Qualmende Xbox Series X: Microsoft warnt & das steckt wohl dahinter

Videos von vermeintlich brennenden Xbox Series X-Konsolen sorgen für Aufruhr. Offenbar ist das viel Rauch um nichts, aber Microsoft gibt trotzdem eine sehr spezielle Warnung raus.

von David Molke,
12.11.2020 12:21 Uhr

Die Xbox Series X qualmt aus dem Lüfter... zumindest in Fake-Videos. Die Xbox Series X qualmt aus dem Lüfter... zumindest in Fake-Videos.

Seit gestern machen einige Videos die Runde, auf denen neue Xbox Series X-Konsolen zu sehen sind, aus denen es ziemlich heftig qualmt. Auf den ersten Blick sieht das danach aus, als würde es im Inneren brennen. Aber der Rauch ist wohl kein Rauch, sondern offenbar nur Dampf aus E-Zigaretten. Microsoft sieht sich angesichts der wilden Fake-Videos jedenfalls dazu genötigt, eine Warnung herauszugeben: Hört auf damit, Rauch in eure Xbox Series X zu pusten!

Virale Xbox Series X-Videos zeigen vermeintlich brennende & rauchende Konsolen

Darum geht's: Seit gestern sorgen gleich mehrere Xbox Series X-Videos für Wirbel im Netz. Das liegt daran, dass darauf zu sehen ist, wie heftiger Qualm aus der Lüftung an der Oberseite der Next Gen-Konsole quillt. Das erweckt natürlich den Eindruck, als würde das niegelnagelneue Gerät brennen und hätte im Inneren Feuer gefangen, daher der Rauch.

Einige der Videos wurden mittlerweile schon wieder gelöscht, andere sind aber noch online. Das sieht dann ungefähr so aus:

Link zum Twitter-Inhalt

Aber keine Angst! Offenbar war das alles nur Fake beziehungsweise ein Spaß auf Kosten von Microsoft. Das Ganze lässt sich zumindest relativ einfach reproduzieren (wovon wir allerdings dringend abraten), indem Vape-Dampf von E-Zigaretten oder normaler Zigarettenrauch oder was auch immer unten in die Lüftung gepustet wird. Das kommt dann im Normalfall oben wieder raus.

Link zum Twitter-Inhalt

Auch das Video mit dem Pingpong-Ball, der angeblich durch den Lüfter über der Xbox Series X schwebt, ist nicht echt. Der Ball wird offenbar durch einen Pin in Position gehalten, wie hier zu erkennen ist:

Link zum Twitter-Inhalt

Microsoft warnt: Hört auf, Vape-Qualm in eure Xbox Series X zu pusten!

Weil das natürlich keine gute Idee ist, Dampf, Qualm oder irgendetwas anderes in die Xbox Series X hinein zu pusten, sieht sich Microsoft dazu angehalten, eine entsprechende Warnung herauszugeben. Die Social Media-Manager des Unternehmens können es offenbar selbst nicht so recht glauben:

"Wir können nicht glauben, dass wir das sagen müssen, aber bitte pustet keinen Vape-Rauch in eure Xbox Series X."

Link zum Twitter-Inhalt

Also: Lasst es! Hätten wir das auch geklärt.

Alles andere zur Xbox findet ihr hier in der großen Gamepro-Übersicht:

Xbox Series X - Release, Preis, Specs: Alle Infos in der Übersicht   294     11

Mehr zum Thema

Xbox Series X - Release, Preis, Specs: Alle Infos in der Übersicht

So schneiden Xbox Series X und Xbox Series S im Gamepro-Test ab

Die Xbox Series S und Xbox Series X sind seit Kurzem endlich auf dem Markt und machen aus Next Gen schlagartig Current Gen. Hier geht's zum großen Gamepro-Test der Xbox Series X:

Xbox Series X im Test: Ein starkes Stück   247     15

Mehr zum Thema

Xbox Series X im Test: Ein starkes Stück

Die schwächere Variante bleibt naturgemäß etwas hinter ihrer großen Schwester zurück, wie unser Gamepro-Test zur Xbox Series S zeigt. Dafür kostet sie aber auch nur 299 statt 499 Euro.

Habt ihr die Videos auch gesehen und euch gewundert? Oder wusstet ihr sofort, dass das Fakes sind?

zu den Kommentaren (83)

Kommentare(83)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.