PS5-DualSense manuell updaten: So geht es

Wer ein DualSense-Update verpasst hat, kann das auf der PS5 mit einem kleinen Trick nachholen - denn eine klassische manuelle Update-Funktion gibt es nicht.

von Tobias Veltin,
11.05.2021 16:55 Uhr

DualSense manuell updaten? Ja, das geht mit einem kleinen Trick. DualSense manuell updaten? Ja, das geht mit einem kleinen Trick.

Sony veröffentlicht neben System-Updates für die PS5 regelmäßig auch Updates für den Controller der PlayStation 5, den DualSense. Über ein solches wurde kürzlich unter anderem die Verbindung zu Mobilgeräten nachgeliefert und wie bei der Konsole auch, empfiehlt es sich, den Controller auf dem neuesten Stand zu halten.

Wer möglicherweise ein Update verpasst hat oder sich nicht sicher ist, ob der DualSense die neueste Firmware verpasst hat, hat Stand jetzt keine direkte Möglichkeit, den Controller manuell upzudaten, denn eine solche Funktion fehlt (noch) im Dashboard.

Allerdings gibt es einen kleinen Trick, wir ihr den DualSense trotzdem manuell updaten könnt:

Das müsst ihr für manuelle DualSense-Updates tun

  • Geht ins Einstellungsmenü und dort auf den Punkt "Netzwerk".
  • Wechselt hier zu "Einstellungen" und nehmt deaktiviert den Schalter bei "Mit dem Internet verbinden".
  • Wechselt in die System-Einstellungen und wählt den Punkt "Datum und Uhrzeit".
  • Stellt den nächsten Tag ein.
  • Verbindet den DualSense per USB-C-Kabel mit eurer PS5.
  • Startet die Konsole neu.

Um das manuelle Update zu triggern, müsst ihr im Menü zunächst die Verbindung zum Internet unterbrechen. Um das manuelle Update zu triggern, müsst ihr im Menü zunächst die Verbindung zum Internet unterbrechen.

Wenn euer DualSense nicht auf dem neuesten Stand sein sollte, sollte euch nun angezeigt werden, dass ihr den Controller updaten könnt. Falls nicht, ist alles aktuell. Ihr solltet danach natürlich nicht vergessen, die Zeit wieder richtig zu stellen und euch mit dem Internet zu verbinden.

Noch mehr Kniffe findet ihr übrigens in unserem Artikel zu den 22 wichtigsten Tipps und Einstellungen, die ihr für die PS5 kennen müsst.

Habt ihr euren Controller schon einmal manuell geupdatet?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.