Ungegügende Gaming News/Reviews

Dieses Thema im Forum "Meinungen zum Heft" wurde erstellt von Bothka, 22. Juli 2016.

1. Bothka Well-Known Member

Bothka
    Liebes Gamepro Team,

Was mir in letzter Zeit mal wieder stark auffällt ist der Punkt, dass die Gamepro echt stark der Konkurrenz im Netz hinsichtlich Spiele News nachhängt.

So vermisse ich zum Beispiel eklatant News wo ich über neue Videos, Interviews, Screenshots und vor allem neue Informationen zu bald kommenden Spielen informiert werde

News
    Wenn ich da z.B. an News zum in 2 Monate erscheinenden Final Fantasy XV auf anderen Seiten lesen muss, dass neue Charaktere und Infos enthüllt, odder gar neue Screenshots veröffentlicht wurden:
    http://www.dualshockers.com/2016/07...ots-aplenty-iris-ravus-shops-battle-and-more/

Ein Technik Behind the Scenes Video zu FFXV:
    https://www.youtube.com/watch?v=xXsQJaPADxs

Wobei ich das noch bei letzterem verstehen könnte, da es sich hier um IGN exklusives Material handelt.
    Ein neuer Trailer zu Final Fantasy World. Keine Ahnung, ob ich zu diesem Titel bisher etwas auf GP überhaupt je gelesen habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=9E15w4F5KpU

Da muss ich durch die Bank weg ständig auf andere Gaming Seiten ausweichen, damit ich gut informiert bin.

Zum anderen ist ein großer Kritikpunkt für mich auch definitiv die Reviews

Reviews zu aktuellen erschienenen Titeln wie ,,Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness" (PS4) oder ,,Tokyo Mirage Sessions #FE" (Wii U) sucht man einfach mal vergebens. Wobei Star Ocean für mich schon eine relativ bekannte Serie darstellt und neue Spiele auf der Wii U echt Mangelware sind und dann noch nichtmal getestet werden (welches auf anderen Gaming Sites am Rande echt gut bewertet wurde).

,,Komischerweise" handelt es sich hierbei auch schlicht alles um JRPGs, die ich aufgezählt habe...
    Dass die Gamepro nicht alle Spiele testen ,,kann" leuchtet mir ein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr eure Zielgruppe nicht unter (auch) JRPG Spielern seht. Was ich persönlich als keinen hoch angesetzten Anspruch an sich selbst als Gaming Seite sehen würde, wenn man ein (subjektiv) für sich unliebsames Genre und somit eine komplette Zielgruppe ausschließt (vielleicht sollte man einen Redakteur hierfür einstellen, der diese Art von Spiele mag?).

Aber diese doch recht dünnen News, die mich recht wenig oder extrem spät über Spiele informieren empfinde ich als schlicht ungenügend. Anstatt ich über neue Screenshots, Infos und Videos zu diversen Spielen informiert werde ist es anscheinend wichtiger darüber zu berichten (um die aktuelle Pokémon Thematik aufzugreifen), wie ein Pokémon Spieler auf ein Pärchen gestoßen ist, das Sex hat.

-Mein- Empfinden ist mittlerweile so, dass sich die Gamepro immer weiter von den Kernkompetenzen (über Spiele zu informieren) weiter entfernt, dies meist ungenügend verzögert und in den meisten Fällen gar nicht passiert. Und für mich dann (auch aufgrund der Review Situation) langsam wie ein halb totes Magazin rüberkommt.
    Ich komme nurnoch hier her, um im Forum aktiv zu sein, News und Reviews hole ich mir mittlerweile anderorts.
    Da müsst ihr entscheiden, ob dies euer Anspruch ist. Und vielleicht wäre es wirklich sinnvoll für euch, das ursprünglich eigens gegründete Gamepro mit der Gamestar als Multiplattform Magazin zusammenzulegen, die Gamepro gibt nicht mehr wirklich viel Substanz als eigenständiges Konsolen Magazin her.

Das muss ich mittlerweile (aus meiner Sicht zumindest) wirklich fast so sagen..

Wie gesagt mein Feedback dazu...
    Grüße

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  2. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Hey, dafür haben die aber einen Test zu Game Dev Tycoon gebracht! Gut, das Spiel ist zwar bereits 2012 erschienen und die News hier auf GamePro zum Test verlinkt auf die GameStar und der Test selber ist von einem User geschrieben worden und das Spiel selbst, gibt es nicht einmal auf Konsolen, aber hey, sie haben den Test gemacht... naja, also irgendwie so ein bisschen :aua:

3. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Game Dev Tycoon ist richtig genial. :D

4. PhanZero Hell's Messenger

PhanZero
    Könnte daran liegen, dass hier eigentlich nur Nino Kerl die JRPG-Fahne hochgehalten hat. Davor und auch danach wurde das Thema halt kaum angerührt. Sind halt nicht Mainstream genug...

Auch da sind wir wieder beim Thema Mainstream. Die News werden geklickt. Oft von Bots, manchmal auch von Menschen, aber da macht der Zähler keinen Unterschied.

Ist doch quasi sowas wie ein eigener Test. Also, man hat es zumindest auf der Seite... kein Aufwand, aber der ein oder andere Bot könnte die Seite ja aufrufen.

5. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Ich fand es auch ganz cool. Aktuell gibt es ein Spiel in der early Access Phase, was wohl laut zahlreichen Nutzer Reviews jetzt sogar schon besser sein soll. Hab den Namen gerade nicht parat, aber die Vollversion soll wohl noch dieses Jahr kommen. Wenn ich mich nicht täusche soll es nen Zwanni kosten

6. Silencer1972 Spieletestarchivar

Silencer1972
    Pokémon und belanglose Videos sind hier wichtiger geworden, als sich um Spiele zu kümmern. Man hat den Eindruck, dass Spieletests hier eher lästig geworden sind. Billige Videos zu produzieren bringen mehr Klicks ein und das ist das höchste Gebot seit der Übernahme. Da braucht man sich nicht wundern, daß von der GameStar nur noch 48.000 und von der GamePro nur noch 11.000 Exemplare verkauft werden. So hat das ganze keine Zukunft mehr und man wird sich überlegen müssen, wer wichtiger ist, der Online- oder der Printkunde.

7. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

Kabukichan
    Nicht zu vergessen die vielen Filmnews, die man ja schließlich auf einer Videospielseite erwartet :ugly: Ohne Star Wars, Star Trek und diverse Superhelden, wären die News nur noch halb so umfangreich.

Hmm, eigentlich unterscheidet ein Zähler das durchaus. Zumindest gibt es genug Systeme, die die Zugriffsquellen differenzieren können. Aber dann müsste ja jemand eine Auswertung fahren, anstatt eine Zahl ablesen.

8. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Ist das so? Denk nochmal drüber nach und lass mir den Namen zukommen. ^^

9. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    Mad Games Tycoon heißt es. Kostet sogar nur 15 Euro

10. Bothka Well-Known Member

Bothka
    Ich würde meinen, dass Final Fantasy XV News, wenn ich mal die Suche betätige im Gegensatz zu vielen ,,so called" Mainstream weitaus mehr Kommentare in vielen Fällen haben. Wobei FFXV definitiv für mich auch mainstream ist, Final Fantasy 7 (um nur einen Titel zu nennen) hat sich besser als jedes FIFA verkauft, besteht seit über 20 Jahren und hat dementsprechend eine große Fanbase. Davon ab ist dieses Argument nunmal für mich nichtig.

Andere deutsche Gaming Seiten wie 4players, Gameswelt und co. berichten und testen besagte Spiele wie Star Ocean 5. I am Setsuna ist jetzt auch nicht das, was ich als Mainstream bezeichnen würde. Gerade unter den Core Gamern, die solche Gaming Sites wie hier besuchen, gibt es viele, die sich auch für JRPGs interessieren.

Der durchschnittliche FIFA user wird sich eher weniger durch gaming sites welzen und wenn, dann eher seltener. So meine These.

Und es wäre jetzt nicht so, als würde man hier nur über Mainstream Games (!) berichten, wenn ich mir die aktuellen News so anschaue:

Sausage Party Trailer
    Nioh
    Videoball

Würde ich den ,,Content" der News irgendwo zwischen Trash (Abfall) (Sausage Party/Videoball) und nischig beschreiben (Videoball/Nioh).. Da ist weder Qualität, noch Tiefe, noch Breite (in Sachen Genres) drin.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  11. Wishmaster81 Well-Known Member

Wishmaster81
    Die wissen einfach nicht mehr wie sie sowas rechtfertigen können, deshalb machen sie es auch nicht. Gerade im Sommerloch könnte man mal den ein oder anderen Titel testen, ist ja nicht so, dass wie im September, Oktober oder November jeden Tag ein neues kommt und man nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist. Ich mein, Technomancer hat ja auch einen Test bekommen.....

Und Sausage Party ist übrigens ein Film. ;) Auf den ich mich sogar sehr freue. :D

12. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Danke, schaue ich mir mal an. :)

13. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Apropos Nino,was macht der eigentlich jetzt so`?

14. Vito Well-Known Member

Vito
    Ninotaku, seinen Youtube-Channel um Anime.

15. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Aja stimmt.
    Schade dass die GP niemals auf seinen Abgang hingewiesen hat.

16. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Ist wirklich wesentlich umfangreicher und komplexer als der Game Dev Tycoon. Hier muss man ja sogar Büros und alles einrichten. Oh man, da muss ich mich wohl mehr reinfuchsen. Gestern etwas ausprobiert und erstmal verrafft, dass ich neue Features erst in einer Engine erforschen muss. Kein Wunder dass meine 5 Spiele alle so schlecht waren. :ugly:

17. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

Schokoweck
    Das ist Quatsch.

18. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    Soweit ich weiss ist der doch noch bei Webedia angestellt ganz selten sieht man mal seine Redakteuersmeinung in einem Fazit

19. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Ja wäre halt ein Hinweis im Heft angebracht gewesen.
    Vor allem da auf jeden Abgang eines Praktikanten oder sonst eines "unwichtigen" Mitarbeiters hingewiesen wird.

20. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    Er ist doch noch da und arbeitet da, wenn sich jetzt nix geändert hat, wieso also eine Anmerkung im Heft?

21. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Naja man liest halt seit Jahren nix mehr von ihm im Heft.
    Das mein ich.:)

22. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    Ich glaub da käme erst was wenn er das Haus richtig verlässt. Interne Verschiebungen wird man ja sicher nicht komplett offenbahren

23. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Auch wieder wahr.
    Obwohl man von Maxi auch nix diesbezüglich gelesen hat.
    Die ist ja jetzt bei Microsoft.

24. Wishmaster81 Well-Known Member

Wishmaster81
    Naja, doch, denn er bringt sich ja nicht mehr ins Heft ein. Mit ihm würde es heute weit mehr Tests und Previews zu japanischen Spielen aller Art geben. Nino hat der Gamepro als einziger ein Gesicht verpasst, das fehlt nun schon länger.

25. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    Wieso sollte er das tun? Der gute Mann hat viel mit Ninotaku an Arbeit. Außerdem ist die Reichweite um ein Vielfaches höher, als das der GamePro. Neuerdings ist er auch bei den Rocketbeans.
    Außerdem, wenn sein Arbeitgeber ihm vorschreibt für Ninotaku zu arbeiten und nicht für die GP, kann er selbst auch nichts dafür.

Was macht denn ein Sebastian Stange? Der haut auch regelmäßig Videos raus und zusätzlich ist er noch gezwungen 2 Folgen Gamestar TV die Woche zu produzieren. Irgendwann geht einem da auch die Kreativität flöten und die Zeit für professionelle Berichterstattung gibt der Umfang ihm in keinster Weise.
    Stattdessen wird mehr über Meinungen und Fachwissen anderer geredet.

Richtige vollwertige Tests setzen halt einiges an Zeit vorraus und einen Redaktuer, der sich auch mit dem genre auskennt und es mag, ansonsten ist der Test nicht sehr seriös. Wer Knuddeloptik in einem Anime RPG als Kritikpunkt sähe wäre denke ich fehl am Platz. Ja und Nino hat sich ausgesprochen gut für solch einen Posten bewährt, aber ihm sind größere Aufgaben gegeben und eventuell lässt sich einfach kein neuer Anime RPG, Japan etcs Fan finden, wobei das auch ziemlich strange ist.

26. Wishmaster81 Well-Known Member

Wishmaster81
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass er es weiterhin tun sollte? ;)

Und natürlich nehmen vollwertige Reviews etwas Zeit in Anspruch (kenn mich damit ja auch etwas aus;)), aber das ist nunmal die Aufgabe einer Videospielzeitschrift, und da ist es mir völlig wurscht wer das macht. Bin ja nicht deren Personalchef, aber viel Ahnung scheint der nicht von seinem Job zu haben.

27. Silencer1972 Spieletestarchivar

Silencer1972
    Das Heft und solche Meldungen bringen aber keine Klicks. Er hätte sich vorher vielleicht noch mit Pokémon Go beschäftigen sollen. ;-)

28. Nihilus Member

Nihilus
    Ach klar würde das Klicks bringen. Ungefähr so:
    "Unglaublich! Lest hier was mit einem unserer Redakteure passiert ist!"

29. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

Echelon
    "Wir konnten unseren eigenen Augen nicht trauen, als..." :D

30. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Wie der Zufall so will:
    In der Ausgabe 3/16 die ich gerade lese hat Nino nen Artikel.^^
    Somit alles ok.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden