Wichtel-Tausch-Sommerloch-Dings 2017

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kabukichan, 17. Mai 2017.

  1. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    Bitte gehen Sie einen Post weiter :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  2. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Grundgedanke:

    Ich packe ein Paket aus vielen lustigen und noch mehr unlustigen und sinnlosen Sachen, welches dann eine (hoffentlich) große Reise antritt. Jeder Teilnehmer darf sich nach Erhalt des Paketes entenehmen, was er für fair und richtig hält und legt dann seinerseits auch wieder was rein. ES MUSS NICHT 1:1 DEN SELBEN WERT HABEN. DARUM GEHT ES HIER NICHT! Allerdings sollte man jetzt auch nicht so fies sein und sich die PS4 Pro, die Autschlüssel vom AMG GT und das Fabergé Ei rausnehmen und seinerseits dann die Ottifanten-Krawatte, die man von Tante Frieda anno 1984 bekommen hat, reinzupacken ;)

    Grundsätzlich gelten natürlich wieder die Regeln des Handelsthread, also keine indizierten oder sonst irgendwie gebannte Titel!

    - Jeder Teilnehmer sendet mir seine Adresse zu. Zu Beginn lose ich dann eine Reihenfolge aus und sende jedem Teilnehmer die Adresse zu, an die er zu senden hat. Dann bleibt es spannend, sofern niemand verrät, wohin er senden darf ;)
    - Im Paket soll wie beim Weihnachtswichteln mindestens ein Spiel in gutem Zustand enthalten sein. Reinpacken kann man aber alles: Spiele, Filme, Bücher, Comics, Zubehör, Karten, Brettspiele, Kuscheltiere oder anderem Kram, aber keine Lebensmittel! Je größer das Paket ist desto besser, daher kann hier auch gerne jemand freiwillig anfangen, der entsprechendes Volumen verschicken kann/will.
    - Der Empfänger nimmt sich aus dem Paket das, was er (wirklich) gebrauchen kann, und legt seinerseits die Restwichtel rein. Dieses Paket mit den Resten des ursprünglichen Pakets und den neuen Dreingaben geht zum nächsten Empfänger und so weiter.
    - Der Empfänger postet hier nur das, was er entnommen hat und nicht, was noch drin ist oder was man hinzugetan hat.
    - Die Frage nach dem System: ich werde jetzt mal nicht rumfragen, wer für welches System "wichtelt". Da das Paket denke ich doch recht vielfältig wird, kann man sicherlich immer was entnehmen, was einem gefällt, selbst wenn es mal kein Game ist, weil z.B. gerade keine Xbox Games im Paket sind, man aber nur die MS Konsole besitzt.

    GANZ WICHTIG: Lebensmittel wie Schokolade bitte nicht versenden. Kekse und kleine Whiskey Pröbchen (Keyblade :D) dürften aber gehen. Nur bitte nutzt das Paket nicht als Notlösung für eure Biotonne, weil da diese Woche kein Platz mehr ist.

    Joa, soweit meine Zusammenfassung. Selbstredend machen nur Leute mit, die im Forum und/oder durch das Wichteln der letzten Jahre bekannt sind. Abgreifer machen hier nicht mit.

    Und jetzt ihr...

    VERBINDLICHE TEILNEHMERLISTE
    ExarKun
    Kabukichan
    BertBarth
    Schokoweck
    AskingAlexandria
    docmoody


    Danke an Kabukichan für's Eröffnen, Erinnern und Erstellen des Posts, aus dem ich 90% dreist kopiert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2017
  3. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Nette Idee, wäre dabei.
     
  4. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    ist ergänzt
     
  5. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Dabei!
     
  6. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    Sollte man für den Ersten in der Kette als Bedingung nennen, dass mindestens 2 Current Gen Systeme bedient werden? Es wäre schon irgendwie doof, wenn direkt am Anfang ein XboxOneler einem Switcher oder PS4ler ein dickes Paket schickt, und der alles weiterschicken muss.

    Oder sortieren wir die Auslosung vorab nach Systemen, damit System 1 zuerst bedient wird, dann die Multis drankommen und dann die weiteren Systemspezialisten an die Reihe kommen? Immerhin achten wir beim Weihnachtswichteln auch auf sowas und so kann man die brauchbaren Inhalte zumindest ein wenig steuern.

