Quake Champions - Darum kommt der Shooter nicht für PS4 und Xbox One

Shooter-Fans, die bevorzugt auf Konsole spielen, müssen leider auf das neueste Spiel von Bethesda verzichten. Warum das so ist, erkläre nun Pete Hines.

von Rae Grimm,
06.08.2016 14:00 Uhr

Quake Champions Quake Champions

Die Ankündigung von Quake Champions hat die Herzen vieler Shooter-Fans höher schlagen lassen, die schon lange auf eine Rückkehr der Quake-Reihe gewartet haben. Sollten diese Spieler allerdings das Zocken auf der Konsole bevorzugen, so müssen sie leider weiterhin warten, Quake Champions ist nämlich ein reines PC-Spiel.

Laut Bethesdas Pete Hines gibt es schlicht keine Konsole, die "unsere Vision von [Quake Champions] unterstützt".

"Wisst ihr, bei Quake Champions würde jeder andere vielleicht sagen 'nein, ihr müsst das machen, und es muss auf jeder Plattform funktionieren'. Wir sagen aber 'Nein, es ist eine reine PC-Angelegenheit. Es ist diese Art von Spiel. Es muss eine bestimmte Performance haben und es muss auf dem PC sein, Punkt. Wir fühlen uns mit dieser Entscheidung sehr wohl."

Heißt das, dass Quake Champions niemals seinen Weg auf Konsolen finden wird? Nein, zum Glück nicht. Allerdings hat die Sache einen Haken, wie Hines erklärt.

"Ich glaube, theoretisch ist es möglich [dass es auf Konsolen erscheinen wird]. Wer weiß wie zukünftige Konsolen aussehen werden? Aber das hier ist ein reines PC-Produkt: 120Hz, unlocked FPS. Das ist die Erfahrung, die wir Spielern geben wollen."

Natürlich ging er auch auf die Möglichkeit ein, dass Quake Champions für PS4 Neo und Xbox Scorpio erscheinen könnte. Er erklärte, dass Bethesda ein großer Fan von robusterer Hardware sei, allerdings sei es zu früh, um zu sagen, welchen Einfluss sie auf die Entwicklung hätte.

Es bleibt also leider ungewiss, ob Quake Champions je seinen Weg auf die Konsolen von Microsoft oder Sony (oder gar Nintendo) finden wird. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt und bis es so weit ist, könnt ihr euch immerhin am neuen Trailer erfreuen, der im Rahmen der Quake Con veröffentlicht wurde.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.