PS4 - Keine Abwärtskompatibilität à la Xbox One geplant

Die PS4 wird auch in Zukunft keine PS3 Spiele abspielen können, sagt Jim Ryan, Head of PlayStation Europe. Man habe keine diesbezüglichen Pläne. Eine Begründung liefert er gleich mit.

von Matthias Holtmann,
17.06.2015 17:22 Uhr

Sony wird die PS4 nicht mit einer Abwärtskompatibilität versorgen.Sony wird die PS4 nicht mit einer Abwärtskompatibilität versorgen.

Auf der Pressekonferenz zur E3 überraschte Microsoft mit der Ankündigung, dass die Xbox One bald auch Spiele der Xbox 360 abspielen können wird. Wer allerdings erwartet, dass Sony gleichzieht, wird enttäuscht. Sonys Jim Ryan hat nämlich gegenüber MCV verraten, dass man keine Pläne in diese Richtung habe.

"Es ist ist eine absolut legitime Herangehensweise und wenn du willst, dass 360-Besitzer auf die Xbox One upgraden, ist es auch ein sehr logischer Schritt."

Er erwartet allerdings, dass es bezüglich dieser Meldung noch einige Dinge gibt, die sich ändern werden. Ob dies aber auch so eintrifft, werde die Zukunft zeigen. Sony jedenfalls werde stattdessen in weitere Software Updates für SharePlay, dem Spielen, während der Download noch läuft und das Suspend/Resume-Feature investieren.

"Unglücklicherweise gibt es nicht für alle Programmierer, die alles schaffen. Jeder Plattform-Betreiber muss seine eigenen Entscheidungen treffen, wir haben eine getroffen und sie [Microsoft] eine andere. Ich glaube, dass sowohl ihre als auch unsere legitim ist. In manchen Punkten ist es toll, dass es Unterschiede zwischen den beiden Plattformen gibt und die Leute werden sich danach entscheiden, welche Herangehensweise ihnen besser gefällt."

Man sei unter dem Strich glücklich mit der eigenen Entscheidung und wolle diese jetzt auch nicht ständig verteidigen müssen und bekräftigte abschließend noch einmal, dass er beide Wege für absolut gerechtfertigt hält.

PlayStation 4 - Bilder der Konsole ansehen


Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen