Was passiert mit dem Forum, wenn die GP eingestellt wird?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kataka, 30. Oktober 2012.

1. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

kataka
    Zuerst: Es soll hier nicht darum gehen, wie schlecht die GP doch ist oder dass sie bald eingestellt wird!!! Deshalb halte ich den Smalltalkbereich auch für angebrachter.

Da es hier letztens angesprochen wurde, sollten wir uns vllt mal Gedanken um die Zukunft des Forums machen. Welche Szenarien sind möglich?

1) GP wird eingestellt, GP.de wird aber weitergeführt und damit hoffentlich auch das Forum.

2)GP und GP.de werden eingestellt (eventuell auch etwas verzögert). Ich bezweifle, dass man dann noch ein Forum betreiben will, also gibt es imo nur zwei realistische Möglichkeiten:

2.1)GP, GP.de und das GPF werden eingestellt.

2.2) Das Forum wird in das Gamestarforum integriert.

Wie würdet ihr Szenario 2.2 finden?

Viel interessanter ist natürlich 2.1)
    Es wurde ja bereits im Heftforum angesprochen und auch wenns einige seltsam finden, weil das hier "nur" ein Forum ist, aber es ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Man hat viel, viel Zeit hier verbracht, viele Diskussionen geführt, viele User kommen und gehen sehen, kennt sie manchmal besser als man glaubt und einige hat man auch schonmal im Reallife getroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verschwinden von Gameproff, Echelon, Allen, Docmoody, Lathander, Jer, Splandit, Yaddle, Thane und all den anderen einfach spurlos an mir vorüber geht.:(
    Was machen wir also im Notfall? Ein eigenes Forum gründen? Alle in einem bestehenden Forum anmelden? Sonstige Vorschläge?
    Wem wäre sowas überhaupt wichtig?

Die größte Angst habe ich davor, dass hier irgendwann ohne eine Ankündigung die Lichter ausgehen und ich keine Gelegenheit mehr habe, nach einer Alternative zu suchen oder "Tschüss" zu sagen, deshalb auch dieser Thread.:(

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
  2. PhanZero Hell's Messenger

PhanZero
    GP.de samt GPF dürfte sich recht kostenneutral weiterführen lassen, auch wenn das Print-Magazin nicht mehr ist. Eine Zusammenlegung mit dem GSPB wäre zwar auch denkbar, aber das würde dann die Marke GamePro verschwinden lassen - wird sicherlich nicht passieren.

3. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

ExarKun
    Es soll ja Leute hier im Forum geben die ne Alternative suchen bzw.auf die Beine stellen wollen :)
    Integration ins GS Forum fänd ich nett ausgedrückt beschissen.

4. Mindhunter ist nur am putzen

Mindhunter

Stellt sich nur die Frage wieviele Leute ins GSPB mitgehen würden.Ich tippe mal der Trend würde gegen...öh... null tendieren.

5. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

SonOfOdin
    Viel zu nett! :ugly:

Denke das die Seite weitergeführt wird, selbst wenn das Printmagazin wegfallen sollte.
    Damit auch das forum. Irgendwo will ich ja Spamen können. :D

6. GAMEPROFF Stealthstorch

GAMEPROFF
    Dass läuft wie der Chat oder wie alle anderen Ideen, die sowas ähnliches versucht haben 3-4 Monate gut und dann das auch tot.

7. docmoody Meister der Prokrastination

docmoody
    Wusste gar nicht, dass es so schlimm um die GP steht (habe mich diesbezüglich auch kaum informiert und verirre mich auch selten in den Heft-Bereich des Forums).

Etwas geschockt kann ich katakas Worten nur zustimmen. Wenn es hart auf hart kommen würde, könnte man ja eine feindliche Übernahme eines kleinen, wenig besuchten Forums planen.

8. Dre Trantgruppenspiele

Dre
    Am Besten Gamersglobal, dann kann Phan auch dort weiterhin kritisieren :ugly2:

:aua:

9. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Wieso wurde ich nicht mit aufgezählt?! Das Treffen damals auf dem Weihnachtsmarkt in Essen hat dir wohl gar nichts bedeutet! :aua:

Neu gegründete Alternative?! Würd ich sehr failen sehen das ganze. :D

Außerdem gibts hier ne klasse Alternative: http://de.pokerstrategy.com/forum/board.php?boardid=1504&sid=1c056e4a4f4338422a4660f4640bcda2 :D

10. Wie jetzt? Ist das denn schon offiziell dass das Printmagazin eingestellt wird oder nur Gedankenspielerei?

11. GAMEPROFF Stealthstorch

GAMEPROFF
    Sind Gedankenspiele, keine Sorge ;)

12. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Die Frage ist doch auch wie ihr das GS-Forum findet bzw wer dort von uns bereits angemeldet ist....das Flair dort ist nun mal anders bzw strenger sodass es einige,bei ner Zusammenlegung,dezent schwer haben werden...

13. Trashy 40, eine mahnende Zahl

Trashy
    Mir dafür umso mehr.^^

@Topic
    Wenn hart auf hart kommt, dann müssen wir uns wohl ein anderes Forum suchen. Es sei denn hier ist jemand, der so ein Forum erstellen kann.

14. Mindhunter ist nur am putzen

Mindhunter

Die wichtigsten Leute wurden doch aufgezählt.Passt doch :aua:

15. Kassenpatient Well-Known Member

Kassenpatient
  16. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Wir können uns auch einfach von Forum zu Forum pöbeln und immer nur solange bleiben, bis wir alle rausfliegen. :D

17. Kassenpatient Well-Known Member

Kassenpatient
    Dafür sollten wir aber Wissen, wer wo ist. Sonst pöbelt jeder für sich. Und nicht alle zusammen.

18. BertBarth Hearthstone Champion 2014

BertBarth
    Ja das ist natürlich klar. Das wird dann hier abgesprochen und alle machen sich aufeinander aufbauende Nicknames oder so. Damit können wir bestimmt ein paar Leutchen in den Wahnsinn treiben. :D

19. PKo3 ... shoot first ...

PKo3
    dafür gibts facebook und twitter :aua:

also wenn das teil zum GSPB wandert bin ich weg. ich weiß schon warum ich da seit jahren nicht mehr posten. nur spaten unterwegs -.-' da kann ich auch gleich auf die straße gehen und mit leuten da reden, der effekte für mich ist der selbe.

gibt ja noch alternative wie maniac oder so. jedenfalls ein forum wos nicht zu hart zu geht ^^ oder eben selbst eines eröffnen, wenn genug mit machen ^^

20. Dre Trantgruppenspiele

Dre
    Hätte auch was :aua:

Wenn Maniac, dann bitte das "neue" Forum. Beim alten verwirrt mich das Layout bzw. wie die Posts angeordnet sind :aua:

21. Sollte das Printmagazin wirklich eingestellt werden, dann würde das Forum unter der Domain sicherlich fortgeführt werden. Kostet ja nix. Ansonsten ist die Implementierung ins GSPB durchaus auch noch eine Möglichkeit.

22. Kassenpatient Well-Known Member

Kassenpatient
    Könnten wir mal einen Testlauf starten? Um zu sehen wie das so ist.
    Welches Forum, welcher Tag, wer ist dabei?

23. DarkSora Well-Known Member

DarkSora
    Testlauf? Für was?

um Sachen zu beobachten und zu erkennen braucht es mehr als nur einen tag. Außerdem wird ein ganz sicher ein neues Forum von irgendwem erstellt. Wie das läuft ist die andere Frage oder die Seite bleibt nach dem heft bestehen, wovon ich schwer ausgehe

24. Musou Tensei Well-Known Member

Musou Tensei
    Dann geh ich zu Gametrailers, wo ich eh oft bin, dort gibts wenigstens ein paar Leute die Touhou mögen :aua:

25. Mindhunter ist nur am putzen

Mindhunter
    Die einzige Alternative die mir einfällt die vernünftig scheint, ist das Forum von Gameradio.

Da rennen auch so einige GPFler rum.Wie Phan oder Obi-Twice. ^^

26. FireCow I Feuriger Wiederkäuer

FireCow I
    Nen Forum erstellen ist nun wirklich nix schweres, über Siteboard oder Konsorten geht das schnell und jeder ist ja mit irgendwem aus dem Forum vernetzt, also könnte man das kommunizieren und da weiterführen, ist halt nur die Frage ob ihr da Lust habt. Wenn wir ein anderes besetzten wollen fänd ich das auch sehr lustig, aber dann sind haben wir keine Mods, mit denen wir uns von Vollidioten wie letztens Derben entledigen können, denn die müssten wir ja rausekeln, bzw sie wären längst inaktiv (was für Überlegungen :D)
    Wenn ihr keine hohen Anforderungen habt, ich hab schonmal ein Siteboard-Forum erstellt und das hat ca einen Nachmittag gebraucht und das war auch nicht anders aufgebaut als das hier.

Ich bezweifel aber, dass das Forum eingestellt wird, warum auch, zu den Gamestars will kein Schwein und ob mans versauern lässt oder löscht ist eh gehüpft wie gesprungen, warum sich also die Mühe machen und damit einen Facebood Shitstorm heraufbeschwören?

27. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    BB schmiedet schon wieder böse Pläne....:cool:

Forum oder nicht,in 2 Monaten ist eh alles egal! :o

28. GAMEPROFF Stealthstorch

GAMEPROFF
    Wieso ist dann alles egal? ;)

29. Oli_Anderson Well-Known Member

Oli_Anderson
    Naja 21.12 und so....^^

Ne aber ernsthaft,denke auch,dass es das Forum weiter geben wird.
    Das Magazin selber....irgendwie kein gutes Zeichen was das personaltechnisch in letzter zeit so abgeht...:(

30. Maniac.de-Forum. Die haben ja angeblich noch 60.000 Auflage... ;)

31. OFF TOPIC

:banana: :atomrofl: :joh:

Das besprechen wir am 22.12.2012 ^^

Back Topic

Natürlich wird das Forum weiter fortbestehen, denke ich.

32. Game Radio kannte ich noch gar nicht... Danke für den Tipp, Nils.

Das die Gamepro eingestellt wird, ist nur eine Frage der Zeit. Dauert auch nicht mehr lange in meinen Augen. Liegt aber auch teils an den unambitionierten Redakteuren. Dabei wäre es doch so leicht die Leidenschaft für das Zocken in Wort zu kleiden und alles auf Papier pressen und ab die Post. Doch das was der Gamepro fehlt ist eben die Leidenschaft für das Zocken... und das merkt man. Einzig bei Georg Engelhardt spüre ich diese Leidenschaft noch. :yes: Bringt aber nicht viel, wenn das Magazin im Sterben liegt.

Abgesehen von meinem peinlichen Uraltpost da oben... :gna::uff: ... habe ich heute schon Angst, dass das GPF irgendwann dicht gemacht wird. Wenn es so wäre, dann hoffe ich, dass die Stammuser einen neuen Platz finden werden. Doch irgendwie isses hier die Atmo, die mich so fasziniert. Und ich wäre wirklich bestürzt, wenn das grottige Magazin unsere Internetgemeinschaft mit in den Abgrund reißt, denn ich habe hier sehr viele nette und sehr liebevolle User kennengelernt, die ich wirklich nicht mehr missen will.

33. GAMEPROFF Stealthstorch

GAMEPROFF
    Die Website dürfte weiterleben. Ist doch Momentan eh so, dass das Heft ein Abfallprodukt der Website ist...

34. Raylan Givens Super Nintendo Chalmers

Raylan Givens
    Ist das nicht laut Redaktion andersrum - zumindest was das Forum betrifft? :ugly:

35. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

Viewtiful Flo
    :woah: Seit wann soll die GP eingestellt werden? :moep:

36. GAMEPROFF Stealthstorch

GAMEPROFF
    Seit niemals. Gibt nur immer weniger Leser.

37. Viewtiful Flo Überfahrener Benutzer

Viewtiful Flo
    Achso. Bei dem ganzen Online-Social-Media-Gedöns und Onlineauftritt bzw. Digitalausgabe ist es ja fast schon antiquiert, ein Printmedium zu lesen. ;)

38. Willst du sagen, dass die Gamepro jetzt mehr Facebook ist als alles andere? Ich meine, wenn alles über das Fratzenbuch läuft oder gelaufen ist, ist es nicht gerade prickelnd... Aber so langsam kann ich, vor allem was ich so in letzter Zeit erfahren habe, eins und eins zusammen zählen und mir ausmalen, warum es mit dem Gamepro Magazin alsbald den Bach runter gehen wird.

Das Mag ist mir eigentlich egal geworden, einzig dieses Forum ist mir noch wichtig... die guten alten Zeiten sind lange vorbei... es sei denn, weil es in diesem Forum so unsagbar viele kreative Schreiber und auch Software- "Magier" gibt, man stellt als Fanprojekt selbst etwas auf die Beine. Ein Haufen Leien könnten zwar nicht die technischen Mittel und Möglichkeiten aufbringen, aber zumindest haben sie etwas, was der Gamepro schon seit Jahren fehlt: die Leidenschaft.

Ist ja wie beim
    Sex
    ... ohne Leidenschaft ist es schlichtweg öde und fast schon deprimierend.

39. Falk Sturmfels Well-Known Member

Falk Sturmfels
    Die Facebook-Seite ist auch nicht so mein Ding. Dann lieber hier im Wohnzimmer verweilen.

40. Mjolnir of the Abyss

Mjolnir
    Ui... ein weiterer Post aus der Reihe: "Sarahs Gaming Passion"! Natürlich wieder vollgepackt mit verklärter Nostalgie, Schmalz, Schleimerei und dem inflationären Gebrauch des Wortes "Leidenschaft". Nur diesmal leider ohne den Begriff "Nerd" in irgendeiner/m Form oder Zusammenhang, ohne mag/mag nicht User XYZ Aufstellung, und sogar ohne schmachtende Erwähnung von Georg S.(Schnuckel) Engelhardt! Ich bin fast enttäuscht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden