Was passiert mit dem Forum, wenn die GP eingestellt wird?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kataka, 30. Oktober 2012.

  1. Danke, das sollte doch am Desktop auch über den Browser laufen oder? Also ohne Installation? Weil bei mir lädt es die ganze Zeit nur, am Smartphone läuft es gut über die App.
     
  2. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.369
    Ort:
    NRW
    Große Abwanderungsstimmung im GPF.
     
  3. Ich würde es eher als Sicherheitsvorkehrungen sehen, denn wenn hier wirklich mal die Lichter leider ausgehen sollten, ist es zu spät um die treuen Stammuser noch halbwegs gesammelt zu übersiedeln...

    Vor einigen Jahren wurde ja das US Gamepro-Forum relativ überraschend dicht gemacht, da haben einige der User dann versucht, sich hier wieder zu sammeln, damit man sich nicht aus den Augen verliert :ugly:

    Für mich ist das Forum im Moment auch eigentlich noch der einzige Grund, warum das Zeitschriftenabo noch läuft, denn seit einigen Monaten wird das quasi gar nicht mehr gelesen, ohne Henry, Nino und Bernd ist das einfach nicht mehr das selbe, da eigentlich nur mehr Kai von der Truppe übrig ist.
    Aber man muss der Wahrheit halt wirklich ins Auge schauen, der Trend geht weiter social Media und da kann es schnell gehen, dass die Printausgabe und das Forum einer Konsolidierung oder kompletten Neuausrichtung zum Opfer fallen. :(
     
  4. FireSmoke Well-Known Member

    FireSmoke
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Österreich
    Vor allem gibt es hier ja keinerlei Kommunikation seitens der Betreiber, das macht es auch so schwer einzuschätzen, wann die Lichter ausgehen.
     
  5. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.369
    Ort:
    NRW
    Im PSN gibt es ne Gameprogruppe. Ansonsten gäbe es ja noch Whatsapp oder Facebook beispielsweise. Dazu hat man seine Freundeslisten.

    Ich mach mich da nicht verrückt. Einen Sinn sich jetzt schon panisch wo Accounts zu erstellen sehe ich nicht. Außer, dass dadurch das "Aussterben" hier schneller geht.
     
  6. Genau dies zu Beschleunigen war meine Intention als ich den Thread hochholte. Warum weiter in einer halbtoten Ödnis vegetieren, wenn man woanders mit einem koordinierten Neustart wieder mit mehr Leben und Frische an die Sache ran kann?

    Ich persönlich halte eine komplett Migration in eine bestehende Community für sinnvoll. Wenn dafür die Bereitschaft fehlt, verbleibe ich halt mit bei der aktuellen Lösung.

    Gesendet vom Smartphone via Tapatalk
     
  7. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.369
    Ort:
    NRW
    Also setzt Du voraus, dass sich alle auf ein Forum einigen und geschlossen dahin gehen?

    Und nimmst absichtlich in Kauf hierdurch das Forum noch mehr zu dezimieren?

    Sollte hier eines Tages plötzlich zu sein, mach ich mir Gedanken, wo und ob ich woanders hingehe. Wenn es mir hier vorher zu blöd wird, dann eben vorher, aber hier noch alles runterzuziehen käme mir nicht in den Sinn.

    Ich bleibe.
     
  8. Mir geht es darum die Möglichkeit auszuloten. Wenn alle relativ geschlossen wandern würden, dann fände ich das gut.

    Wenn nicht, dann halt nicht - dann habe ich aber auch nichts kaputt gemacht, wie denn auch.

    Gesendet vom Smartphone via Tapatalk
     
  9. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.369
    Ort:
    NRW
    Heder abdampfende Stammuser tut weh.
     
  10. Atreyu the Grand Theft Orchestra

    Atreyu
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    7.196
    Ort:
    Österreich
    Ja, das läuft auch ohne die Desktop-App ganz normal im Browser. Ich nutz es auch hauptsächlich am Handy und da läuft's über die App eigentlich sehr gut.
     
  11. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    17.077
    Facebook oder Whatsapp sind zu unkoordiniert. Auf dem Discord Server kann man Channels zu allen möglichen Themen erstellen (wie Threads hier), so bliebt das sehr übersichtlich.

    Solange es das Forum noch gibt, werd ich das auch weiterhin nutzen. Aber Discord ist schon mal eine nette Alternative.
     
  12. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Ich geb doch den Leuten hier nicht meinen kompletten echten Namen oder meine Handynummer :ugly:
     
  13. Keyblade Master eff you mode...

    Keyblade Master
    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    23.661
    Ort:
    Dickes B
    Hey PROFF. Hatte den Link letztens übersehen. Schickst Du mir bitte auch nochmal einen? Cheers
     
  14. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    1. Bitte heute Abend nochmal PNs checken, dann hast du auf jedenfall nen Invite.
     
  15. Oli_Anderson Well-Known Member

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    27.782
    Ort:
    Vienna
    Richtig,genau das.

    Außerdem habe ich in die GP noch ein gewisses Restvertrauen.
    Sollte das Forum oder die Site direkt geschlossen werden erwarte ich eine zeitgerechte Vorwarnung im Newsbereich oder eine Nachricht vom Admin.
    Wenn dem nicht so ist,tja dann halt nicht.
     
  16. Kann jeder gern halten wie er will, aber ich lasse mir nicht vorwerfen, im Alleingang das Forum zu zerstören (zumindest nicht ohne eine neue, bessere Lösung). Wäre auch irgendwie traurig, wenn das möglich wäre.

    Gesendet vom Smartphone via Tapatalk
     
  17. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.369
    Ort:
    NRW
    Habe ich nicht, tust Du selber mit:

    Was ist mit denen, die das nicht wollen oder mit der neuen Lösung unzufrieden sind?

    IMO erreicht man damit höchstens, dass sich alles noch viel mehr zerschlägt. Wie hier kommen die Stammuser wo anders nicht mehr zusammen.
     
  18. Damit würde ich nicht zerstören, sondern neu erschaffen :D

    Whatever, ich gebe jetzt ohnehin auf. Mit der jetzigen Situation bin ich zufrieden. Können alle wieder ruhig schlafen, Weltuntergang abgewendet.

    Gesendet vom Smartphone via Tapatalk
     
  19. FireSmoke Well-Known Member

    FireSmoke
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Österreich
  20. Johnny Dread Load"*",8,1:

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    15.369
    Ort:
    NRW
    Sei doch nicht schnippig. Ich mein es ja nicht böse. ;)

    Ich denke eher, dass wir hier einfach wieder mehr News posten sollten, uns nicht scheuen neue Threads zu eröffnen und neue User mit offenen Armen empfangen statt sie als Anita zu beschimpfen.
     
  21. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    14.774
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Damit rechne ich ehrlich gesagt nicht. Bevor die Seite down gehen sollte wird sicher das Forum abschmieren. Solange es die GP als Heft gibt, wird es immer die Seite mit News geben.

    Ich kann Johnny Dreads Meinung gut verstehen. Aber eine gewisse "Vorsorge" finde ich nicht verkehrt. Das Problem ist jedoch, dass auf einem Discord Server erst Recht keine neuen Leute mehr kommen werden. Potenzielle Neulinge kommen aktuell sicher in das Gamestarforum. Keine Ahnung, wie sehr man als Betreiber dieses Forum hier noch fördern möchte. Auch hab ich aktuell Kontakt mit Leuten Anfang 20 und viele haben eine sehr einseitige Meinung was Games angeht bzw. gar nicht die große Lust sich darüber groß auszutauschen.

    @Link: Ich hab noch keinen bekommen.
     
  22. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    OK, eh das überhand nimmt sag ich direkt, dass das bemerken, dass ihr keinen Link bekommen habt nicht mehr dazu führt, dass ihr mit besonders hoher Priorität einen bekommt. Manchmal muss man ein paar Tage warten, manchmal ne Woche und manchmal noch länger, ich habe einen Job, ich will das langsam vor sich hin wachsen lassen und nicht überstürzen. Abwarten.
     
  23. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Wenn du Zeit hast neben deinem Job hier zu posten, kannst du ja wohl auch Einladungen verschicken. :ugly:

    Finde dieses "Erste Welle, zweite Welle, etc." irgendwie total dämlich. Entweder soll es eine Alternative für alle gleichermaßen werden oder nicht.

    @ Kataka: Danke für den Link. Ich raffe es nicht. Am Handy steht da wieder wenn ich den Link kopiere und einfüge "abgelaufen". :(

    Und zum Abwandern: Das GPF bleibt natürlich auch weiterhin meine Nummer 1 und ich werde weiter täglich hier sein. Bin immerhin schon seit 2002 hier.
     
  24. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Also ich werde mir jetzt nicht hier auf der Arbeit Discord installieren.

    Kannst du ja so finden. Ist ok für mich. Der Blick auf meine persönliche Zeitplanung ist ja davon unabhängig.
     
  25. DarkSora Well-Known Member

    DarkSora
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    14.774
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich weiss, dass man innerhalb weniger Sekunden einen Link veröffentlichen kann, der auch mit entsprechendem Häkchen länger als ein paar Stunden gültig ist. Ich kann verstehen, wenn du ein real life und Arbeit hast, aber das ist keine gute Ausrede, um dein vorsichtiges Linkverteilen zu unterstützen.
    Da es ja dein Server ist kann ich verstehen, dass du es langsam angehen möchtest. Jedoch frag ich mich wie groß deine "Welllen" sind und inwiefern du ein "Komplettumzug" überhaupt anstrebst, oder ob du nur in einem gewissen Kreis etwas in deiner Obhut fortführen möchtest.
     
  26. GAMEPROFF Stealthstorch

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    42.669
    Ort:
    Hannover
    Jo, son Link ist innerhalb von Sekunden generiert, dann muss der aus der Discord App in die Tapatalk App gefummelt werden, da in eine PN, die auch noch mit Text gefüllt werden muss und so weiter und so fort. Das ist mir zu blöd auf der Arbeit. Punkt.
    Hört einfach auf zu quengeln, irgendwann kommt schon was.
     
  27. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Ich glaube ich bin gar nicht mehr so unzufrieden, dass mein Link nicht mehr ging. :ugly:
     
  28. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.161
    Ort:
    Idlewild
    Lol Also was hier abgeht ist schon echt der Hammer, sorry. Da machen sich Leute Mühe was auf die Beine zu stellen was für einige Stammuser hier interessant ist für eine Zeit nach dem Forum und es wird nur rumgenölt, Forum wird zerstört, Links werden eingefordert, an den Gründen von PROFF gezweifelt, warum es etwas (!) dauern könnte, bis jeder eine erhalten hat, und die Hälfte davon hatte sogar mal einen gehabt, der jetzt nicht mehr gültig, und daran ist dann auch PROFF schuld. Sorry aber was ist denn los mit euch? Ich finde das mega dreist und das sage ich nicht weil ich schon dabei bin. Ich habe halt rechtzeitig geklickt. :ugly:
    Ansonsten macht das erstmal einen sehr netten und entspannten Eindruck und bei der Einrichtung hat man sich sehr viel Mühe gegeben, da eine gewisse Forenstruktur mit reinzubringen. Na klar ist das ne kleine Lösung aber sind ja schon einige dabei und man kann recht schnell mal bisschen quatschen. Hier ist übrigens soweit ich gesehen habe auch noch jeder aktiv der da drin ist. Ist kein 1:1 Ersatz und steht Imho auch kaum in Konkurrenz zum Forum, so lange es das noch gibt. Das wäre doch bei der großen Migration in ein anderes Forum noch viel eher so, dass die Stammuserschaft hier einbricht.
    Das sind meine Gedanken dazu aber da darf sich jeder selbst eine Meinung zu bilden. Aber von Anfang an hier nur unzufrieden rumnölen ist auch nicht die effektive Lösung, keiner verliert irgendwas.

    Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
     
  29. Ich finde, dass Jer hier einige Punkte sehr gut getroffen hat.
    Ich sehe diese Lösung im Moment nämlich eher als Erweiterung zum bestehenden Forum - ähnlich wie den GPF-Chat, den es eine Zeit lang mal gab- und als Übergangslösung, falls hier wirklich mal die Lichter ausgehen sollten.

    Als langfristige Ablöse hätte es meiner Meinung nach aber keine Chance, da der Zuwachs an neuen Usern ja nur über das Invite-System erfolgen würde (ok, es wär exklusiv, trotzdem würde das imho irgendwann aussterben) und da man es scheinbar am PC nur nutzen kann, wenn man es installiert hat, was für mich ein absolutes No-Go darstellt, wenn man nicht von der Arbeit, Schule, usw. posten kann.
     
  30. Am PC geht es auch ohne Installation, habe ich gestern getestet. Davon abgesehen nutze ich es aber nur auf mobilen Endgeräten. Denn ja: Es ist eine Erweiterung für das schnelle "Hinrotzen" einer Meinung / eines Fazits für mich. Schöner ausformulierte Posts finden im Forum einen besseren Platz.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
  31. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.874
    Ja da hast du recht, ist echt ne nette Erweiterung im Chat-Format, wo man mal eben schnell was schreiben kann und meist auch schnell Feedback bekommt.
     
  32. Aha, bei mir kommt nur der Ladebildschirm, der ewig läuft ohne eine Verbindung aufbauen zu können :confused:
     
  33. Tja, die Technik ist unergründlich. Da kann ich nicht weiterhelfen, ebenso wie meine Probleme im Gamestar Forum beim Testen wohl ein Unikum waren.

    Gesendet vom Smartphone via Tapatalk
     
  34. Tracer PRO ENHANCED

    Tracer
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    3.215
    Es kann übrigens jedes Mitglied Einladungen verschicken.

    Discord ist schon ziemlich cool und vor allem scheint es generell für gaming Zeug zu sein wenn man sich die Ladebildschirme ansieht.

    "I need healing“ [emoji28]
     
  35. Bully Well-Known Member

    Bully
    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    315
    Wenn hier jeder die Biege macht, würde ich gerne mit umziehen :D
     
  36. Stand jetzt macht gar keiner die Biege. Mein ambitionierter Test, größtenteils geschlossen in eine neue, größere Community umzuziehen, ist grandios gescheitert. Und alles weitere ist nur Beiwerk.

    Gesendet vom Smartphone via Tapatalk
     
  37. Bully Well-Known Member

    Bully
    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    315
    Ok, ich las hier irgendwie nur ständig in den letzten Tagen was von Abschaltung, Aussterben und Überlegungen.

    Wenn es den Tag X geben wird, zöge ich gerne mit.

    Und es stimmt ja irgendwie auch, hier ist nix mehr los. Angemeldet bin ich zwar noch nicht so ultra lange, mitgelesen habe ich aber schon knapp 10 Jahre.

    Edit:

    Und diese kleine Statistik sagt ja eigentlich auch alles:

    71 Benutzer sind online. Registrierte Benutzer: 10, Gäste: 61

    Mit 4.365 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (05.12.2015 um 10:24 Uhr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018
  38. Atreyu the Grand Theft Orchestra

    Atreyu
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    7.196
    Ort:
    Österreich
    Welchen Browser nutzt du? Bei mir geht das mit Chrome und Firefox super ohne App.
     
  39. JaneDoe Well-Known Member

    JaneDoe
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    1.797
    Ort:
    Kack Weimar
    Hatte schon mal jemand das Problem bei Discord, das die eigenen Beiträge nicht angezeigt werden? Hab mich schon ein-und ausgeloggt, aber nichts.
     
  40. JeriMind Well-Known Member

    JeriMind
    Registriert seit:
    19. November 2014
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Reilingen
    Hey gameproff :)

    Ich weiß ich habe bisher nicht soviel im Forum gepostet. Dafür lese ich sehr gerne hier mit. Wäre echt schade wenn mal hier alles weg wäre ... daher würde ich mich freuen wenn ich auch eine Einladung bekommen könnte.

    Werde auch versuchen wieder mehr zu schreiben statt nur zu lesen ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top