Cyberpunk 2077 - 3 Jahre alte The Witcher 3-Szene "prophezeit" Cyberpunk-Trailer

Wenn es ein Zufall ist, dann ein irrwitziger: Ein Dialog aus The Witcher 3 nahm schon vor Jahren Cyberpunk 2077 vorweg. Und jetzt gibt es ein cooles Beweisvideo.

von Dimitry Halley,
18.06.2018 16:30 Uhr

Ciri reiste in eine andere Welt. War es die von Cyberpunk 2077? Ciri reiste in eine andere Welt. War es die von Cyberpunk 2077?

Als Easter Egg von The Witcher 3 kursiert es bereits seit einer ganzen Weile durch das Internet: In einem Dialog mit Geralt erzählte die Kriegerin nämlich bereits vor 3 Jahren, dass sie auf der Flucht vor Eredin in eine fremde Welt reiste, in der Menschen "Metall im Kopf hatten, aus großen Distanzen Krieg führten".

In dieser Welt gab es keine Pferde, stattdessen reisten Menschen mit fliegenden Schiffen. Klingt nach Cyberpunk 2077? Ein YouTube-Video schneidet den Dialog auf den Trailer zu CD Projekts neuem Rollenspiel. Und siehe da: Es passt wie die Faust aufs Auge.

Zufall? Absicht? Eine Prophezeiung? Oder doch nur ein Scherz der Entwickler? Gegen die direkte Referenz auf Cyberpunk spricht die Romanvorlage von The Witcher: In den Büchern wird nämlich ebenfalls aufgegriffen, dass Ciri durch verschiedene Dimensionen reist, eine davon äußerst modern. Allerdings handelt es sich hier logischerweise nicht um eine Anspielung auf Cyberpunk, sondern einen möglichen Verweis auf unsere eigene Welt.

Entwickler bleiben vage

Trotzdem macht gerade der YouTube-Zusammenschnitt natürlich neugierig. Deshalb haben wir bei CD Projekt nachgefragt. Die Antwort klärt aber nur bedingt auf: Jeder Fan soll für sich entscheiden, ob es sich hier um eine bewusste Anspielung handelt oder nicht.

Cyberpunk 2077 war damals zwar schon als Projekt abgesegnet, aber der Autor des Dialogs will nicht klarstellen, was sich genau dahinter verbirgt. Sicher sind wir uns nur: Wenn Cyberpunk schließlich erscheint, werden tausende Fans jeden Zentimeter der Spielwelt nach einem Ciri-Gastauftritt absuchen!

Hier geht's zur großen GameStar-Titelstory zu Cyberpunk 2077:

Cyberpunk 2077 - Unsere große Titelstory

Endlich enthüllt: Das neue Mega-Rollenspiel von CD Projekt! Cyberpunk 2077 macht vieles anders als The Witcher 3, soll aber ein Spiel im gleiche Geiste werden. Wie das zusammenpasst? Wir haben es als weltweit erste gesehen, mit den Entwicklern gesprochen und ein Riesen-Infopaket für euch geschnürt:

Ausführliche Plus-Titelgeschichte: Riesen-Preview zur Gameplay-Demo

7 Demo-Erkenntnisse: Alle Infos zu Ego-Perspektive, Autos, RPG-System
Technikcheck: Wie realistisch ist die Grafik im Trailer?
Plus-Essay: Woher kommt der Hype auf Cyberpunk 2077
Trailer-Videoanalyse: Was der Trailer über das Gameplay aussagt
Geheimbotschaft im Trailer: Multiplayer und Lootboxen - nein, DLCs - ja
Plus-Report: Was das Regelwerk von Cyberpunk 2020 für die Zukunft von 2077 aussagt

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen