Was passiert mit dem Forum, wenn die GP eingestellt wird?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kataka, 30. Oktober 2012.

  1. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

    kataka
    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    10.256
    Zuerst: Es soll hier nicht darum gehen, wie schlecht die GP doch ist oder dass sie bald eingestellt wird!!! Deshalb halte ich den Smalltalkbereich auch für angebrachter.

    Da es hier letztens angesprochen wurde, sollten wir uns vllt mal Gedanken um die Zukunft des Forums machen. Welche Szenarien sind möglich?

    1) GP wird eingestellt, GP.de wird aber weitergeführt und damit hoffentlich auch das Forum.

    2)GP und GP.de werden eingestellt (eventuell auch etwas verzögert). Ich bezweifle, dass man dann noch ein Forum betreiben will, also gibt es imo nur zwei realistische Möglichkeiten:

    2.1)GP, GP.de und das GPF werden eingestellt.

    2.2) Das Forum wird in das Gamestarforum integriert.

    Wie würdet ihr Szenario 2.2 finden?

    Viel interessanter ist natürlich 2.1)
    Es wurde ja bereits im Heftforum angesprochen und auch wenns einige seltsam finden, weil das hier "nur" ein Forum ist, aber es ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Man hat viel, viel Zeit hier verbracht, viele Diskussionen geführt, viele User kommen und gehen sehen, kennt sie manchmal besser als man glaubt und einige hat man auch schonmal im Reallife getroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verschwinden von Gameproff, Echelon, Allen, Docmoody, Lathander, Jer, Splandit, Yaddle, Thane und all den anderen einfach spurlos an mir vorüber geht.:(
    Was machen wir also im Notfall? Ein eigenes Forum gründen? Alle in einem bestehenden Forum anmelden? Sonstige Vorschläge?
    Wem wäre sowas überhaupt wichtig?

    Die größte Angst habe ich davor, dass hier irgendwann ohne eine Ankündigung die Lichter ausgehen und ich keine Gelegenheit mehr habe, nach einer Alternative zu suchen oder "Tschüss" zu sagen, deshalb auch dieser Thread.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
  2. PhanZero Hell's Messenger

    PhanZero
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    17.079
    Ort:
    im Dunklen verborgen
    GP.de samt GPF dürfte sich recht kostenneutral weiterführen lassen, auch wenn das Print-Magazin nicht mehr ist. Eine Zusammenlegung mit dem GSPB wäre zwar auch denkbar, aber das würde dann die Marke GamePro verschwinden lassen - wird sicherlich nicht passieren.
     
  3. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma Moderator

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.241
    Ort:
    Hyrule
    Es soll ja Leute hier im Forum geben die ne Alternative suchen bzw.auf die Beine stellen wollen :)
    Integration ins GS Forum fänd ich nett ausgedrückt beschissen.
     
  4. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.245

    Stellt sich nur die Frage wieviele Leute ins GSPB mitgehen würden.Ich tippe mal der Trend würde gegen...öh... null tendieren.
     
  5. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.154
    Ort:
    Eifel
    Viel zu nett! :ugly:

    Denke das die Seite weitergeführt wird, selbst wenn das Printmagazin wegfallen sollte.
    Damit auch das forum. Irgendwo will ich ja Spamen können. :D
     
  6. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Dass läuft wie der Chat oder wie alle anderen Ideen, die sowas ähnliches versucht haben 3-4 Monate gut und dann das auch tot.
     
  7. docmoody Meister der Prokrastination Moderator

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.868
    Wusste gar nicht, dass es so schlimm um die GP steht (habe mich diesbezüglich auch kaum informiert und verirre mich auch selten in den Heft-Bereich des Forums).

    Etwas geschockt kann ich katakas Worten nur zustimmen. Wenn es hart auf hart kommen würde, könnte man ja eine feindliche Übernahme eines kleinen, wenig besuchten Forums planen.
     
  8. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.422
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Am Besten Gamersglobal, dann kann Phan auch dort weiterhin kritisieren :ugly2:

    :aua:
     
  9. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Wieso wurde ich nicht mit aufgezählt?! Das Treffen damals auf dem Weihnachtsmarkt in Essen hat dir wohl gar nichts bedeutet! :aua:

    Neu gegründete Alternative?! Würd ich sehr failen sehen das ganze. :D

    Außerdem gibts hier ne klasse Alternative: http://de.pokerstrategy.com/forum/board.php?boardid=1504&sid=1c056e4a4f4338422a4660f4640bcda2 :D
     
  10. Wie jetzt? Ist das denn schon offiziell dass das Printmagazin eingestellt wird oder nur Gedankenspielerei?
     
  11. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Sind Gedankenspiele, keine Sorge ;)
     
  12. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    27.574
    Ort:
    Vienna
    Die Frage ist doch auch wie ihr das GS-Forum findet bzw wer dort von uns bereits angemeldet ist....das Flair dort ist nun mal anders bzw strenger sodass es einige,bei ner Zusammenlegung,dezent schwer haben werden...
     
  13. Trashy 40, eine mahnende Zahl

    Trashy
    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    6.754
    Ort:
    Essen/Nordviertel
    Mir dafür umso mehr.^^

    @Topic
    Wenn hart auf hart kommt, dann müssen wir uns wohl ein anderes Forum suchen. Es sei denn hier ist jemand, der so ein Forum erstellen kann.
     
  14. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.245

    Die wichtigsten Leute wurden doch aufgezählt.Passt doch :aua:
     
  15. Kassenpatient Well-Known Member

    Kassenpatient
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    325
  16. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Wir können uns auch einfach von Forum zu Forum pöbeln und immer nur solange bleiben, bis wir alle rausfliegen. :D
     
  17. Kassenpatient Well-Known Member

    Kassenpatient
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    325
    Dafür sollten wir aber Wissen, wer wo ist. Sonst pöbelt jeder für sich. Und nicht alle zusammen.
     
  18. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Ja das ist natürlich klar. Das wird dann hier abgesprochen und alle machen sich aufeinander aufbauende Nicknames oder so. Damit können wir bestimmt ein paar Leutchen in den Wahnsinn treiben. :D
     
  19. PKo3 ... shoot first ...

    PKo3
    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    23.693
    Ort:
    da, links beim einhorn!
    dafür gibts facebook und twitter :aua:

    also wenn das teil zum GSPB wandert bin ich weg. ich weiß schon warum ich da seit jahren nicht mehr posten. nur spaten unterwegs -.-' da kann ich auch gleich auf die straße gehen und mit leuten da reden, der effekte für mich ist der selbe.

    gibt ja noch alternative wie maniac oder so. jedenfalls ein forum wos nicht zu hart zu geht ^^ oder eben selbst eines eröffnen, wenn genug mit machen ^^
     
  20. Dre Trantgruppenspiele

    Dre
    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    10.422
    Ort:
    im (geschlossen) Offtopic-Thread
    Hätte auch was :aua:

    Wenn Maniac, dann bitte das "neue" Forum. Beim alten verwirrt mich das Layout bzw. wie die Posts angeordnet sind :aua:
     
  21. Sollte das Printmagazin wirklich eingestellt werden, dann würde das Forum unter der Domain sicherlich fortgeführt werden. Kostet ja nix. Ansonsten ist die Implementierung ins GSPB durchaus auch noch eine Möglichkeit.
     
  22. Kassenpatient Well-Known Member

    Kassenpatient
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    325
    Könnten wir mal einen Testlauf starten? Um zu sehen wie das so ist.
    Welches Forum, welcher Tag, wer ist dabei?
     
  23. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    14.755
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Testlauf? Für was?

    um Sachen zu beobachten und zu erkennen braucht es mehr als nur einen tag. Außerdem wird ein ganz sicher ein neues Forum von irgendwem erstellt. Wie das läuft ist die andere Frage oder die Seite bleibt nach dem heft bestehen, wovon ich schwer ausgehe
     
  24. Musou Tensei Well-Known Member

    Musou Tensei
    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    5.473
    Dann geh ich zu Gametrailers, wo ich eh oft bin, dort gibts wenigstens ein paar Leute die Touhou mögen :aua:
     
  25. Mindhunter ist nur am putzen

    Mindhunter
    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    13.245
    Die einzige Alternative die mir einfällt die vernünftig scheint, ist das Forum von Gameradio.

    Da rennen auch so einige GPFler rum.Wie Phan oder Obi-Twice. ^^
     
  26. FireCow I Feuriger Wiederkäuer

    FireCow I
    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    6.701
    Ort:
    NRW, nahe Köln
    Nen Forum erstellen ist nun wirklich nix schweres, über Siteboard oder Konsorten geht das schnell und jeder ist ja mit irgendwem aus dem Forum vernetzt, also könnte man das kommunizieren und da weiterführen, ist halt nur die Frage ob ihr da Lust habt. Wenn wir ein anderes besetzten wollen fänd ich das auch sehr lustig, aber dann sind haben wir keine Mods, mit denen wir uns von Vollidioten wie letztens Derben entledigen können, denn die müssten wir ja rausekeln, bzw sie wären längst inaktiv (was für Überlegungen :D)
    Wenn ihr keine hohen Anforderungen habt, ich hab schonmal ein Siteboard-Forum erstellt und das hat ca einen Nachmittag gebraucht und das war auch nicht anders aufgebaut als das hier.

    Ich bezweifel aber, dass das Forum eingestellt wird, warum auch, zu den Gamestars will kein Schwein und ob mans versauern lässt oder löscht ist eh gehüpft wie gesprungen, warum sich also die Mühe machen und damit einen Facebood Shitstorm heraufbeschwören?
     
  27. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    27.574
    Ort:
    Vienna
    BB schmiedet schon wieder böse Pläne....:cool:

    Forum oder nicht,in 2 Monaten ist eh alles egal! :o
     
  28. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Wieso ist dann alles egal? ;)
     
  29. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    27.574
    Ort:
    Vienna
    Naja 21.12 und so....^^

    Ne aber ernsthaft,denke auch,dass es das Forum weiter geben wird.
    Das Magazin selber....irgendwie kein gutes Zeichen was das personaltechnisch in letzter zeit so abgeht...:(
     
  30. Maniac.de-Forum. Die haben ja angeblich noch 60.000 Auflage... ;)
     
  31. OFF TOPIC


    :banana: :atomrofl: :joh:

    Das besprechen wir am 22.12.2012 ^^

    Back Topic

    Natürlich wird das Forum weiter fortbestehen, denke ich.
     
  32. Nils! Well-Known Member

    Nils!
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    12.565
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Mega Drive, Gameboy Classic, X-box, X-Box One S, X-Box One X
    Momentan lese ich ganz gerne mit bei Game Radio ( Wer z.B Phan sucht. Da ist er... ), Consolewars und Gamezone.

    Sollte also die Gamepro demnächst von Markt verschwinden bei solchen schlechten Verkaufszahlen, würde mich nicht wundern, bleiben noch diese 3 Alternativen.
     
  33. Game Radio kannte ich noch gar nicht... Danke für den Tipp, Nils.

    Das die Gamepro eingestellt wird, ist nur eine Frage der Zeit. Dauert auch nicht mehr lange in meinen Augen. Liegt aber auch teils an den unambitionierten Redakteuren. Dabei wäre es doch so leicht die Leidenschaft für das Zocken in Wort zu kleiden und alles auf Papier pressen und ab die Post. Doch das was der Gamepro fehlt ist eben die Leidenschaft für das Zocken... und das merkt man. Einzig bei Georg Engelhardt spüre ich diese Leidenschaft noch. :yes: Bringt aber nicht viel, wenn das Magazin im Sterben liegt.

    Abgesehen von meinem peinlichen Uraltpost da oben... :gna::uff: ... habe ich heute schon Angst, dass das GPF irgendwann dicht gemacht wird. Wenn es so wäre, dann hoffe ich, dass die Stammuser einen neuen Platz finden werden. Doch irgendwie isses hier die Atmo, die mich so fasziniert. Und ich wäre wirklich bestürzt, wenn das grottige Magazin unsere Internetgemeinschaft mit in den Abgrund reißt, denn ich habe hier sehr viele nette und sehr liebevolle User kennengelernt, die ich wirklich nicht mehr missen will.
     
  34. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Die Website dürfte weiterleben. Ist doch Momentan eh so, dass das Heft ein Abfallprodukt der Website ist...
     
  35. Raylan Givens Super Nintendo Chalmers

    Raylan Givens
    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.650
    Ist das nicht laut Redaktion andersrum - zumindest was das Forum betrifft? :ugly:
     
  36. Nils! Well-Known Member

    Nils!
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    12.565
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Mega Drive, Gameboy Classic, X-box, X-Box One S, X-Box One X
    Das Gamepro Magazin wird doch eh nur noch durch die Daten, die User bei Facebook auf der GP FB Seite verkaufen, die likes/Gefällt mir Angaben aufgebaut. Deshalb geht denen von IDG auch alles am Hintern ab, was aus dem Forum wird und was die Leute hier für Kritik an dem Magazin äußern, geäußert haben. Die interessieren nur die gesammelten Daten/likes, die dann ausgewertet werden. Facebook ist ideal für die neue Marktforschung. Es ging noch nie so einfach heraus zu finden, was die meisten Leute wollen. Es muss sich keine Mühe mehr gemacht werden, sachlich, konstruktive Beiträge durch zu lesen. Man muss auch keine Angst mehr haben mit den Lesern, dem Volke an zu ecken. Betriebe nutzen Facebook und die Politik nutzt ebenfalls die Datenauswertung von Facebook für die Wahl.

    Andere Leute, die keine persönlichen Daten verkaufen wollen, ihre Meinung außerhalb von likes sagen/schreiben, sind schlicht und ergreifend überflüssig für IDG geworden. Unnötiger Ballast.

    Das fing doch alles damit schon an, dass die Spiele Wahl oder was das letztes oder vorletztes Jahr war nur noch über FB stattfinden konnte. Nach dem sie gemerkt haben, dass viele Leute das nicht wollten, auf Facebook scheißen, war es hier plötzlich ganz still. Man hat von keinem der Leute, der (Online) Redaktion mehr einen Beitrag gelesen. Das war doch mit Sicherheit kein Zufall.
     
  37. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

    Viewtiful Flo
    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    19.251
    Ort:
    Würzburg
    :woah: Seit wann soll die GP eingestellt werden? :moep:
     
  38. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Seit niemals. Gibt nur immer weniger Leser.
     
  39. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

    Viewtiful Flo
    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    19.251
    Ort:
    Würzburg
    Achso. Bei dem ganzen Online-Social-Media-Gedöns und Onlineauftritt bzw. Digitalausgabe ist es ja fast schon antiquiert, ein Printmedium zu lesen. ;)
     
  40. Nils! Well-Known Member

    Nils!
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    12.565
    Mein RIG:
    Konsole(n):
    Mega Drive, Gameboy Classic, X-box, X-Box One S, X-Box One X
    Gerade dieser ist aber auch kein positives Beispiel bei der Gamepro. Die Seite sieht aus wie eine digitale Müllhalde, es gibt ständig Fehler, manchmal kann man links auf der Homepage nicht auf rufen, die Seite ist ohne Adblock nicht erträglich, und die Log In Funktion spinnt auch öfters. Seien wir ehrlich. Die Seite ist eine Zumutung aber wie schon geschrieben.


    https://www.facebook.com/GamePro.de

    ist sowieso nur noch die Adresse, wenn du denen wichtig sein sollst und vergiss nicht. Immer schön liken. Du kannst zwar nicht alle Kommentare lesen aber jeden Artikel, da sie es zum Glück auf öffentlich gestellt haben. Außerdem siehst du sofort, wie sehr die Leute da mit likes um sich schmeißen.

    Von den gelesenen Kommentaren bis jetzt war es allerdings für FB Verhältnisse erstaunlich wenig peinlich. Weit aus seriöser als die Kommentare hier auf der Homepage zu Artikeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top