Welchen Retrotitel spielt ihr gerade - und wo seid ihr?

Dieses Thema im Forum "Retro-Forum" wurde erstellt von Falk Sturmfels, 6. Oktober 2008.

  1. Trask Der Spiele-Nerd

    Trask
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    Mal etwas Pause von Suikoden für die PS1 und was anderes angefangen.

    Shox für die PS2,
    wirklich immer noch ein sehr gutes Spiel mit guter Steuerung und für PS2 Verhältnissen Topgrafik, echt schade das EA nicht daran denkt uns ein neues Shox zu liefern oder die EA Sports Big Reihe wieder ins Leben zu rufen, da hatte EA doch einige tolle Spiele drunter. Sledstorm lief ja auch drunter und würde ich mir auch gerne fortgesetzt wünschen. SSX und Fifa Street hatten sie leider ziemlich ruiniert aber ein Reboot im Stil der ersten Teile wäre dennoch ganz nett. Aber wie gesagt, ein Shox 2 für PS4 würde ich kaufen.
     
  2. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Tolles Spiel, wenn auch recht knackig. Aber das Gefühl, wenn man mit der Schockwelle unterwegs ist, unbeschreiblich!
     
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  3. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Gestern Abend habe ich mir wieder ein wenig vor die Wii U-Virtual Console gesetzt und "Legend of Hero Tonma" (TG-16) gespielt. Dabei kam ich gar recht gut voran und bis zum Boss des zweiten Levels.Shoot 'em Up-typisch, obwohl es sich hier um ein Action-Jump 'n' Run handelt, ist aber recht schnell Schluss mit lustig, wenn der Held mal seinen Umhang geworfen und somit alle Power Ups verloren hat...
     
  4. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Von der letzten Retrobörse hatte ich mir spontan "Indiana Jones und der Stab der Könige" (Wii) mitgenommen und am Wochenende ins Wii U-Laufwerk geschoben. Freudige Überraschung gleich zu Beginn, Dr. Jones hat seine wohlbekannte deutsche Stimme. Und auch das Abenteuer selbst lässt von Beginn an wohlige Erinnerungen an die Filme aufkommen. So ging es auf der Suche nach dem Stab des Moses bisher von Sudan über San Francisco bis nach Panama. Einziger Wermutstropfen ist die Bewegungssteuerung, welche zwar gut gedacht, aber im Eifer des Gefechts überfordert ist. Dafür fand sich unter den Extras eine ganz, ganz große Überraschung. So ist nämlich der Point 'n' Click-Klassiker "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" (PC) enthalten und hat absolut nichts von seinem Charme eingebüßt.
     
  5. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Die Tage ging in "Indiana Jones und der Stab der Könige" (Wii) die Reise weiter nach Istanbul, Nepal und letztlich auf ein deutsches Luftschiff. Hat mir bis zum Finale richtig gut gefallen, dort machte sich jedoch wieder die überambitionierte Steuerung bemerkbar. Hatte man diese nicht auf Anhieb verstanden und umgesetzt, zog man den Kürzeren. Das kostete einiges an Nerven. Alles in allem wurde ich aber gut unterhalten und hoffe bei Gelegenheit auch die Koop-Level spielen zu können.
     
  6. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Gestern Abend zog ich "Alien Syndrome" (Wii) aus dem Schrank, welches 100 Jahre später an den Klassiker selben Namens anknüpft, spielerisch aber Action-Rollenspiel-Geschütze auffährt. So entscheidet man sich zu Beginn für eine Charakterklasse, welche dann auf eine Waffenart wie Granatwerfer, Flammenwerfer, Lasergewehr, usw. spezialisiert ist und erkundet in Begleitung einer Drohne ein seit vielen Jahren verschollenes Raumschiff. Schnell zeigt sich jedoch, dass man nicht allein ist. Und schnell zeigt sich auch der bekannte Reiz sich durch die Horden zu kämpfen und nach immer besserer Ausrüstung zu suchen. Leider fällt das Ganze grafisch recht trist aus und auch die Menüs und Steuerung sind überladen. Dennoch vergingen die ersten zwei, drei Stunden wie im Fluge. Ich werde aber wohl erneut mit einer anderen Charakterklasse starten, da ich wider Erwarten mich doch gerne in den Nahkampf stürze.
     
  7. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Habe "Alien Syndrome" (Wii) gestern tatsächlich mit einem neuen Charakter gestartet und gehe nun auf Nahkampf mit einer Prise Lasergewehr, falls man sich doch mal fernhalten mag. Klappt auch ziemlich gut und ich bin bereits ein kleines Stück weiter als am Vortag. Derweil gefällt mir auch die eher ruhige und bedrohliche Musikuntermalung.
     
  8. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Am Wochenende nahm ich mein Wii U-GamePad in die Hand legte eine Runde "Detana!! TwinBee" (TG16) ein. An und für sich mag ich diese Shoot 'em Up-Reihe sehr gerne, wie jedoch bereits im anderen Thread erwähnt, tue ich mich mit dem Jonglieren und Einsammeln der Glocken im Eifer des Gefechts schwer. Und ich kann mir immer nicht merken was sich hinter welcher Farbe verbirgt. Denn wenn man vernünftig ausgestattet ist, geht das Ganze locker von der Hand. So ist es teils aber mehr ein Glücksspiel und beim Boss vom zweiten Level waren alle Continues verbraucht...

    Davon ab ging es mit "Alien Syndrome" (Wii) weiter, wo ich nun in Mission 5 und selbst auf Level 7 angekommen bin. Im Handgemenge hatte ich gar einmal den Überblick verloren und den Kürzeren gezogen. So langsam komme ich aber an bessere Rüstungen und Waffen.
     
  9. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Bei "Alien Syndrome" (Wii) bin ich derweil in Mission 7 und auf Level 11 angekommen. Zu schaffen machen mir derzeit die sporadisch vorhandenen Geschütztürme, vor allem wenn mich diese ins Kreuzfeuer nehmen. Habe daher bei Levelaufstieg ein paar Punkte in meine Rüstungsfertigkeit gesteckt um dort im wahrsten Sinne des Wortes aufrüsten zu können.

    Daneben lag heute "T2: The Arcade Game" (GB) im Briefkasten. Ich mag solche obskuren Dinge, wie halt hier die Umsetzung eines Lightgun-Automaten mit montierten Maschinengewehren für Nintendos 8 Bit-Handheld. Und wie so viele Spiele aus der grauen Vergangenheit erlebt auch diesen mit etwas Farbe auf dem Game Boy Color oder aufwärts einen zweiten Frühling, sei es der Atmosphäre oder einfach der Spielbarkeit durch bessere Sichtbarkeit wegen und ist gar nicht mal so schlecht. Aber auch nicht ohne! Kam jedenfalls bisher noch nicht über das zweite Level hinaus.
     
  10. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Die Tage ging es mit "Alien Syndrome" (Wii) weiter und ich sollte derweil in der letzten Mission angekommen sein. Dabei galt es zwischendurch das verseuchte Schiff unter Zeitdruck zu verlassen. Lief soweit auch ganz gut und da noch etwas Luft war, erkundete ich die durchquerten Räume nach Ausrüstung. Wenn die letzte Tür nicht auf einmal verschlossen gewesen wäre und drei Schalter benötigt hätte um diese zu öffnen... Somit hat mich das Ganze mit zwei, drei Anläufen doch etwas Nerven gekostet.

    Daneben landete noch "Insector X" (FC) im Modulschacht. Ohne groß zu überlegen entschied ich mich im Menü für For Boys, kam jedoch nicht wirklich gut voran... Also mal kurz auf For Girls gewechselt und siehe da, gleich von Beginn an ist man mit einem Streuschuss bewaffnet. So läuft die Sache doch viel runder. Im dritten Level war dennoch unter Einsatz aller Continues Schluss.
     
  11. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    "Alien Syndrome" (Wii) ist wohl doch länger als GameFAQs vermuten ließ, denn derweil bin ich bereits in Mission 15 angekommen und auch dort scheint noch lange nicht Schluss zu sein. Aber ist auch gut so, denn Spaß macht es nach wie vor und ich freue mich über jede neue Rüstung und Waffe, die sich findet.
     
  12. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Derweil ging es bei "Alien Syndrome" (Wii) in Mission 17 runter auf den Planeten, auf dem einem bisher verlassene Minen und staubige Winde, nebst einigem Getier erwarten.
     
  13. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
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    Gerade beendet:

    Metroid Zero Mission - 8 Stunden auf Normal mit 86 % gefundener Items - mit SNES-Pad auf dem Retron 5.

    Das Spiel hat mir bis auf wenige eklige Stellen wieder sehr gut gefallen. Das Leveldesign ist spannend, die Musik untermalt das Geschehen bis auf das erste Gebiet sehr stimmungsvoll und die meisten Fähigkeiten sind gut in den Spielfortschritt integriert.

    Es gibt einige hübsche Zwischensequenzen, welche auch Samus Kindheit ein wenig anreisst. Es gibt sogar etwas „Fanservice“.

    Die 100 % werde ich wohl nicht angehen, da einige Items nur mit kniffligen Tricks zu erreichen sind. Das ist mir zu anstrengend, zumal es nicht wirklich vom Spiel verlangt wird. Die Power-Bomben sind allerdings bei Zero Mission nicht sehr gut eingebaut. Sind sie bei Super Metroid essenziell für den Spielverlauf, braucht man sie hier so gut wie gar nicht und bekommt sie auch erst kurz vor dem letzten Boss.

    Dennoch bleibt Zero Mission mein zweitliebstes Metroid.
     
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  14. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Wie jedes Spiel der Reihe bisher, habe ich auch dies mal angefangen und dann mittendrin den roten Faden verloren... Dabei mag ich "Metroid" an und für sich sehr gern.

    Da ich mit meiner Kleinen beim LEGO bauen meist die Hörspiele höre, landete gestern "Teenage Mutant Hero Turtles IV: Turtles in Time" (SNES) im Modulschacht der RetroN 5. Und sie schlug sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich gut. Sie war immer total begeistert über all die Slapstickeinlagen und die Zeitreisen. Wird beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder eingelegt.

    Selbst schob ich noch eine Runde "Dragon Spirit: Aratanaru Densetsu" (FC) hinterher, einem Shoot 'em Up im Fantasy-Gewand, sowie einem Drachen in der Hauptrolle. Klasse finde ich, dass die Wahl des Schwierigkeitsgrads davon abhängt, ob man den ersten Level schafft oder scheitert. Bei Letzterem geht es nämlich mit einem goldenen und stärkeren Drache statt dem blauen auf die Reise.
     
  15. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Gestern zuerst mit meiner Kleinen "TMNT" (2007) geschaut und dann wieder "Teenage Mutant Hero Turtles IV: Turtles in Time" (SNES)] in die RetroN 5 geschoben. Kamen gar ein Stück weiter als bei unserer letzten Runde, nämlich gemeinsam bis zum Boss Leatherhead. Allein schaffte ich es dann noch bis zu Krang, aber dann war Schluss.
     
  16. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Durch einen Freund bekam ich die Tage Lust "Teenage Mutant Hero Turtles: Fall of the Foot Clan" (GB) rauszuholen und in die Modulschächte des Game Boy Advance SPs, Game Boy pockets und Super Game Boys einzulegen. Und scheinbar hatte ich ich damals mehr Zeit mit dem Nachfolger "Teenage Mutant Hero Turtles II: Back from the Sewers" (GB) verbracht, denn vieles kam mir nach den ersten Levels recht unbekannt vor. Grafisch gefällt es mir, zumindest was die Sprites der vier Schildkröten angeht, einen Ticken besser als der Nachfolger. Spielerisch scheint es aber eine Ecke knackiger zu sein. Zumindest ist für mich bisher immer im fünften und letzten Level Schluss. Aber das packe ich noch!
     
  17. Konsolomio Kein PCmio

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    Starfox 2 via Switch Online auf Easy. Komisches Spiel. Wirklich fertig wirkt es auch in dieser Form nicht. Alles besteht nur aus kleinen Minimissionen. Bosse gibt es kaum. Ein Leveldesign ist praktisch nicht vorhanden. Dennoch eine nette historische Seltsamkeit und es läuft auch ganz gut.
     
  18. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Das Konzept selbst wurde ja damals bereits wieder in "Star Fox Command" für DS aufgegriffen. Ich mag diese strategische Komponente. Aber ja, mir liegt auch mehr die geradlinige und vor allem bombastische Inszenierung des Vorgängers, welcher bis heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt.
     
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  19. Falk Sturmfels Well-Known Member

    Falk Sturmfels
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    Dank zwei neuen Speicherkarten kann ich nun nach Jahren wieder PS1-Titel spielen. Aktuell lege ich Loaded und Forsaken gelegentlich ein. Beide werden vor allem durch die Lichteffekte aus der Masse hervorgehoben.
     
  20. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

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    Da du das erwähnst: Wenn ich PS1 Spiele auf der PS2 zocke, brauche ich dafür eine PS1 Speicherkarte oder kann ich einfacheine PS2 Karte nutzen? Sind die PS1 Speicherkarten überhaupt mit der PS2 kompatibel?
     
  21. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
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    Du kannst die PS1-Memory Cards auch mit der PS2 nutzen.
     
  22. kataka [GPF-Pirates] 1. Maat

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    danke. Brauche ich deine eine oder kann ich die Saves der PS1 Spiele auf der PS2 Memory Card speichern?
     
  23. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
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  24. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Insbesondere "Forsaken" ist eine grandiose Umsetzung des PC-Klassikers und gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Schade, dass man auf Nintendos 64-Konsole lediglich auf das technische Grundgerüst zurückgegriffen und alles auf Arenakämpfe umgestellt hat.

    Wie Konsolomio schon schrieb, zum Speichern benötigst du PlayStation-Memory Cards, die dann natürlich auch an der PlayStation 2 funktionieren. Ab der PlayStattion 3 werden diese mangels entsprechenden Schacht softwareseitig nachgebildet.
     
  25. Falk Sturmfels Well-Known Member

    Falk Sturmfels
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    Ich habe beide Forsaken-Versionen, weil die so unterschiedlich sind. Die N64 ist auch gut. So viele Arenas waren es nicht.
     
  26. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Aber es war halt nicht die vom PC bekannte Levelstruktur, was mich im ersten Moment doch überraschte. Aber ja, schlecht ist es deswegen keineswegs.
     
  27. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
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    Mit einem Kumpel habe ich zur Zeit ein kleines Battle und wir schaukeln uns bei Starfox 2 auf der Switch etwas hoch, wer die beste Punktzahl + Ranking schafft. Aufgrund der sehr kurzen Spielzeit perfekt für zwischendurch. :)

    Heute das erste Mal ein C-Ranking geschafft und auch den bisherigen internen Punkterekord gebrochen. Jetzt ist mein Kumpel wieder am Zug.
     
  28. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
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    Gerade merke ich, dass sich der Spielverlauf, Level, Gegner bei Starfox 2 etwas verändert, je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad man nimmt. Das Spiel hat also doch noch ein wenig mehr zu bieten als anfänglich von mir vermutet. :)
     
  29. SlimJimmy It's time for revenge

    SlimJimmy
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    Gestern Abend bekam ich Lust mal wieder den 2DS in die Hand zu nehmen und meinen Virtual Console-Speicherstand von "Double Dragon" (NES) anzugehen. Dort bin ich schon seit Längerem in Mission 3 unterwegs, scheitere aber nach wie vor am Abobo-Doppelpack...
     
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