Avalanche Studios - Nordisk Film kauft Just-Cause-Entwickler auf

Die dänische Filmgesellschaft Nordisk Film übernimmt Avalanche Studios für 89 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um die größte Übernahme in der Geschichte des Unternehmens.

von Robin Rüther,
31.05.2018 14:00 Uhr

Avalanche Studios wurde aufgekauft. Die Entwickler behalten aber ihre kreative Freiheit.Avalanche Studios wurde aufgekauft. Die Entwickler behalten aber ihre kreative Freiheit.

Nordisk Film ist eine der ältesten Filmgesellschaften der Welt. Nun hat sie für 89 Millionen Euro Avalanche Studios aufgekauft, die unter anderem für ihre Just-Cause-Reihe und Mad Max bekannt sind. Damit gehören ihnen alle Anteile inklusive der drei Studios mit rund 320 Entwicklern.

Viel soll sich allerdings nicht verändern, die Entwickler von Avalanche behalten ihre kreative Freiheit, alle bisherigen Projekte werden weiter verfolgt. Im Interview mit gamesindustry.biz sprach CEO Pim Holfve über die Übernahme.

"Es war einfach das richtige Angebot, zur richtigen Zeit und vom richtigen Unternehmen. Wir haben schon seit einem Jahr eng mit Nordisk Film zusammengearbeitet, die bereits Anteile besaßen. Das war eine tolle Erfahrung. Wir sind gut darin, packende Open World-Spiele zu erschaffen und sie bringen viel Wissen und Erfahrung mit, weil sie in ihrer 111-jährigen Geschichte eng mit Unternehmen im kreativen Sektor zusammengearbeitet haben."

Auch bei den Mitarbeitern soll sich wenig ändern. Der einzige Neuzugang bei Avalanche ist Nordisk Managing Director Mikkel Weider.

Der Wert von Avalanche Studios wird auf 117 Millionen Euro geschätzt. Momentan arbeiten die Entwickler gemeinsam mit id Software an Rage 2.

Rage 2 - Erstes Gameplay zeigt Open World, Fahrzeuge & Spezialfähigkeiten 1:41 Rage 2 - Erstes Gameplay zeigt Open World, Fahrzeuge & Spezialfähigkeiten


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen