Wo ist das Testvideo zu Silent Hill HD Collection auf der Gamepro DVD 5/12?

Dieses Thema im Forum "Meinungen zum Heft" wurde erstellt von X-Wulf, 3. April 2012.

  1. X-Wulf Well-Known Member

    X-Wulf
    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    2.419
    Hallöchen - der Thread-Name verrät eigentlich schon alles.
    Laut Heft ist exklusiv auf der 18er DVD ein Testvideo von Silent Hill HD - Als ich die DVD jedoch in meinen Player geschoben habe, war von diesem Video keine Spur.
    Hat da jemand nicht aufgepasst? Ich hoffe doch, dass das Video in der 6/12 nachgereicht wird.
     
  2. Ich habe zwar noch nicht nachgeguckt, aber es könnte sein, dass das Video nur auf der HD-Seite der DVD vorliegt. Ist in letzter Zeit öfters der Fall.
     
  3. Hi ^^

    Das Video ist auf der HD-Seite. Einfach die Disc umdrehen und los geht die wilde Hatz.

    cheers Nino :)
     
  4. Tommy025 Well-Known Member

    Tommy025
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Bremen
    Ich finde es schade das die Abo ausgabe seit anfang 2012 immer später kommt.
    Den Heute war wieder keine da, und morgen kommt die neue Ausgabe ja schon im Laden. :(
     
  5. X-Wulf Well-Known Member

    X-Wulf
    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    2.419
    mir erschließt sich zwar nicht die logik dahinter, manche videos nur auf einer seite draufzupacken - aber nun hab ich es mir ansehen können. ich leg eigentlich immer nur die sd-seite rein - ich mag spielemagazin dvds mit menüs halt mehr.

    leider sind die informationen im test zu silent hill 2 mitunter falsch (alt. voices laut test nur bei ps3) und auf die vielen fehler (asyncrone voices, schlechter nebel, komische radiogeräusche u.ä.) wird leider gar nicht eingegangen.
    das finde ich sehr schade, weil ich mir immer noch unschlüssig bin, ob ich mir die sh-collection kaufen soll.

    insofern - eine bitte an den tester oder wer auch immer in der redaktion die collection noch gespielt hat: könntet ihr mal kurz euren eindruck zur pal-version schildern bezgl. der allg bekannten probleme.
    ich lese eure zeitung ja eig. um mich zu informieren - bei der sh-collection habt ihr da leider etwas zu schludrig gearbeitet...
     
  6. Zu dem Fehler im Video ("Original Synchro nur bei PS3"): wir haben zum Test nicht die Retail-Versionen erhalten sondern spezielle Test-Muster, die nur auf Debug-Konsolen laufen. Bei der Xbox-Version fehlte das Menü, in dem man die original Synchro auswählen kann, weshalb wir zuerst dachten, es wäre (warum auch immer) nur in der PS3-Version möglich. Das kam uns dann aber doch etwas komisch vor, weshalb wir nochmal bei Konami nachgefragt haben. Leider war es dann schon zu spät, es im Video noch zu ändern.

    Ob du dir die Collection kaufen sollst? Wenn du die Originale noch nicht hättest, würde ich sagen: ja! Ich nehme aber an, du hast sie schon zu Hause. Dann besteht kein so großer Nachholbedarf. Die Stärke der Silent Hill Collection liegt ja eher darin, dass die alten Spiele schon so gut waren, und nicht, dass die Umsetzung besonders toll wäre. Die Fehler sind da und sie werden dich als Kenner des Originals sicher auch stören. Allerdings sind sie nicht ganz so schlimm, wie es im Moment sehr übertrieben dargestellt wird. Die Ruckler sind zum Beispiel zwar sehr häufig, das Spiel ist deshalb aber noch keine "Diashow". Schwerer wiegen da schon die Fehler bei der Grafik. Das mit dem Nebel ist natürlich ziemlich blöd, und es tut mir jetzt im Nachhinein auch Leid, da nicht drauf eingangen zu sein. Was mich persönlich am meisten stört, ist die Sache mit der Musik. Daran merkt man wirklich deutlich, nicht das Original zu spielen. Mit der Synchro geht es noch, da zumindest bei Teil 2 die "richtige" mit dabei ist. Diese Probleme sind auch in der PAL-Version enthalten. Hier (und im Patch) wurden lediglich technische Schwierigkeiten (z.B. Abstürze) beseitigt, die in unserer Test-Version aber auch nicht vorkamen. Wenn du dir die Collection trotz allem kaufst, würde ich dir zur Xbox-Version raten, da diese flüssiger läuft.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch persönlich dafür entschuldigen, dass unser Test euch nicht die Informationen geliefert hat, die ihr gerne gehabt hättet. Es lässt uns natürlich nicht kalt, wenn ihr mit unseren Artikeln nicht zufrieden seid. Für euch machen wir das Heft ja schließlich. Deshalb ist die Kritik an unserer Arbeit nicht nur berechtigt, sondern auch gewünscht. Ich habe im Silent Hill Artikel vorallem versucht, die Spiele Leuten näher zu bringen, die sie noch nicht kennen, und zu beschreiben, was die Faszination ausmacht. Natürlich ging es auch darum, zu schauen was die Titel aus heutiger Sicht noch auf dem Kasten haben, und das ist bei Silent Hill 2 und 3 ja eine Menge. Dass ich dabei zu wenig auf die technischen Schwächen der Umsetzung eingegangen bin war ein Fehler. Das muss ich zugeben, da gibt es auch nichts schön zu reden. Mich selbst ärgert das rückblickend wahrscheinlich am meisten. Glaubt mir, ich habe sogar schon davon geträumt.

    Dennoch muss ich die Wertung einmal mehr verteidigen, gerade im Hinblick auf den Vergleich mit Jak & Daxter im anderen Thread (oder auch die Devil May Cry HD Collection). Zwar mag die Umsetzung da besser gelungen sein, im Gesamtbild sind die Spiele an sich bei der Silent Hill Collection aber besser (auch wenn es nur zwei sind). Klar, es wäre mehr drin gewesen, dann wäre die Wertung aber auch noch höher.
     
  7. X-Wulf Well-Known Member

    X-Wulf
    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    2.419
    @ joerg:

    danke für den netten beitrag.
    bei mir ist es halt so, dass ich beide teile schon damals gespielt habe. da ich aber bis heute nicht dazu gekommen bin, mir eine ps2 endlich mal ins haus zu holen, fehlt mir in der sammlung eben der 3.teil.
    gerade auf den kommt es mir bei der collection an - den 2er hab ich als inner fears version auf der xbox und den kann ich bis heute auch auf meinem großen fernseher spielen, ohne dass mich die grafik stört.

    insofern wäre es echt supi wenn du mir speziell für den 3.teil noch verraten könntest, ob es da auch probleme bezgl asyncronität der (neuen - alte gibts ja beim 3er nicht) voices gibt oder ob man da nur beim zweiten teil geschlampt hat.
    bzw. könnt ihr als spielemagazin vielleicht in erfahrung bringen, ob konami diesbezgl an einem patch arbeitet oder gar eine "überarbeitete" version in zukunft in den laden bringen möchte.

    das wäre noch mein einziges anliegen und dann kannst du auch wieder beruhigt schlafen ;)
     
  8. @X-Wulf

    Leider ist die neue Sprachausgabe bei Silent Hill 3 auch nicht ganz Synchron. Das hat mich persönlich nicht so gestört. Bei vielen älteren Spielen war man ja froh, wenn die Charaktere überhaupt die Lippen bewegt haben. Ich kann daher (bei älteren Titeln) ganz gut mit Asynchronität leben. Ob es für dich in Ordnung ist, entscheidest du am besten selbst. Vielleicht schaust du dir dazu mal das Intro auf Youtube an. Z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=DqdJkSFvti8 (Ungefähr bei Minute 7 telefoniert Heather und spricht danach mit Douglas)

    Dass Konami speziell an diesem Problem mit einem Patch noch etwas ändert, ist eher unwahrscheinlich. Dazu müssten sie ja eventuell die neue Synchronisation (oder Teile davon) nochmal aufnehmen. Die andere Möglichkeit wäre natürlich, die original Spur per Patch nachzureichen, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Wenn es Neuigkeiten bezüglich eine Patches gibt, der größere Probleme behebt, erfahrt ihr das natürlich bei uns.

    Überhaupt solltest du dir überlegen, ob sich die 30 Euro lohnen, wenn dich nur ein Spiel wirklich interessiert und du mit der Auflösung der Original-Version leben kannst. Das alte Silent Hill 3 gibt es bei Ebay schon für ungefähr 10 Euro. Allerdings natürlich nur für PlayStation 2 (die PC Version ist seltener und kostet auch über 30 Euro). Wenn du keine PS2 oder eine abwärtskompatible PS3 hast, ist die Silent Hill HD Collection also der einzige Weg. Aufgrund der interessanten Story würde ich dir dann doch raten, Teil 3 in der Collection nachzuhohlen, vorrausgesetzt dir machten die ca. 30 Euro nicht zu viel aus.
     
  9. Kai Schmidt Well-Known Member Mitarbeiter

    Kai Schmidt
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    10.866
    Ort:
    München
    Warum sind einige Videos nur auf der HD-Seite, andere wiederum nur auf der SD-Seite? Tja, diesmal ist der Datenträger so voll, dass wir wieder einmal splitten mussten. Die Alternative wäre gewesen, Videos ganz wegzulassen. Und das wäre ja auch doof.
     
  10. SonOfOdin GPF-Verschwörungstheoretiker

    SonOfOdin
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    9.289
    Verständlich. :)
    Kleiner hinweis im Heft, z.B. beim DVD Inhalt, wäre dann aber wünschenswert. :D
     
  11. Jer1989 ... die Tila Tequila des GPF.

    Jer1989
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    16.089
    Ort:
    Idlewild
    Auch von mir noch mal ein Lob an Jörg. Auch mich hat an dem Test gestört, dass auf diese technischen Macken, die im Internet in aller Munde sind, nicht eingegangen wird, und das auch im anderen Thread kundgetan.
    Dass sowas passieren kann, ist absolut menschlich, und so eine nachgereichte Stellungnahme ist wirklich klasse. Zum einen, weil man jetzt verspätet diese Infos noch vom Tester bekommt, zum anderen, weil es halt zeigt, dass der Test nicht nur schnell zusammengeklatscht wurde ohne auf sowas zu achten.
    Auf jeden Fall danke dafür. ;)
     
  12. Companion Cube Well-Known Member

    Companion Cube
    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    606
    Das ist sicher Geschmackssache, ich finde beide gelungen. Im Gamepro-Test hat Jak 2: Renegade jedenfalls damals 90% bekommen, also die selbe Wertung wie Silent Hill 3.

    Spielerisch ist gerade der zweite Silent Hill Teil eher dürftig, auch wenn es Story und Atmosphäre wieder rausreißen. Aber die technischen Macken sind unübersehbar; über die neue Synchro und Neueinspielung des Soundtracks kann man ja geteilter Meinung sein, aber wenn in Silent Hill 2 der Nebel einer fünf Meter entfernten grauen Wand weicht, gibts da nicht viel zu diskutieren. Da soll mir auch niemand mit den Eigenheiten der PS2 kommen, es gab eine Xbox 1 Portierung von Silent Hill 2, die technisch einwandfrei war. Jedenfalls kann man für die Collection keine Kaufempfehlung abgeben, dann denken die bei Konami noch sie kämen mit sowas durch.:rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top