PlayStation 5 - Kopfhörer via DualSense-Controller anschließen: So funktioniert's

Ihr könnt sämtliche PS5-Audiosignale auch über den DualSense-Controller leiten. So schließt ihr eure Kopfhörer oder Earbuds am Gamepad an und stellt sie richtig ein.

von David Molke,
18.11.2020 15:01 Uhr

Wer will, kann seine Kopfhörer auch an der PS5 am DualSense-Controller anschließen. Wer will, kann seine Kopfhörer auch an der PS5 am DualSense-Controller anschließen.

Die PS5 bietet erneut die Möglichkeit, Kopfhörer oder Earbuds an den Controller anzuschließen. Wie genau das mit dem PlayStation 5-Controller DualSense funktioniert, klären wir hier. Spoiler-Alarm: es funktioniert im Endeffekt genau wie bei der PS4 und anschließend müsst ihr auf die passenden Einstellungen achten, damit alles funktioniert.

PS5: Wie schließe ich Kopfhörer oder Earbuds am DualSense-Controller an?

Das braucht ihr: Wer den Sound der PS5 über Kopfhörer genießen will, braucht dafür selbstverständlich die entsprechende Hardware. Dafür sollten sämtliche Modelle funktionieren, egal ob es sich dabei um dicke Over-Ear-Headphones oder kleine Earbuds handelt. Wichtig ist, dass sie einen 3,5mm-Klinkenstecker haben.

So wird angeschlossen: Diesen standardmäßigen Klinkenstecker eures Kopfhörers müsst ihr unten in der Mitte des PS5-Controllers in den dafür vorgesehenen, runden Anschluss stecken. Das kann manchmal etwas schwergängig sein, sollte aber ohne Probleme funktionieren. So sieht der Audio-Anschluss am DualSense-Controller aus:

Hier könnt ihr den runden Anschluss in der Mitte unten an der Vorderseite des PS5-Controllers namens DualSense sehen. Da muss der 3,5mm-Stecker eures Kopfhörers rein. Hier könnt ihr den runden Anschluss in der Mitte unten an der Vorderseite des PS5-Controllers namens DualSense sehen. Da muss der 3,5mm-Stecker eures Kopfhörers rein.

Richtig einstellen: Solltet ihr nichts hören oder der Sound etwas zu Wünschen übrig lassen, müsst ihr wahrscheinlich noch ein paar Einstellungen vornehmen, um Abhilfe zu schaffen. Um in das entsprechende Menü zu kommen, müsst ihr die folgenden Schritte befolgen.

  • Drückt den PlayStation-Knopf in der Mitte des PS5-Controllers
  • Geht anschließend auf Sound, dort auf Ausgabegerät und wählt Headset (Controller) aus

Anschließend sollten sämtliche Töne eurer PS5 ausschließlich über den am Controller angeschlossenen Kopfhörer ausgegeben werden. Am Besten probiert ihr es aber in einem Spiel aus, bevor ihr euch mitten in der Nacht darauf verlasst, wenn ihr richtig laut Musik aufdreht oder so.

Mehr sinnvolle Einstellungen zu eurer neuen PS5 findet ihr hier:

PS5: Mit diesen Einstellungen holt ihr das meiste aus der Konsole raus   14     1

Mehr zum Thema

PS5: Mit diesen Einstellungen holt ihr das meiste aus der Konsole raus

Lautstärke verändern: Wenn ihr die Lautstärke eurer Audio-Ausgabe über den PS5-Controller verändern wollt, müsst ihr dazu ebenfalls in das oben genannte Menü navigieren. Dort gibt es auch eine Lautstärke-Option, bei der ihr dann die entsprechenden Anpassungen vornehmen könnt.