PlayStation 4 - Firmware-Update 2.0.1 veröffentlicht (Update)

Sony gibt bekannt, dass das Firmware-Update 2.0.1 für die PlayStation 4 jetzt zum Download bereitsteht. Unter anderem ist ein Fix für das Problem mit dem Ruhemodus enthalten.

von Andre Linken,
06.11.2014 10:19 Uhr

Sony kündigt den Release des Firmware-Update 2.0.1 für die PlayStation 4 an. Der konkrete Termin steht noch nicht fest. Sony kündigt den Release des Firmware-Update 2.0.1 für die PlayStation 4 an. Der konkrete Termin steht noch nicht fest.

Update 6. November 2014: Wie Sony jetzt via Twitter bekannt gegeben hat, steht das Firmware-Update 2.0.1 für die PlayStation 4 ab sofort zum Download bereit. Da es sich dabei jedoch nicht um ein »erzwungenes« Update handelt, müsst ihr es zunächst manuell auswählen beziehungsweise aktivieren.

Originalmeldung: Die Firmware-Version 2.0 für die PlayStation 4 ist gerade mal eine Woche alt, da kündigt Sony Computer Entertainment bereits das nächste Update an.

Wie der Hersteller jetzt via Twitter bekannt gegeben hat, steht das Firmware-Update 2.0.1 kurz vor dem Release. Demnach wird die neue Version unter anderem die Probleme beseitigen, die bei einigen Benutzern in Verbindung mit dem Ruhemodus der PlayStation 4 aufgetreten sind. Die Betroffenen konnten die Konsole aus dem Ruhemodus heraus nicht mehr in den Normalbetrieb schalten. In einigen Fällen half dann nur noch die Abkopplung von der Stromversorgung, was jedoch teilweise mit Datenverlust verbunden war.

Die vollständigen Patch-Notes für das Firmware-Update 2.0.1 sind bisher allerdings ebenso wenig bekannt wie ein konkreter Release-Termin.

Bei der PlayStation 4 hat sich Sony von der Cell-Architektur des Vorgängers verabschiedet und setzt stattdessen auf eine x86-CPU mit acht Kernen von AMD. Auf demselben Chip befindet sich zudem die Grafikeinheit, deren Architektur denen der aktuellen R-Serie Radeons entspricht. CPU und Grafik greifen bei der Playstation 4 gemeinsam auf 8,0 GByte GDDR5-Speicher zu. Dazu kommt ein Co-Prozessor (ARM), der die Konsole im Stand-By-Modus verwaltet.

PlayStation 4 - Bilder der Konsole ansehen

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.