PlayStation Home - Sony kündigt Schließung an

Sony hat angekündigt, sein 3D-Social-Network PlayStation Home im März 2015 endgültig vom Netz nehmen zu wollen. Zuvor soll noch eine ganze Reihe neuer Inhalte kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

PlayStation Home schließt im März 2015 endgültig seine Pforten. PlayStation Home schließt im März 2015 endgültig seine Pforten.

Sony stellt am 31. März 2015 seine Social-Plattform PlayStation Home endgültig ein. Das wurde nun auf dem offiziellen PlayStation-Blog unter playstation.com bekannt gegeben. Der im Jahr 2008 auf der PlayStation 3 eingeführte Dienst startete seinen Niedergang bereits 2013. Damals kündigte der Konsolenhersteller an, in Japan keine neuen Home-Inhalte mehr veröffentlichen zu wollen. Europa und Nordamerika werden allerdings noch bis zum 12. November 2014 mit neuem Content versorgt.

Inhalte heruntergeladen werden können von PlayStation-Home-Nutzern noch bis zum 3. Dezember 2014. Allerdings plant Sony, vor der endgültigen Schließung des 3D-Social-Networks noch eine ganze Reihe von kostenlosen neuen Inhalten zu veröffentlichen. Worum genau es sich dabei handelt und ob diese Dinge von der Download-Sperre ausgeschlossen sind, erklärte das Unternehmen bisher jedoch nicht.

Wer in der Vergangenheit Geld für virtuelle Gegenstände in PlayStation Home ausgegeben hat, bekommt seine Investitionen übrigens nicht mehr erstattet.

PlayStation Home wurde 2008 zunächst in einer Alpha-Version veröffentlicht und sollte eigentlich ein integraler Bestandteil der PlayStation-Erfahrung werden. Allerdings bildete sich innerhalb des sozialen Netzwerks, in dem Spieler durch ihre Avatare mit anderen Nutzern interagieren konnte, eine eigene Community heraus. Sony nutzte den Dienst zudem immer wieder für Promotionen und verteilte etwa kostenlose Items für besonders gute Leistungen in den unzähligen Mini-Spielen wie etwa Bowling.

Pottermore - Trailer zum Start via PlayStation Home Video starten 1:52 Pottermore - Trailer zum Start via PlayStation Home

PlayStation Home - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.