    Oder doch einfach druff und wer "Pech" hat muss damit leben?
     
  7. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Man könnte es auch so machen, dass es einen "Host" (in diesem Fall du, weil du den Thread aufgemacht hast ;) ) gibt, an den jeder der mitmacht, genau EIN Spiel schickt. Nur das Spiel, keine Goodies, nur das Spiel. Und wenn du alles hast, schnürrst du als Host das erste Paket - darfst natürlich auch ein Spiel behalten - und legst bei Bedarf noch Goodies rein und schickst es an den ersten in der Kette. ^^
     
  8. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    Ist auch eine Option :) Gute Idee! Als "Host" hat man ja ohnehin sein Zeug, was auf die Reise soll und so wäre das erste Paket auch wertiger. Dann könnte man auch den Punkt, dass der Letzte der Kette wieder an den Ersten verschickt überdenken, es sei denn man will das ewig fortführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  9. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Genau. Und die Spieleauswahl wäre weitaus größer und die Systemfrage sollte sich quasi nicht mehr stellen. :)

    Was halten die anderen davon?
     
  10. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Gar nix. Wenn das Paket dann quasi als nächstes bei mir landen würde, dann hätte ich womöglich nix mehr so tolles um es rein zu tun. Ausserdem soll das Paket ja irgendwie wachsen und nicht am Anfang voller toller Sachen sein, bei denen der erste der es bekommt im Schlaraffenland ist und der letzte quasi die Rest abbekommt.
     
  11. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Du scheinst das nicht ganz zu verstehen - welche Reste denn? Das Paket bleibt immer auf der selben Größe, da jeder ein Spiel rausnimmt und eins auch wieder reintut.
     
  12. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    Nene, da hat Schoko schon recht, zumindest hatte ich das von Anfang so verstanden: Jeder nimmt sich raus, was er wirklich gebrauchen kann, was auch mehr als ein Spiel sein kann. Das setzt aber auch vorraus, dass keiner wahllos Zeug rausnimmt nach dem Motto "Ist nicht mein Genre, aber ich kann ja mal gucken", aber prinzipiell von vornherein fest steht, dass man über eine Stunde anspielen nicht rauskommen wird. Ich würde beispielsweise direkt jeden Shooter weiterschicken, auch wenn es ein AAA Topvertreter wäre, andere würden das gleiche mit JRPGs machen, mit Metal-CDs oder Shoujo-Mangas...

    Der Erste würde aber auch "nur" zusätzlich ein Game von jedem Teilnehmer bekommen und da ist ja noch lange nicht gesagt, dass das zum einen alles Topsachen und zum anderen überhaupt nach Geschmack des Empfängers ist. Außerdem würde der Erste auch keine "Boni" wie Comics u.ä. bekommen. Ich denke nicht, dass man da vom Schlaraffenland reden könnte. Bei den übrigen Empfängern werden ja auch mehr als ein Game ins Paket wandern.

    Da ist eine gewisse Disziplin Vorraussetzung. Es geht unter dem Strich ja darum, dass man nicht jahrelang 1:1 Wichtelpakete aus dem Vorjahr weiterwichtelt, sondern dass jeder mal was von dem abbekommt, was sonst beim Falschen gelandet ist. Wenn man 20 CDs verschickt und der Empfänger einen anderen Musikgeschmack hat, ärgert sich der Dritte drüber, weil die Mucke genau sein Ding gewesen wäre. So bekommt jeder früher oder später etwas Passendes.

    Dann plädiere ich für den Vorschlag, dass jeder seine Wunschsysteme nennt, die Auslosung normal stattfindet und anschließend geschaut wird, dass man in der Kette auch Systemüberlappungen von Empfänger zu Empfänger hat. Sollte es mal nicht der Fall sein wird die Reihenfolge geringfügig verändert und fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  13. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Achso okay, wenn jemand mehr rausnehmen kann als ein Spiel, sollte man vielleicht festlegen, dass man zumindest die gleiche Anzahl an Spielen wieder reinlegt?
     
  14. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Stimmt ich versteh es nicht. Die Idee kam ja nur ursprünglich von mir:
    http://www.gamepro.de/community/gpp...6-kann-abgepinnt-werden&p=3363690#post3363690

    Ganz davon abgesehen, dass zumindest in meinem ursprünglichen Vorschlag kein Entnahmelimit vorgesehen war (soviel Vertrauen sollte man haben) geht dein Vorschlag auch nicht auf, denn in dem Paket sind ja im Idelafall eben nicht nur Spiele.

    Der Reiz ist halt imo, dass irgendwer anfängt (von mir aus auch ich, sofern ich genug zusammen bekomme) und das Paket dann "wächst", beispielsweise weil jemand sich was Großes rausnimmt und viele kleinere Dinge dazu tut oder eben weil man spendabel ist. Man sollte halt nur niemanden verurteilen, was durch das anonyme Hinzutun ja quasi schon fast nicht mehr möglich ist.
    Das Paket kann dann gerne immer weiter rund gehen, bis das Forum tot ist. Nur wenn jemand neu einsteigt, müsste man schauen, wie man die Leute gut in den Kreislauf einfügen kann.

    Und wie gesagt, da das ganze ja eh ursprünglich von mir kam, kann ich gerne auch die Orga übernehmen.
     
  15. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Ich hab ja nur nen Vorschlag gepostet, wie man es auch machen könnte. Und natürlich würde das aufgehen, da die Regel - was man nimmt, tut man auch rein - ja nicht nur für Spiele sondern auch für alles andere gelten würde. Person A nimmt sich 1 Spiel, 2 Bücher, 1 CD und packt dementsprechend halt auch wieder 1 Spiel, 2 Bücher und 1 CD rein.

    Wäre halt auch ne Möglichkeit, da das Paket so immer "groß" bleiben würde und nicht schrumpfen könnte. Wachsen könnte es aber immer weiter, weil es einem natürlich frei steht, immer mehr reinzupacken, als man rausgenommen hat. :ugly:

    Ist ja nicht schlimm, wenn die Idee keinen Anklang findet. Und keine Sorge, ich wollte dir "deine" ursprüngliche Idee nicht klauen. Kannst dich also gerne um die Orga kümmern. Scheint ja dein Baby zu sein. :p
     
  16. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.198
    Ort:
    Hyrule
    Hatte ja bereits gepostet das ich dabei bin.
     
  17. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    @Schokoweck
    Du kannst ab hier gerne übernehmen. Ich wollte das Thema nur mal anstoßen, auch weil ich mir schon gedacht habe, dass da noch ein paar Unklarheiten aufkommen würden :)

    Du kannst dann einfach meinen ersten Post kopieren und in deinen zweiten reinkopieren, und ich lösche dann meinen Kram und verweise auf den zweiten Post. Dann kannst du die entgültigen Regeln auch festhalten :)
     
  18. AskingAlexandria LiveLoveA$AP

    AskingAlexandria
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    3.585
    Dabei. Finde auch nicht, dass man da ein Limit an Entnahme- und ein Minimum an Hinzugabeartikeln festlegen sollte, man kennt sich hier ja doch schon ein bisschen und ich denke nicht, dass jemand hier im Verdacht steht, sich daran bereichern zu wollen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  19. TheThunderGod Well-Known Member

    TheThunderGod
    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    2.163
    Interesse wäre vorhanden.
     
  20. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    Hat sich das Thema jetzt wieder erledigt? Wenn Schokoweck sich jetzt nicht rührt, können wir es auch lassen.
     
  21. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.198
    Ort:
    Hyrule
    Warum? Du hast doch geschrieben "du kannst gerne übernehmen". Wenn er es nicht möchte, muss es jemand anderes tun.
     
  22. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Ich bin gerade unterwegs mit dem Sohnemann. Werde heute Abend den zweiten Beitrag editieren. Und falls das der Masse dann nicht zusagt, kann Kabukichan ja als Plan B fungieren :ugly:
     
  23. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    Ich wollte schon immer mal Plan B sein :ugly:
     
  24. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Wie versprochen editiert. Alles steht im 2. Post. Kabukichan hat ja schon saubere Vorarbeit geleistet, habe im Grunde mehr kopiert als hinzugefügt. Trotzdem sollte das jeder nochmal lesen.

    Ich habe die Anmeldung von TheThunderGod mal noch nicht hinzugenommen, da ich ihn nicht kenne und daher erst auf Rückmeldung von anderen warte. Das soll nichts gegen ihn persönlich sein, ich kenn ich halt einfach nicht.
     
  25. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Klingt doch gut. :)

    Interessant wäre dann jetzt nur noch eine Deadline, bis wann wir uns anmelden und dir die Adresse schicken sollen.
     
  26. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Daran dachte ich auch bereits. Mir schweben da zwei Termine vor: 31. Mai oder 04. Juni. Also quasi Mitte oder Ende nächste Woche.
     
  27. TheThunderGod Well-Known Member

    TheThunderGod
    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    2.163
    Echt? :ugly:
     
  28. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    TheThunderGod ist ja schon ein paar Tage im Forum aktiv, also kein Veto von mir :)

    Die Staffelübergabe ist jetzt auch erfolgt und Schokos Infos sind die Gültigen.

    Frage zum Zeitfenster: Startpunkt ist mir relativ egal, aber sollen wir eine Frist für den jeweiligen Aufenthalt setzen? Weiterschicken innerhalb von 2 Wochen sollte doch für jeden machbar sein, oder?
    Und ich glaube ein Gewichtslimit wäre wegen der Versandkosten auch nicht verkehrt. Über 10 kg (max 31,5) kostet der Versand immerhin 16,49€ und wir wissen ja, was hier für Massen bewegt werden können :D Oder sollen wir nur darauf achten, dass keine Spedition ausrücken muss? ;)
     
  29. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Also 10 kg als absolutes Maximalgewicht halte ich schon für angemessen. Das soll hier nicht so ein Kräftemessen wie bei den Weihnachtswichteln von bestimmten Leuten sein. ;)
     
  30. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    D.h. dass jeder so viel rausnehmen MUSS bis ihm die Versandkosten passen :D
     
  31. docmoody Meister der Prokrastination

    docmoody
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    31.659
    Imo reichen bei den wenigen Leuten ja auch um die 5kg, oder?
     
  32. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    5 kg hat man allerdings schnell zusammen, wenn man nur ein paar Bücher oder Comics reinpackt. 10 kg als Maximum halte ich schon für vernünftig, damit dann auch der Empfänger nicht "genötigt" ist entweder die hohen Versandkosten oder zu viel Zeug zu übernehmen. Ich will ja nichts rausnehmen, um es in die Tonne zu kloppen, nur damit das Paket leichter wird.
     
  33. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Ich gebe jetzt jedem User nochmal bis Mittwoch Zeit, sich zu überlegen, ob er mitmachen will. Bisher sind wir ja doch recht wenige.
    Wer mitmachen will sendet mir seine Daten - Name, Adresse, ihr kennt das ja - per PN zu und erst damit seid ihr dann verbindlich dabei. Ich schaue am Donnerstag irgendwann hier rein, und mach den Sack zu. Wer aber auf Nummer Sicher gehen will, hält sich an den o.g. Mittwoch ;)
     
  34. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    PN ist raus
     
  35. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Sieht nicht so gut aus.
     
  36. BertBarth Hearthstone Champion 2014

    BertBarth
    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    35.667
    Wie wenige sinds denn?
     
  37. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    5
     
  38. pinhead Well-Known Member

    pinhead
    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    12.570
    Ich wäre ja dabei, aber das "unter 10 kg" Limit schreckt mich ab :heul:



    :ugly:
     
  39. Schokoweck "User des Jahres 2016" - seine Oma

    Schokoweck
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    13.316
    Ort:
    Markgräflerland
    Aus die Maus. Sechs Leute wären wir. Evtl. sieben, wenn pinhead das ganze nicht wieder als Schwanzvergleich verstanden hätte. Schade.

    Frage: Lohnt sich das dann überhaupt?
     
  40. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.280
    Wir wären schnell fertig ;) Vielleicht macht die erste Runde Appetit auf mehr (Leute)?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top