Gerücht: Online-Multiplayer auf der Xbox Series X könnte kostenlos sein

Schon seit der ersten Xbox hat Microsoft mit Xbox Live Gold den Online-Mehrspieler hinter einem Abo versteckt. Das könnte auf der Series X Geschichte sein.

von Sebastian Zeitz,
31.07.2020 19:20 Uhr

Xbox Live Gold könnte bald Geschichte sein. Damit wären die Games With Gold auch weg aber der Online-Mehrspieler kostenlos. Xbox Live Gold könnte bald Geschichte sein. Damit wären die Games With Gold auch weg aber der Online-Mehrspieler kostenlos.

Microsoft hat mit seinem Xbox Live Gold-Service seit der ersten Xbox ein Abo-Modell angeboten, das nötig war, um den Online-Mehrspieler zu nutzen. Seitdem haben alle anderen Konsolenhersteller nachgezogen, doch jetzt könnte einem Insider nach Microsoft die Bremse ziehen.

Kostenlos wieder Online zusammenspielen

Das Gerücht kommt von Branchenkenner Jeff Grubb, der in den letzten Monaten viele Infos bezüglich Details zu den neuen Konsolen oder den Präsentationen der Hersteller geteilt hat.

Dieses Mal hat er auf Twitter einem Fan geantwortet, der sich darüber gefragt hat, wie es mit Game Pass Ultimate und Xbox Live Gold weitergehen könnte.

Link zum Twitter-Inhalt

"Xbox Live Gold wird wegfallen und Online Multiplayer wird kostenlos. Sie werden dich nicht dazu zwingen, Ultimate zu besitzen, um online zu spielen."

Große Änderung für Xbox-Fans: Damit wäre Microsoft der erste der drei Konsolenhersteller, die wieder kostenlos den Online-Multiplayer auf ihrer Plattform anbieten. Sony hatte erst mit der PS4 den Service PS Plus genutzt, um dahinter den Online-Mehrspieler zu verstecken. Nintendo war sogar noch später dran und hat es erst vor knapp zwei Jahren mit Nintendo Switch Online auf der Switch eingeführt.

Kein Games With Gold mehr? Wenn Microsoft Xbox Live Gold abschafft, dann wären auch die kostenlosen Spiele jeden Monat davon betroffen. Da der Hersteller mittlerweile jedoch mit dem Xbox Game Pass eine ansprechendere Alternative hat, wird es nicht viele geben, die den Games With Gold hinterhertrauern.

Noch gibt es keine offizielle Ankündigung zur Zukunft von Xbox Live Gold. Wir haben bei Microsoft nachgefragt und werden diesen Artikel bei einer Antwort aktualisieren.

Würdet ihr es begrüßen wieder ohne jegliches Abo auf eurer Xbox den Online-Mehrspieler nutzen zu können? Denkt ihr, dass das Folgen für die Qualität der Server haben könnte?

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(63)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen