Grand Theft Auto Online - Deshalb erschien der Online-Part nicht parallel zu GTA 5

In einem aktuellen Interview hat sich Dan Houser von Rockstar Games zu den Gründen dafür geäußert, dass Grand Theft Auto Online erst zwei Wochen nach dem Hauptspiel GTA 5 freigeschaltet wird.

von Tobias Ritter,
30.09.2013 10:35 Uhr

Rockstars Dan Houser hat sich in einem Interview zu den Gründen für den späteren Release von Grand Theft Auto Online geäußert. Rockstars Dan Houser hat sich in einem Interview zu den Gründen für den späteren Release von Grand Theft Auto Online geäußert.

Am 1. Oktober 2013 erscheint mit Grand Theft Auto Online der separate Online-Part des bereits am 17. September 2013 für die Xbox 360 und die PlayStation 3 veröffentlichten Grand Theft Auto 5. Warum sich das Entwicklerteam bei Rockstar Games für diese Verzögerung entschieden hat, erklärte nun Vice-President Dan Houser im Interview mit polygon.com.

Der Mehrspieler-Part sei dem Team zwar ebenso wichtig gewesen, wie die Solo-Kampagne, allerdings sei es ein enormes technisches Kunststück auch wirklich beide Dinge parallel zueinander auf den Markt bringen zu können, so Houser. Außerdem habe man die Spieler sich zunächst an die Spielwelt und die Spielmechaniken gewöhnen lassen wollen:

»Man kann den Mehrspieler nun zwei Wochen später starten und es wird einem dann bereits klar sein, wie man die Sache angehen muss. Ich denke, dass diese Trennung den Leuten dabei helfen wird, beide Dinge als separate Produkte anzusehen und das wiederum wird ihnen die Möglichkeit geben, es einfach auszuprobieren und zu genießen.«

Wäre man die Sache anders angegangen, hätte zudem die Gefahr bestanden, dass einzelne Spieler den Mehrspieler-Part zwei bis drei Minuten ausprobiert und sich dann aufgrund der zum Spielstart zu erwartenden Verbindungsprobleme wieder dem Einzelspieler-Modus gewidmet hätten, ohne anschließend jemals wieder den Online-Modus auszuprobieren, so Houser. Und das habe man vermeiden wollen.

Grand Theft Auto Online - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.