Nintendo NX - Neue Konsole kommt ohne Android-Betriebssystem

Nintendo setzt bei der nächsten Konsole, der Nintendo NX definitiv nicht auf Android als Betriebssystem. Eine angebliche interne Quelle beim Konsolenhersteller deutete das kürzlich an.

Nintendo hat vor geraumer Zeit eine neue Konsole mit dem Codenamen NX angedeutet. Eine Quelle berichtet nun, dass darauf das Betriebssystem Android laufen wird. Nintendo hat vor geraumer Zeit eine neue Konsole mit dem Codenamen NX angedeutet. Eine Quelle berichtet nun, dass darauf das Betriebssystem Android laufen wird.

Update vom 2. Juni 2015: Ein Sprecher von Nintendo hat gegenüber dem Wall Street Journal dementiert, dass die Nintendo NX definitiv auf Android als Betriebssystem setzen wird. An den gestern aufgekeimten Gerüchten sei nichts dran und man habe auch keine Pläne in diese Richtung.

Originalmeldung: Relativ überraschend hat Nintendo vor wenigen Monaten mit der Nintendo NX ein neues Konsolensystem angedeutet, ohne dabei jedoch näher ins Detail zu gehen. Dafür sorgt nun die japanische Bussiness-Seite Nikkei: In einem kurzen Bericht, der unter anderem von Nutzern des Gaming-Forums NeoGAF übersetzt wurde, meldet dort ein Redakteur, dass Nintendo bei seiner neuen Konsole auf Android als Betriebssystem setzen werde.

Durch die Android-Architektur erhoffe man sich bei Nintendo eine Öffnung der Konsole für ein breites Spektrum an Entwicklern, heißt es weiter.

Bisher kam das Betriebssystem insbesondere im Mobile-Bereich zum Einsatz, also auf Tablets und Smartphones. Aber auch auf dem Konsolenmarkt ist das System nicht unbekannt: Unter anderem kommt es bei der Ouya und dem Nvidia Shield zum Einsatz.

Quelle für die Android-Aussage ist übrigens angeblich ein interner Informant direkt bei Nintendo. Rückschlüsse darauf, dass der Konsolenhersteller seine Nintendo NX an die Ouya oder mobile Endgeräte anlehnt, lässt der Artikel nicht zu.

News: Neue Nintendo-Konsole NX - Nintendo macht Mobile-Games Video starten 4:20 News: Neue Nintendo-Konsole NX - Nintendo macht Mobile-Games

Nintendo: Alle Konsolen und Handhelds - Themen-Galerie ansehen

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.