PlayStation 4 vs. Xbox One - Star-Citizen-Designer Chris Roberts bevorzugt die PS4

Wie Chris Roberts auf Anfrage bestätigte, sieht er in der PlayStation 4 den besseren Vertreter der neuen Konsolen-Generation. Die Xbox One hat im Ansehen des Game-Designers also offensichtlich das Nachsehen.

von Onlinewelten Redaktion ,
21.01.2014 13:30 Uhr

Chris Roberts sieht in der PS4 die bessere Spiele-Konsole.Chris Roberts sieht in der PS4 die bessere Spiele-Konsole.

Seit der offiziellen Ankündigung der Weltraum-Simulation Star Citizen machte Chris Roberts eigentlich in regelmäßigen Abständen deutlich, dass es seiner Meinung nach im Prinzip keine Konsole gibt, die dem PC auch nur im Entferntesten das Wasser reichen kann. Eine Umsetzung seines Projekts für die Xbox One oder die PlayStation 4 schloss der Game-Designer damit quasi indirekt aus.

Trotz allem fand der Wing-Commander-Schöpfer in einem aktuellen Interview mit gamingbolt.com lobende Worte für die neue Konsolen-Generation und hob dabei vor allen Dingen die von Sony produzierte PlayStation 4 hervor, die er für die aktuell beste Spielemaschine auf dem Markt hält.

Allerdings sei er auch grundsätzlich glücklicher mit der neuen Konsolen-Generation als noch mit der Xbox 360 und der PlayStation 3 - im Prinzip seien nämlich beide Geräte quasi wie ein PC:

»Ich bin wesentlich glücklicher damit, was sie (Sony und Microsoft) mit der PS4 und der Xbox One geschaffen haben, als mit dem, was sie in der Vergangenheit gemacht haben. Im Prinzip sind das PCs und somit wird auch die Situation für PC-Spieler verbessert. Ich halte das für eine gute Sache. Sie sind nicht so leistungsstark wie ein High-End-PC, aber für das Geld bieten sie ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. [...] Ich würde sagen, die Xbox One ist so eine Art TV, oder Nicht-Gaming-Gerät, während die Playstation 4 die bessere Spielemaschine darstellt«, so Roberts

Auch wenn er den Konsolen der neuen Generation nicht per se eine Absage erteilen wollte, ließ Roberts zuletzt immer wieder durchklingen, dass er schlichtweg nicht gewillt sei, bei einer möglichen Umsetzung auf die PS4 oder die Xbox One technische Abstriche in Kauf zu nehmen. Die Chancen, dass Star Citizen irgendwann den Weg auf die besagten Konsolen findet, dürften daher wohl als recht gering einzuschätzen sein.

PlayStation 4 vs. Xbox One - Fachmedien-Umfrage zum Europa-Marktstart der neuen Konsolen ansehen


Kommentare(44)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen