PS Vita - Sony: Handheld hat seine »Nische gefunden«

Laut dem Sony-Manager Fergal Gara hat die PlayStation Vita »ihre Nische gefunden«. Der Hersteller könnte ein »Jahr-zu-Jahr-Wachstum« verzeichnen und sei auch für dieses Jahr zuversichtlich – zumal ihr »potentiell größter Release« erst noch ansteht.

von Tobias Münster,
12.09.2014 19:16 Uhr

Laut Sony hat die PlayStation Vita »ihre Nische gefunden«. Laut Sony hat die PlayStation Vita »ihre Nische gefunden«.

In einem Interview mit Eurogamer bestätigt der Manager von Sony UK, Fergal Gara, dass der Markt für die PlayStation Vita weiter wächst. Allerdings will der Hersteller dafür nicht mehr auf vergleichbar aufwändige und exklusive Produktionen wie Uncharted: Golden Abyss oder Killzone Mercenary setzen. Das Handheld-Gerät hätte seine »Nische« viel mehr in Umsetzungen von Indie-Spielen andere Plattformen gefunden, von denen der »potentiell größte Release« sogar gerade ansteht:

»Sie befindet sich in einem Jahr-zu-Jahr-Wachstum und hat auch diesmal ein gutes Jahr. Und dabei steht ihr dieses Jahr potentiell größter Release erst noch an, nämlich Minecraft. Das könnte ein ganz außergewöhnlicher Release für die Vita werden.«

Das Sandbox-Spiel soll letzten Angaben zufolge noch im September für die PS Vita erscheinen. Ein weiteres Zugpferd für das in Europa 2012 gestartete Gerät sei laut Fergal Gara die PlayStation 4, von der die PS Vita schließlich Inhalte streamen kann.

»Ein bisschen von dem Erfolg der PS4 fällt auch [auf die PS Vita] ab. Das Remote Play hat seine Zugkraft, und wir verzeichnen steigende Nutzerzahlen dafür. Aber es ist mehr als das. Sie hat ihre Nische gefunden. Es mag nicht die größte Nische der Welt sein, und darüber haben wir immer offen geredet […]. Aber es ist ein sehr spezialisiertes Gerät für eine spezielle Spielerfahrung, für die es seinen Job wirklich gut macht.«

Fergal Gara sei somit »optimistisch« dass die PS Vita auch dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft noch mal »ähnliche oder sogar noch mehr Verkäufe als im letzten Jahr« erzielen könne.

Am 26. September bringt Sony noch ein Bundle mit der PS Vita und FIFA 15 in den Handel.

Destiny - Trailer: So funktioniert das Remote Play mit PS Vita 1:53 Destiny - Trailer: So funktioniert das Remote Play mit PS Vita

Sony Playstation Vita - Bilder ansehen

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.