Welches Spiel habt ihr euch als letztes gekauft?

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Dark-Neo, 31. Januar 2004.

1. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Die Worte der Logik... nur leider steht dem die harte Realität gegenüber. :ugly:
    Nun ja, ich hoffe mal, dass ich zumindest eines der Spiele in nicht allzu ferner Zukunft mal angehen kann, damit ich es zumindest spiele, bevor es das nächste mal in einem Sale auftaucht, denn dann würde ich mir wirklich dumm vorkommen. :ugly: Und wenn ich nur einen der Titel vorher spiele, habe ich zumindest ne theoretische Rechtfertigung. :D

2. goathammer farewell...

goathammer
    Mir ist auch schon teilweise passiert, dass die Spiele im PS+ auftauchen, bevor ich sie gespielt hab :ugly:

3. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Mich stört das nicht so. Ich habe ne Menge Spiele in Sales geschossen und bestimmt über 100 ungespielte Spiele (Retail + Download). Klar, ein paar Titel sind inzwischen auch in Plus gewesen und einige Titel sind noch günstiger geworden, aber ich mag es, eine große Auswahl zu haben und das spielen zu können, worauf ich gerade Lust habe. Unter Druck setzt mich allenfalls die immer volle Festplatte, auf die ich teilweise nix mehr drauf bekomme. Und ne externe möchte ich nicht, weil ich finde, dass die vorhandene zu reichen hat. Irgendwo muss ich mir auch selbst ein Limit mit den Einkäufen setzen :D

4. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    @goathammer
    PS+ habe ich zum Glück nicht, das kann mir also nicht passieren. :p :topmodel:

--------------

@Lathander
    Die große Auswahl ist auch was schönes, nur bislang konnte ich mir die Spiele, die ich in Sales kaufe, wenigstens immer gleich herunterladen, auch wenn es manchmal eng wurde und ich sie ewig nicht gespielt habe. Dass ich dafür nun keinen Platz mehr auf der Platte habe ist für mich also ne neue Dimension. Und wenn man sie nicht herunterladen kann erweitern sie ja auch nicht wirklich die Auswahl. :ugly:
    Ne Externe werde ich mir auch nie kaufen, würde eh nur meinen Pile of Shame weiter befeuern. :ugly:

5. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Deswegen ja auch keine externe Platte für mich. Die 1TB auf der PS4 limitiert mich und ich muss auch mal was wegspielen von dem, was ich drauf habe. Ich hatte mal einen Rückstau von 100 GB, aber jetzt bin ich eigentlich ganz gut dabei und könnte immer ein Spiel meiner Wahl (RDR 2 mal außen vor ;) ) installieren.

Und naja, als ich mal unbedingt was spielen wollte, das nicht auf die Platte ging, hab ich halt mal temporär was anderes gelöscht und neu heruntergeladen. Nicht optimal, aber geht zur Not auch.

6. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Muss ich mir Sorgen machen weil ich 3TB habe die trotzdem schon voll sind? :topmodel:

Aber alleine Final Fantasy XV und Elder Scrols Onine belegen je knapp 110 GB.

A Plague Tale: Innocence

Quasi mein Geburtstagsgeschenk von mir an mich selbst. 50 € ist eigentlich zimlich happig für einen 10 Stunden Storytitel den man nur einmal spielen wird. Aber ich freue mich schon seit über einem halben Jahr auf den Titel und es wird wohl der letzte in diesem Monat sein. Da passt das hoffentlich.

7. The Joker The Cake is a Lie

The Joker
    Kommt man da einfach an eine Platin?

8. Fritzle Action-Hirsch

Fritzle
    Valkyria Chronicles Remastered PS store 14,99€
    Valkyria Chronicles 4 LE Amazon 20€

9. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Du hast ja wenigstens 1 TB, ich habe die 500 GB Variante, da ist das Platzmanagement schnell arg fordernd. :D Neulich konnte ich nicht mal die Systemupdates laden, das sagt wohl alles. :ugly: Wobei ich eh glaube, dass 500 GB nicht die tatsächliche Größe der verbauten Platte ist, teilweise hatte ich noch über 30 GB frei, und es hieß trotzdem, dass nicht genug Platz für den Download ist, selbst wenn der nur 1 GB hatte.
    Stimmt, temporär "tauschen" wäre natürlich ne Option, wenn man gerade unebdingt einer der nicht installierten Spiele spielen möchte.

----------------------------------

Wahrscheinlich schon. :topmodel: Ist es denn eher ne Shopping- oder ne Spielsucht? :topmodel:
    Aber es stimmt schon, einige Spiele belegen allein schon so viel Platz, dass es eigentlich nicht mehr feierlich ist.

10. Splandit Well-Known Member

Splandit
    @The Joker

Relativ. Den Grosteil der Trophys bekommt man für's durchspielen. Den Rest für simple Nebenaufgaben, die man aber finden muss und die alle verpassbar sind.

@RyuDragon
    Shopping. Viele Spiele bereiten mir einfach keine Freude mehr. Ich versuche daher immer den nächsten Titel zu finden, der mir die Freude am Hobby zurückgeben kann. Imo habe ich aber nicht so viel. Es ist halt nur ein sehr großer Teil digital. Und nach 4 Jahren finde ich 3 TB nicht besonders viel.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
  11. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Speaking of Shopping-Sucht, ich habe mir heute Rock of Ages II für die Switch geholt, obwohl ich die Xbox-Fassung bereits habe. ACE Team ist ein wirklich talentiertes Studio, das leider seit Jahren von der breiten Masse ignoriert wird bzw. sich wegen des Designs ihrer Spiele wohl zu stark vom Mainstream-Geschmack distanziert. Da man hier bloß 15€ verlangt habe ich als langjähriger Fan ihrer Spiele einfach mal doppelt zugegriffen.

Das Spiel ist übrigens absolut empfehlenswert. Unglaublich lustig inszeniert und spielerisch ein richtig cooler Genremix, der sogar mich als Tower-Defense-Muffel dank des Monkey-Ball-Gameplays und cooler Bosse absolut überzeugen konnte.

12. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Ein Unterschied ist sicherlich auch, wie man mit dem Platz umgeht. Ich spiele die Spiele, die ich gerade angehe, eigentlich dann auch recht zielstrebig zu Ende und die werden danach postwendend gelöscht. Nahezu alles, was ich an Spielen auf der Platte habe, habe ich noch gar nicht gespielt.

In letzter Zeit habe ich aber tatsächlich meine Auswahl, was ich als nächstes angehe, auch davon abhängig gemacht, wie groß die Titel sind - so kam ich jetzt zu Naruto Ultimate Ninja Storm 4 und Kings Quest (das Episodenspiel). Zwei Titel, 75 GB.

Ein blöder Trend ist meiner Meinung nach, dass viele Spiele ewig lang noch DLCs bekommen. ACOdyssey zum Beispiel bekommt noch zwei DLC Episoden. Ist inzwischen satte 72 GB groß und ich kann es halt erst löschen, wenn alle Episoden durch sind (vorausgesetzt Ubi patcht endlich mal den Gamebreaker Questbug, den ich in der ersten Atlantis Episode habe..., sonst werde ich den Kram wohl nicht zu Ende spielen (können)).

13. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ich lösche lediglich Titel die mir nicht gefallen und Titel die ich auf Disk habe da ich sie ja jederzeit neu installieren kann.
    Ansonsten bleibt alles auf der Platte.
    Sehe jetzt auch nicht wo ne 2 TB Platte für 40€ zu teuer seien soll.

Was mich nervt sind Titel bei denen man DLC nicht einzeln löschen kann. Den FF XV Multiplayer kann man ja nicht mehr vom Spiel aus starten, sondern muss ihn separat herunterladen und starten. Aber der alte lässt sich nicht einzeln löschen. Man muss das komplette Spiel mit allen DLC's löschen und dann alles was man haben will neu installieren. Das ist so ein unnötiger Aufwand.

14. Fritzle Action-Hirsch

Fritzle
    Detroit become Human Amazon 28€
    Freue mich schon auf eine emozionale Achterbahn der Gefühle.:)

15. goathammer farewell...

goathammer
    Bei mir ist es quasi andersrum. Ich komme eigentlich mit jeglichem Speicherplatz meiner Konsolen gut aus (Ausnahme ist hier allerdings die Switch mit ihren mikrigen 30GB), weil ich Spiele, nachdem ich sie durchgezockt habe und sie sich nicht als Dauerbrenner qualifizieren konnten (wäre sowas wie Bloodborne und Co bei mir), ziemlich schnell wieder lösche. Runterladen tu ich mir nur Titel, die ich auch unmittelbar zocken möchte. Der Rest schlummert erstmal in der Bibliothek.

Das mit dem großen Backlog ist schon eine gute Sache. Allerdings kommt man heutzutage ja so schnell an die Spiele, dass man quasi jederzeit zuschlagen kann, wenn man spontan Bock drauf hat. Deswegen versuche ich, digitale Einkäufe "auf Halde" zu vermeiden. Bei Retail sieht es wieder etwas anders aus.

Und während ich das schreibe, überlege ich, mal wieder mein Switch Portfolio etwas aufzumöbeln... :D

16. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Das wäre für mich nicht praktikabel, weil dann ja jeder Überblick flöten geht, was man schon gespielt hat und was nicht. Ich meine, beim Durchsehen würde ich mich schon erinnern, klar, aber ich habe gerne einen Überblick über die Titel, die ich noch vor mir habe. Manchmal entscheide ich mich aber auch dafür, dass ein Sale Kauf ein Fehlkauf war und der Titel wird gelöscht. Gibt so Titel, bei denen man irgendwann zu der Folgerung kommt, dass man sie nie spielen wird ;)

17. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Bei der Größe der heutigen Spiele ist das wohl wirklich nicht sonderlich viel auf den Zeitraum bemessen, und klar, wenn man an einem Titel keine Freude hat, sucht man sich was anderes.

Das ist eigentlich auch meine Strategie, das Problem ist nur, dass ich inzwischen a.) viele Spiele habe, wo ich nach dem ersten von eigentlich mehreren geplanten Durchgängen erstmal keine Lust ,mehr hatte und die somit auf den endgültigen Abschluss warten während ich erstmal andere Spiele vorziehe, und b.) da nun auch noch viele Spiele zugekomen sind, die ich mir fünr Nebenher mal zur Abwechslung (z. B. Naruto) oder aber für hin und wieder mal ne Partie wenn mir danach ist (hauptsächlich Aufbauspiele) gekauft habe, und die bleiben entsprechend halt eher auf der Platte, da ich keine Lust habe sie jedes mal wenn mir mal nach ner Runde ist neu downloaden und installieren zu müssen.

Das mit den den DLcs nervt mich auch teilweise. Wenn die alle innerhalb von drei bis sechs Monaten kommen würden, gut, aber teilweise zieht sich das ja sogar über Jahre. Und wenn dann plötzlich noch welche kommen, die ursprünglich noch nicht mal angekündigt waren... urgs.

Gibt es überhaupt Titel, bei denen man die DLCs einzeln löschen kann? Hatte ich bislang glaube ich noch nie, dass das ging.

Das mit dem fehlenden Überblick kenne ich. Ich habe neulich mal kurz durch meine Trophyliste gescrollt... und dabei ist mit bei dem ein oder anderen Spiel eingefallen, dass ich das ja auch noch habe. :ugly:

18. goathammer farewell...

goathammer
    Ja, man muss halt ab und an mal die Bibliothek durchscrollen ;) So 3-4 Titel, die ich dann zeitnah zocken möchte, lade ich dann auch schon mal im Voraus runter... um sie dann nach Monaten wieder zu löschen :D Aber manchmal klappt's und ich zocke die Dinger dann auch.

19. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Ihr redet von der PS4, oder? Kann mich nämlich erinnern auf der Xbox schon einige Inhalte separat gelöscht zu haben.

20. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Das geht auch auf der PS4, aber manche Titel bieten es einfach nicht an. Warum, keine Ahnung.

21. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Das hängt vermutlich davon ab, ob der DLC vom System als Zusatzinhalt oder als Update betrachtet wird. Multiplayerspiele bspw. "bauen" DLC meist als Updates in den Spielcode ein damit jeder Nutzer auf dem gleichen Stand ist, unabhängig davon ob sie den DLC kaufen oder nicht. Gut möglich, dass einige Singleplayer-Titel das der Einfachheit halber mittlerweile auch so handhaben. Das hätte dann für DLC-Käufer auch den Vorteil, dass sie nur mehr einen Unlock-Key kaufen und sofort losspielen können falls sie zu einem späteren Zeitpunkt zugreifen.

In dem Fall wird die Spieldatei für das System einfach nur größer, d.h. es ist nicht länger möglich zwischen dem Basiscode und dem DLC zu differenzieren.

22. Dukester Well-Known Member

Dukester
    LEGO City Undercover.

23. deltavagen Well-Known Member

deltavagen
    weiß jemand eigentlich warum die spiele im PSN store fast ausschließlich teurer sind als die physischen versionen? habe mich mal mit einem freund darüber unterhalten, aber von der logik macht das ja eigentlich keinen sinn

24. xFizbanx Well-Known Member

xFizbanx
    Toki: Retrollector Edition (Switch)
    Max: The Curse of Brotherhood (Switch)
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Switch)
    Super Smash Bros. Ultimate (Switch)
    New Super Mario Bros. U Deluxe (Switch)
    Sid Meier's Civilization VI (Switch)
    Xenoblade Chronicles 2 (Switch)

25. RyuDragon Well-Known Member

RyuDragon
    Das liegt vor allem daran, dass die Preise im Store sich in der Regel nicht ändern, während die Preise bei den physischen Releases mit der Zeit ja sinken. Die regulären Preise im Store sind somit im Prinzip immer die Releasepreise. Nur fallen die im Handel ja (teilweise schon fast erschreckend schnell), was im Store halt nicht passiert. Zu Beginn sind sie also gleich teuer, nur dann halt recht schnell nicht mehr. Daher würde ich dort auch nur kaufen, wenn ich direkt zu Release ein Spiel lieber digital haben möchte, oder halt später in den Sales, wobei man dort dann mit den aktuellen physischen Preisen vergleichen sollte, ob der Sale sich wirklich lohnt.

26. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Ja, aber an die 5€ Sales kommt wohl kein physisches Spiel jemals ran.

Aber vergleichen loht sich. Meinen aktuelen Atelier Titel gibt es im PSN für 59€. Bei amazon für 17€. Autsch.

27. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    heute neu

Cytus Alpha
    Team Sonic Racing

:) :) :) :)

28. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Was ist eigentlich mit Worldend Syndrome? Wolltest du das nicht auch spielen? Ist ja nun auch schon seit 2 Wochen draußen.

29. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    @Splandit
    World end Syndrome wurde auf Mitte Juni verschoben
    Our World is ended ist erst vor ein paar Wochen erschienen

30. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Worldend Syndrome ist vor zwei Wochen erschienen :groundi:
    Oder meinst du wieder nur die deutsche Version?

Und was willst du mir mit Our World is ended sagen? Zu früh für einen weiteren VN`?

31. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    egal welche Version, überall steht Release 14. Juni (zumindest für die Retail), kann natürlich sein das es die Downloadversion schon gibt, wäre aber seltsam da auf der Homepage des Publishers ebenfalls Release 14. Juni steht
    und ich meinte das du die beiden Games vielleicht verwechselt hast

32. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Nope, ich kann das Spiel kaufen. Jetzt sofort, noch heute, ohne Wartezeit.
    Deswegen habe ich überhaupt daran gedacht weil ich dachte eine VN von den BB Machenr würde dir gefallen. Release war der 02.05.

33. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    habe jetzt nochmal geschaut und is tatsächlich so das die PSN Version am 2.5. Release hatte und nur die Retail kommt Mitte Juni

34. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Was ein Blödsinn. :uff:

Na gut, das erklärt es ja. Dachte schon du hättest den Titel übersehen.

35. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    danke trotzdem, passiert ja manchmal das ich einen Titel verpasse

36. Lathander RPG Overlord

Lathander
    Da ich heute über eine Saturn 5 für 3 Aktion gestolpert bin, hab ich mal so ziemlich alles zusammengesammelt, was ich gerade noch haben will:

Die fünf teureren Titel:
    Rage
    Days Gone (nicht für mich)
    Devil May Cry 5
    Zanki Zero
    Dead End Re: Quest

Und die fünf günstigeren Titel:
    Kingdom Hearts III
    Just Cause 4
    Darksiders III
    The Lego Movie Video Game 2
    Mega Drive Collection

Insgesamt ca. 290 Euro.

37. xFizbanx Well-Known Member

xFizbanx
    Pode (Switch)

38. blither Well-Known Member

blither
    Team Sonic Racing für Switch.

39. -----Predator---- Well-Known Member

-----Predator----
    @blither
    poste dann mal bitte wie du bei den Events wo man durch die Ringe fahren und Münzen sammeln muss zurecht kommst, ich bin momentan ziemlich am kämpfen mit den Events

40. blither Well-Known Member

blither

Ja... äh... Das klappt bei mir irgendwie gar nicht :ugly:

Meistens reicht es nur für einen Bronze-Rang. Die Events sind echt nicht einfach. Gibt auch keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad dafür, aber zum Glück braucht man die Sterne nicht zwingend zum Weiterkommen. Leider sind einige Fragezeichen hinter diesen Events versteckt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden