Welchen Retrotitel spielt ihr gerade - und wo seid ihr?

Dieses Thema im Forum "Retro-Forum" wurde erstellt von Falk Sturmfels, 6. Oktober 2008.

  1. kenn ich noch gar nich....aber RPG plus Aufbausimulation klingt schonmal nich übel :)
     
  2. Trask Der Spiele-Nerd

    Trask
    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    5.021
    Ort:
    Phantomhöhle
    Das Spiel ist nicht schlecht aber mir persönlich gefällt es weniger, den Nachfolger konnte ich auch nicht viel abgewinnen. Ein Fehlkauf kann man hier kaum tätigen, vorrausgesetzt man mag die Art von Spielen.
     
  3. Hab mir bei Youtube mal ein Video angeschaut. Sieht schon recht interessant aus...auch wenn der kleine, nackte Engel stiltechnisch nich ganz so passt :D
     
  4. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    Der kleine ist ja auch nur dein persönlicher Helfer. Du selber bist schließlich Gott. (Ja Gott und nicht etwas der Typ mit dem Schwert, das ist nur ein Stein:ugly:) Und der Nachfolger ist nicht mit Teil 1 zu vergleichen. Dieser besteht nämlich nur noch aus den Aktion Levels und hat überhaupt keinen Simulationsteil mehr.

    Damit du aber nicht den falschen Eindruck bekommst. Die RPG Elemente beschränken sich auf deine Energieleiste. Du "sammelst" Gläubige und wenn du eine bestimmte Anzahl hast bekommst du einen HP dazu. Zusätzlich kann man auch noch seine MP erweitern.

    Mir gefällt das Spiel immer noch, aber ich habe 2 Kritikpunkte. 1. Ist das Spiel zu kurz, ich habe jetzt ca. 7 Stunden gespielt und bin schon im letzten Level. Das ist für einen Super Nintendo Titel einfach zu wenig.
    2. Ist der letzte Level etwas übertrieben. 7 Endgegner hintereinander die auch noch stärker als beim ersten mal sind sind dann doch ein ganz schöne Herrausforderung. Ich habe es bis jetzt erst zu Nummer 5 geschafft. Das schlimmste ist, das ich da bereits keine MP mehr hatte und Nummer 6 ist ohne Zauber so gut wie nicht zu schaffen. Und dann kommt mit Nummer 7 ja erst der echte Endgegner.

    Ich hole mir jetzt erstmal noch die 2 restlichen Bonusleben, damit dürfte das ganze erheblich einfacher werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  5. -old_boy- Well-Known Member

    -old_boy-
    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    erklärt mir mal, wie man seinen charakter skillen kann?
    das hab ich nicht kapiert...der aufbauteil ist rgendwie komisch..eigentlich ist er nur am anfag bissl schwer, weil überall monster herkommen

    aber je mehr löcher man schließt desto einfacher wird es..irgendwie blöd designt.


    ach und erschien actraiser vor dune 2?
    wenn ja ist es das erste echtzeitstrategiespiel:D
     
  6. AllenSchezar Who killed Laura Palmer?

    AllenSchezar
    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    14.840
    Ort:
    Ankh-Morpork
    Actraiser erschien 1990, Dune 2 erst 92. Das erste Echtzeitstrategiespiel war aber trotzdem Herzog Zwei, das kam schon 1989 raus. Dass Dune 2 das erste Echtzeitstrategiespiel gewesen wäre, ist ein Irrglaube.
     
  7. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    Also den Charakter zu skillen(es geht nur mit HP) erfordert ein Zusammenspiel von Action und Simulationsmodus.

    Je mehr Einwohner du hast desto besser. Oben rechts steht wiviele Einwohner du bis zum nächsten Level UP brauchst. Ein Level UP gibt dir einen HP mehr. Das maximum der Einwohner wird von deiner Punktzahl im Aktionmodus bestimmt. Pro 50 Punkte gibt es einen Einwohner. Außerdem kann man im Simulationsmodus die Häuser der Siedler zerstören, damit sie bessere bauen in die mehr Menschen passen. Dann solltest du Mais auch immer gegen Korn tauschen da es mehr Menschen ernert. So bekommst du maximale HP. MP bekommst du automatisch wenn du ein Land gut führst.

    Und ja das Spiel soll einfacher werden wenn man die Höhlen schliest. Das ist doch der Zweck des ganzen.:ugly: In C&C wird das Spiel ja auch leichter wenn du eine gegnerische Basis zerstörst.

    Ich sitze immer noch am letzten Level. Ich kann zwar 2 der 7 Endgegner besiegen ohne einen HP zu verlieren, aber beim letzten Endgegner in der 2. Form verliere ich trotzdem immer. Der Typ lässt sich nur all 20 Sekunden kurz angreifen und seine HP Leiste geht bis zum Ende des Screens.(zumindest meines, sehr kleiner Fernseher:()
     
  8. Panzer Dragoon Orta

    Es ist einfach grandios, und bisher lief es auch auf der 360 perfekt, aber nach dem dritten Kapitel stürzt mir das Teil ständig ab. Mann, das ärgert mich ungeheuerlich.:uff:

    Ich will's weiterspielen und die Cheats im Internet funktionieren irgendwie nicht. Verdammt.:(
     
  9. ob das spiel retro ist kann jeder selbst entscheiden; ist jedenfalls für ein handheld erschienen:

    ferrari - grand prix challenge für den GameBoy (spiele selber GameBoy pocket).
    macht zwar erst nach etwas längerem spielen spaß, aber dann richtig. hab das spiel schon durchgezockt. gekauft hab ichs vor ca. 8 jahren aufm flohmarkt - glücksgriff.
    :D:D:D
     
  10. Trask Der Spiele-Nerd

    Trask
    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    5.021
    Ort:
    Phantomhöhle
    Das Abstürzen liegt leider an der Emulation, das Spiel ist auf der Xbox 360 nur bis Kapitel 3 spielbar, warum es allerdings als voll lauffähig auf der Liste der Xbox Spiele auf Xbox 360 gelistet wurde bleibt ein Rätsel (Aber eines das auch auf andere Spiele mit ähnlichen Problemen zutrifft etwa Conker oder Breakdown).
     
  11. [PGO] Well-Known Member

    [PGO]
    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    3.814
    Ort:
    Dortmund
    weil die NTSC Version komplett spielbar ist. Nur die PAL Version stürzt ab, soweit ich weiß.
     
  12. Trask Der Spiele-Nerd

    Trask
    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    5.021
    Ort:
    Phantomhöhle
    Nein, die NTSC hat das gleiche Problem, leider.
     
  13. Falk Sturmfels Well-Known Member

    Falk Sturmfels
    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    8.556
    Ort:
    Hunsrück
    Spiele gerade die GBA-Version von Eye of the Beholder. Das Game hat ein paar Designmacken, ist aber ganz gut spielbar. Die Orientierung ist aber scheiße - extrem verwinkelt. Dumm ist, das Waffenwerte nicht angezeigt werden, da bleibt nur ausprobieren.
     
  14. Trask Der Spiele-Nerd

    Trask
    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    5.021
    Ort:
    Phantomhöhle
    Spiele zur Zeit Batman auf dem C64 (Dank Mega Drive-Gamepad "Ja die Dinger funktionieren auch auf dem C64 und dem Amiga 500 einwandfrei" deutlich leichter als mit dem normalen Sticks).
     
  15. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    So ich habe Actraiser jetzt endlich beendet. Der Endgegner bzw. der letzte Level an sich ist einfach krank.
    Leider gabs dafür nur einen 20 Sekunden Abspann, was aber nichts daran ändert das es ein wirklich gutes Spiel ist. Allein die Kombination von RPG Action und Aufbaustrategie finde ich wirklich klasse. Teil 2 ist ja leider nurnoch ein Plattformer.

    Nach der gehörigen Pause werde ich mich dann jetzt wieder an Ys Buch 2 setzen. Und noch ein wenig an Megaman 3, das habe ich jetzt wiedentdeckt und es macht immernoch genausoviel Spaß wie damals. Auch wenn ich die Schwächen der meisten Robotmaster schon wieder vergessen habe.:D
     
  16. Falk Sturmfels Well-Known Member

    Falk Sturmfels
    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    8.556
    Ort:
    Hunsrück
    Hast du das Pad umgebaut oder passen die einfach da rein?

