Nintendo will Next Gen mit ambitionierten Controller revolutionieren

Herkömmliche Controller haben laut Nintendo ausgedient. Das Traditionsunternehmen strebt an, einen Next-Gen-Controller zu entwickeln, der zum Industriestandard werden soll.

von Linda Sprenger,
06.07.2019 10:31 Uhr

Was sich Nintendo wohl für die Konsole nach der Nintendo Switch einfallen lässt?Was sich Nintendo wohl für die Konsole nach der Nintendo Switch einfallen lässt?

Nintendo war schon immer ganz vorne mit dabei, wenn es um innovative neue Controller ging. Und auch aktuell strebt das Traditionsunternehmen an, einen ambitionierten Next-Gen-Controller zu entwickeln.

Nintendo hat die Nintendo Switch Lite offiziell angekündigt.

Nintendo über herkömmliche Controller hinausgehen

Was sagt Nintendo jetzt? Während eines Investorentreffens (via Nintendoeverything) plauderten Nintendos Shigeru Miyamoto, Shinya Takahashi und Ko Shiota über ihr ambitioniertes Vorhaben, den aktuellen Controller als Steuerungseinheit hinter sich zu lassen.

"Unser Ziel ist es, ein Interface zu entwickeln, das weit über das heutige Standard-Gamepad hinausgeht, bei dem die Eingaben der Spieler direkt auf dem Screen zu sehen sind und sie ein direktes Resultat spüren."

Ein neuer Standard: Genau das habe Nintendo bislang aber nicht erreicht. Noch nicht. Laut Miyamoto möchte das Unternehmen einen Controller entwerfen, der mit Leichtigkeit benutzt werden kann und der zum Standard in der nächsten Konsolen-Generation werden soll.

Dazu stellen Nintendos Hardware-Entwickler viele Versuche an, aber einen Allzweck-Controller, der erstens zur Steuerung von Software benutzt werden kann und sich zweitens von herkömmlichen Geräten absetzt, habe das Team bislang nicht erfunden, so Shiota ergänzend.

Das D-Pad hat Nintendo erfunden.Das D-Pad hat Nintendo erfunden.

Doch Nintendo hatte in der Vergangenheit bereits Standards in Sachen Steuerung gesetzt: Miyamoto erinnerte während des Treffens noch einmal daran, dass das Traditionsunternehmen nicht nur das Plus-förmige D-Pad einführte, sondern auch den Analog-Stick. Beide Elemente sind heute nicht mehr wegzudenken.

Was uns in der Zukunft erwartet? Wer weiß das schon. Aber es wird sicher spannend werden.

Was müssten Controller eurer Meinung nach in Zukunft leisten?


Kommentare(74)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen