Yooka-Laylee And The Impossible Lair (PS4, Xbox One, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spiele-Forum" wurde erstellt von Konsolomio, 7. Juni 2019.

1. Konsolomio Kein PCmio

Konsolomio
    Hands on von Digital Foundry:

Sieht gut aus (60 fps) und macht mir Bock auf mehr.

Und das Original Yooka-Laylee wird als „pretty good“ bezeichnet. Nicht dass ich das nicht schon wusste. ;)

2. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Habe heute mal eine Stunde reingeschaut und die ersten drei Level gespielt. Das allererste kannte ich bereits von der Gamescom aber mehr hatte ich auf der Messe nicht ausprobiert. Find's soweit wirklich toll – es versprüht halt total die klassische DK Country Atmosphäre mitsamt ähnlicher Musik und Settings in den Levels. Die Spielbarkeit ist dank griffiger Steuerung und flüssiger Framerate auch klar besser als im 3D-Debüt des Duos. Wenn's optisch nicht klar als Indie-Titel erkennbar wäre könnte man fast meinen es sei eine offizielle Nintendo-Produktion.

Auf jeden Fall hervorragender Ersteindruck. Sogar die Oberwelt, die mir ehrlich gesagt im Voraus etwas Sorgen bereitete, macht richtig Laune.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2019
  3. Konsolomio Kein PCmio

Konsolomio
    Ich bin auch ganz angetan und die Level sind ziemlich umfangreich. Ich habe aber gelesen, dass das Impossible Lair seinem Namen alle Ehre machen soll und selbst mit allen Bienen als Schutz bockschwer und um die 25 Minuten lang ohne Rücksetzpunkte sein soll. Im Maniac-Forum sind einige ziemlich frustriert von der Sache, da das restliche Spiel einen auf diesen Level auch nicht vorbereitet. Es ist daher zu empfehlen, das Spiel ohne die ganzen erleichternden Tonika zu spielen, da man diese im Impossible Lair sowieso nicht nutzen kann.

4. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Da bin ich mal gespannt. Tonics habe ich noch keine freigeschaltet die das Spiel wirklich maßgeblich erleichtern würden, aber ich verzichte sowieso in der Regel auf solche Hilf-Items.

5. Maryokutai die Toffi-Fee

Maryokutai
    Habe mal etwas weiter gespielt und ich muss sagen, dass die Oberwelt ein bisschen der heimliche Star des Spiels ist. Ich habe mich gestern ertappt wie ich fast eine halbe Stunde lang jedes Level links liegen gelassen habe weil ich immer wieder ein neues Geheimnis, ein neues Rätsel, einen versteckten Pfad oder dergleichen auf der Oberwelt gefunden habe und einfach dort weiterspielen wollte. Ist wirklich sehr motivierend aufgebaut und man findet an jeder Ecke irgendeine kleine Belohnung, sei es ein Tonic oder irgendeiner dieser abgefahrenen NPCs. Stichwort NPCs: die sind wieder einmal richtig ulkig. Mein Favorit sind die Pagies, die beim Erweitern der Oberwelt in Top-Gun-Formation über den Screen düsen, mitsamt passender Musik. :ugly:

Die normalen 2D-Levels sind natürlich auch gut, aber die haben mich nicht so überrascht wie die Oberwelt. Das einzige was mich hier allerdings stört sind die nicht nachspanenden Gegner. Wenn man etwa eine Münze nur erreichen kann indem man auf einen Gegner springt, diesen Sprung aber beim ersten Versuch vermasselt, muss man sich irgendwie selbst um die Ecke bringen und beim letzten Checkpoint neustarten. Respawnende Gegner wäre da eleganter gewesen – Nintendo macht das in ihren Jump'n' schon seit Jahrzehnten so.

6. X-Wulf Well-Known Member

X-Wulf
    Ja das Impossible Lair ist im Vergleich zum restlichen Spiel schon sehr frustrierend. Ich brauchte trotz aller 48 Bienen ca. 35 Anläufe. Dabei habe ich auch einige Male gleich zu Beginn neugestartet, weil mir am Anfang ein Missgeschick unterlief.

Nur den Kritikpunkt der fehlenden Rücksetzpunkte kann ich nicht zu 100 % nachvollziehen. Die Bienen sind ja quasi deine Rücksetzpunkte. Fällst du in ein Loch oder eine Insta-Kill-Falle setzen dich die Bienen direkt davor wieder ab. Man hat in dem Sinne also nur begrenzte "Rücksetzpunkte" insofern kann ich nachvollziehen, warum die Entwickler sich dagegen entschieden haben, zusätzlich noch Kontrolettis in dem Level zu platzieren.

Möglicherweise würde es schon helfen, wenn die Entwickler einfach patchen, dass man jede verlorene Biene - ähnlich wie Laylee - nochmal einfangen kann, bevor sie endgültig weg ist. Das würde viele kleinere Fehler (die bei 25 Minuten mal passieren können) verzeihlicher machen.

Dass man die Tonics nicht nutzen kann, versteh ich hingegen nicht und ich vermute, das patcht man nach. Wozu sammel ich alle Münzen - schalte den echten 4. Tonicslot frei -wenn ich diese dann nicht im letzten Level nutzen kann? Das heißt doch, sobald ich den 4. Tonicslot habe, (habe ich auch alle Münzen) und sowieso keinen Grund mehr, die Level zu spielen. Das macht ihn völlig sinnfrei...

Konsolomio gefällt das.
  7. Splandit Well-Known Member

Splandit
    Was tatsächlich noch gepachtet wird, ist das man das Tutorial überspringen kann. Denn die 100 % dürften für die meisten unerreichbar sein.
    Denn für das Finale Tonic muss man das IL beim ersten betreten also komplett ohne Bienen schaffen. Und jedesmal wenn man stirbt muss man seinen Spielstand löschen und von vorne anfangen.
    Daher wird man im nächsten Patch den Tutorial Teil des Intros überspringen können

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden