dir für jeden neuen Level einen Skill aus dem Tree holen. Das wars.

    Du kannst Level 20 sein und immernoch keinen Punkt mehr Schaden austeilen wenn du dir nicht den Skill dafür gekauft hast. Und der Bonus ist jeweils fix. Jeder Spieler hat also später den gleichen Charakter. Noch langweilieger kann man das leveln in einem WRPG kaum umsetzen.
     
  2. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.389
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    Mich hat bei 4 am meisten der Siedlungsbau und alles was dazu gehört gestört. Klar war das meiste optional, aber es war halt Bestandteil des Spiels und ich hatte aus New Vegas und Teil 3 immer gerne alles gemacht.
     
  3. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    18.346
    Ja der war völlig für den arsch. Vor allem da es dadurch keine interessanten Städte mit quests und npcs gab.
     
  4. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.179
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Also Fallout 4 hatte keins :P

    Und dass alle Charaktere da am Ende gleich wären, stimmt nur bedingt. Damit das zutrifft, müsste jeder Spieler seinen Charakter auch gleich leveln und dafür gibt es einfach viel zu viel Variationen als dass jeder es exakt gleich skillen würde. Erst wenn man alles gekillt hätte, was halt ohne Levelcap natürlich theoretisch möglich wäre, hätte man den selben Charakter.
    Dafür müsste man aber über Level 250 sein. In der Praxis bietet das Spiel lange nicht so viel content um so ein level auch nur annähernd zu erreichen.

    Das Spiel hatte ganz andere Probleme. Das Skillsystem war sicherlich keines davon, auch wenn etliche Probleme sich auch darauf ausgewirkt haben.
     
  5. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Na aber hallo war das Skillsystem eines davon. Wofür soll ich EXP sammeln wenn es mir nichts bringt? Absolut nicht motvierend.

    Das Städtebau nervt und ist langweilig, aber es ist das Levelsystem das das Spiel für mich getötet hat. So war es ja nichtmal ein RPG, eher ein Action Adventure.

    The Outer Worlds kopiert einfach bei Fallout 3 und NV und das ist absolut ok, denn diese Systeme erlauben mir meinen Charakter tatsächlich zu verbessern und motivieren auch im Level aufzusteigen.
     
  6. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.179
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Dass die Skillpunkte nichts bringen, stimmt einfach nicht. Aber so macht es auch keinen Sinn darüber zu diskutieren
     
  7. Pia Lupa Member

    Pia Lupa
    Registriert seit:
    29. Oktober 2018
    Beiträge:
    5
    Glaubt ihr der Entwickler wird vielleicht noch eine deutsche Synchro nachträglich bringen? Die Immersion ist leider für mich ohne deutsche Synchro sehr sehr schlecht und die Untertitel und Schriften sind auf dem TV echt mega tiny und kaum lesbar... ich muss mich da echt nah an den TV setzen und das geht nicht nur mir so. :/
     
  8. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.194
    Das ist auch mein größter Kritikpunkt. In den direktn Dialogen geht es, aber wenn es Gespräche während des Gameplays gibt sind die Untertitel fast unlesbar. Und ich spiele auf einem 60" mit maximal 3M entfernung...

    Ich hoffe schwer das es keine Schule macht das zwei "größere" RPGs jetzt kurz nacheinander nur mit Englischer Synchro kamen.
     
  9. blither Well-Known Member

    blither
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    8.853
    Manche Spiele bieten die Option die Schriftgröße einzustellen. Finde ich eine gute und wichtige Option.

    Ich glaube nicht, dass es noch eine deutsche Synchro geben wird, aber vielleicht ein Update für die Schriftgröße.
     
  10. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.179
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Wird wohl mal wieder so gewesen sein, dass man das Spiel nur am PC bzw. auf Monitoren getestet hat. Anders kann ich mir echt nicht erklären wie einem sowas nicht auffallen kann. Spiel es halt selber zum Beispiel am PC und hab damit keine Probleme.
     
  11. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

    Viewtiful Flo
    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    19.435
    Ort:
    Würzburg
    Da die Charaktere recht gut vertont sind, ist hier auch ein Nachteil, weil sie teilweise Slang sprechen und das auch noch teils recht zügig. Wenn man das nicht gewohnt ist (ich bin es auch nicht), bekommt man vieles nicht mit. Ich nehme dann nen Kopfhöhrer, damit geht es bei mir wesentlich besser. Und ich habe die Dialoge auf 50 % Lautstärke über dem Rest stehen...

    Hilft leider auch nichts, dass es keine deutsche Synchro gibt und die Untertitle wirklich sehr klein sind... :(

    Also ich sitze mehr oder weniger genau vor dem TV, vielleicht max. nen halben Meter entfernt. Da ich auch noch recht kurzsichtig bin, könnte ich die Untertitel sonst gar nicht lesen... Zumindest die kleinen Untertitel sind wirklich imo der einzige Kritikpunkt an TOW. Leider wurde es versäumt, eine Option einzubauen, die einen die Schriftgröße der Untertitel anpassen lässt.

    Ja, in der Tat. So eine Option sollte Standard sein. Kann mich auch ehrlich gesagt an kein Spiel außer TOW erinnern, wo es nicht einstellbar war, wenn es nötig wäre (also wenn keine dt. Synchro vorhanden ist). Das ist echt ne ziemliche Macke.

    Dass es keine dt. Synchro gibt, ist zwar bedauerlich, aber kein wirklicher Kritikpunkt. Dass so eine noch nachgereicht wird, ist wohl sehr unwahrscheinlich. I. d. R. wird sowas ja schon vorher gemacht, wenn es denn das Budget zulässt. Ich würde also nicht drauf hoffen...

    Man muss aber schon einräumen, dass die englische Vertonung wirklich exzellent gelungen ist, was es auch gleichzeitig etwas schwierig macht, jener zu folgen, v. a. wenn kein lupenreines "Oxford"-Englisch gesprochen wird... ;)
     
  12. blither Well-Known Member

    blither
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    8.853
  13. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.194
    Bisher macht das Spiel echt Spaß. Kleiner Spoiler zur Hauptquest, erster Planet:
    Das umleiten der Energie war schon sehr cool gelöst. Anfangs dachte ich natürlich. Nix da, die Rebellen bekommen den Strom. Ich werde den Konzern nicht unterstützen. Dann hat Parvati im Kraftwerk mich das erste mal zum nachdenken gebracht. Aber ich blieb trotzdem dabei. Da kam der kleine Sozialist wieder raus. :ugly: Keine Macht den Konzernen!
    Als ich dann zurück zu den Rebellen kam sagte die Anführerin knallhart "Toar. Die Leute aus der Stadt kommen hier aber nicht rein. Können gucken wo die bleiben." Ziemlich gut gemacht. :D Das anfangs so klar als "besser" aussehende war dann doch nicht so gut wie gedacht.
     
  14. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Kann man sein TTD eigentlich irgendwie erhöhen? Mal abseits vom dazugehörigen Perk.

    Und was bedeutet im Menü der 2. Wert unter dem eigenen Namen? Sieht aus wie eine Pistole. Daneben ist der Rüßtungswert, aber wenn die Pistole den Schaden angeben soll, wonach richtet sich dieser Wert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2019
  15. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    18.249
    konnte es jetzt auch endlich anzocken und bin momentan auf Monarch und bisher gefällt mir das Game ebenfalls sehr gut aber es ist mehr Fallout 3 im Weltraum als Fallout New Vegas im Weltraum aber vielleicht ändert sich das ja noch
    die Grafik ist gut, läuft immer flüssig, die Synchro ist bisher wirklich sehr gut und die ballereien machen Laune
    dazu gibts viele Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln und es gibt überraschend viele (sehr gute) Dialoge und dazu sehr gelungenen Humor
    die Sidequests gefallen bisher auch aber da hatte ich mehr ewartet es geht in Richtung New Vegas das es eine komplexere Queststruktur gibt und das es wirklich schwierige Entscheidungen gibt (bisher hatte ich im ganzen Game genau eine davon und das war in der Hauptstory auf dem ersten Planeten) aber Monarch könnte da ganz interessant werden
    auch die Partymitglieder haben überraschend viel Dialog und sind sehr unterhaltsam
    und das Game ist nicht so gut gebalanced, am Anfang hatte ich in den Gefechten ziemlich zu kämpfen weil ich ständig Munitionsmangel habe aber inzwischen fehlt etwas die Herausforderung

    @Splandit
    was ist TTD

    :) :) :) :)
     
  16. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Tactical Time Dilation.
     
  17. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    18.249
    @Splandit
    geht soviel ich bisher weiß nur über die Perks

    ansonsten habe ich mal weitergezockt und wie erwartet ist Monarch tatsächlich ganz interessant, mal schauen was das noch wird :D :D

    :) :) :) :)
     
  18. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.179
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Oben links im Menü? Das ist die Anzahl der Waffenteile. Ergo ist daneben auch nicht der Rüstungswert sondern die Anzahl der Rüstungsteile.
     
    Splandit gefällt das.
  19. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Ja, genau da. Ok, das macht Sinn.
    Ich weis zwar nicht genau warum man diese Info unbedingt dort hinpackt und nicht ins Ausrüßtungs Menü.........

    Auf jedenfall danke fürs klarstellen.
     
  20. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.194
    Mein nächster Kritikpunkt...
    Die Ausrüstung geht kaputt... :ugly: Wir haben 2019 und nicht mehr 2000.

    Aber auch viel viel Lob. Die Dialoge sind so verdammt gut geschrieben. Vor allem sind die Antworten endlich mal nicht nur Gut, Neutral oder Böse. Da ist zwischen Mitfühlend, Satirisch und, und, und alles dabei. Da können sich andere gerne eine große Scheibe von abschneiden.
     
  21. blither Well-Known Member

    blither
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    8.853
    Das mit der Ausrüstung ist "2017" (BotW) ;)

    Finde es auch sehr gut, dass es oft viele Antworten zur Wahl stehen.

    Eine Frage:
    Kann man zwischen den Begleitern beliebig hin und her wechseln?
     
  22. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.194
    Bei BotW war das sogar nur das aller kleinste Problem, da gab es viel mehr. :ugly:
     
  23. Tombstone84 Conceptual Prototype

    Tombstone84
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    16.827
    Ort:
    Paradise City
    Jo man kann beim verlassen des Schiffes die Begleiter wählen... aber nicht unterwegs.
     
  24. blither Well-Known Member

    blither
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    8.853

    Danke.

    Bin noch ersten Stadt und
    kann jetzt den Vikar als Begleiter wählen.
     
  25. -----Predator---- Well-Known Member

    -----Predator----
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    18.249
    habe es gerade beendet und das Game überzeugt auch noch im Finale, kann das Game allen RPG Fans trotz kurzer Hauptstory nur empfehlen

    :) :) :) :)
     
    Konsolomio gefällt das.
  26. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

    Viewtiful Flo
    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    19.435
    Ort:
    Würzburg
    Glaube, es gibt nur einen Perk, der die max. Höhe "erhöht" ( :ugly: ) und einen, der die TTD schneller aufladen lässt.

    btw:

    Was habt ihr eigentlich für Perks gewählt? Ich habe immer das genommen, was mir irgendwie am sinnvollsten erschien... :hmm:

    Da gibt es übrigens auch nen Perk, der den Verschleiß der Ausrüstung merklich senkt. Irgendwo im ersten Grad. Das merkt man schon. Ist dann weniger nervig als ohne.

    Habe ich mich gestern auch gefragt. Scheint in der Tat keine Option zu geben, die Begleiter jenseits des Schiffs auszuwechseln. Wäre irgendwie sinnvoll gewesen. Habe nur gesehen, dass man einen Begleiter zum Schiff zurückschicken kann, wenn man mit ihm spricht.

    btw:

    Habe auch mal ne Frage: Muss man die Begleiter an bestimmten Orten dabei haben, um deren individuelle Begleiterquest zu aktivieren oder kommt die irgendwann von alleine?

    Ich bin jetzt auf Monarch unterwegs...
     
  27. Tombstone84 Conceptual Prototype

    Tombstone84
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    16.827
    Ort:
    Paradise City
    Jo man muss Begleiter in der Gruppe haben... die sagen dann meist das sie mit einem reden wollen. Ist aber nicht bei allen so... für Sam gibts z.B. keine extra Quest.
     
  28. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Nochmal zum TTD.

    Ich hätte mal früher die Hauptquest angehen sollen. Ich dachte das blockt bestimmte Quests.

    Die Begleiterin Parvati hat noch einen Skill der TTD nochmals um 25% erhöt. Heist also man kann TTD zusammen mit dem eigenen um insgesammt 50 % erhöhen.
    vVelleicht hat sogar noch ein anderer Begleiter den selben Skill.
     
  29. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Hm, ich habe das Spiel echt unterschätzt.

    Nachdem man den ersten Planeten verlassen hat fühlt es sich dank Begleitern (Vielleicht währe es besser gewesen den ersten nicht erst nach 6 Stunden zu bekommen), Umgebungen und Gesprächen eigentlich 1:1 wie Kotor an. Das man nochmal ein Spiel in die Richtung bekommt.
    Da ärgere ich mich selbst das ich das Spiel quasi nur nebenher gekauft habe. Währe echt schade drumm gewesen.
     
  30. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.194
    Nach 6std? Parvati kann man sich doch schon so ziemlich direkt holen.
     
  31. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Und ich habe sie nach 6 Stunden bekommen.

    Ich wollte zuerst alle anderen Quests machen fals das Treffen mit jemandem im Turm mir andere Quests für immer verbaut.

    Ich habe zwar in der Werkstatt nach ihr gesucht weil 2 NPC's sie erwähnt haben,aber da hat man sie ja nicht hingepackt.

    Ist denke ich nicht so ungewöhnlich das man die Hauptstory als letztes löst.

    Habe den ersten Planeten dann nach 10 Stunden verlassen.
     
  32. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    7.389
    Ort:
    Stadtwache, Pritsche 12
    @Splandit

    Bei mir ist es fast genauso gewesen. Ich bin auch erst hoch mit dem Fahrstuhl, nachdem ich alles andere offene erledigt hatte. Daher auch bei mir Parvati als Begleiterin recht spät. Hat mir aber nix gemacht, da ich anfangs eh lieber einsamer Wolf spiele. Bin jetzt auch von Startplaneten runter. Bisher genau mein Spiel.
     
    Splandit gefällt das.
  33. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Geht mir genauso.

    Wobei die Begleitung auch nicht schlecht ist. Parvati ist dermaßen süß und unschuldig das man einen Zuckerschock bekommen könnte.

    Ich kann Max nicht wirklich leiden, aber seine One Liner wenn er seine Fähigkeit benutzt sind eines Arnis würdig. :D


    Und die Groundbreaker erinnert dermaßen an den ersten Planeten in Kotor/ die Citadell in Mass Effect. Edgewater fand ich jetzt nicht soooo toll. Aber nachdem man das erste mal ins All fliegt.......ich hätte mir nicht träumen lassen nochmal ein West RPG im Stil der ganz alten Bioware Spiele zu bekommen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
    Konsolomio gefällt das.
  34. Fritzle Action-Hirsch

    Fritzle
    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    2.762
    Ort:
    nähe stuttgart
    Ich hab vielleicht ne Stunde gespielt.
    Bin aber drauf und dran wegen der Furzkleinen Untertitel aufzuhören.
    Wer kommt auf so eine Idee ? :motz:
     
  35. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Also entweder sind eure Fernseher zu klein, oder ich sitze zu nah an meinem.

    Ich habe 40 Zoll und mit der Schrift absolut keine Probleme. Imo ist die genauso groß wie in allen aderen Open World RPG auch.
     
  36. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    18.346
    Hängt vielleicht mit 4k zusammen.
    Bei warhammer vermintide war die damals nach dem 4i Patch auch kurz fast nicht mehr lesbar.
     
  37. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Sol heißen wenn man es in 4K sieht ist die Schrift kleiner?
    Naja, wenn man mal wieder nach DF geht dürfte zumindest auf der PS4 sowiso der 1080p Modus die bessere Wahl sein. Die Konsole kann einfach kein 4K.

    Trotzdem komisch. Warum dauert eine simple Änderung der Schriftgeöße so lange? Müsst das für die Entwickler nicht blos das umstellen von einer Variabel sein und fertig?
     
  38. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    18.346
    Ist ja nur eine Vermutung mit dem 4k.
     
  39. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.434
    Ort:
    Berlin
    Ich wollte dir mit keinem Wort wiedersprechen. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, und habe selber nie in 4K gespielt. Wenn du also sagt das kommt bei anderen 4K Titeln vor kann das durchaus der Grund sein.

    Jetzt währe es interessant. Spielen die Leute die Probleme mit der Schrift haben in 4K?

    Aufgrund dessen das es dank dem Gamepass wohl viele Xbox One X Besitzer sind ist das sogar wahrscheinlich.
     
  40. Soschiro Well-Known Member

    Soschiro
    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    18.346
    Ich könnte das mal testen aber gerade zu faul das Spiel zu installieren und die Settings zubändern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top