Seite 2: Das GTA der Zukunft - Bitte weiterfahren!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

El Paso / Ciudad Juárez

Das Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko gilt seit Jahrzehnten als einer der größten Brandherde illegaler Aktivitäten in Nordamerika. Unerwünschte Zuwanderung, Drogenkriege und die damit einhergehenden Gewaltverbrechen schaffen insbesondere in der texanisch-mexikanischen Metropolregion um El Paso und Juárez ein noch unwirtlicheres Klima, als es die dort üblichen hohen Temperaturen bereits vermuten lassen.

Speziell das Thema der illegalen Zuwanderung in einem Land, das einst von Zuwanderern gegründet wurde, bietet eine Menge erzählerischen Zündstoff. In Verbindung mit den berüchtigten mexikanischen Drogenkartellen kann eine stringente und kontroverse Geschichte entstehen, die einem das Abrutschen in kriminelle Machenschaften von unwillkommenen Flüchtlingen vor Augen führt.

Der Grenzbereich von USA und Mexiko ist einer der gefährlichsten Drogenumschlagsplätze der Welt und gilt gleichzeitig für viele illegale Zuwanderer als letzte Hürde für ein vermeintlich besseres Leben. Der Grenzbereich von USA und Mexiko ist einer der gefährlichsten Drogenumschlagsplätze der Welt und gilt gleichzeitig für viele illegale Zuwanderer als letzte Hürde für ein vermeintlich besseres Leben.

Da sich Rockstar in der Vergangenheit leider als verhältnismäßig unsensibel gegenüber rassistischen und sexistischen Tendenzen in ihren Spielen präsentiert hat, besteht leider auch bei diesem Szenario die Gefahr einer Stereotypisierung der Protagonisten, die hierdurch ihre Relevanz zu verlieren drohen. Eine Charakterzeichnung abseits gängiger Klischees ist deshalb bei diesem Setting nicht nur wünschenswert, sondern erforderlich, um eine mitreißende Erzählung zu ermöglichen.

Um eine angemessene Darstellung der Wüstenregion im Grenzgebiet muss man sich indes weniger Sorgen machen, schließlich hat Rockstar mit Red Dead Redemption vor einigen Jahren bereits bewiesen, dass sie auch einer solch trostlosen Gegend Leben einhauchen können.

Moskau

Russland gilt bei vielen US-Bürgern und -Politikern auch heute noch als das ideologische Feindbild schlechthin, obwohl die Zeit des Kalten Krieges bereits mehrere Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt. Dabei kann man die russische Hauptstadt mittlerweile getrost als die amerikanischste Metropole außerhalb der USA bezeichnen. Hier hat man dem Sozialismus frühzeitig Lebewohl gesagt und frönt stattdessen dem Kapitalismus, als wolle man ein halbes Jahrhundert Planwirtschaft wieder aufholen. Und weil ein solcher Prozess nicht nur Gewinner, sondern auch zahlreiche Verlierer mit sich bringt, weist Moskau heute eine besonders weit geöffnete Schere zwischen Arm und Reich auf. Eben ganz so, wie beim ehemaligen Klassenfeind aus Übersee.

Moskau, die russische Hauptstadt, verbindet sowjetische Tradition mit westlicher Moderne und gilt dennoch gerade in den USA immer noch als Sinnbild für den ideologischen Feind. Moskau, die russische Hauptstadt, verbindet sowjetische Tradition mit westlicher Moderne und gilt dennoch gerade in den USA immer noch als Sinnbild für den ideologischen Feind.

Wenig verwunderlich ist es demnach auch, dass mit der vergleichbaren Ausgangslage ähnliche Verbrechen zum Alltag gehören. Korruption, Raubüberfälle und zahlreiche Gewalttaten, aber auch ein hohes Maß an organisierter Kriminalität trüben das Gesamtbild einer der interessantesten und größten Städte der Welt, die in westlichen Ländern so oft auf diese Schattenseiten reduziert wird.

Dabei bietet Moskau durch seine zahlreichen monumentalen Bauwerke und dem Kontrast von sozialistischen Überbleibseln und modernen Neubauten nicht nur viel fürs Auge, sondern mit seinen extrem rauen Wintern auch ein interessantes Grundgerüst für einen zukünftigen Teil der GTA-Reihe. Trotz beibehaltener Grundmechaniken, mit denen man beispielsweise den Aufstieg eines unbedeutenden Straßenräubers hin zum korrupten Politiker nachzeichnen könnte, wäre ein aufklärerischer und verständnisvollerer Blick auf eine Stadt möglich, deren kommunistische Wurzeln ihr längst entrissen wurden.

Grand Theft Auto 5 - Test-Video zu GTA 5 auf PS3 und Xbox 360 Video starten 9:18 Grand Theft Auto 5 - Test-Video zu GTA 5 auf PS3 und Xbox 360

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.