Xbox One Controller am PC

Dieses Thema im Forum "PC-Forum" wurde erstellt von ExarKun, 25. Januar 2015.

  1. ExarKun Pyra & Mythra & Pneuma Moderator

    ExarKun
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    27.241
    Ort:
    Hyrule
    Tag auch, würde gerne meinen Xbox One Controller am PC nutzen.

    Habe dazu den Treiber der offiziellen Xbox Seite für heruntergeladen und möchte das Setuo starten. Allerdings bekomme ich ständig diese Fehlermeldung -> http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntaiwu5qosf3.jpg

    Ich finde einfach keine Lösung. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1
     
  2. myadictivo Well-Known Member

    myadictivo
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    22.409
    hier der downloadlink

    hast du auch die passende version herunter geladen ? x86 für win 32bit und x64 für win64 bit.
    ansonsten eventuell mal das win-update programm laufen lassen und empfohlene updates noch installieren und beim installieren der treiber bereits das pad per usb-kabel am pc hängen haben.

    afair ging bei mir damals alles problemlos (win 8.1 64 bit)
     
  3. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.470
    Per USB oder per Dongle/USB-Receiver?

    Falls kabelgebunden:
    Ist dein Controller ein "alter" mit direkter Kabelverbindung oder nutzt du ein USB-Ladekabel? Diese Steckkabel können mit der Zeit Macken bekommen. Bei mir funktioniert auch nur mein erster original kabelgebundener Controller von annodazumal. Mit zwei verschiedenen Ladekabeln hat's bei mir auch nie geklappt. Alten Controller angeschlossen, Treiber haben sich automatisch installiert und alles war gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  4. myadictivo Well-Known Member

    myadictivo
    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    22.409
    der one controller funktioniert nur mit USB-kabel. es gibt noch keinen wireless-dongle ;)
    ggf. hat das benutzte USB kabel auch ne klatsche ?
     
  5. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.470
    ah, sorry... ich hab das "One" überlesen. Ich hab mich auf den 360-Controller bezogen...
     
  6. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    16.983
    So, ich nutze den Thread mal, weil ich dafür nicht extra einen neuen aufmachen will.

    Kann ich den Dualshock 4 ohne Probleme am PC anschließen und, falls ja, wie?

    Danke, bin dahingehend ein totaler Noob, den letzten Controller am PC hatte ich vor ca. 20 Jahren :ugly:
     
  7. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.470
    Es geht zumindest für Remote Play am PC, allerdings nur mit USB-Kabel. Ich hab es nur einmal ausprobiert, als Remote Play für PC eingeführt wurde. Ob das dann auch für normales Daddeln funzt kann ich dir leider nicht beantworten.
     
  8. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.046
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Grundsätzlich soll der DS4 auch am PC laufen. Hab ich selber aber nie genutzt. Sowohl per USB Kabel als auch Bluetooth soll gehen. Müsstest mal googlen wie das über Bluetooth geht. Außerdem sollte glaube ich mal ein Treiber von Sony kommen, damit er auch offiziell am PC funktioniert.
    Damals habe ich noch mitgekriegt, dass aber die Genauigkeit der Sticks schlechter sein soll als auf der PS4.
    Generell finde ich, dass das 360 oder One Pad am PC verwendet werden sollten bzw. auch alle Pads, die diesen nachempfunden sind. Die Kompatibilität zu den Spielen ist da einfach meiner Erfahrung nach viel höher. Netter Nebeneffekt auch: Die meisten Spiele nutzen als Ingame Einblendung am PC meist ohnehin das Xbox Layout.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  9. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.470
    Ist der DS4 ein echter Bluetooth Controller? Ich hab schon versucht den mit anderen Geräten wie beispielsweise Amazon TV Stick zu pairen, was aber nie geklappt hat.
     
  10. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.046
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Hab mal was aus dem Netz rausgesucht.

    Bluetooth: Für drahtloses Gaming muss Ihr Computer über einen Bluetooth-Adapter verfügen. Ist das der Fall, öffnen Sie den Pfad "Systemsteuerung" > "Hardware und Sound" > "Geräte und Drucker" und wählen die Option "Gerät hinzufügen". Drücken Sie auf dem Controller gleichzeitig die Share-Taste sowie den PlayStation-Button, sodass ein weißes Licht sichtbar wird. Die beiden Geräten können sich nun erkennen und verbinden.

    Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass er auch an anderen Geräten funktioniert.
     
  11. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    16.983
    Ok, danke.

    Ich bin auch zufrieden, wenn das nur per Kabel laufen würde, da ich eh nah dran sitze.

    Aber ich guck dann wohl mal zu Hause bei meinen Eltern, ob ich noch einen 360 Controller finde, wenn das so viel besser sein sollte.
     
  12. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.046
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Bevor da jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Ich denke nicht, dass das auf dem PC jetzt einen himmelweiten Unterschied macht ob man den PS4 oder Xbox Controller nutzt. Es ist nur einfach so, dass der Großteil der (aktuellen) Spiele für das Xbox Pad optimiert wurden. Der Großteil der anderen Controller dürfte aber trotzdem weitestgehend einwandfrei funktionieren.
    Wenn du zum Beispiel bei Steam stöberst findest du immer wieder den vermerk, dass die Spiele "volle Controllerunterstützung" oder "teilweise Controllerunterstützung" haben. Afaik heißt volle Unterstützung, dass es letztendlich wie auf einer Konsole ist und teilweise bedeutet, dass zum Beispiel das Hauptmenü sich nicht oder nur bedingt mit Controller bedienen lässt und/oder nur manche Controller unterstützt werden (in der Regel gehört der 360/One Controller dazu)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  13. Kabukichan KIRYU-CHAAAN!

    Kabukichan
    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    12.470
    Am PC nutze ich seit Jahren nur den ersten XBox360 Controller, der noch von Haus aus kabelbebunden war. Der hat zumindest bei den älteren Spielen, die man bei GOG bekommt eine sehr hohe Kompatibilität :) Ich spiele zwar nicht oft auf meinem alten Lappi, aber wenn, dann läuft's damit meist völlig stressfrei.
     
  14. Dukemon Member

    Dukemon
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Ich werde den Thread mal Threadnappen.^^

    Ich habe einen Xbox One Wireless Controller für meinen PC mit Win10. Eine Xbox One habe ich gar nicht. Der Empfänger steckt im USB Anschluss und Windows zeigt unter Geräte den Adapter auch an, aber der Controller scheint sich nicht zu verbinden. Der Xbox Knopf blinkt nur weiß eine zeitlang. Mass Effect Andromeda zum Beispiel reagiert gar nicht auf Knopfdrücke.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem?
     
  15. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.046
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Klingt so, dass eines von beidem defekt ist oder du beim Koppeln etwas falsch machst. Drückst du auch beim Empfänger auf den Knopf zum verbinden des Controllers? Da müsste dann auch eine LED weiß blinken.
     
  16. Dukemon Member

    Dukemon
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Ich glaube am Adapter ist gar keine Leuchte. :s
     
  17. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.046
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
  18. Dukemon Member

    Dukemon
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    Nein, ist ein anderer. War ein Set aus dem One Controller und dem Adapter.
    Der hat keine Leuchte. Aber ich muss beim Controller den X Button drücken, bis dieser blinkt und dann den Knopf auf dem Adapter am PC?
     
  19. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.046
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Controller einschalten und dann den kleinen Sync Button (neben dem USB Anschluss am Controller) kurz gedrückt halten bis das Logo anfängt schnell zu blinken. Während das Logo blinkt ebenfalls den Sync Knopf am Adapter drücken (oder wie auch immer man den Sync Vorgang bei deinem Adapter startet). Der original Adapter würde dann ebenfalls anfangen zu blinken bis die verbunden sind. Dann sollte das Logo am Controller (und die LED am Adapter) dauerhaft leuchten. Im Geräte Manager von Windows sollte dann neben dem Adapter auch der Controller gelistet werden.
    Wenn der Controller das erste Mal angeschlossen wird, kann es sein, dass Windows erst noch Treiber installiert, was vielleicht ne Minute oder zwei dauern sollte. Das sollte dann aber auch eingeblendet werden, wenn dem so ist.
     
    Dukemon gefällt das.
  20. Dukemon Member

    Dukemon
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    11
    @Echelon Danke für deine Hilfe. Der One Controller funktioniert endlich.
     
  21. Echelon The Day You Die Is The Day I Smile

    Echelon
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    21.046
    Ort:
    hinterm Mond rechts ab
    Sehr gerne uind viel Spaß damit :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top