PS5 - Sony nennt erste Bravia TV-Modelle, die die Konsole voll unterstützen

Einige Modelle des Bravia-TV-Lineups sollen besonders gut im Zusammenspiel mit der PS5 geeignet sein. Welche genau, hat Sony nun verraten.

von Tobias Veltin,
03.08.2020 16:03 Uhr

Die PS5 kommt Ende 2020 auf den Markt. Die PS5 kommt Ende 2020 auf den Markt.

Update vom 4. August: Wie sich herausgestellt hat, unterstützen die von Sony als "PS5-ready" deklarierten Geräte gar nicht sämtliche Funktionen der PS5. Diese sollen teilweise als Update nachgereicht werden:

Achtung: Sonys   38     2

Mehr zum Thema

Achtung: Sonys "ready for PS5"-TVs sind (noch) nicht voll für Next Gen geeignet

Originalmeldung: Der ein oder andere von euch wird in diesem Jahr mit dem Kauf eines neuen Fernsehers liebäugeln, immerhin stehen mit PS5 und Xbox Series X gleich zwei neue Konsolen vor der Tür, die mit einigen besonderen Funktionen aufwarten, die insbesondere ältere TVs nicht unterstützen.

Und da Sony nicht nur Konsolen, sondern unter anderem auch TV-Geräte herstellt, sind aus diesem Segment nun einige Modelle besonders hervorgehoben worden, die das Siegel bzw. den Hinweis "Unterstützt PlayStation 5" bekommen.

Es handelt sich dabei um zwei Modelle des aktuellen 2020er-Lineups:

  • Sony Bravia XH90/92
  • Sony Bravia ZH8

Der Hinweis auf der Sony-Seite. Der Hinweis auf der Sony-Seite.

Bildquelle

Was bedeutet "unterstützt" genau?

Das heißt im Grunde nichts anderes, als das die genannte TVs sämtliche besonderen Funktionen der PS5 supporten, also beispielsweise 4K-Auflösung mit bis zu 120 Bildern in der Sekunde oder auch HDMI 2.1-F, die wir in einem gesonderten Artikel für euch aufgelistet haben.

Neuer TV für PS5 & Xbox Series X: Alles zu HDMI 2.1, 8K & mehr   123     3

Mehr zum Thema

Neuer TV für PS5 & Xbox Series X: Alles zu HDMI 2.1, 8K & mehr

Das ZH8-Modell ist zudem in der Lage, 8K-Auflösung darzustellen, zu der die PS5 ebenfalls in der Lage sein soll. Hier bleibt allerdings noch abzuwarten, wie umfangreich dieses Feature genutzt werden wird.

Zu den weiteren Features gehören unter anderem:

  • Anschalten und Bedienung der TVs mithilfe des DualSense
  • Spezieller Bravia Game Mode für Spiele

Sind andere Fernseher nicht PS5-kompatibel?

Selbstverständlich könnt ihr eure PS5 Ende des Jahres auch an jeden anderen TV mit HDMI-Eingang klemmen, die Konsole dürfte hier keinerlei Kompatibilitätsprobleme haben. Die beiden genannten Bravia-Modelle versprechen aber zumindest auf dem Papier eine besondere Kompatibilität. Ob und wie sich die in der Praxis dann auswirkt, bleibt abzuwarten.

Auch Fernseher von anderen Anbietern sind hervorragend für die neuen Konsolengeneration geeignet. Welche genau könnt ihr dem folgenden Artikel entnehmen.

Die besten Gaming-TVs für PS4 und XBox One - Vergleich Juli 2020   253     2

Mehr zum Thema

Die besten Gaming-TVs für PS4 und XBox One - Vergleich Juli 2020

Die genannten Fernseher sind aktuell schon bei Sony erhältlich, die PS5 soll Ende des Jahres erscheinen. Einen konkreten Termin gibt es bislang nicht.

zu den Kommentaren (76)

Kommentare(76)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen