Was macht ihr beruflich

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von KoopaTroopa, 12. Juli 2017.

1. Ein kontroverser Post im Freuthread bringt mich zu diesem Thema.

Also mit was verdient ihr euch eure Videospiele und seid ihr zufrieden mit dem was ihr tut/bekommt?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

2. Bothex Isaac

Bothex
    Also ich bin gelernter Textillaborant.
    Die Aufgabern in dem Beruf sind Prüfungen von textilien Erzeugnissen (also hauptsächlich Fäden und Stoffbahnen) mit verschiedenen Geräten und Chemikalien. Außerdem natürlich das ordentliche Dokumentieren der Prüfungen.
    Außerdem gehört dazu, Schädigungen zu bestimmen, also den Verursacher.
    Reklamationen von Kunden werden auch vom Laboranten bearbeitet, indem man die Prüfwerte mit den Sollwerten vergleich.
    Fremde Materialien werden in Hinsicht auf Konstruktion und Material bestimmt.
    Außerdem werden die Betriebschemikalien und das Abwasser vom Textillaboranten untersucht.
    Probefärbungen und Probeappretur (also chemische Behandlung) gehören natürlich auch dazu.
    Das Beurteilen von Farbtönen und Griff der Textilien lernt man auch

Insgesamt ist es in meinen Augen ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der nicht super stressig ist.
    In Südwestbaden kommt man nach 4 Jahren auf ca. 3k Brutto mit 1. Monatslohn Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld un 37h Woche (wenn nach Tarif bezahlt).
    In Nordbayern ist das viel weniger, eher so 2400€ Brutto im Endgehalt.

Momentan arbeite ich in Nordbayern in einem Textilbetrieb, aber nicht als Laborant, daher ist mein Gehalt ein bisschen besser (ich bediene ne spezielle Maschine, die lange Einarbeitung fordert, die ich schon in meinem Lehrbetrieb hatte). Aber als normaler Laborant würde ich wohl 2100€ hier verdienen.

Ich bereue auf keinen Fall meine Lehre in dem Beruf gemacht zu haben, weil der mir viel Spaß macht.
    Wenn man raus aus dem textilen will, könnte man auch in einem Jahr den Chemielaboranten machen.