    @Splandit: Emus oder Originale? Kann man bei Actraiser abspeichern?
     
  17. Trask Der Spiele-Nerd

    Trask
    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    5.021
    Ort:
    Phantomhöhle
    Die Gamepads passen wegen gleicher Baunorm rein und funktionieren anstandlos sofern es die original Pads sind, man kann auch Gamepads vom Master System benutzen die funktionieren auch tadellos (Einige Sondersticks/Gamepads und Fremdhersteller Pads funktionieren aber nicht richtig bis gar nicht).
     
  18. Falk Sturmfels Well-Known Member

    Falk Sturmfels
    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    8.556
    Ort:
    Hunsrück
    Das muss ich demnächst mal testen mit IO oder Denaris. Ich habe zwar einen gut erhaltenen Competition Pro 5000, aber trotzdem liegen Pads einfach besser in der Hand.

    ...stimmt, die haben ja auch diese Pin-Stecker. Verrückte Welt.
     
  19. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    @ Falk Sturmfels
    Weder noch. Konsolentitel am PC spielen ist sowiso Schwachsinn, mal ganz abgesehen von der generellen illegalen Komponente.;)

    Ich spiele die Titel auf der Virtual Console(WII) da das NES das ich früher benutzt habe leider nicht mein eigenes war. Ein SNES hatte ich selber leider nie weswegen ich die VC zimlich genieße.

    Bei Actraiser kannst du im Simulationsmodus jederzeit abspeichern. Im Actionmodus (der quasi immer einem Level entspricht) logischerweise nicht.
    Nur der letzte Level besteht aus allen Endgegnern des Spiel hintereinander mit erhötem Schwierigkeitsgrad, deswegen habe ich so lange gebraucht. Speichern an sich ist hier hervorragend gelöst.
     
  20. Falk Sturmfels Well-Known Member

    Falk Sturmfels
    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    8.556
    Ort:
    Hunsrück
    Ach ja, VC. Hatte ich vergessen, das du eine Wii hast. Die Speicherfunktion ist da wirklich nett.
     
  21. PKo3 ... shoot first ...

    PKo3
    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    23.599
    Ort:
    da, links beim einhorn!
    nach wie vor grauzone ;)
    und solang ich das game hab, is es wieder legal.

    VC ist nicht so meines, bin zu faul die wii anzumachen -.- lohnt sich für mich im moment einfach nicht ^^
     
  22. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    Grauzone?

    Das man man die Games emulieren darf wenn man das Original hat ist Schwachsinn der in einigen Foren aber immer noch gerne verbreitet wird. Nintendo hat dazu schon mehrmals Meldungen rausgegeben und auch schon ein paar erfolgreiche Gerischtsurteile erwirkt.

    Ich will dir ja hier aber natürlich nichts unterstellen.

    Aber für mich fühlt es sich ohne Konsole und original Nintendo Controller(es gibt neue mit USB Anschluss:)) einfach nicht richtig an. Zumal vor meinem PC nur ein ungemütlicher Stuhl steht und ich dann die Kiste neben mir am rattern habe.
    Am schönsten ist aber immernoch das Original. Ganz ehrlich spätestenz zum nächsten Geburtstag muss ein SNES her, allein schon damit ich mir die ganzen Module in den Schrank stellen kann.:ugly:
    Ja ich weis, ich habe nen Sammeltick.;)

    @ Falk Sturmfels
    Ja die ist wirklich nett. In vielen Fällen braucht man sie zwar gar nicht, aber wenn ich z. B. grade Phantasy Star spiele und schnell wegmuss kann ich auch während eines Kampfes ausschalten ohne das was verloren geht. Ist schon praktisch. Ich benutzte die VC im Moment aber eher weil mir die richtigen Konsolen noch fehlen und ich nicht auf die teilweise wirklich genialen Titel verzichten will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
  23. PKo3 ... shoot first ...

    PKo3
    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    23.599
    Ort:
    da, links beim einhorn!
    ich sammel auch gerne. aber mir ist es einfach zu blöd immer zu konsolen umstecken zu müssen. und ich hab einfach 13 davon -.-
    dazu kommt: alte konsolen auf nem lcd schaun richtig schlecht aus. selbst die wii ist einfach nur übel.
    und ne alte röhre heb ich deswegen nicht auf ;)
     
  24. Also ich spiele gerade Zelda III A Link to the Past aufm SNES und Landstalker aufm MD. Bei Zelda steh ich vorm eispalast und bei Landstalker bin ich schätzungsweise iwo in der Mitte.
    Hach die 16-bit Action Adventures haben schon was. (:
     
  25. Spiele zur Zeit wieder Commander Keen 4. Einfach episch das Spiel, mit sovielen Verstecken, Geheimwegen usw. Leider kommen Keen 5 und keen 6 nicht annähernd an Keen 4 heran :(
     
  26. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.668
    Hab mir heute Super Mario World für's SNES runtergeladen und spiele das gerade auf der Wii. Bin jetzt erstmal bis in Welt 3 vorgedrungen. Macht super viel Spaß, vorallem mit den ganzen verbundenen Retro-Erinnerungen. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir die Tage auch noch Donkey Kong oder A Link To The Past. ^^
     
  27. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.198
    Ort:
    Hyrule
    Spiele grad wieder ne Runde SimCity das Game ist so genial :)
     
  28. Ich hab gestern Turtles in Time und Street Fighter 2 Turbo gezockt.
    Ich bin daheim.
     
  29. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    Durch den Master System Thread angeregt hätte ich jetzt mal eine Frage zu Phantasy Star.
    Ist Teil 3 wirklich so schlecht? Teil 4 hat mir jetzt reltiv gut gefallen. Teil 1 & 2 sind mir dann aber vor allem im Kampf optisch etwas zu spärlich. Aber egal wo ich im Netz schaue, überalle heist es Teil III währe wirklich schlecht. Kann man ihn also wirklich vergessen?
     
  30. AllenSchezar Who killed Laura Palmer?

    AllenSchezar
    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    14.840
    Ort:
    Ankh-Morpork
    Zumindest ist es der eindeutig schwächste Teil der Serie. Die Idee ist eigentlich ganz cool. Man spielt über mehrere Generationen hinweg und je nachdem mit wem ein Kind gezeugt wird, hat man in der nächsten Generation einen anderen Hauptcharakter und eine etwas andere Story. Trotzdem ist das Spiel ziemlich öde und hat einfach überhaupt kein Phantasy Star Feeling. 1,2 und 4 ist die echte Triologie, also quäle dich lieber mit der Optik der beiden Vorgänger. ;) Wobei Teil 1 auf Grund seines Alters natürlich nicht viel Story bietet.


    Aber den besten Teil hast du schon gespielt. ^^Teil 4 gehört zu meinen All Time Favourites was RPGs angeht. Der hat sich auch schon einige Jahre früher getraut, wofür Final Fantasy 7 immer so hervorgehoben wird. Die Dramatik geht einem 16bit Spiel dabei natürlich etwas ab. ;)
     
  31. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    Schade, das System klingt eigentlich wirklich gut. Und ne, die Grafik von 1 & 2 geht wirklich nicht. Ich habe auf dem PC mal eine überarbeitete Version von Teil 2 gespielt die auf 5 Stunden begrenzt war, aber kein Ahnung wo ich die her
    hatte.
    Das Genesis hat ja schon einen ähm "begrenzten" Soundchip. 1 & 2 sind Master System Titel oder? Wie siehts denn da aus, können die Titel mit der Musik überzeugen? Die Kampfmusik in Teil 4 hat mich wirklich über die hohe Kampfzahl hinwegetröstet. Sobald die lief hatte man direkt wieder Lust auf den Kampf.
    Und bietet den Teil 2 eine nette Story wenn Teil 1 da etwas hinkt?

    Und du hast definitiv recht, Ich finde die Szene in Teil 4 auch sehr viel schöner gemacht als in FF VII. PS4 hat ja auch wirklich nette Szwischensequenzen,da fehlt mir persönlich die Dramatik nicht.:)
     
  32. hab erst vor ein paar Tagen Lion Heart für den AMIGA wieder ausgepackt... und dann noch Giana Sisters :-)

    AMIGA rocks
     
  33. AllenSchezar Who killed Laura Palmer?

    AllenSchezar
    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    14.840
    Ort:
    Ankh-Morpork
    @Splandit: Teil 2 ist schon ein Mega Drive Titel, die Grafik ist für mich schon im ok Bereich. Die Story ist auch ganz gut gelungen. Bei Teil 1 ist es halt so, dass das Spiel von 1986 stammt. Die Story kannst du dir ähnlich rudimentär vorstellen wie bei Final Fantasy 1. Also es wird schon eine ganz nette Story erklärt, man fliegt auch auf mehrere Planeten, hat verschiedene Fahrzeuge, etc. Das ist alles für seine Zeit schon sehr gut gemacht. Überhaupt ist das ganze Design ist auch in Teil 1 schon klasse, ich habe eigentlich wenig Probleme auch mal NES oder MS-Grafik zu ertragen. ^^ Aber ich bin ja auch alt. ;)

    Zudem gibts in Teil 1 eine Katze als Charakter! :ugly: Fand ich damals wirklich cool. :) Dafür war das Spiel unglaublich schwer, da war viel leveln von nöten. Teil 2 würde ich auch schwerer als 4 schätzen.

    An den Sound kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. :/ Teil 4 hatte für MD-Verhältnisse aber wirklich sehr schöne Melodien. Das Spiel habe ich erst vor kurzem wieder gespielt, besonders das Hauptthema hat es mir angetan.
     
  34. Splandit Well-Known Member

    Splandit
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    13.937
    Ort:
    Berlin
    Okay, Zeit zuzugeben das ich Final Fantasy aus heutiger sicht absolut nichts abgewinnen kann.

    Aber gut, wenn Teil 2 sogar noch ein Megadrive Titel ist werde ich ihm mal ne Chance geben. Gibt ja ein paar Stimmen die sagen das es von Story her sogar Teil 4 schlagen soll. Teil 1 ist jetzt nicht so mein Fall auch da level grinding wirklich nicht sein muss. Und die Vorteile von Teil 1 wie die Planeten und Fahrzeuge wird der zweite ja hoffentlich auch bieten.

    Danke für die ausführlichen Antworten.:)
     
  35. hehe toller thread. hab mich eine weile mit chrono trigger beschäftigt auf snes . bin schon ziemlich weit , und kam (als damals eher unerfahrener rpg`ler) gut mit dem spiel zurecht , bis ich auf magus traf , der sowas von schwer ist :) an dem komm ich leider nicht vorbei :(
     
  36. ich hab heute BATTLE GAREGGA drei mal durchgespielt.
     
  37. Mr.Cool Kampf-Nord

    Mr.Cool
    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Sachsen
    Hab gestern mal wieder Grandia aus dem Regal geholt und schon hat es mich wieder gepackt :D
    Es ist einfach ein geniales RPG, was war technisch total veraltet ist, aber immer noch ne Menge Fun macht.
    Bin zwar noch am Anfang in den Minen, aber ich glaube es wird nochmal komplett durchgezockt :)
     
  38. Gestern Snatcher durchgezockt (MCD) und es war guuuut :) Jetzt liegt hier Policenauts... ah wäre ich nicht so faul die CDs umzupatchen... muss ich mich erst einmal aufraffen. :D
     
  39. Wishmaster81 Well-Known Member

    Wishmaster81
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    16.160
    Ort:
    Mira
    Ich liebe Snatcher! :D Aber die Shooter Einlage zum Schluss :rolleyes:

    Policenauts werd ich auch bald bekommen, da freu ich mich auch schon riesig drauf!
     
  40. Bin also nicht die Einzige, die an der Shootereinlage ganz am Ende verzweifelt ist? Die war wirklich einfach nur.... :ugly::uff::ugly::uff::ugly::uff: Mir tut immernoch mein rechter Arm weh, weil ich mich so verkrampft und angestrengt habe. Und dann direkt danach ja noch eine! Und wenn man die nicht gepackt hat, musste man die erste wieder spielen.... BUH!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top