Grand Theft Auto 5 - Release in Deutschland ungeschnitten und ab 18 Jahren

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat GTA 5 für den Release in Deutschland eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erteilt. Geschnitten werden musste dafür nichts.

Gamewatch: GTA 5 - Gameplay-Trailer in der Analyse Video starten 15:24 Gamewatch: GTA 5 - Gameplay-Trailer in der Analyse

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hatte jahrelang in Deutschland bei Spielern nicht den besten Ruf - allzu häufig versagte die Behörde verschiedenen Titel aufgrund ihres abgebildeten Gewaltgrades die Freigabe für den Verkauf auf dem deutschen Markt, was mitunter gravierende Einschnitte in den Spielinhalten zur Folge hatte, damit die betreffenden Spiele doch noch irgendwie auf dem eigentlich wichtigen deutschen Markt veröffentlicht werden konnten. In den vergangenen Jahren jedoch hat die USK ihren strengen Ruf immer weiter abgelegt und auch Rockstar Games hat nun freudige Nachrichten zu vermelden.

Der für den 17. September 2013 angekündigte und nicht gerade mit Gewalt geizende Open-World-Action-Titel GTA 5 wird hierzulande nämlich ungeschnitten und freigegeben ab 18 Jahren erscheinen. Das hat das Entwicklerteam nun via twitter.com mitgeteilt:

» GTA V wurde für Deutschland mit USK18 (keine Jugendfreigabe) eingestuft, und zwar in seiner kompletten und originalen Form.«

Kurz nach GTA 5 wird am 1. Oktober 2013 übrigens mit Grand Theft Auto Online der separate Online-Part des Spiels erscheinen, für das aber offenbar keine gesonderte Alterseinstufung notwendig ist - zumindest liegt bisher keine vor.

Grand Theft Auto 5 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.