Vielleicht habt ihr sie schon entdeckt: Unten an der PS5 ist eine Reihe kleiner Löcher, von denen ihr aber nicht allzu viel zu sehen bekommt, da sie nahezu vollständig vom Standfuß der Konsole oder euren Möbeln verdeckt werden. Zumindest, wenn ihr die PS5 vertikal aufgestellt habt.
Viele Spieler*innen haben daher schon gerätselt, zu was die Löcher eigentlich gut sind. Wenn Sony sie selbst größtenteils blockiert, können sie ja kaum zur Kühlung dienen, oder?
Zur Kühlung der PS5 tragen die Löcher nur im kleinen Rahmen bei
Eine kursierende Falschannahme ist, dass die es sich um Einlässe zur Kühlung handelt. Unter anderem deshalb werben beispielsweise Anbieter von Lüfteraufsätzen mit besseren Kühleigenschaften, solltet ihr ihre Produkte unten an die PS5 stöpseln.
Weshalb ihr davon jedoch größtenteils die Finger lassen solltet, haben wir in diesem Artikel aufgeschlüsselt:
Zusammengefasst ist der Luftstrom in der unteren Region der PS5, in der auch das Netzteil sitzt, verschwindend gering. Das lässt sich auch gut anhand eines simplen Experiments nachweisen:
Schnappt euch einfach ein dünnes Stück Papier, etwa von einer Küchenrolle, und fahrt damit im Abstand von ein bis zwei Zentimetern über die Löcher an der Unterseite.
Würde sich das Papier zur PS5 bewegen, würde das bedeuten, dass Luft eingesogen wird. Das ist aber nicht der Fall! Stattdessen bleibt es der gesamten Länge nach an der derselben Stelle.
Nur an einem Punkt an der Front, der etwa 1,5 Zentimeter breit ist, bewegt es sich leicht. Dort wird es von der warmen Abluft der Konsole weggedrückt:
Es handelt sich also um einen zusätzlichen Luftaustoß, allerdings einen scheinbar sehr ineffizienten. Der gesamte Streifen an Einlässen ist nämlich knapp 18 Zentimeter lang, aus gerade einmal einem Zehntel der Fläche stößt aber mit leicht höherer Geschwindigkeit Luft.
Wir sind aber auch erst bei der Hälfte der Wahrheit angelangt, denn die schmalen Schlitze haben noch einen weiteren, enorm wichtigen Zweck.
Die Löcher dienen hauptsächlich zum Druckausgleich
Im Gegensatz zu den meisten anderen Konsolen zieht der Lüfter der PS5 keine Luft über die Kühlkörper sowie das Netzteil im Inneren, sondern bläst sie in ihre Richtung.
Dabei entsteht im Gehäuse ein Überdruck, der sich in geschlossenen Bereichen anstauen könnte, sofern kein Ausgleich geschaffen wird.
Wären die Löcher also nicht da, würde sich der Luftdruck im Gehäuse stark erhöhen und den Luftaustausch träger gestalten. Dadurch steigen wiederum die Temperaturen, wie unter anderem der Technical Director Joshua Arzt schreibt.
Da der Überdruck im unteren Bereich der Konsole so gering ist, reichen die kleinen Einlässe sowie der knapp bemessene Abstand zu eurem Mobiliar beziehungsweise dem Standfuß der PS5, aus, um ihn zu kontern.
Schaut ihr genauer hin, fällt nämlich auf, dass der Boden der Konsole ein paar Millimeter höher liegt als die Seitenplatten, auf denen das Gerät letztendlich steht.
An der Kühlung ist die Vorrichtung somit maßgeblich beteiligt, auch, wenn ihr Wirken eher indirekter Natur ist.
Das Kühlkonzept der PS5 ist einzigartig
Damit eure PS5 nicht überhitzt, hat Sony erstmalig in einer Konsole Flüssigmetall eingesetzt. Wieso die Idee so clever ist, erfahrt ihr hier:
Wird es doch einmal hitzig und euer System zeigt eine Fehlermeldung, dann steht wahrscheinlich eine Reinigung an, das Flüssigmetall wurde fehlerhaft aufgetragen oder es besteht ein anderer Hardware-Defekt.
An den kleinen Luftlöchern am Boden braucht ihr aber nicht herumfuhrwerken, da sie ihre ganz eigene Funktion haben und die bedarf keinerlei Unterstützung.
Wusstet ihr, wofür die kleinen Einlässe im Plastik gut sind? Oder hättet ihr euch auch verschätzt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.