Seite 2: GTA Online - The Doomsday Heist - Hurra, die Welt geht unter!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alle mischen mit

In den Prep-Missionen mussten wir unter anderem einen bewaffneten Deluxo-Sportwagen stehlen und zurück in unsere Basis bringen. Dabei wurden wir allerdings nicht nur von der Polizei verfolgt. Der Clou an diesen Beschaffungsmissionen ist nämlich, dass sie im freien Modus stattfinden, wodurch auch alle anderen Spieler auf dem Server in das Geschehen eingreifen können - und das auch sollen.

Denn wenn wir uns in einer Prep-Mission befinden, erhalten nach einer gewissen Zeit alle Spieler auf dem Server eine Benachrichtigung darüber. Damit die Missionen durch diese Mechanik jedoch nicht in Frustration enden, gibt es hier im Gegensatz zum Setup kein Respawn-Limit. Angesichts der Troll-Häufigkeit bei GTA Online bleibt trotzdem abzuwarten, wie gut Rockstar hier das Balancing im Griff hat.

GTA Online - Ankündigungs-Trailer stellt neue Doomsday-Heist-Missionen vor Video starten 1:01 GTA Online - Ankündigungs-Trailer stellt neue Doomsday-Heist-Missionen vor

Nicht auf dem Boden geblieben

In der darauffolgenden Setup-Mission erleben wir einen der besten Momente des ersten Aktes und sehen, welche Richtung Rockstar mit der neuen Heist-Kampagne einschlagen will. Dabei fängt die Mission verhältnismäßig nüchtern an: In unserem neuen Gefährt müssen wir Trucks an vier unterschiedlichen Orten von Los Santos hacken, während wir von selbigen unter Beschuss genommen werden.

Ist das erledigt, tauchen vier neue Ziele auf, die jedoch nicht etwa auf der Straße liegen, sondern im Meer. Und als wir uns irritiert dem Strand nähern und in der Ferne die zu hackenden Schiffe sehen, erwischt uns der erste Wow-Moment. Die Deluxos erinnern uns nämlich nicht nur an Docs DeLorean aus "Zurück in die Zukunft", sie besitzen auch dessen Hoverfunktion! Die Räder klappen ein und wir gleiten übers Meer. Cool! Aber immer noch nicht unser Highlight.

Während die eine Hälfte des Teams das Krankenhaus aufmischt, stellt die andere den Fluchtheli. Während die eine Hälfte des Teams das Krankenhaus aufmischt, stellt die andere den Fluchtheli.

Das kommt erst, als wir uns im Anschluss zum Flughafen begeben, um auch noch ein Flugzeug zu hacken. Leider will der Pilot nicht auf uns warten und hebt ab ... und wir mit ihm. Es folgt ein wilder Ritt durch die Lüfte, bei dem wir herannahende Kampfhubschrauber auseinandernehmen und gleichzeitig am Heck unseres Auftragsziels kleben.

Macht das Spaß? Und wie! Ist das nicht vollkommen durchgeknallt? Mit Sicherheit! Aber auch wenn das Doomsday-Update im Vergleich zu den vergangenen Heists einen deutlich skurrileren und actionlastigeren Ansatz wählt, passt es dennoch wunderbar ins Universum von GTA, zu dem der überzogene Wahnsinn ja schon immer genauso dazugehört hat wie die Heists zu GTA Online.

Völlig abgehoben: Mit unserem Sportwagen verfolgen wir ein Flugzeug. Völlig abgehoben: Mit unserem Sportwagen verfolgen wir ein Flugzeug.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.