Fortnite, Destiny & Co.: Wie viel Daten verbrauchen Online-Spiele pro Stunde?

Spielt ihr online, habt aber ein begrenztes Datenvolumen? Dann ist es für euch vielleicht interessant zu erfahren, was einige bekannte Titel so an Daten verbrauchen.

von Andreas Bertits,
17.08.2020 16:03 Uhr

Wie viele Daten verbrauchen eigentlich Onlinegames wie Destiny 2? Wie viele Daten verbrauchen eigentlich Onlinegames wie Destiny 2?

Heutzutage stellen übertragene Datenmengen kaum noch ein Problem dar, wenn wir zu Hause an der Konsole spielen. Flatrates haben es sehr einfach und bequem gemacht, auch online spielen. Das war Mitte der 1990er Jahre noch anders. Wer damals ein MMORPG wie Ultima Online oder Everquest spielen wollte, der musste sich entweder zeitlich stark einschränken oder mit einer sehr hohen Telefonrechnung leben.

Dieses Problem gibt es im Mobile Gaming aber noch immer. Denn das Datenvolumen der meisten Tarife ist begrenzt und wer unterwegs spielt, der muss schon im Auge behalten, wie viel Volumen verbraucht wird.

Die Website Whistelout hat überprüft, wie viele Daten pro Stunde bei 22 sehr beliebten Spielen aus dem Jahr 2020 verbraucht werden. Und ein Teil der Spiele betrifft auch Mobile-Gamer.

Online-Spiele können jede Menge Daten fressen

  • An erster Stelle steht Destiny 2 mit einem Verbrauch von 300 MB pro Spielstunde
  • Auf Platz 2 finden wie Counter-Strike-Global Offensive mit rund 250 MB pro Stunde
  • Overwatch bezieht Platz 3 und verbraucht 135 MB pro Stunde.
  • Es folgen DOTA 2 mit 120 MB und
  • Warframe mit 115 MB
  • Fortnite verbraucht 100 MB

Relativ genügsam zeigen sich Minecraft mit 40 MB, PUBG mit 40 MB, Sea of Thieves mit 20 MB, Final Fantasy 14 mit 20 MB und Hearthstone mit 3 MB.

Gerade bei Spielen wie Destiny 2 kann jeder froh sein, eine Flatrate nutzen zu können, denn bei 300 MB pro Stunde geht der Datenverbrauch pro Woche schon in den Gigabyte-Bereich und das könnte teuer werden, wenn man für Datenvolumen extra zu Kasse gebeten werden würde.

Findet ihr den Datenverbrauch der Spiele hoch? Hattet ihr schon mal beim Spielen Probleme mit dem Datenvolumen?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.