PS5 soll nicht nur größer, sondern auch schwerer als die Xbox Series X sein

Während viel über den Preis und Release der PS5 spekuliert wird, sind Hinweise zum Gewicht der Konsole aufgetaucht.

von Annika Bavendiek,
14.07.2020 19:03 Uhr

Die PS5 könnte mit fast 5 kg ein echtes Schwergewicht werden. Die PS5 könnte mit fast 5 kg ein echtes Schwergewicht werden.

Seit das Design der PlayStation 5 bekannt ist, wird vor allem über den Release und den Preis spekuliert. Es gibt aber noch andere Aspekte, die diskutiert werden. So stellen sich viele aktuell die Frage, wie schwer die PS5 sein wird. Der Analyst Roberto Serrano ist der Meinung, dass die PS5 fast fünf Kilo auf die Waage bringen wird.

PS5-Konsole soll fast fünf Kilo wiegen

Das Gewicht dürfte im Vergleich zur Leistung, Optik und den Spielen ein vernachlässigbarer Faktor sein. Immerhin wird eine stationäre Konsole eher selten durch die Gegend getragen. Trotzdem wird auch über das mögliche Gewicht der PS5 spekuliert. Geht es nach Amazon und Roberto Serrano, wird Sonys neue Konsole mit 4,78 kg ein echtes Schwergewicht.

PS5 wohl schwerer als Xbox Series X: Wenn wir davon ausgehen, dass die PS5 wirklich 4,78 kg schwer sein wird, dann würde sie 330 Gramm schwerer als die Xbox Series X sein. Die kommt angeblich mit einem Gewicht von 4,45 kg auf den Markt. Damit wäre die PS5 nicht nur größer, sondern demnach auch schwerer als Microsofts neue Xbox.

Einen umfassenden Vergleich der beiden Next Gen-Konsolen findet ihr in einem extra Artikel:

PS5 vs. Xbox Series X - Die beiden Next Gen-Konsolen im Vergleich   281     6

Mehr zum Thema

PS5 vs. Xbox Series X - Die beiden Next Gen-Konsolen im Vergleich

PS5-Gewicht im Vergleich zur PS4 und PS3: Um anderweitig ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen, ist der Vergleich zu älteren PlayStation-Modellen interessant. Mit 4,78 kg wäre die PS5 nicht nur schwerer als die Xbox Series X, sondern auch als die PS4. Die wiegt gerade mal 2,8 kg. Selbst die PS4 Pro ist mit 3,3 kg noch leicht gegen die PS5.

Die geschätzte PS5 wäre aber nicht das schwerste PlayStation-Modell. Die ursprüngliche PS3 "Fat" bringt nämlich rund fünf Kilogramm auf die Waage und wäre damit etwas schwerer.

Link zum Twitter-Inhalt

Ist die digitale PS5 leichter? Bestätigt ist natürlich auch hier nichts, aber durch das fehlende Laufwerk dürfte die digitale Version der PS5 vermutlich leichter sein. Im deutschen Amazon-Shop werden zwar beide PS5-Modelle mit 4,78 kg gelistet, aber immerhin ist hier das Releasedatum mit dem 31. Dezember 2020 ein offensichtlicher Platzhalter. Andere Angaben könnten also auch noch nicht final eingetragen worden sein.

Akku könnte PS5-Controller schwerer machen

Abgesehen von den Vermutungen zur PS5-Konsole wird auch über das Gewicht des DualSense-Controller gerätselt. Auch hier gab der Leaker Roberto Serrano eine Einschätzung ab. Er geht verpackt von 878 Gramm aus, während der DualSense-Controller alleine 278 Gramm auf die Waage bringen soll.

Amazon Deutschland nennt 998 Gramm, wobei hier auch von dem verpackten Controller auszugehen ist. Immerhin wiegt der DualShock 4-Controller nur ca. 210 Gramm.

Unterschiede durch den Akku? Da der DualSense-Controller nur minimal größer sein soll als der DualShock 4, wird das wohl keinen großen Unterschied beim Gewicht ausmachen. Serrano erklärt die 278 Gramm eher durch den Akku. Der könnte mit 2.200 mAh nicht nur ein paar extra Gramm, sondern auch die doppelte Kapazität mitbringen.

Link zum Twitter-Inhalt

Auch wenn die Angaben durchaus möglich wären, fehlt eine offizielle Bestätigung von Sony. Außerdem sollte man bedenken, dass Roberto Serrano zuletzt mit seiner Vorhersage zu neuen PS5-Enthüllungen falsch lag:

PS5: Warum das halbe Netz gestern dachte, Sony würde Release & Preis enthüllen   20     2

Mehr zum Thema

PS5: Warum das halbe Netz gestern dachte, Sony würde Release & Preis enthüllen

Was sagt ihr zum möglichen PS5-Gewicht? Ist es euch wichtig, wie schwer eine stationäre Konsole ist?

zu den Kommentaren (77)

Kommentare(77)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen